Ron, da kommen noch ganz andere Faktoren mit hinzu : nämlich z.b. der Ladestrom und die Akkutemperatur. Letztere ist für den Ri besonders wichtig weil sie diesen direkt beeinflußt, der Ladestrom ist für die Berechnung durch den Lader wichtig, da je nach Strom und damit verbundenem pannungsverhalten nochmal unterschiedliche Werte errechnet werden ( da es ein differentieller Widerstand berechnet wird über einen Zeitraum z.b. 5 Sek. ). Von daher wird man nie ohne weiteres Werte vergleichen können die mit unterschiedlichen Geräten und unter unterschiedlichen Bedingungen aufgenommen wurden.
Selbst wenn Leute wie Gerd, Peter oder ich hergehen und mit noch wertigerem Equipment den Ri ermitteln, so sind Unterschiede durch Abtastrate, Flankensteilheit und Messzeit gegeben und führen mitunter zu abweichenden Ergebnissen ( hatten wir vor längerer Zeit mal, da ich deutlich abweichende Messzeiten zu grunde gelegt hatte - hatten Gerd und ich auch nicht sofort gesehen und uns gewundert ).
Ich denke, für die praktische Anwendung beim Piloten sollte es in erster Linie eine Möglichkeit sein, eine Vränderung an den Zellen ( sprich : Alterung ) erkennen zu können, und dazu reicht es dem einzelnen ja aus, z.b. auf Ladestrom und Temperatur zu achten, um Vergleichsergebnisse für seine eigenen Akkus zu erhalten - egal ob der Wert nun vom realen stark abweicht oder nicht, solange die Abweichung konstant ist