Ich möchte mit einer Geschwindigkeit X (km/h) fliegen: Wie erreiche (messe) ich das?

Wielange fliegst du denn schon nicht mehr? Heute fliegen viele nicht mehr nach der Sollfahrt-Theorie (Mcready), sondern fliegt Constant-Speed (oder auch Block-Speed genannt). Der Widerstand durch das ständige Ändern der Geschwindigkeit ist einfach viel höher als der Nutzen.
Ich kenne auch nur die McCready Theorie. Gibt's irgendwo was zu lesen über die Block-Speed Theorie? Hab bei Google nichts gefunden.
 
Block-Speed ist eine vereinfachte / geglättete Mc Cready Theorie, bei welcher man das Luftmassensteigen und Sinken für den Gleitflug mittelt (schätzt), und mit diesem Wert als "Variowert" den Mc Cready Rechner füttert. Dieser gibt dann die optimale Geschwindigkeit aus, welche man konstant aufrecht erhält, bis zum nächsten Thermikeinstieg.
Die vertikalen Luftmassenbewegungen (also Steig- und Saufzonen) auf dem Weg werden ignoriert und NICHT entsprechend langsamer oder schneller geflogen - eben so, als wäre der Variowert konstant.
Hat theoretisch den Vorteil, dass mehr Ruhe im System ist und nicht zu spät reagiert wird, also b.B. hochgezogen, und in diesem Moment kommt man in die Saufzone.
Praktisch kann man diesen Vorteil nutzen in bockigen Bedingungen, weil der Wechsel zwischen Steig- und Sinkzonen sehr schnell ist.
der klassische Mc C. ist effektiver an guten Tagen mit großen Zonen, und soften Übergängen. Diesen langsamen Wechsel können vom Gleiter sehr gut aufgenommen werden.

Unterm Schnitt kann man sagen, das man nicht auf jeden Pfurz reagieren sollte, wie es der klassische Mc Cready es
(natürlich gedämpft) vorgibt, aber auch nicht so stumpf unterwegs sein, um in einem goßen Bart die Geschwindigkeit nicht zu reduzieren, der Block-Speed-Theorie wegen.

Die Wahrheit liegt hier in der richtigen Auswahl der Wahrheit, passend zu den Bedingungen.

Gruß D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten