Impeller Düse

Scrad

User
Bevor das hier wieder Formen annimmt die man nicht für möglich halten sollte :eek:

Natürlich ist mein Testaufbau ein Scherz und sollte der Belustigung dienen !!

Natürlich weiss ich das das Servokabel an welchem die Waage eingehängt ist keine grossen Impeller aushalten würde.
Selbstverständlich bringe ich Nachahmer mit meinem Versuchsaufbau in Gefahr.
Auch bin ich mir durchaus der Gefahr eines unkontrolliert herumfliegenden Impellers im Keller bewusst (bis der Akku leer ist) , falls eben dieses Servokabel dann wirklich reisst.


Den letzten muss mal sich jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen , der dauert etwas........:D:D:D:D
 
Schubdüse

Schubdüse

Hallo Düsen-Fans,

ich habe zwischenzeitlich meine Versuche wiederholt. Offensichtlich hatte Halloween beim 70ger-evo sein Unwesen getrieben!

Nun ist die EDF-Welt, meine, wieder i.O.!
Vergesst die Schubdüse an EDF-s!
Sie vernichtet Schub und erhöht unwesentlich die Strahlgeschw., so lehrt es der klassische Triebwerksbau.

Die Daten für 70-evo:

< So = 16 N, C4 = 59 m/s, ohne Düse,

< So = 11 N, C4 = 61 m/s, mit 50-Düse.

Für den Dr.Schub mit CS ist alles geblieben.

Und nun schönes Fliegen, hier scheint die Sonne und es ist warm.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Vergesst die Schubdüse an EDF-s!



Was auch immer Du da gemessen hast, gilt das nur für den Standschub, der ja wie wir wissen egal ist, es sei denn Du willst nicht fliegen. Weiß ja aber auch nicht mit was ner Düse Du gemessen hast, eventuell ne selbstgebauten, wo der Querschnitt net gestimmt hat..?


Oliver liest ja hier mit und kann sicherlich was dazu schreiben. Denn Ich denke nicht das er oder andere Herstelle Ihr Düsen nur wegen dem Aussehen entwickeln und verkaufen. Selber habe Ich den Unterschied mit und Ohne Düse zwar nicht gemessen, aber im Flug getestet und da hat die Variante mit Düse immer gewonnen.


Gruß.
 

hps

Vereinsmitglied
Vergesst die Schubdüse an EDF-s
Ich denke auch, dass solche Pauschalaussagen für die EDF Community nicht förderlich sind. Namhafte und am Markt erfolgreiche seriöse Markenhersteller von Impellern und entsprechendem Zubehör (Düsen) werden nicht umsonst mit aufwändigen Meßgeräten und Test die Optimierung der Strahlgeschwindigkeit mittels angepaßten Düsen empfehlen. Auch die inzwischen jahrelange positive Erfahrung der Piloten von Jets mit entsprechenden Schubdüsen bestätigt das Gegenteil obiger Aussage!
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
In der Luft wird der Fan ja zunehmend mit Luft "gefüllt", was sicher ne ganz andere Situation ist, als im Stand. Ich habe schon einige kleine Jets mit engeren Düsen versehen, die dadurch merkbar schneller wurden. Deren Leistung wurde mit zunehmender Fahrt dann besser, untenrum gefühlt etwas schwächer. Mit den Düsen kann man mE schon einiges (positiv) beeinflussen. Grosse Jets steigen ja auch erstmal eher zahm auf, um dann oben unter Fahrt Dynamik aufzubauen. Das steht einem ballistisch laufenden RC Jet auch gut.
 
Düse

Düse

Hallo Düsen-Fans,
ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Fliegerwochenende.

Zur Düse:

1. Niemand stellt die Physik auf den Kopf, auch die Chinesen nicht!
2. Wenn EDF-Hersteller Schubdüsen anbieten, sollten diese mit Messergebnissen zeigen, wofür sie gut sind.
3. Es gibt nur Messdaten für den Standfall, egal, wie genau die sind.
4. Wenn jemand Messdaten für den Flugfall hat, Fluggeschw., Strahlgeschw., elektr. Eingangsdaten, dann bitte hier einstellen.
Eindrücke, Einschätzungen, Meinungen zählen bei mir nicht!
5. Es gibt meines Wissens nur eine Messung eines Ramtecs im Windkanal, Uni Delft.
6. Jeder hat die Möglichkeit, in der Literatur Infos zu finden, mit denen man die Strahlgeschw. abschätzen kann. Also los!


Ich will das Düsenproblem ´mal anders angehen:
Man stelle sich ein zylindrisches, 70ger Rohr vor, an dessen Ende eine 50ger Düse angebracht ist. Im Rohr sitzt der EDF.

< Löst sich im Betrieb die Befestigungsschraube am Rotor, marschiert der Rotor aufgrund einer Axialkraft in Flugrichtung, Schubkraft.

< Löst sich beim Betrieb die Düse, dann reißt der Luftstrahl die Düse nach hinten mit, entgegen der Flugrichtung, Widerstand.

< Damit die Luft durch den 50ger Querschnitt strömt, muss der EDF-Rotor stat. Druck aufbauen, hier ganz grob 30% mehr. Das kann der Rotor aber nicht, da er kein Axialverdichter sondern ein Axialgebläse ist.

< Das berüchtigte Starfighter-Triebwerk mit 17 Stufen baute pro Verdichterstufe etwa 16 % stat. Druck auf.


Und nun reicht´s mit Theorie. Wer immer noch zweifelt, soll 2018 nach Wey kommen, mit ´ner Flasche Bier werden wir ´s schon schaffen.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hey Hans,

deine Überlegungen sind schön und gut. Aber wenn Du nen 70er Fan in ein 70er Rohr blasen lassen tust, dann hast Du sogar das Gegenteil ner Düse. Du musst ja auch noch die Ringfläche vom "Motorspant abrechnen. auf das Maß kommt dann die Düse drauf.

Übrigends, wenn ein Prop abfällt, haut der auch nach vorne ab, ebenso ein teil nach hinten weils vom Propeller angeblasen wird.

Das niemand die Physik auf den Kopf stellt ist klar, trifft aber auch auf Dich zu. Eine Düse beschleunigt den Luftstrom nochmal und dadruch entsteht auch "mehr" Druck, das aber auch nur wenn der Querschnitt der Düse zum Rest passt (Durchmesser, Auslegeung der Rotorschaufeln usw) Das ganze kommt natürlich auf die Auslegeung des Fans an. Das sieht man schon ganz schön daran, das die Düsen von unterschiedlichen Herstellern nen Unterschiedlichen Durchmesser (Querschnitt haben).

Was Messungen betrifft, hatte Ich nen Mini Fan EVO auf nem FPV Flieger mit Düse und ohne.

Mini Fan EVO Hacker Streamfan Motor 2700kv 6s

Max. Speed in der Horizontalen 175kmh bei 68A (kurze Düse Wemotec) (im Flug gemessen) kleine Einlauflippe.
Crusingspeed liegt bei 80kmh und 7.8A
Mit Anstechen komm Ich auf knapp 220kmh.


Ohne Düse warens dagegen nur knapp 150kmh bei 72A (Warum im Flug mehr Ampere als Ohne Düse weiß Ich nicht, war anner Reproduzierbar) kleine Einlauf Lippe.
Crusingspeed von 80 kmh bei 11A
Mit Anstechen warens 180kmh

Alles Live Werte über Staudruck Sensor und Stromsensor im Flug gemessen.

Den Schub im Flug kann ich Natürlich auch nicht messen.

Dieser Flieger war es:

IMG_4507.JPG


Und was Subjektive Eindrücke im Flug betrifft, wenn ein Jet mit oder Ohne Düse besser/schlechter Steigt, mehr/weniger Speed (auf der Geraden mit GPS gemessen weil nicht jeder Flieger von mir FPV hat und extra auf der Geraden um Messfehler vom GPS klein zu halten) Dann kann man daruf eher schließen als eventuell Fehlerbehaftete Messungen die mit nicht konstanter Stromquelle (Spannungseinbruch usw Wegen höherer Stromaufnahme Düse...)


Gruß.
 
Düse

Düse

Hallo Daniel,

auch ich gehöre zu den "Niemand", ich will die Physik auch nicht auf den Kopf stellen.

Ich denke, es ist alles gesagt,

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Guten Morgen Hans,

eigentlich ist noch gar nichts gesagt.

Es ist natürlich leicht, eine fachlich sehr komplexe Theorie durch ein paar Parolen in Frage zu stellen.
Man kann schnell mal was halb durchdachtes in den Raum werfen und für deren Gegenbeweis komplexe Messungen und hohe physikalische Berechnungen einfordern. Wohlwissend das nur wenige sich in dem Thema gut auskennen.

Darum: Wo nimmst du denn deine Argumente her?
Und NEIN: Die Pauschalantwort "Die Physik sagt das und hat die Gesetze festgelegt" zählt nicht.

Auch uns interessiert deine Theorie. Ob die stimmt oder nicht, will ich jetzt aber noch gar nicht festlegen.

1. Niemand stellt die Physik auf den Kopf, auch die Chinesen nicht!

Das die Chinesen in ihre Leistungswerte noch eine gute Portion Zauberkraft mit Perpetuum mobile Effekt werfen ist doch allgemeine bekannt. Wer deren Werte glaubt ist schon gut naiv. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Was bei denen golden glänzt ist Messing. :D

3. Es gibt nur Messdaten für den Standfall, egal, wie genau die sind.
4. Wenn jemand Messdaten für den Flugfall hat, Fluggeschw., Strahlgeschw., elektr. Eingangsdaten, dann bitte hier einstellen.
Eindrücke, Einschätzungen, Meinungen zählen bei mir nicht!

Wenn nur das deine Theorie untermauert zählt das aber auch nicht.


Ich will das Düsenproblem mal anders angehen:
Man stelle sich ein zylindrisches, 70ger Rohr vor, an dessen Ende eine 50ger Düse angebracht ist. Im Rohr sitzt der EDF.

...

< Damit die Luft durch den 50ger Querschnitt strömt, muss der EDF-Rotor stat. Druck aufbauen, hier ganz grob 30% mehr. Das kann der Rotor aber nicht, da er kein Axialverdichter sondern ein Axialgebläse ist.

< Das berüchtigte Starfighter-Triebwerk mit 17 Stufen baute pro Verdichterstufe etwa 16 % stat. Druck auf.

Wie kommst du auf 30%? Woher stammt dieser Wert?
Ist der EDF nicht auch eine Art Verdichterstufe? Nur weil ich das nicht Verdichter sondern Gebläse nenne und daraus deren Zweck benenne, ist Schwachsinn. Das Prinzip ist doch eine Verdichterstufe! Sogesehen, um aufs Starfighter Triebwerk zu kommen (warum auch immer), eine Stufe Niederdruckverdichter.

Mir war als spiele die Bernoulli Gleichung da ein wenig mit. Sinkt hier nicht der statische Druck wenn die engstelle der Düse passiert wird?

Ich hoffe du erklärst deine Theorie. Ich fände es interessant.

Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten