Ikarus Meteor 57 in 1:3

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
7F643D5B-5E2B-4DCC-8308-1CD7DA95701D.jpeg

34CB9DC6-9704-4835-AAB8-253C22D9991A.jpeg


4E6F350D-3AE6-4094-8574-1B708DB7971B.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Habe natürlich auch gleich die Chance genutzt und komplett gewogen und Schwerpunkt bestimmt.

Es müssen tatsächlich noch 350g an Gewicht und die Nase, das wird wohl für einen Piloten reichen.

Damit ergibt sich mit richtigem Schwerpunkt ein Gesamtgewicht von 11,9kg.
 

Hein.z

User
Super! Ich freue mich daß ein ordentlicher Pilot darein kommt. Und selbst wenn nicht passend mit dem Schwerpunkt - auf diesem Gewicht macht 50 g mehr oder weniger kein großes Unterschied. Die Puppe aber schon! :-)

Super Projekt.
 
ich denke Arnold Hoffmann hätte bei diesen Bildern große Freude gehabt. Den Nachbau seines Modells hatte er damals in der Aufwind beschrieben.
Ja der gute Arnold Hofmann ( mit einem F in der Mitte), der wird ja das eine oder andere Mal gerne zitiert, gerade wenn es um große Holz-Segelflieger-Nachbauten geht. Ich hatte das Glück, ihn persönlich kennengelernt zu haben. Ein begnadeter Modellbauer, -konstrukteur und -flieger. Ich könnte stundenlang Geschichten über ihn erzählen.
Den einen oder anderen Bauplan gibts immer noch im FMT Bauplansortiment.
lg Gernot
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja der gute Arnold. Ich habe ihn 2 Jahre vor seinem Ableben auch noch kennen gelernt dürfen.
Er hätte sich sicherlich über solch einen schönen Holzflieger gefreut. Es sind gerade bei uns im Südbadischen noch einige seiner Meisterstücke im Umlauf.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zufallsfund. WGC 1958 - Such den Meteor:
 

Anhänge

  • 39E09160-6E43-4070-8754-79FE6BCFDFA0.jpeg
    39E09160-6E43-4070-8754-79FE6BCFDFA0.jpeg
    402,8 KB · Aufrufe: 289

Beat.J

User
Hallo Woody - sensationelles Wimmelbild, vielen Dank fürs posten!
Damit kann man sich einen Abend lang beschäftigen.
Allerdings müsste es heissen, "such die Meteore"! Der zweite steht halbverdeckt, links in der Verlängerung des Rumpfs der N°11.
Gruss Beat
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Stimmt, du hast Recht. Grandios, alle beide jemals gebauten Meteore auf einem Bild! ☺️😎

Danke fürs genaue Schauen…
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Falls mal wieder jemand so einen Segler baut - habe mir bei Revoc Taschen machen lassen. Passen nach mehrfachen eMail-Verkehr und Mustertaschen vorab nun perfekt. Separate Fächer für die Lachse und Steckungen. Separate Tasche für das abnehmbare Seitenruder. (geht in der Werkstatt gar nicht alles auf ein Bild)

378EB4F2-59F4-4B66-BA3A-1787F49A35CB.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Klasse, danke fürs Verlinken! :cool:
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Da noch Gewicht in die Nase muss habe ich nun doch noch auf Doppelstromversorgung umgebaut:

IMG_4444.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Es ist vollbracht Erstflug erfolgreich erledigt!

Nach gefühlt einer Ewigkeit, bedingt durch Wetter, Urlaub und „Sonstigem“, ist der Meteor endlich in die Luft gekommen.

Geschleppt von einer Cessna188 von @Knut hob der Segler sehr zügig von der Piste hab und folgte dem Schlepper sehr ruhig und spurtreu ohne viele Steuerbefehle. Ausgeklinkt bei reichlich 300m aufgrund milchiger Sicht. Höhe und Seite wirken viel zu gut, da muss der Ausschlag deutlich reduziert werden. Schwerpunkt passt erstmal, Abfangbogen gut, Motor (wie immer bei mir) mehr als ausreichend.

Dann fing ein QR an zu flatter, also fix landen. Das CFK-Ruderhorn hatte sich aus dem Holz gelöst. Zum Glück sind die QR so groß, dass die Steuerbarkeit mit einem QR erhalten blieb.

Zudem hat sich gezeigt, dass das Steckungsrohr zu dünn dimensioniert war. 20x1x1000 Alu ist zu wenig. Kommt wohl ein Verbundrohr rein.

Alles in allem lief es besser als ich erwartet hatte und ich bin vom Flugbild extrem begeistert!

Leider hat niemand gefilmt, kommt aber bestimmt noch.

Grüße
Woody
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten