@savage28
Es gibt keinen Grund für solch eine hämische Bemerkung, sie zeigt lediglich, dass man nichts verstanden hat.
1. Es gibt keine "Norm" für HV. Jeder kann diesen Begriff für alles verwenden. Leider.
2. Wer schon lange im Geschäft ist, Modellbauer UND Hersteller, weiß, wie unsere Voltangaben zustande kommen. Die stammen ursprünglich von den Nennspannungen der damaligen Einzelzellen,. also 1,2 V pro Zelle, damit 4,8 V für 4 Zellen Nicad bzw. Nimh. Wobei die Ladenschlussspannung fast 6 V beträgt. Daher waren z. B. die Servos mit 4,8 V angegeben, mussten aber 6V abkönnen. Bei den heutigen Lixx heißt das, 3,6 bezw. 3,7 V Nennspannung, 4,1/2 V Ladeschlussspannung. Also 7, 4 Nenn- und 8,4 Ladeschluss bei 2s, den natürlich die Servos usw. abkönnen müssten. Leider gibt es inzwischen die BECs, bei denen man die Spannungen fast stufenlos einstellen kann, das verwischt die Historie etwas.
Und jetzt kommen sowohl Hersteller wie auch Modellflieger, die davon keine Ahnung haben und arbeiten mit Spannungesangaben, die sie nicht präzisieren, da sie eben keine historischen Bezüge wissen.
Es wäre also zwingend notwendig, dass der Hersteller angibt, welchen Bezug seine Spannungsangabe hat. Ich als Modellflieger habe das Recht, die gewachsenen Angaben anzuwenden, wenn nicht, muß mir der Hersteller mitteilen, wie er die Betriebsspannung definiert.
Meinrad