Hyperion Super-Chipmunk 70e

Servus Mark,

na da kann ich dich beruhigen, natürlich ist die Fläche demontierbar, allerdings am Stück, wie schon angedeutet. Die Verschraubung im Rumpf siehst du sehr gut auf einem Bild, in dem ich die Modifikation des zusätzlich eingelassenen Balsaklötzchens dargestellt habe.

Focus sollte garkein Problem darstellen, ich transportiere im F-Kombi, und im Fiesta, einfach durch die offenen Heckklappe auf die Rückbank geschoben, passt perfekt.

Gruss, Domi
 
Servus zusammen.......

bei einer schönen Querwindlandung am fünften Eck hab ichs dann heute getestet - das Fahrwerk... :rolleyes:

Die Verstärkung der Aufnahmeklötzchen mit ein paar Fasern macht sich schnell bezahlt - die Radschuhe haben bloss in die Bespannung durchgeschlagen, und alles ist massiv genug, um am Flügel wieder in Form gebracht zu werden (... nur zur Beruhigung - ich bin schon voll quer reingekommen und habe in den Wind gedreht, mit allem was ging... nicht schlau, aber naja...)

Gruss, Domi
 

Fiehte

User
Moin Dominik,

du solltest aber unbedingt das starke Flugfoto deiner Chipmunk aus dem anderen Thread hier reinstellen, auch wenn du statt "cheeeese" zu sagen, besser die Chipmunk etwas in Pose gedreht hättest, damit die Streifen besser zur Geltung kommen.:D

Und warum sind eigentlich alle Chipmunkflieger Focusfahrer?;)

Gruß FocusFahrerFiete

P.S. meine Chipmunk wartet noch auf ihren Erstflug, da ich momentan im Urlaub festsitze und weder bauen noch fliegen kann.
 
So soll es ein :)

So soll es ein :)

Einmal von Daniel Just entliehen - 1000 Dank Daniel ! (da müssen doch noch viel viel mehr sein, so oft wie es hinter mir geklickt hat :rolleyes: )

im2_7588s.jpg

Und einmal von Thomas - auch dir 1000 Dank !

_DSC5485.JPG



Fiehte schrieb:
...wenn du statt "cheeeese" zu sagen...
Öh, ja.... wie ? Ich steh grad auf dem Schlauch

Und warum sind eigentlich alle Chipmunkflieger Focusfahrer?;)
*ot*
Don´t know - bei mir ists familiär bedingt :-) Autohaus Diefenbach.....
*/ot*

by the way - an Daniels Bild erkennt man gut, warum die "Gewaltfiguren" mit dem Modell solchen Spass machen - grosser Prop - grosses Drehmoment :)
 
Hy
fliegt die jemand mit 5 Lipos? würd mich ma interessieren, hab noch welche rumliegen. Bräuchte mir dann keine 6er Kaufen.

mfg
Hans
 
Chipmunk

Chipmunk

Hallo Hans

Ich habe mich auch schon für die Chipí interessiert.
Ich habe von Rolf Jäger von eflight die Mail bekommen daß er sie mit angegebenem Hyperion Motor fliegt und einen 5S2P Light Strom 4200 benutzt.
Das Fluggewicht ist 2680 Gramm. Fliegt das komplette Kunstflugprogramm,
natürlich nicht 3 D.

Gruß Ewald
 
Hallo Hans,

ich fliege die Chipmunk auch mit 5S (Flightpower evo3700), Axi 4120/18.
Damit ist die Kiste sehr ordentlich motorisiert (geht gut senkrecht)

3D habe ich nicht probiert. Interessiert mich auch nicht, denn das passt einfach nicht zu dem Flugzeug. Im klassischen Kunstflug macht das Modell eine gute Figur. Sehr gut find ich auch das ruhige Flugverhalten auch bei böhigem Wind.

Weniger gefällt mir das Fahrwerk. Die "Drähte" sind sehr weich und verbiegen sich auch bei nicht so schlechten Landungen. Ich habe mir bereits mehrfach die Puschen durch die Bespannung gestoßen. Da die Folie nicht dasselbe weiß wie "normale" weiße Folien hat, sehen die reparierten Stellen nicht so schön aus.

Ein weiterer Kretikpunkt betrifft die Kabinenhabe: die ist mir schon 3mal im Rückenflug abgefallen. Jetzt wird sie durch Tesafilm gesichert.

Insgesamt ein schönes, gut fliegendes Modell, das aber meiner Einschätzung nach nicht an die Qualität anderer ähnlich teurer Modelle heranreicht.

Gruß

Walter

p.s.: ich bin auch Focus-Fahrer!
 
Servus,

die 6s ergaben sich in meinem Falle lediglich aus dem Koratop 20-18.
5s nutze ich z.B. ebenfalls mit dem 20-16, nahezu identisch, natürlich leichter, und mehr Strom, funktioniert beides sehr gut.
Leistung ist in jedem Falle mehr als genug vorhanden.

3D habe ich nicht probiert. Interessiert mich auch nicht, denn das passt einfach nicht zu dem Flugzeug.
Dito, wobei, ansatzweise ist es recht einfach möglich, wirklich gedacht ist es dafür allerdings nicht, entsprechend sieht es dann aus.
Ich für meinen Teil wollte einen 3D Turner explizit nicht, dazu habe ich anderes.

Im klassischen Kunstflug macht das Modell eine gute Figur. Sehr gut find ich auch das ruhige Flugverhalten auch bei böhigem Wind.
Ebenfalls dito, siehe die Bilder am schön windigen Tag in Rauenberg allerdings...

Weniger gefällt mir das Fahrwerk. Die "Drähte" sind sehr weich und verbiegen sich auch bei nicht so schlechten Landungen. Ich habe mir bereits mehrfach die Puschen durch die Bespannung gestoßen. Da die Folie nicht dasselbe weiß wie "normale" weiße Folien hat, sehen die reparierten Stellen nicht so schön aus.
Das Fahrwerk ist vollkommen i.O., wobei ich die Drähte auch fälschlicherweise für Federstahl hielt, weshalb ich die Arretierungsklötze in dem Flächeninnern (siehe Bilder) verstärkte - nun gelohnt hat es sich, die Drähte waren in Rauenberg plötzlich krumm :) Es sei aber erwähnt, dass ich wirklich etwas rüde bei vollem Querwind runtergedotzt bin und dann irrigerweise die Mühle in den Wind gedreht hatte (deswegen etwas nach einer Seite verbogen).
Bis dato war es auch auf halbwegs Rübenackern kein Thema... ok, die Verstärkungen haben sich gelohnt, die Drähte konnten direkt an der Fläche wieder gerichtet werden, ohne das es knackst.

Letzteren Kommentar kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da mir ähnliche Modelle zu dem Preis (139,-) leider (noch) nicht bekannt sind.

Ich habe zwar noch weitere Schmuckstücke ausgegraben, die ich nach und nach in den Hangar bringen werde, allerdings zu etwas andern Kursen, leider....

Gruss, Domi

p.s.: Jetzt auch wieder im neuen Fiesta (manchmal) :rolleyes:
 
Hallo Domi,

ich bleibe bei meiner Bewertung des Fahrwerks!

139,-€ kann ich nicht bestätigen. Ich habe beim Himmlischen 212,-€ bezahlt und das ist verdammt nahe an den Preisen der Sebart Modelle. Und die sind m.E. besser verarbeitet.

Gruß Walter
 
Servus mal wieder ;)

Es kam die Frage auf nach dem Reglereinbau, bzw. der Akkubefestigung.

Generell zum Akku, bevorzuge ich Klettbänder, die man richtig festziehen kann.
Ich weiss nicht mehr genau, wo ich meine herhatte, allerdings hatte ich ähnliche mal in den Neuheiten eingestellt... Link

Zum anderen, der Regler. In meinem Fall habe ich ihn einfach durch die Öffnung im Motorspant durchgeschoben, er hängt quasi frei im Rumpf, bekommt ein wenig Luft. Ich hätte ihn auch genausogut an den erkennbaren Stehbolzen mit Kabelbindern festmachen können, allerdings hatte ich den Regler zuvor anderweitig eingesetzt und die Kabel gekürzt... zum Löten hatte ich keine Zeit oder Lust, oder beides.

regler2.jpg

Hier erkennt man gut die Akkubefestigung, einfach aufs Auflagebrett ein breiter Streifen Klett, und um das Brett herum den angesprochenen Klettstreifen.

regler1.jpg

Zuguterletzt der Akku selbst, aus 2 Stück 3s zusammengepackt mit Klett ebenfalls wieder. Das Band hatte ich noch auf der Rolle, einmal längs, zweimal quer und alles hält.

akku.jpg

Zugegebenermaßen ist das Einlegen des Akkus mitunter ein wenig Fummelei, aber es geht, wenn man es erstmal raus hat - er muss halt ganz nach vorne, so oder so ;)

Gruss, Domi
 
Nochmal kurz hervorgekramt - wer hat zufällig eine Ahnung bei welchem Händler das Modell noch im Programm ist ?

Scheint derzeit ein bissel aus zu sein, oder wird nicht mehr hergestellt ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

Fiehte

User
Moin Dominik,

ich hatte meinen Erstflug mit der Chipmunk vor knapp 4 Wochen (gut Ding will Weile haben). ;)

Die Kollegen auf dem Platz wollten auch gleich wissen, wo es die denn zu kaufen gibt.
Damals hatte der himmlische Höllein noch eine am Lager, die aber leider mittlerweile auch wech ist.

Deine Beschreibungen der Flugeigenschaften, kann ich übrigens voll und ganz bestätigen. Bei leichtem Gegenwind kann man die Chippy fast rückwärts einparken. :D

Letzte Woche ist mir dann, mitten im schönsten Tiefflug, der Motor (oder Regler) verreckt, es machte einen lauten Knacks und der Motor machte keinen Mucks mehr.
Dank der absolut gutmütigen Flugeigenschaften. konnte ich sie aber unversehrt und butterweich auf dem Platz absetzen.

Jetzt, wo ich weiss, dass sie fast ausgestorben ist, werde ich sie aber nur noch mit Samthandschuhen anfassen.:)

Gruß Fiete
 
Super Chimpunk von Jamara 1,8m Spw

Super Chimpunk von Jamara 1,8m Spw

Hallo,

sucht jemand von euch Chipmunk begeisterten eine Scale Chipmunk (GFK Rumpf) xxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


#########

Hallo Dirk,

bitte verinnerliche dir nochmals die Forenregeln 1.6 1.7
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php
Auch wenn es in unserer Börse steht.

Danke

Gruß
Andreas Maier
Moderator



###

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts die noch irgendwo?

Gibts die noch irgendwo?

Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Händler das Teil noch irgendwo herumliegen hat???
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wer weiss, wo???

Wer weiss, wo???

Hat mir denn niemand einen Tipp, wo ich noch eine herbekommen könnte?????
Oder ob irgendwo ein Händler noch eine in ner Ecke stehen hat, die keiner will ??

Ausser mir ;)

Egal ob in D oder Ausland... USA.... Japan ...... Aussiland

Vielen Dank an alle Tipp-Geber im Voraus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten