Fliegwilder
User
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang dieses Forum nur als stiller Mitleser verfolgt habe, ist es nun an der Zeit auch mal einen Baubericht zu erstellen.
Zu meiner Person:
Ich betreibe Flugmodellbau mal mehr mal weniger intensiv (momentan eher intensiv) seit mindestens 20 Jahren, bilde mir also ein zu wissen
was ich hier mache. Mal schauen, ob meine Selbsteinschätzung der Realität entspricht.
Vielleicht noch eines vorweg: Ich habe keine Kamera und dokumentiere leider nur mittels Smartphone.
Das ist eine ARF Kiste mit fertig bespannten Styro-Balsa Flächen und GFK Rumpf. Spannweite sind 1400mm, Länge 950mm, also eher klein. Die Kiste wurde vor
ein paar Jahren mal von Hype/Kyosho für die Speed 600 Klasse angeboten. Ausgelegt ist es wie das Original als Pusher.
Insgesamt ist alles sehr leicht aufgebaut, Gewichte habe ich allerdings (noch) nicht ermittelt. Wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
Ich will versuchen knapp über 1kg zu kommen.
Mit dem voluminösen Rumpf in Pusherkonfiguration ergibt das bestimmt eine Radaukiste. Die Schrebergartenbesitzer rund ums (Wild-)Flugfeld werden sich freuen!
Das ist übrigens der Flieger:
Als Servos kommen D60 auf Quer zum Einsatz.
Höhe? Mal schauen, was die Servokiste so her gibt. Das wird sowieso noch spannend. Die Anlenkung läuft durch den Rumpf ins T-Leitwerk.
Also ein hoffnungsvoller Kandidat für eine wabbelige Ruderanlenkung. Egal, irgendwie wird’s schon gehen!
Motor wird irgendein 28mm Brushless Außenläufer mit 3s befeuert; sobald ein Kandidat vorhanden ist, wird er preisgegeben.
Ich werde Schritt für Schritt vorgehen, kann natürlich etwas dauern. Erstflug dann Ende April oder so.
Angefangen habe ich mit der Kabinenhaube. Draht und Bolzen (4mmCFK) sind zur Arretierung mit 5min Epoxy-Baumwollflockengemisch eingeklebt.
Zur Sicherheit habe ich noch ein Stückchen Glasgewebe mit Sekunde aufgebracht.
Anschließend wurde das entsprechende Loch für den Bolzen äußerst präzise mittels Pi mal Daumen in den Rumpf gebohrt.
Passt! Die Haube steht an den Seiten leicht über, aber es kommen noch Spanten in den Rumpf, dann sollte das behoben sein.
Weiter geht es mit den Flügeln. Als erstes werden die Servo seitigen Kabel verlötet.
Anschließend können die ABS-Einsätze für die Servos angepasst werden. Bisher sind diese nur grob zugeschnitten.
Die Servos werden aber erst später endgültig eingebracht.
So, beide Servos sind flächenseitig verlötet (noch nichts verklebt), bald geht es weiter!
Das wars für heute.
Grüße
der Fliegwilder
nachdem ich jahrelang dieses Forum nur als stiller Mitleser verfolgt habe, ist es nun an der Zeit auch mal einen Baubericht zu erstellen.
Zu meiner Person:
Ich betreibe Flugmodellbau mal mehr mal weniger intensiv (momentan eher intensiv) seit mindestens 20 Jahren, bilde mir also ein zu wissen
was ich hier mache. Mal schauen, ob meine Selbsteinschätzung der Realität entspricht.
Vielleicht noch eines vorweg: Ich habe keine Kamera und dokumentiere leider nur mittels Smartphone.
Das ist eine ARF Kiste mit fertig bespannten Styro-Balsa Flächen und GFK Rumpf. Spannweite sind 1400mm, Länge 950mm, also eher klein. Die Kiste wurde vor
ein paar Jahren mal von Hype/Kyosho für die Speed 600 Klasse angeboten. Ausgelegt ist es wie das Original als Pusher.
Insgesamt ist alles sehr leicht aufgebaut, Gewichte habe ich allerdings (noch) nicht ermittelt. Wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
Ich will versuchen knapp über 1kg zu kommen.
Mit dem voluminösen Rumpf in Pusherkonfiguration ergibt das bestimmt eine Radaukiste. Die Schrebergartenbesitzer rund ums (Wild-)Flugfeld werden sich freuen!
Das ist übrigens der Flieger:
Als Servos kommen D60 auf Quer zum Einsatz.
Höhe? Mal schauen, was die Servokiste so her gibt. Das wird sowieso noch spannend. Die Anlenkung läuft durch den Rumpf ins T-Leitwerk.
Also ein hoffnungsvoller Kandidat für eine wabbelige Ruderanlenkung. Egal, irgendwie wird’s schon gehen!
Motor wird irgendein 28mm Brushless Außenläufer mit 3s befeuert; sobald ein Kandidat vorhanden ist, wird er preisgegeben.
Ich werde Schritt für Schritt vorgehen, kann natürlich etwas dauern. Erstflug dann Ende April oder so.
Angefangen habe ich mit der Kabinenhaube. Draht und Bolzen (4mmCFK) sind zur Arretierung mit 5min Epoxy-Baumwollflockengemisch eingeklebt.
Zur Sicherheit habe ich noch ein Stückchen Glasgewebe mit Sekunde aufgebracht.
Anschließend wurde das entsprechende Loch für den Bolzen äußerst präzise mittels Pi mal Daumen in den Rumpf gebohrt.
Passt! Die Haube steht an den Seiten leicht über, aber es kommen noch Spanten in den Rumpf, dann sollte das behoben sein.
Weiter geht es mit den Flügeln. Als erstes werden die Servo seitigen Kabel verlötet.
Anschließend können die ABS-Einsätze für die Servos angepasst werden. Bisher sind diese nur grob zugeschnitten.
Die Servos werden aber erst später endgültig eingebracht.
So, beide Servos sind flächenseitig verlötet (noch nichts verklebt), bald geht es weiter!
Das wars für heute.
Grüße
der Fliegwilder