Eher 80%.
Aber Modellflieger haben das Fliegen erfunden, sind technisch hochbegabt, dazu seit Generationen Graupner-sozialisiert und kennen sich mit Allem aus. Ja, mit denen kann man (fast) alles machen.
Mal im Ernst. Je weniger Normen es gibt, um so mehr Wildwuchs wird getrieben. Warum tut sich die gescholtene EU so schwer, Dinge zu normieren? Die Widerstände sind mannigfaltig.
Verdonnere alle Servovertreiber in der EU dazu, nur noch den Begriff HV zu verwenden, wenn diese bis 8,4V betrieben werden dürfen. Die Händler in der EU machen das zähneknirschend. Den Händlern im ganz, ganz fernen Osten, die jährlich hunderttausende Servos weltweit verschicken, dürfte das relativ egal sein. Die Welt ist globalisiert, nur nach wessen Regeln ist nicht ganz klar.
Also bleibt dem geneigtem Verbraucher nur sich selber vor Unbilden zu schützen. Sprich Servospezifikationen lesen.
Edit: Wenn da bis 7,4 V steht würde ich keine 8,4 V draufgeben. Die meisten Bauteile sind bis 9V ausgelegt, bis auf den Motor. Und wenn der bei höheren Spannung unter Belastung auch mehr Strom zieht, dann rauchen für die höheren Stromstärken nicht ausgelegte Bauteile eben ab. Der Motor hält das schon ein paar Mal aus.
Aber Modellflieger haben das Fliegen erfunden, sind technisch hochbegabt, dazu seit Generationen Graupner-sozialisiert und kennen sich mit Allem aus. Ja, mit denen kann man (fast) alles machen.
Mal im Ernst. Je weniger Normen es gibt, um so mehr Wildwuchs wird getrieben. Warum tut sich die gescholtene EU so schwer, Dinge zu normieren? Die Widerstände sind mannigfaltig.
Verdonnere alle Servovertreiber in der EU dazu, nur noch den Begriff HV zu verwenden, wenn diese bis 8,4V betrieben werden dürfen. Die Händler in der EU machen das zähneknirschend. Den Händlern im ganz, ganz fernen Osten, die jährlich hunderttausende Servos weltweit verschicken, dürfte das relativ egal sein. Die Welt ist globalisiert, nur nach wessen Regeln ist nicht ganz klar.
Also bleibt dem geneigtem Verbraucher nur sich selber vor Unbilden zu schützen. Sprich Servospezifikationen lesen.
Edit: Wenn da bis 7,4 V steht würde ich keine 8,4 V draufgeben. Die meisten Bauteile sind bis 9V ausgelegt, bis auf den Motor. Und wenn der bei höheren Spannung unter Belastung auch mehr Strom zieht, dann rauchen für die höheren Stromstärken nicht ausgelegte Bauteile eben ab. Der Motor hält das schon ein paar Mal aus.
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