Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

Rsal

User
Hier mal auch ein Bild von meiner L213:


Leider habe ich vom Flug selber kein Bild.
(Fliegen und fotografieren ist zur gleichen Zeit für mich nicht möglich.):D

Plätzli 2010.jpg
 

oracle69

User
Servos

Servos

Hallo Helmut

in meiner werkeln überall Standartservos der gehobenen Klasse (HS5945/HS5955), Jumboservo (HS5745) auf Seite und auf Schleppkpl. (HS5985).
Hier sollte man nicht sparen, die Servos müssen auch arbeiten und etwas aushalten können.
Heute würde ich gute Futaba-Servos verbauen; ab min. 11kg aufwärts... z.B. die S9157 sind super. Natürlich sind die nicht ganz billig, aber ein Modell dieser Kategorie verdient nur das Beste. (finde ich zumindest;))

@René
Sieht gut aus, Deine Gelbe :cool:

Wir hatten letztes Weekend Schlepptreffen bei uns am Platz; schaut Euch doch mal die Bilder an. (Link zu unserer HP - unten)

DSC_0090.JPG

DSC_0092.JPG

DSC_0093.JPG

DSC_0098.JPG


Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

klasse Bild vom Rückenflug - trau ich mich mit meiner großen 213 auf unserem Platz noch nicht (mit der alten großen B4 gehts gut)…
 

oracle69

User
Hi René

Hi René

danke fürs Kompliment, ich werde es an den Fotografen (meine Freundin) weiterleiten. :cool:

Tiefe Rückenflüge machen mit der L-213 mächtig Spass; sowie auch der Messerflug! :D
Wenn man sie mit gutem Speed 'runter holt', kann man auf der Horizontalen einen (für einen Segler) recht langen Messerflug halten (geschätzt ca. 5-6Sek); der rel. hohe Rumpf sei Dank.
Danach hat man noch locker genug Energie um eine hohe Kehrtwende zu fliegen und eine weite und stressfreie Landung einzuleiten.

Die Gelbe gehört einem Vereinskollegen - Beat (siehe Post #20).

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Endlich: Bilder des Schweizer Messers...

Endlich: Bilder des Schweizer Messers...

Servus,

war heute auf dem Platz - und es war kein Schlepper vor Ort. Das KTW hat die Kiste in die Luft befördert und mein Sohn Moritz hat ein paar Bilder geschossen. Bitte sehr...
 

Anhänge

  • IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1976.jpg
    IMG_1976.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 147

oracle69

User
CHer Messer

CHer Messer

Hi Andy

cooles Design Deiner 'roten' :cool:
Ist somit auch ein Einzelstück... gutes Gefühl, nicht wahr?! ;)

Hast Du die rechte Seite des Rumpfes absichtlich nicht beschriftet?

....und ganz klar (für ein CHer Messer) fehlt DAS hier... :D

DSC_0164 - Kopie.JPG


Gruss - Elmer
>der aus dem CHer Ländle
 

bie

Vereinsmitglied
Schweizer Messer

Schweizer Messer

Hoi Elmer,

gutes Auge: Rechts fehlt tatsächlich (mindestens) ein Schriftzug! Beim Aufkleben auf dem Seitenleitwerk habe ich ihn nicht ganz gerade angesetzt - und damit wars vorbei - musste wieder abgemacht werden, weils §$%& aussah. Mal sehen, was mir da noch einfällt.

Schweizer Hoheitsabzeichen aufm Leitwerk ist natürlich eine Sache - die tschechische Kennung auf der Seite und unter dem Flügel die andere... :rolleyes:
 

oracle69

User
Hoheitszeichen

Hoheitszeichen

Hi Andy

Schweizer Hoheitsabzeichen aufm Leitwerk ist natürlich eine Sache - die tschechische Kennung auf der Seite und unter dem Flügel die andere...

Da hast Du nun wohl die Qual der Wahl... :rolleyes:;)

Aber für'n echtes Schweizer Messer - keine Frage, oder... :confused::D:D

Machst Du die Kleber jeweils nicht mit (Wasser-)verdünntem Fensterreinigungsmittel auf die Modelle?
Das geht super, weil da kannste noch ne Weile schieben bis die Kleberposition passt ;)
>>>Zudem kann man(n) dann auch noch schön die Luftblasen unter den Klebern rausstossen ;-) <<<
Nachher muss man halt Geduld und Zeit zum Trocknen haben/lassen.

Grüssli - Elmer

PS Guete morge - Remy!
 

bie

Vereinsmitglied
Remi,

danke für die Blumen! ;)

Elmer,

Machst Du die Kleber jeweils nicht mit (Wasser-)verdünntem Fensterreinigungsmittel auf die Modelle?
Das geht super, weil da kannste noch ne Weile schieben bis die Kleberposition passt ;)
Nachher muss man halt Geduld und Zeit zum Trocknen haben/lassen.

da hatte ich nicht dran gedacht - und der Geduldigsten einer bin ich auch nicht... :D
 

bie

Vereinsmitglied
Weils am Samstag so schön war...

Weils am Samstag so schön war...

...war ich gestern nachmittag nochmal auf dem Platz – und das mit dem Rückenflug hat mir auch keine Ruhe gelassen... :D

IMG_1977.jpg

IMG_1989.jpg
 

Rsal

User
Hoi Andy

hahaha....ja der geile Rückenflug sieht bei Dir auch genial aus.:)

Bravo!!!!!

Das Victorinox-Design gefällt mir.:cool:

Post heute angekommen. Danke.
 
Nochmals zu den Servos!

Nochmals zu den Servos!

Guten Abend in die Runde!

Mal eine Frage zu den von Euch verwendeten Servos.

Da ich meine erst auf der Messe in FH bekomme:D:D:D, würde ich gerne von Euch wissen, welche Größe passt in die Höhenruder und ist die Verwendung von 2 Servos pro Querrruder unbedingt Pflicht oder genügt ein hochwertiges Servo.:confused:
Würde ansonsten überall, außer auf SR, ein 7985er mit 10,4 kg nehmen.
Auf Seite würde ich ein 5755MG mit 15 kg einsetzen. :confused:
Bitte um Eure Einschätzung!:)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

also ich habe bei den Querrudern die Hitec-HS 645 (je zweimal) eingesetzt. Gutes Standardservo, das bisher ohne Probleme funktioniert. Ich denke, dass auch ein einzelnes gutes Servo reicht (z.B. aus der HS-59xx- oder 79xx-Reihe).

Auf WK habe ich die Digi-Version Hitec-HS 5645 verbaut. Reicht völlig aus.

Worauf man allerdings Augenmerk legen muss, das sind die Anlenkungen. Bei einer meiner WKs ist jetzt Spiel festzustellen, weil die Augenschraube in der WK Spiel hat. Da muss ich nachharzen bzw. eventuell auf konventionelle Ruderhörner umbauen.

Ob es auf Seite ein 15-kg-Servo sein muss? Da bist du auf der sicheren Seite! ;)
 

oracle69

User
Servos

Servos

Hi Chris

in die Höhenruder passen Servos der Standardgrösse; in meiner sind dort Hitec
HS5985 MG verbaut.
Abmessungen (LxBxH): 40x20x37

Diese wurden aktuell jedoch von der neuen Serie HS7985 MG ersetzt;
Abmessungen: 40x20x37

Kräftemässig würde ich beim HR (und auch bei QR/LK) nicht unter die 10kg-Grenze gehen; also bist Du mit dem HS7985 MG gut beraten! :cool:

2 Servos pro Querruder ist ein wenig eine Glaubensfrage... :rolleyes:
Ich persönlich finde die 2-Servo-Lösung pro QR ganz klar(!) beständiger und sicherer!!
Es verteilt die Ruderkräfte auf zwei Anlenkpunkte; somit verteilen sich allfällige Landeschläge auch auf zwei (Metall-)Getriebe. Die (mögliche) Verwindung (Flatterneigung) vom Querruder ist mit zwei Servos ebenfalls minimiert; und wenn schon zwei Servoschächte vorbereitet sind.... ;)

Bei den Landeklappen, welche ja auch eine beachtliche Grösse aufweisen, wären die 7985er das Minimum...

Beim Seitenruder mit dem 5755MG, das ist super, da bist Du auf der sicheren Seite ;)

Allgemein gilt bei diesem grossen und tollen Modell; nicht an den Servos sparen... Anlenkungen mit M3 sind hier sowieso auch Pflicht. Bei meiner sind die Anlenkungen zusätzlich mit Kohleröhrchen 'eingefasst'.

DSC03165.JPG

Es wäre schade, wenn durch Sparmassnahmen der Servos ein Absturz oder ein Schaden am Modell zu beklagen wäre!

Gruss - Elmer
 
Servoauswahl

Servoauswahl

Mahlzeit in die Runde!:)

Herzlichen Dank Andy und Elmer für die Auskunft betreffend der L-213A.
Da bin ich nun einen großen Schritt weitergekommen, was die Servoauswahl betrifft. Lag soweit mit meinen Wunschkandidaten nicht so falsch!:cool:

Wie gesagt werde ich meine, lt. Aussage von Herrn Schmierer, auf der Messe FH bekommen.
@Elmer: Treffe mich am 30ten (Samstag) mit Remy auf der Messe in FH. Er kann mir dann beim Schleppen der Riesenkiste helfen:D:D Warum begleitest Du nicht Deinen Chef und wir trinken ein Bier zusammen?

@Andy und Elmer:
Was ich noch fragen wollte ist die Stromversorgung. Habe gesehen, daß Ihr unterschiedliche Versorgungsysteme (Emcotec/Easy Patch) drinnen habt. Wie seit Ihr damit zufrieden??

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten