L/S Betrieb über DSC Kabel zwischen neuen MX-XX Hott sendern und alter MX-12/16s

Hallo zusammen,

ist das L/S Betrieb über DSC Kabel zwischen den "alten" Graupner/JR MX-12/16 Sendern und den neuen MX-16-20/Hott Sendern möglich?
Dabei denke ich an das Szenario eine MX-16s als Schülersender für einen der neuen Hott Sender zu verwenden.

Gruß
Thomas
 
Funktioniert - aber nicht wie erwartet

Funktioniert - aber nicht wie erwartet

Hallo,

ich habe nun gestern den L/S Betrieb mit einer nagelneuen MX-12 Hott als Lehrersender und eine MX-16s als Schülersender ausprobiert - selbstverständlich mit dem richtigen Kabel (Graupner Best. Nr. 4179.1).
Der Schülersender wurde, wie im Handbuch auf Seite 155

Die Steuerfunktionen des Schüler-Senders MÜSSEN
ohne Zwischenschaltung irgendwelcher Mischer
direkt auf die Steuerkanäle, d. h. Empfängerausgänge,
wirken.
Bei Sendern der Serie „mc“ oder „mx“ wird am besten
ein freier Modellspeicher mit dem benötigten Modelltyp
(„Fläche“ oder „Heli“) aktiviert, dem Modellnamen
„Schüler“ versehen und die Steueranordnung (Mode 1
… 4) sowie „Gas min vorne/hinten“ an die Gewohnheiten
des Schülers angepasst. Alle anderen Einstellungen
verbleiben aber in der jeweiligen Grundstellung. Beim
Modelltyp „Helikopter“ wird zusätzlich noch die Gas-/
Pitchumkehr und die Leerlauftrimmung im Schüler-Sender
entsprechend eingestellt. Alle anderen Einstellungen
sowie Misch- und Koppelfunktionen erfolgen ausschließlich
im Lehrer-Sender und werden von diesem zum
Empfänger übertragen.

beschrieben, nur mit den Grundfunktionen programmiert (genauer gesagt gab es einen entsprechenden Modellspeicher "SCHÜLER" schon - denn wir nutzen die MX-16s regelmässig als Schülersender mit anderen Graupner/JR Lehrersendern).

Zu meiner Verwunderung lief beim Test nur das linke Querruder des Easyglider und die Servowege/Trimmungen/usw. stimmten auch nicht. Der L/S Betrieb lief also sozusagen auf "Servo-Ebene" ab, und nicht - wie in der Anleitung beschrieben - auf Ebene Geber/Funktionseingänge.
Erst als ich den Easyglider komplett in die MX-16s programmiert haben (was ja dank sehr ähnlicher Menütruktur in wenigen Minuten gelang), funktionierte der L/S Betrieb.

Mich wundert das sehr, in der Anleitung steht es anders, und mit den bisherigen Graupner/JR MX-16/12 untereinander hat es auch immer auf Geber-Ebene funktioniert. Leider hatte ich keinen anderen Hott "Schüler"-Sender zum Vergleich zur Hand - werde das aber noch nachholen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Hat jemand anders hier ähnliche/andere Erfahrungen?


Gruß
Thomas
 
Gibt es da neue Erfahrungen?

Gibt es da neue Erfahrungen?

Hallo Leute

ich würde in näherer Zukunft auch etwas ähnliches machen wollen.
Ich habe eine MX12 (35MHz) und möchte mir jetzt eine MX16 HOTT kaufen. Da würde ich eventuell auch mal Lehrer-Schüler versuchen. Je nach Modell würde dann mal die eine und mal die andere Fernsteuerung Lehrer bzw. Schüler sein. Ich will schließlich nicht sofort alle Empfänger tauschen müssen.
Geht das mit dem beschriebenen Kabel 4179.1? Und welche Belegung hat das Kabel? Eventuell würde ich das selbst aus einem Stück Leitung mit 2 Monoklinkensteckern bauen. Oder ist da noch eine Elektronik drin?
Vielleicht kann ja mal jemand weitere Erfahrungen posten.
Danke schon mal

Thomas
 
Hallo,

das von mir beschriebene Problem besteht mit den neueren Softwarereleases nicht mehr. Die MX-12 Hott funktioniert nun wie in der Anleitung beschrieben.
Du kannst beliebige MX12/16 Modelle (alt JR/neu SJ) in allen Rollen (Lehrer/Schüler) mit dem 4179.1er Kabel kombinieren. Wichtig ist, dass der jeweilige Schüler Sender nicht über den Einschalter eingeschaltet wird, sondern über das Einstecken des Kabels - er zeigt dann "DSC" im Display an.

Ob das Kabel irgendwelche Elektronik enthält weiß ich nicht - aber ich vermute eher nicht - es sieht aus wie ein normales Mono-Klinkenkabel.

Gruß
Thomas
 
Danke

Danke

Hallo Thomas

danke schon mal für die Info.
Ich habe auch in weiteren Threads die Info bekommen, dass ein normales Monoklinkenkabel als LS-Kabel funktioniert.

Ciao Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten