HV-Servos

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Servo
D-Power HVS-451BBMG Digital

Es soll ein HV-Servo sein aber der angegebene Spannungsbereich geht nur bis 7,4V
Kann man dieses Servo direkt an 2s LiIon Spannungsquelle betreiben????

Schon mal Danke für eure Antworten
 
Hi,
D-Powerservos sind keine richtigen HV Servos, steht auch so in der Beschreibung...
Wir haben's ignoriert, 2S LiPo, während des Fluges abgeraucht --- rest kannst du dir denken...
Nehme jetzt 2S LiFe +1 Diode, seit dem keine Probleme mehr....
Vorteil von dieser Servoserie: für mich keine mehr, habe halt noch welche davon.

Gruß Klaus
 

savage28

User
Hi,
Wir haben's ignoriert, 2S LiPo, während des Fluges abgeraucht --- rest kannst du dir denken...
Gruß Klaus
Warum macht man das????Bekommt Ihr die Flieger und Equipment umsonst,wenn ja last mich wissen wo ;););)
 
@savage28

Es gibt keinen Grund für solch eine hämische Bemerkung, sie zeigt lediglich, dass man nichts verstanden hat.

1. Es gibt keine "Norm" für HV. Jeder kann diesen Begriff für alles verwenden. Leider.

2. Wer schon lange im Geschäft ist, Modellbauer UND Hersteller, weiß, wie unsere Voltangaben zustande kommen. Die stammen ursprünglich von den Nennspannungen der damaligen Einzelzellen,. also 1,2 V pro Zelle, damit 4,8 V für 4 Zellen Nicad bzw. Nimh. Wobei die Ladenschlussspannung fast 6 V beträgt. Daher waren z. B. die Servos mit 4,8 V angegeben, mussten aber 6V abkönnen. Bei den heutigen Lixx heißt das, 3,6 bezw. 3,7 V Nennspannung, 4,1/2 V Ladeschlussspannung. Also 7, 4 Nenn- und 8,4 Ladeschluss bei 2s, den natürlich die Servos usw. abkönnen müssten. Leider gibt es inzwischen die BECs, bei denen man die Spannungen fast stufenlos einstellen kann, das verwischt die Historie etwas.
Und jetzt kommen sowohl Hersteller wie auch Modellflieger, die davon keine Ahnung haben und arbeiten mit Spannungesangaben, die sie nicht präzisieren, da sie eben keine historischen Bezüge wissen.
Es wäre also zwingend notwendig, dass der Hersteller angibt, welchen Bezug seine Spannungsangabe hat. Ich als Modellflieger habe das Recht, die gewachsenen Angaben anzuwenden, wenn nicht, muß mir der Hersteller mitteilen, wie er die Betriebsspannung definiert.

Meinrad
 

savage28

User
@Meinrad
wieso hämische Bemerkung,wollte ja nur den grund wissen warum man eine maximal 7,4er Spannung mit 8,4er Spannung befeuert.
 

savage28

User
geht das HV geschwafel wieder los.
D-Powerservos sind keine richtigen HV Servos, steht auch so in der Beschreibung...und darum fragte ich ja warum man dort einen 2 S dranhängt
 

savage28

User
Also wenn ich mir Servos kaufen gehe,interessiert es mich null ob da ein HV oder nicht HV steht,für mich sind die Technischen Daten in der Anleitung relevant und nichts anderes.


Typ
Standard
Länge
40 mm
Breite
20 mm
Höhe
37 mm
Gewicht
65 g
Torque @ 6.0V
180 Ncm
Speed @ 6.0V
0,17 sec/60°
Torque @ 7.4V
260 Ncm
Speed @ 7.4V
0,14 sec/60°
Torque @ 8.4V
22,5 Ncm
Speed @ 8.4V
0,12 sec/60°
Getriebe
Metall / Metal
Lager
Kugellager / Ball-bearing
Gehäuse
Alu / Alu
Abtrieb
25-Zähne Spline
Einsatz
Flugzeug / Airplane
empf. Eingangsspannung
6,0 – 8,4 V
max. Eingangsspannung
10,0 V
 

BNoXTC1

User
Nein Savage.. wenn ich ein servo suche, dann filtere ich schon mal nach LV oder HV... und wenn ich HV angezeigt bekomme, dann kontrolliere ich sicher nicht, ob es jetzt ein HV oder ein Pseudo HV ist..
 

savage28

User
dann kontrolliere ich sicher nicht, ob es jetzt ein HV oder ein Pseudo HV ist..
Sollte man vielleicht doch mal kontrollieren und sich die Betriebsspannung anschauen,dann wäre so mancher Flieger sogar noch heile.
Aber bin nun raus hier und mach mir en Kaff und schaue dem treiben nun zu :D :D :D
 

savage28

User
ja sicher steht das da,aber die meisten kaufen ja anscheinend nur nach HV und nicht nach den Daten vom Servo.
Und die Servodaten sind nicht diese vom Themenstarter,ist ein anderes gewesen
 

hnagl

User
Man sollte solche Servos meiden, da diese Servos meist nur mit getakteten Becs betrieben werden können und
das dies wiederum selbst manche richtige HV-Servos nicht aushalten. Ein 2S-Lipo kann Rückströme des Servos
abfangen, die getackten Becs nicht!!
Man kann also diese Servos eigentlich gar nicht sicher einsetzen!

Mfg Harald
 
auf dem Sevo vom Anfangspost steht doch 7,4 Volt. Auf dem Akku 2s steht auch 7.4 Volt. Damit sollte doch alles klar sein. (HV hin oder her)


zurück zu meinem Autobeispiel.

ich bau eine neue 12V Blinkerbirne in mein Auto, die dann beim ersten Einschalten durchbrennt.
Vor Gericht argumentiert der Lampenhersteller : Die laufende Lichtmaschine erzeugt aber 14,4 Volt, und dafür ist unsere 12V Birne nichht ausgelegt, es steht ja auch deutlich 12V auf der Packung.
man darf also unsere Blinkerbirne nur bei stehendem Motor und am besten nach 10min Gebrauch der el. Heckschebenheizung. betreiben.

Der Ausgang der Gerichtsverhandlung ist doch jedem hier von vornherein klar.

Warum soll es hier im Servofall dann anders sein??
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Wenn es denn so einfach wäre mit der Spannung.
Aufdruck Akkuspannung = Nennspannung
Aufdruck Servospannung = Betriebsspannung

Ob Rauch oder nicht, da ist entscheidend was in das Servo reinkommt. ;)

HV ist ein im oberen Spannungswert undefinierter Begriff um Servos zu kennzeichnen, die über 6V Betriebsspannung arbeiten.

Mich hat die Sucherei für leistungsstarke HV-Servos die für 2s Lipos mit 8,4V geeignet sind, auch für fürchterlich genervt. Bei jedem mit HV gekennzeichneten Servo auf die Spezifikationen klicken ist richtig unlustig. Aber wenn man kein Risiko eingehen will, bleibt nichts anderes übrig.
 
ich würde so ein Servo auch nicht einbauen, aber man sollte es wandeln. Dann hört sich so eine Kundentäuschung von selber auf. Aber mit den Modellbauern kann man vieles machen, die sind sehr leidensfähig.

Hast du schon einmal auf el. Autozubehör Nennspannung oder Betriebsspannung gelesen. Da steht immer nur 12V. 50% der Autofahrer wissen eh den Unterschied nicht

und by the way: bei dem besagtem Servo steht: 6 -7,4V was heisst das in deinen Augen. bei 7,5V raucht es ab -selber schuld- und bei 5,9V steigt es auch aus, auch selber schuld??(zumindest in den Augen des Herstellers.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten