Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

bie

Vereinsmitglied
Elmer,

Bei den Landeklappen, welche ja auch eine beachtliche Grösse aufweisen, wären die 7985er das Minimum...

Was meinst du mit "Landeklappen" – die Störklappen oder die Wölbklappen?

Falls Störklappen: Da tut es beinahe jedes 08/15-Servo, weil ja kaum Kraft auf die Klappen wirkt.

Falls Wölbklappen: Da gebe ich dir völlig Recht!

@ Chris:

EasyPatch funktioniert astrein. :)

@ all: Sobald ich dazu komme, mache ich noch Bilder von meinem jetzt festgesetzten Original-Fahrwerk.
 

oracle69

User
Hallo Andy

ich meine damit
Bei den Landeklappen, welche ja auch eine beachtliche Grösse aufweisen, wären die 7985er das Minimum...
natürlich die Wölbklappen!

Bei den Störklappen würde ich jedoch auch gute Standardservos nehmen.
Billiglösungen
Da tut es beinahe jedes 08/15-Servo, weil ja kaum Kraft auf die Klappen wirkt
fände ich fehl am Platz (meine Meinung).
Mir ist mal bei einer DG600 eine solche Störklappe 'hängen geblieben'; macht auch nicht wirklich Spass zum Landen... ;)

@Chris
ich verwende bei meinen Modellen meistens Produkte der Fa. Deutsch; aber auch die Emcotec's funktionieren problemlos.

Anbei noch ein Rückenflug-Bild aus dem Netz:

DSC_2238.JPG

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

du hast natürlich Recht: Billigservos müssen nicht sein, aber ansonsten tut es auf Störklappen ein "normales" Standardservo...

Klasse Bild vom Rückenflug - da sieht man das noch viel besser als auf dem Bild, das mein zehnjähriger Sohn geschossen hat, weil auf deinem Bild noch eine Horizontale zu sehen ist...

Anbei ein Bild von meinem jetzt fixierten Originalfahrwerk - ich habe die Fahrwerksklappen ausgeschnitten, weil ich keine Lust hatte, alles neu zu laminieren (und ein EZFW werde ich nicht mehr einbauen).

IMG_1918.jpg
 

oracle69

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Andy

woran lag denn das Problem mit dem EZFW?
Hat Dir der Tip von Peter damals nicht geholfen?
@ Andy: Im Bild siehst Du die "Kniegelenkachse" beim gelben Pfeil. Diese sollte das Rad auch im extrem eingefederten Zustand nicht berühren. Die Einstellung der Verknieung kann an den Stellschrauben (blauer Pfeil) verändert werden. Da es bei mir nach der Modifikation des Schutzblechs nicht mehr gestreift hat hab ich den gefederten "Unterschenkel" nicht demontiert. Da mußt Du dann selber experimentieren.

Ist ja eigentlich schade, wenn solch ein EZFW nicht funktioniert...:(
Aber anders herum; jetzt kannst Du Dich voll aufs Fliegen konzentrieren;)

@Chris
Treffe mich am 30ten (Samstag) mit Remy auf der Messe in FH. Er kann mir dann beim Schleppen der Riesenkiste helfen Warum begleitest Du nicht Deinen Chef und wir trinken ein Bier zusammen?
Ist gut möglich, dass ich mit Remy zur Messe mitfahre... mal sehen. 'Riesenkisten' rumschleppen helfen würde ich auch - aber dann zu unserem Auto:D


Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

Hi Andy

woran lag denn das Problem mit dem EZFW?
Hat Dir der Tip von Peter damals nicht geholfen?

tja, woran lags? Ich weiß es trotz mehrfacher Diagnoseversuche bis heute eigentlich nicht. Der Quersteg, den Peter Stierlen als Verursacher des Einknickens bei seinem EZFW ausgemacht hat, ist es jedenfalls nicht gewesen - bei meinem Fahrwerk kommt das Rad nicht mal in die Nähe des Steges.

Wie auch immer: Mit der jetzt realisierten Lösung bin ich sehr zufrieden, denn man sieht noch ein wenig die Fahrwerksschenkel und ich habe eine mechanische Baustelle weniger, denn das KTW bedarf durchaus der Fürsorge und Beobachtung...
 
Hi Chris,

um wieviel Uhr holst Du Deine Maschine ab. Ich bin auch am 30.10. in FN. Ich würde mir sehr gerne das Teil einmal näher anschauen :D.

Gruß
Thomas
 
Abholung in FH

Abholung in FH

Hallo Thomas!

Kann ich noch nicht genau sagen, wann ich am Stand von Schneider Modellbau bin.
Aber kein Problem, ruf mich unter .............213232 an und wir machen uns einen gemeinsamen Treffpunkt aus.

Gruß Chris:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris,

klasse. Ich melde mich dann morgen so gegen 11 Uhr bei Dir.

Bis dann.

Gruß
Thomas
 
Bin zurück!

Bin zurück!

Morgen Kollegen!

Nach ca. 1.300 km An- und Rückreise und netten Treffen mit den Schweizer Kollegen Remy und Elmer :):):)bin ich wieder zuhause angelangt und habe meine große L213A gestern gleich mal ausgepackt und begutachtet.
Soweit alles in Ordnung, ein paar kleine Schönheitsfehler, mit denen ich aber leben kann.
Ist ein sehr imposanter Flieger mit einer Optik, welche nicht oft auf Flugplätzen zu sehen sein wird. Außer bei den Schweizern, da gibt es in einem Verein gleich 3 Stück
Was generell über den Bausatz zu sagen ist:

Meine wurde in der Carbon D-Box ohne Fahrwerk mit beiden Ansteckohren bestellt.
Und in den Ansteckohren liegt der Unterschied zu den Bausätzen vor ca. einem Jahr.

Da die bisherigen Flügel eigentlich nicht dem Vorbild enstprachen wurde dies dahingegend geändert, daß die Flügelspitzen nun nach unten geneigt sind (siehe Foto)

So kann nun nach Windverhältnissen zwischen Beiden gewählt werden. Einfach aufgesteckt und mit Tixo gesichert.
Bei den "langen" Spitzen werden nun die Querruderenden mittels Metallstift mit den Querrudern der Fläche verbunden und somit mitgesteuert.
Im Bausatz ist alles notwendige wie Servobretter, Anlenkungen, Stecker usw. für den Bau bereits enthalten und von guter Qualität.
Ein riesiger und ausreichend diemensionierter Flächenverbinder entlockten mir nur ein boahhh. :eek::eek::eek:

Bin nun an der Reihe, alle Teile mal genauestens zu verwiegen und die noch fehlenden Teile für den Bau zu bestellen.

Außerdem habe ich noch eine Baustelle vorerst zu vollenden, bevor ich mich am Zusammenbau der L213A mache.
Sollte jemand noch Fragen zu diesem Modell habe, bitte PM oder Mail an mich.

Da ich beruflich und familär ein wenig viel eingespannt bin, könnte es mit den Antworten ein wenig dauern. Man möge mir dafür verzeihen.

@Elmer und Andi!

Welche Räder und Durchmesser habt Ihr verbaut?
Bei mir kommt eigentlich nur die starre Version mit Bremse in Frage!!!!

@Elmer: Könntest Du mir Fotos von Deiner eingebauten Schleppkupplung mittels Stift schicken??

@Thomas: Leider konnten wir uns nicht treffen, aber ich hoffe alle Deine Fragen wurden beim Stand von SCHMIERER beantwortet!
 

Anhänge

  • L-213A-DSC02852.JPG
    L-213A-DSC02852.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 84
  • L-213A-DSC02851.JPG
    L-213A-DSC02851.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 83
  • L-213A-DSC02843.JPG
    L-213A-DSC02843.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 88
  • L-213A-DSC02836.JPG
    L-213A-DSC02836.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 77
  • L-213A-DSC02835.JPG
    L-213A-DSC02835.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 112
  • L-213A-DSC02854.JPG
    L-213A-DSC02854.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 121
  • L-213A-DSC02842.JPG
    L-213A-DSC02842.JPG
    125 KB · Aufrufe: 99
  • L-213A-DSC02839.JPG
    L-213A-DSC02839.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 83
  • L-213A-DSC02838.JPG
    L-213A-DSC02838.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 79
  • L-213A-DSC02837.JPG
    L-213A-DSC02837.JPG
    154 KB · Aufrufe: 103

Micro

User
Hallo
Wollte euch mal eine wirklich schöne L-213 zeigen:D:D

mfg Chris
 

Anhänge

  • P1080835.jpg
    P1080835.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 100
  • P1080829.jpg
    P1080829.jpg
    123 KB · Aufrufe: 67
  • P1080831.jpg
    P1080831.jpg
    193 KB · Aufrufe: 96
  • P1080830.jpg
    P1080830.jpg
    170 KB · Aufrufe: 89
Originallackierung?

Originallackierung?

Guten Abend!

Ja sieht wirklich schön aus. Handelt sich vermutlich um die Originallackierung des Prototypen.

Mal die Frage in die Runde! Ist jemandem bekannt, wo der Prototyp verblieben ist?
Soviel mir bekannt ist, ging das Teil nie in Serie!

Infos im Netz sind spärlich und würden mich interessieren!:eek:
 

oracle69

User
Hallo

Hallo

Hi Chris

war sehr nett, Dich (Euch) mal kennen zu lernen. Jetzt hat man auch mal ein Gesicht vor Augen, mit wem man hier so schreibt im Forum. :)

Mein Rad hat die Grösse von 110mm. Leider kenne ich den Hersteller nicht (viell. helfen die Bilder); ist nicht angeschrieben. Jedoch Vollgummi und stabile Felge muss sein!
Bilddoku von unseren 'Bremsen' sind ab Post "34" einzusehen.

Die Bilder von meiner Schleppkupplung im Anhang; mit solch einer Kupplung muss man nie mit den Schlaufen rumfummeln!! Einfach reinhalten und zumachen das Ding... Zudem hat man so ausreichend Platz für die Akkuhalterung in der Mitte der Rumpfnase. Das eingegossene Trimmgewicht vorne ist nicht alles! Unter dem Brett hat es noch ein Fach für Bleiplättchen welches ebenso gut gefüllt ist.
Man möge mir den Schmutz im Innern des Modells verzeihen; die Digicam's sind zu gut.... und die Generalreinigung erfolgt erst im Winter.... :rolleyes::D

Grüsse aus der nebligen CH
Elmer
 

Anhänge

  • Schlkpl.1.JPG
    Schlkpl.1.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 75
  • Schlkpl.2.JPG
    Schlkpl.2.JPG
    178 KB · Aufrufe: 60
  • Schlkpl.3.JPG
    Schlkpl.3.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 66
  • Schlkpl.4.JPG
    Schlkpl.4.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 66
  • Rad L-213.JPG
    Rad L-213.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 80

bie

Vereinsmitglied
Moin Chris,

mein Rad hat 100 mm Durchmesser. Ich habe es von FEMA bezogen.

Dann: Zum Verbleib des L-213A-Prototypen habe ich vor ein paar Jahren mal sehr umfangreich recherchiert bzw. zu recherchieren versucht, aber es ist mir nicht gelungen, auch nur eine einzige Spur zu verfolgen. Ich habe damals Fachzeitschriften (Aerokurier, etc.) angeschrieben, das Netz durchforstet etc. pp. - nada, niente, nullinger!

Wäre schon sehr interessant, zu erfahren, was mit dem Teil passiert ist.

Super, dass Valenta (via Schmierer) jetzt die alternativen Flächenenden anbietet. Mit den kurzen Enden hast du dann noch 392 cm Spannweite, oder?
 

oracle69

User
Ganzmetall-Segler

Ganzmetall-Segler

Hallo Chrima!

Hi
Na ja, wer wäre heute auch noch an einem Ganzmetall-Segler interessiert ?
naja - DER hier z.B. :D:cool:

"Mein Ehrgeiz war es, den schönsten Blanik Deutschlands, wenn nicht der Welt, zu besitzen. Und genauso ist es jetzt. Die D-0840 ist ein Traum in Silber, auf jedem Flugplatz dreht man sich nach ihr um und – sie ist sogar ein kleines Stück Segelfluggeschichte: Der vorerst letzte im Herstellerwerk restaurierte L-13."

Zitat aus: blanikflight de

Grüssle aus der Schweiz
Elmer
 

Chrima

User
"Mein Ehrgeiz war es, den schönsten Blanik Deutschlands, wenn nicht der Welt, zu besitzen. Und genauso ist es jetzt. Die D-0840 ist ein Traum in Silber, auf jedem Flugplatz dreht man sich nach ihr um und – sie ist sogar ein kleines Stück Segelfluggeschichte: Der vorerst letzte im Herstellerwerk restaurierte L-13."

Hoi Elmer
Klar ! Nichts gegen Blechkisten, flog selber auch mal B4.

Aber; wer vom VW Käfer schwärmt, wird (auf jeden Fall bis jetzt) nicht unbedingt auch vom New Beetle schwärmen ! ;)
(L13 / L213 !)

Grüsse
Chrima
 

Rsal

User
Andy!!!!!!!!!!!!!!!!!!

" Ach, leck mich am A............." . Das war sau knapp......:D

Stilnote 5...:D:D

Ja fliegst Du denn immer so?:p

Aber, die L213 lebt ja noch, sogar nach der Landung....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten