Zwei Servos nacheinander kaputt

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe ein Acromaster, den uch bisher immer mit Futaba Fasst geflogen bin. Hat immer problemlos funktioniert.

Jetzt habe ich auf Jeti umgebaut und einen Jeti Assist 7 im Modell und das Querruder 1 hat seit diesem Moment gesponnen. Das Servo bleibt einfach stehen ab und an und hat ein knacken gehabt. Ein altes Dymond Servo.

Ok altes Servo dachte ich und habe ein neues bestellt. Sogar zwei neue um gleich beide Querruder mit frischen Servos zu bestücken.
Torcster nr65 digital hv.

Was soll ich sagen, das knacken ist weg, das Querruder bleibt nach einiger Zeit wieder stehen. Hab das Torcster jetzt an meiner Futaba getestet und dort bleibt es jetzt auch stehen.

Irgendwie ist mir der Zufall zu groß, dass zwei Servos unterschiedlicher Marken und das eine Nagelneu mit der gleichen Fehlerursache aussteigen.

Aber mir fehlt eine Idee was die Ursache sein könnte. Es ist keine Verlängerung oder irgendwas dazwischen.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Die Assist Funktionalität ist doch wahrscheinlich gar nicht aktiviert. Ich vermute eher, dass es mechanisch überlastet ist oder sonstwas. Ich würde das ganze mal testen mit den neuen Servos ohne Servoverlängerung am Empfänger direkt angeschlossen.
 
Genau der Assist war deaktiviert. War ja noch nicht in der Luft mit den neuen Servos.

Impulsgeschwindigkeit hatte ich schon von 17 auf 20 umgestellt, da der Rest Analogservos sind. Die neuen sind Digitalservos.

Servoverlängerung war beim alten Servo, bei dem neuen brauche ich das nicht, da sind die Kabel lang genug.

Wie gesagt hab das neue nun kaputte wieder ausgebaut und der Fehler tritt ohne angeschlossem Ruder mit anderer Stromversorgung und anderem Fernsteuerungssystem weiterhin auf.


Aber ja an Überlastung hab ich auch gedacht. Nur so plötzlich direkt beim Wechsel des Systems? Und jetzt ausgebaut sind die Ruder auch nicht super schwergängig. Typisch Schaummodell halt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten