Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist

das geht auch in kleiner...

das geht auch in kleiner...

Hallo,

im Urlaub an der Ostsee hab ich etwas ganz anderes erlebt, was mir als Anfänger super gut gefallen hat.
Das Schwalben sich immer wieder mal in Thermikblasen versammeln, um zu fressen, ist ja bekannt. Aber ich wusste nicht, das sie sich dabei an (aus ihrer Sicht) Raubvögeln orientieren.
Mein Sport Wing, mit dem Gummiseil gestartet, befand sich immer wieder in einem relativ großen Schwalbenschwarm (10-15 Tiere). Die Schwalben waren nach jeder Landung wie vom Himmel verschluckt...
 
Das kenn ich auch vom Segelfliegen (manntragend). Wir orientieren uns gern an den "Geiern", die sich aber auch an uns. Ein kreisendes Segelflugzeug zieht durchaus auch einmal einen Bussard oder Milan an.
 

Chrima

User
Shark vs. Falcon

Shark vs. Falcon

Hi
Vor 2 Jahren, hatte ich an selber Stelle Besuch von Adlern.
Dieses Jahr waren es mal kleinere Ausgaben ! ;)

Interessant war, dass sie nicht versuchten über mich weg zu steigen. Kamen mir eher vor wie die kleinen Fische die immer an den Haien kleben.

SharkFalcon.jpg

Grüsse
Chrima
 
Unter Geiern

Unter Geiern

Frankreich, Verdon

jeden Morgen kommt da ein Pulk Gänsegeier vorbei, die lassen sich durch einen EasyStar überhaubt nicht stören.

P1030812 - Kopie.JPG
 
Bussard und Krähe

Bussard und Krähe

Vor vier Wochen bin ich mit meinem Ximango über unserem Wäldchen in der Thermik gekreist. Da sind auch immer Bussarde, aber meist weiter oben. Diesmal hat sich allerdings einer interessiert gezeigt und ist einige Zeit hinter dem großen Nurflügler hergeflogen und mitgestiegen. Er ist manchmal bis auf wenige Meter ran, wurde aber nie aggressiv. Irgendwann wurde es mir mulmig und bin raus aus der Thermik. Nach einigen Metern Verfolgung ist er zurück in die Blase geflogen und weiter gestiegen. Super anzusehn!

Am Hang hat mal eine Krähe meinem kleinen Black Paul (ACT) ein Stück EPP aus dem Flügel gehackt. Der Flieger ist schwarz, hat 80cm Spannweite und wurde von ihr anscheinend als Gegner angesehen.... Nach dieser Kostprobe hat sie sich nicht mehr um ihn gekümmert und hat sich weiter am Hang rumgetrieben.

--
stefan
 
Hi,

die tage ist ein Milan minutenlang exact über meinem sehr bunten Masterpiece geflogen. Er konnte sich wohl nicht an den Farbklecksen sattsehen :)

Boris
 

RetoF3X

User
Bergdohlen im Formationsflug

Bergdohlen im Formationsflug

Die Bergdohlen scheinen den Calimero von meinem Kollegen ins Herz geschlossen zu haben. Die haben mehrere Runden Fromationsflug gemacht und ich interpretiere jetzt einfach mal, dass die Spass an dem Holzkumpel hatten.

viele Grüsse:
Reto

Calimero1.jpg

Calimero2.jpg

Calimero3.jpg
 
Bussard

Bussard

ist das ein Bussard

oder ein Mäusbussard ?

attach]338287[/attach]
 

Anhänge

  • Kopie von P1040620.JPG
    Kopie von P1040620.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 66

Chrima

User
Hi Michael
Ja, ein Bussard auf jeden Fall. Schätze ein weiblicher Mäusebussard.
Verwechseln könnte man den noch mit dem Rauhfussbussard (m), da müsste man die Schwanzbinde noch deutlicher sehen.

Toll wenn man sich einmal zu den Geiern gesellen kann, wollte deswegen schon lange einmal nach Spanien.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Schooon klar, hab ich verstanden. Wir haben sogar einen hier in der Schweiz !
(Nebst den Bartgeiern !)

Aber in Spanien sah ich die sozusagen im Kolonnenverkehr und Thermik die, die Flieger vom Boden saugt. ;)
 
einer genügt nicht,

man benötigt mindestens ein Paar.
Du weißt ja, das mit den bienen etc ... :-)

Das Ursprungspaar in Südfrankreich stammt aus einer Voliere in Wuppertal !
 
Schwalben, Milane, Krähen, Bussarde

Schwalben, Milane, Krähen, Bussarde

Weil die Geschichten oben so schön sind: Ich fliege auch oft mit den Vögeln, und da sind folgende schöne Erinnerungen:

Einmal war ich mit dem NFS-400 unterwegs, ein 80-cm Pfeilflügel ohne Schwanz. Ein riesen Schwarm Schwalben oder Mauersegler hat sich zu mir gesellt und aus irgendeinem Grund als Leitvogel akzeptiert: Ich konnte meine gesamte Akkuladung lang den ganzen Schwarm steuern, immer alle in einigermaßen ordentlicher Formation hinter mir her, sogar beim Aufschwung in den Rückenflug haben sich die Tiere echt Mühe gegeben...

Letztes Jahr hat sich eine Krähe für meine ETA interessiert, ich wollte gerade in HLG-Manier eine Bodenablösung ausfliegen, so in 2 Meter Höhe über Grund. Da ist diese Krähe also immer hinter mir her, ich habe dann mal experimentell den Motor eingeschaltet und den Kreisdurchmesser auf minimum reduziert: Steilkurven mit vielleicht 2 Meter Radius. Die Krähe immer weiter hinterher, wobei sie ernste Schwierigkeiten mit dem engen Radius hatte Heftigstes Flügelschlagen... Und alles direkt in Augenhöhe vor begeisterten Zuschauern. Toll! Ich würde nur gerne wissen, was die von mir wollte.

Bussarde kommen fast immer vorbei, wenn man mit dem E-Segler unterwegs ist. Sie prüfen meinen "Bart" und zeigen mir dann, wo es noch besser geht. Sehr wählerisch, diese Vögel. Was die für lächerlich halten und wieder abhauen, genügt für meinen EON meist allemal zum Steigen.

Letzte Woche dann einen tollen Stundenflug zusammen mit einem Milan erlebt: Termikkreisen um die Wette. Das Tier immer genau auf Höhe meines EON. Mal gleichsinnig, mal gegensinnig, dann mußte der Milan bei jeder Runde genau zweimal meinem Fluggerät ausweichen, was ihn aber scheinbar nicht weiter gestört hat. Zweimal an diesem Tag bin ich dem Tier auf und davon gekurbelt, wenn meine Holzflieger sauber zentriert sind, kommt also ein Federvieh leistungsmäßig nicht mit (hab ich schon öfter beobachtet). Ich muß aber zugegeben, daß auch der Vogel mir ein paarmal davongestiegen ist, der hat halt den viel besseren Thermiksensor....

Übrigens ist das arme Tier mehrmals total erschrocken, wenn ein Kollege in der Nähe sein völlig übermotorisierten Hotliner eingeschaltet hat. Vollgas in ein paar Millisekunden mit ohrenbetäubendem Lärm... Dennoch hat der Vogel sich nicht verzogen, sondern nach kurzer Kurskorrektur mit mir weitergerspielt. Danke dafür.

Angriffe hatt ich übrigens noch nie, in 30 Jahren Termiksegelei. Aber meine Vögel sind auch nicht schwarz, obgleich sonst schon vogelähnlich...

Liebe Grüße JK
 

kneubi

User
Geier

Geier

.. die findest du auch im Hahnenmoos. Bild von der letzten Woche. Aufgenommen vom Kollegen Frank.

Gruss Sigi
 

Anhänge

  • HM2010_1_04.jpg
    HM2010_1_04.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 65
Hi Ihr

Hab da auch ne unglaubliche Story.

Hatte anfang der 90 mal einen schreiend bunten (Neon-Folie) 2,5m Nuri-ein Vorläufer der späteren Mamba.
Gromatz_1992.jpg


Einer der "halbstarken" Bussarde an unserem Platz muß sich wohl in diesen "aufgetakelte Exoten" verliebt haben.

Eines Tages war er plötzlich da und folgte dem Nuri mit 2-3 Spannweiten Abstand --bis fast zur Landung.

Das Beste war aber---von dem Tag an ließ sich das fast beliebig wiederholen.
Kaum war der Nuri über Baumwipfelhöhe kam der Greif und gesellte sich dazu.
(Die Grundgeschwindigkeit passte zufälligerweise optimal zusammen).
Für farblich schlichtere Modelle hat er sich übrigens überhaupt nicht interessiert.

Noch besser war, der hatte es bald gut drauf mit der Thermik und nun konnte ich mich dranhängen --- so als wollte er sagen: " Hier ist sie doch ---du Bl..mann bist schon wieder voll durchgenagelt -- ich zentrier sie mal schnell für Dich" --- das war besser als das beste Vario.
Eigentlich bis heute eines meiner schönsten Modellflug-Erlebnisse....

Erst im Spätsommer muß er sich dann wohl doch ein eigenes Revier gesucht haben- Hoffentlich hat er einen "ordentlichen" Partner gefunden und viel Nachwuchs gekriegt.

In den folgenden Jahren war es dann ein Päärchen das sich ab und zu den Mambas anschloss wie hier in der Abschlusssequenz zu sehen.
Leider war die Mamba etwas schneller unterwegs als die Gefiederten, so das längere "Formationsflüge" nicht mehr so gut klappten.


Richtig Angegriffen haben sie meine Modelle nie, aber ab und zu hat einer Vesucht sich aus Übermut von oben draufzustürzen. Da half "Krallen zeigen"--schnell auf den Rücken rollen-dann dreht er ab und geht schnell wieder auf Sicherheitsabstand. (Wer hat damals eigentlich aufgebracht, dass die Mamba keine Rollen kann ?)

Hab öfter beobachtet, das sie das untereinander auch so handhaben. Einer greift an -der andere rollt sich mit halbangezogenen Flügeln auf den Rücken und streckt die Füsse aus--dann umgekehrt--oft Stundenlang.

Das brauchen sie wohl, um später den Krähen Respekt einzuflößen. Diese schlauen Tierchen (bei uns sinds haupsächlich Rabenkrähen) können nämlich ganz schön energisch bis penetrant werden, wenn Bussarde über ihren Nestern kreisen. Obwohl ich nicht glaube, dass unsere Bussarde fremde Nester plündern.
 
Hallo,
auch ich habe bereits sehr viele Stunden mit mehreren Bussarden, Milanen, Falken und auch Störchen hinter mich gebracht. In unmittelbarer Nähe zu unserem Fluggelände sind mehrere Bussard und Turmfalkenhorste. Sobald ich mit einem Elektrosegler starte kommen sie um zu schauen, was sich da rührt. Seit 3 Jahren habe ich auch einen Bussard als ständigen Flugbegleiter. Allerdings reagiert er oder sie nur auf ein Modell. Dies ist allerdings wesentlich größer als er.... Er kommt schon immer beim ersten Steigflug, kreist mit mir in der Thermik ein, steigt mir meistens davon... oftmals ist er nur noch als kleines Pünktchen zu erkennen....klappt die Schwingen an.... und breitet sie erst wieder kurz über meinem Modell aus...kreist wieder ein...steigt wieder davon.... das Spielchen wiederholt sich oft über den ganzen Flug, manchmal weit über eine Stunde... Sobald ich lande dreht er ab und verschwindet....
Letzten Sommer hatte ich das Vergnügen mit 12 oder 13 Bussarden, 3 Rotmilan, 2 Turmfalken und 4 Störchen in ein und demselben Thermikschlauch zu kreisen.... Das sah aus.... bis dahin hätte ich das nicht für möglich gehalten...
Im August kommt es auch öfters vor dass mehrere Störche sich bei uns in Platznähe tummeln...bis zu 40 Störche..... Wenn man mit denen aufzusteigen versucht, weiß man erst wie schlecht wir eigentlich fliegen.....

Oftmals wird uns ja von Ornithologen oder solchen, die sich zumindest dafür halten vorgeworfen, dass wir die Vögel stören, das ist mit solchen Dingen zweifelsfrei zu widerlegen... Zusammenstöße hatt ich persönlich noch keine... auch Angriffsattacken konnte ich bis jetzt nicht erleben...

mfg
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten