Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

Hei Andy,

den start haette ich nach 1/3 des Weges abgebrochen.
Was hat doch geritten den nicht abzubrechen?

Gruß

Alex
 
Da musst Du durch!

Da musst Du durch!

Hallo Andi

Uhhuu, das war aber wirklich knapp! Sauber reagiert, Ruhe bewahrt und gutes Höhenservo eingebaut!;)
Da meinen noch bis zur Beendigung einer anderen Baustellle jungfräulich ist, bin ich noch immer am Überlegen, ob ich nicht doch einen Antrieb einbaue.
Auf der Messe war ich mal bei Schambeck wegen eines Antriebes. Ups da kann ich preislich nicht mithalten. Ist zwar sauber ausgeführt, aber mir halt zu teuer. Daher interessiert mich das KTW welches Du einegbaut hast.
Könntest mal ein paar Worte mehr dazu sagen (Durchzug, Alltagstauglichkeit, Zufriedenheit etc etc)
Mal ein paar Fotos vom Innenleben wären super, falls es nicht zuviel Umstände macht.

Melde mich demnächst!:D

Gruß Chris
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ja, es war knapp. Warum habe ich den Start nicht abgebrochen?

Nun, zum einen geht das alles ziemlich schnell und ich starte nicht jeden Tag die L-213A mit KTW. Dann ist man beim Starten auch überhaupt mal damit bechäftigt, sie auf Kurs zu halten (was hier ja auch zu sehen ist). Zum anderen war ich mir aber auch sicher, dass es reichen würde. Und zum dritten war es so, dass die Abhebegeschwindigkeit eigentlich schon nach ca. 4/5 der Strecke erreicht war, ich aber irgendwie nicht genügend am Höhenruder gezogen habe.

Chris, die Daten zur Ausrüstung findest du im Kommentar zum Video. Mein JK-KTW funktioniert prima, ist aber älterer Bauart, es ist ein K-10 mit Dämpfer. Die neueren (K15 und K25) haben keinen Dämpfer mehr. Bin am Überlegen, ob ich auf ein K15 oder K25 umrüste. Das KTW habe ich vor zwei oder drei Jahren gebraucht (aber nicht benutzt) komplett mit Motor, LS (20"x13"), Servo und SM-Steuerung gekauft. Neu wäre mir das alles auch zu teuer gewesen (zumal noch Akkus und ein Regler dazukommen). Ein neues Servo für den Mast (Hitec HS-7955 als Ersatz für das Becker S-2000) musste auch noch her.
 

Börny

User
Moin Andy,

saubere Sache, hat doch gepasst und fliegt schön. Aber das man sich am Anfang der Videos immer relativ lange anschauen muß, wie die Kollegen hinter Ihrem Modell stehen und warten, daß es los geht... ;) . Nunja, schlimmer fand ich, daß auch bei Euch die Hubschrauber-typen im Weg herum stehen müssen :D .
Ich hoffe, man wird Dich noch öfter mit der L213 irgendwo sehen.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Börny,

...Aber das man sich am Anfang der Videos immer relativ lange anschauen muß, wie die Kollegen hinter Ihrem Modell stehen und warten, daß es los geht... ;)

dabei habe ich diese Szene schon um 95 % gekürzt und gehofft: Das ist ein schneller Start… :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Bie,

hast du beim Start das Höhenruder voll durchgezogen? Kann das nicht erkennen. Ich fliege einen Segler mit T-Leitwerk welcher beim Start mit Aufsatztriebwerk auch voll auf die Nase geht. Man kann das schön unterbinden indem man beim Start das Höhenruder voll durchzieht und nachdem Fahrt aufgenommen ist, lässt man langsam nach. Da du ein Kreuzleitwerk hast welches nicht direkt in der Anströmung des Triebwerks liegt, könnte es natürlich sein, dass das nicht funktioniert.
Ansonsten geiler Segler.

Gruß Rainer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

du hast es erkannt: Ich habe das HR nicht von Anfang an voll gezogen. Dadurch dauerte es relativ lange, bis die Nase hochkam. Ich habe bisher erst etwa 10 bis 15 KTW-Starts gemacht und da waren welche dabei, bei denen die Nase früher hochkam und die L-213A auch früher abgehoben hat.

Ich kämpfe immer noch beim Start damit, alles Notwendige zu koordinieren: die Spur zu halten, das Tempo richtig einzuschätzen für die Abhebegeschwindigkeit, das HR zu ziehen...
 
Hallo Andy,

bis auf die etwas kurze Piste sah der Start gar nicht soooo schlecht aus... :D

Ein Tip: bei den KTW-Seglern ist es üblich das man für den Start deutlich mehr Höhenruder-Ausschlag braucht und den auch voll gezogen hält.
Bei meiner Flechstein ASH26 habe ich ca. 10mm fürs normale Fliegen und knapp 20mm (mehr geht mechanisch nicht) für den Start. Das bedeutet im Normalflug ist DualRate aktiviert.

Der Start geht so:
Vollausschlag Quer (je nach dem welcher Randbogen am Boden ist versteht sich) und Vollausschlag Höhe.
Gas geben und mit SR die Richtung halten, wenn die Flügel gerade sind Querruder loslassen.
Wenn der Flieger abgehoben hat und beginnt zu steigen dann langsam Höhenruder loslassen.
Ich hebe also mit voll durchgezogenem HR ab!;)

Möglichst großes Rad und ein gutes Stück vor die Scale-Position hilft nochmals deutlich. Die Radachse ist bei mir 2cm vor der Nasenleiste, das ist bei den 1:3-Kisten ein guter Richtwert.

Und darauf achten das bei dem Kreuzleitwerk das Höhenleitwerk sauber vom Propeller angeblasen wird.

Ach ja, Seitenwind ist absolut Sche... bei KTW-Starts. Nach Möglichkeit immer mit Wind auf der Nase starten.

Interesse halber: was für einen Motor verwendest du?


Gruß, Stefan

Fotos: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=136954&highlight=ash26&page=2
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Stefan,

danke für die Anmerkungen zum voll gezogenen HR beim Start. Man muss sich da erst rantasten, denn es ist doch sehr ungewöhnlich, beim Segler das HR voll zu ziehen, wenn man nicht gerade einen Looping fliegen will (und da darf man es ja auch nicht - ich habe da schon schöne Strömungsabrisse am HR erlebt, allerdings nicht bei der L-213A).

Interesse halber: was für einen Motor verwendest du?

Plettenberg HP 300/30/A2 5:1 Gear
 
Man muss sich da erst rantasten, denn es ist doch sehr ungewöhnlich, beim Segler das HR voll zu ziehen, wenn man nicht gerade einen Looping fliegen will ...

Es "fühlt" sich in der Tat komsich an, aber alle KTW-Piloten die ich kenne machen das so.
Bei Standard- und Rennklassen sind 200% Ruderausschlag ein guter Daumenwert, vielleicht kommst du bei der L213 mit etwas weniger aus.
Such dir einen Flugplatz wo du genug freie Fläche zum Üben hast. Nach 3-5 Starts hat man üblicherweise raus wie es geht.
Und wie gesagt: immer schön mit Wind auf die Nase starten.


Gruß, Stefan
 

fockefan

User
so ich hab heute in stuttgart den herrn schmierer besucht, bzw seinen vater und dabei ist mir doch tatsächlich was ins auto gefallen........:D

IMG_0515.jpg

IMG_0509.jpg

IMG_0504.jpg

IMG_0500.jpg

IMG_0522.jpg

IMG_0513.jpg

IMG_0518.jpg

IMG_0514.jpg

IMG_0525.jpg

IMG_0523.jpg
 

oracle69

User
Gratuliere!

Gratuliere!

@Hallo Bernd - herzlich willkommen im Club der Inteco L-213er!
Gratuliere zum Erwerb dieses tollen Segler's:D
Wir sehen, Du hast eine neue Version mit Ansteckflächen; muss man die nun extra bestellen oder ist das neu, der Standartbausatz (mit den Ansteckflächen)?

@Hey Chris, lange nichts gehört bzw. gelesen... Du hast' Dich hoffentlich im Keller zu 'Deiner' verkrochen und bist ganz, ganz fleissig???! ;)

Gruss aus der Schweiz
Elmer

PS >>die ganz Grosse ist nun endlich zu haben; da könnte man wirklich schwach werden und die Reserven ankratzen - :cool:
http://www.rosenthal-flugmodelle.com/blanickl213d.html
 

fockefan

User
hallo elmer

die wäre mir zu groß. habe meine großen pötte alle verkauft, nur der 6 m salto ist noch hier.

die L 213 ist schän handlich und passt in fast jedes auto. und zum schleppen reicht ab 60 ccm. genau das richtige für uns flachlandtiroler:D

die neuen ohren sind gesondert zu ordern glaube ich.
 

fockefan

User
die qualität der teile ist echt hervorragend und hochfest. selten so einen kompletten kit gesehen. alles dabei und schön gemacht. auch eine anleitung mit einstellwerten und servo größen.

freu mich schon. die farbe ist nur die basis, da wird was fetziges daraus gemacht. ich mags gern rel. farbig.:D
 

fockefan

User
so los gehts

zuerst wurde der seitenruderspant weiß lackiert und eingeklebt. dann das servobrett. als schlepplupplung kommt eine unterflurkupplung zum einsatz. aus einem engeklebtem kohlerohr. dann wird der vordere bereich abgeschotet und mit eingedicktem harz geflutet. das rohr zuvor verschließen an den enden:D

die wanne habe ich in mattschwarz lackiert und dann mit silber aus großer entfernung naß in naß drüber genebelt.

IMG_0536.jpg

IMG_0563.jpg

IMG_0560.jpg

IMG_0537.jpg

IMG_0539.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten