Intermodellbau Dortmund

Kenia

User
Hallo,
ich war dieses Jahr leider(oder gottsei dank nicht in Dortnmund),ich war letztes Jahr schon sehr enttäuscht.Aber dadurch das ihr euch hier den Frust von der Seele schreibt wird sich wohl oder übel nix an der Sache ändern.Wie wärs wenn ihr mal beim DMFV oder direkt bei Veranstalter euch beschwert. Dem DMFV sollte es doch ein anliegen sein gerade für uns Modellflieger ne Ordentliche Messe zu veranstalten.

MFG Thomas Deinert
 

Gast_7088

User gesperrt
der Anspruch den man stellt

der Anspruch den man stellt

ich fand die Aufteilung in Dortmund diesmal angenehmer. Jedoch was die Aussteller betrifft.... naja also Kyosho hatte die Messe wohl mit der Hot Rod oder bikermesse verwechselt und versuchte trotz schlampig zusammen gezimmerter Schaustücke mit zweibeinigen Modellen Eindruck zuschinden... nur peinlich.
dann die üblichen Grossverramscher ...
wer billig Baukästen abgreifen wollte war richtig in DO, wer wirklich anspruchsvolles sehen und kaufen wollte, hätte sich die 15 €uros sparen können.
Ich denke mit Einkaufsliste rein Teile versuchen möglicht günstig zu kaufen. Pflichtprogram Oracover, herdeegen,ein billigjakob für kleinteile abgrasen. Aber dann zügig den Ort des Grauens verlassen und die Techikschauen der anderen Modellbereiche bewundern, die wirklich Anspruchsvolles gezeigt haben.

Angenehm fand ich den Fächenzuwachs bei simpop....

Im Vergleich zu Sinsheim dieses Jahr konnte ich nicht feststellen, das die ein besser oder schlechter ist.
Es geht nicht mehr um Beratung ( mal Ausnahmen abgesehen) sondern um Umsatz. Das Fehlen einiger wichtiger Händler / Hersteller, wie hier schon angesprochen, wird sicher dazu führen das diese Messe nächstes Jahr nicht mehr auf meinem Programm steht.
 

WeMoTec

User
Ich halte in diesem Fall den DMFV selbst für eine Wurzel des Übels. Man vergleiche nur die Qualität der Ausstellungen in Sinsheim und Dortmund.

Der Veranstalter hat sich in den vergangenen Jahren als völlig kritikresistent erwiesen.

Die Aussteller, besonders auch jene, die jetzt nicht mehr erschienen sind, haben natürlich massiv Kritik geübt und auf die Mißstände hingewiesen.
Die Messegesellschaft veöffentlicht dahingegend mit stoischer Ruhe Erfolgsmeldungen in übelster Propagandasprache.

Die jetzige Entwicklung hin zur Ramschbude liegt darin begründet, daß in Dortmund jeder eine Zulassung bekommt, während in Sinsheim, Bremen und Friedrichshafen die Aussteller sich bewerben müssen. Auf den dortigen Messen sind 90% der Fläche den Herstellern vorbehalten und nur 10% gehen an Händler. Dann kommt natürlich auch ein völlig anderes Publikum.
Wir selbst haben nach neun Jahren in Dortmund letztlich wegen dieser Besucherstruktur nicht mehr teilgenommen. Es kamen zuletzt einfach kaum noch Fachbesucher, sondern nur noch Schnäppchenjäger.
Das ging dann soweit, daß wir als eindeutig erkennbarer Impellerhersteller im letzten Jahr ständig nach Preisen für irgendwelche Billigservos und Akkus gefragt wurden, und auf die Antwort wir handelten nicht mit Akkus und Servos nur Kopfschütteln ernteten.

Für uns stehen jetzt Sinsheim und Friedrichshafen ganz oben, und fachspezifisch die "Jet Power" in Bad Neuenahr. Dort kommen in drei Tagen mehr "Fachbesucher" als in Dortmund in fünf Tagen.

Fehlende Klasse stattdessen Masse, das ist das Kernproblem der Intermodellbau.

Meine und die Hoffnung zahlreicher Fachaussteller geht momentan dahin, daß die Dortmunder Messe stirbt (je schneller, desto besser) und die Schall Messegesellschaft dann in Essen oder Düsseldorf dann neben Sinsheim, Friedrichshafen und Bremen eine vierte "Faszination Modellbau" im Frühjahr initiiert.
Ich hoffe, es kommt so.

Oliver
 

Mefra

User
@ Oliver
Ich halte in diesem Fall den DMFV selbst für eine Wurzel des Übels. Man vergleiche nur die Qualität der Ausstellungen in Sinsheim und Dortmund.
Der Veranstalter hat sich in den vergangenen Jahren als völlig kritikresistent erwiesen.
Ist denn der DMFV für die Veranstaltung zuständig, oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden? :confused: :confused:
 
Howi schrieb:
Ich war heute in Dortmund und fand die Messe enttäuschent(kein Airworld,Krause,Lenger,Möller,.......).
Ich persönlich fahre nicht mehr nach Dortmund!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Offensichtlich hast Du Internet Zugang, sonst könntest Du hier nicht schreiben, also hättest Du auch vorher nachschauen können, wer auf der Messe vertreten ist und wer nicht.

:) Jürgen
 
WeMoTec schrieb:
Ich halte in diesem Fall den DMFV selbst für eine Wurzel des Übels. Man vergleiche nur die Qualität der Ausstellungen in Sinsheim und Dortmund.

Der Veranstalter hat sich in den vergangenen Jahren als völlig kritikresistent erwiesen.
...
Es kamen zuletzt einfach kaum noch Fachbesucher, sondern nur noch Schnäppchenjäger.
...
Oliver

Hallo Oliver,

Wie kommst Du denn zu der Auffassung dass der DMFV für die Qualität einer Messe zuständig sein soll?

Der DMFV kümmert sich um die Modellexponate in Halle 4, und hier kann man natürlich nur die ausstellen, die auch zur Verfügung gestellt werden.

Die InterModellBau war schon immer ein Magnet für Schnäppchenjäger, zumindest die letzen 20 Jahre in denen ich regelmäßig zur Messe fuhr. Jetzt kann ich mich nebenan noch mit Computerzubehör eindecken und selbst für meine Frau fand ich ein paar nette Sachen.

:) Jürgen
 
Hi

Ich hab mir das ja schon fast gedacht, aber das es so schlimm ist.
Wenn ich lese was hier geschrieben wird, na dann gute Nacht Dortmund.
Schade eigentlich, weil die Messe damals (vor 5, 6, 7 Jahren) eigentlich ganz toll war.
Bin dieses ( wie auch schon letztes ) Jahr nicht nach Dortmund sondern nach Sinsheim gefahren, eben genau aus den schon beschriebenen Gründen.
Von einer Messe erwarte ich nämlich mehr als von einem Internetshop. Günstig einkaufen kann ich das ganze Jahr, aber mit Herstellern, Vermarktern, usw ( auch den Kleinen ) kann man sich halt am besten auf Messen unterhalten. Wenn wie in Dortmund allerdings kaum noch interessante Firmen ausstellen, was soll ich da noch??!???!!!!
Ich denke um den Karren aus dem Dreck zu ziehen muss in Dortmund das Messekonzept geändert werden. Weg von den Verramschern, hin zu mehr Information.

MfG. Matthen
 
Matthen schrieb:
...
Von einer Messe erwarte ich nämlich mehr als von einem Internetshop. Günstig einkaufen kann ich das ganze Jahr, aber mit Herstellern, Vermarktern, usw ( auch den Kleinen ) kann man sich halt am besten auf Messen unterhalten. Wenn wie in Dortmund allerdings kaum noch interessante Firmen ausstellen, was soll ich da noch??!???!!!!
...
MfG. Matthen

Aufgrund von ein paar Postings Rückschlüsse auf eine ganze Messe zu ziehen ist natürlich völliger Unsinn. Natürlich kannst Du dich auf einer Messe auch mit den Herstellern, Vertreibern etc. unterhalten. Kommt immer darauf an, wen Du als interessant einstufst, und wer von denen da ist kannst Du dem Ausstellerverzeichnis entnehmen.

:) Jürgen
 

WeMoTec

User
@Jürgen,
meine Bemerkung zum DMFV bezog sich auf die Ausstellung, nicht die Messe.
Wobei eben ein guter Aussteller nicht einfach auswählt aus dem was einem so angeboten wird, sondern ein Konzept entwickelt und dann auf die potentiellen Modellbesitzer zugeht. Die müssten dem Verband doch eigentlich bekannt sein.

In Dortmund kann man sich eben kaum noch mit den Herstellern und Vermarktern unterhalten, weil sie nicht mehr kommen.
Auch wenn Du es schönredest, nimm doch mal das Ausstellerverzeichnis von Dortmund und Sinsheim und vergleiche die Hersteller und Vermarkter.

Es ist doch nicht so, daß all jene die von Dortmund die Nase voll haben zu dumm sind den Wert zu erkennen. Aber diese Diskussion führen wir jedes Jahr.
Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf die Bilanz des Veranstalters, man habe sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als europäische Leitmesse blablabla..., während die letzten Hersteller Dortmund den Rücken kehren.

Glaubt ernsthaft jemand, daß Hacker, Höllein, Lenger, Engel, Airworld, Vario und wie sie alle heißen Dortmund fernblieben, wenn es für sie noch irgendeinen Sinn machte, dort noch auszustellen?

Aber immerhin wird die Messeleitung nach Jahren der Abzocke (Stellwände, Strompreise) inzwischen bei den Standgrößen flexibel.
Inzwischen kann man dort recht problemlos Kleinststände buchen, die die Geschäftsbedingungen eigentlich garnicht vorsehen, damit überhaupt noch jemand kommt. Mir ist sogar ein Aussteller bekannt, dem man 1/3 der Standkosten geschenkt hat, nur damit er überhaupt noch kommt.
Da hilft schönreden nix, Sinsheim war ausverkauft.

Oliver
 
Guten Abend,

aus Interesselosigkeit noch mehr Ramschbuden zu sehen, gehe ich auch schon einige Jahre nicht mehr nach Dortmund zum Schauen. Da ist die Aussage geiz ist geil, das ganze Jahr im Internet schon richtig. So eine Messe ist für mich hauptsächlich zum kucken was so läuft an neuer Technik interessanten Modellen und Herstellern.
Sicher gibt es auch noch das eine oder andere nette Exemplar in der Ausstellung. Im großen und ganzen aber nicht mehr Reisewert.
Der damalige Veranstalter in Bremen hat auch gedacht es sich mit allen Modellbauern verscherzen zu können. Gerade die Flugmodellbauer und Anbieter, sowie die privaten Aussteller haben ein schwarzes Loch bekommen. Da traute sich kein Besucher mehr rein. Sang und klanglos ist das Konzept in die Hose gegangen.
Letztes Jahr wurde mit gutem Konzept und angenehmer Aufteilung für alle Sparten eine prima Sache in Bremen gemacht.
Wenn das in Dortmund auch so abläuft, brauchen wir nur ein paar Jahre warten.;)

@Jürgen
Ich verstehe deine Haltung nicht. Die negativen Eindrücke die hier gepostet wurden, werden zumindest bei uns im Verein genau so wiedergespiegelt. Enttäuschung und ein demnächst nicht mehr nach Dortmund, ist die einhellige Meinung. Wenn du es toll fandest prima, muß aber ja nicht jeder so sehen. Das hier ist nun mal ein Meinungsaustausch.

Zitat von Jürgen:
Aufgrund von ein paar Postings Rückschlüsse auf eine ganze Messe zu ziehen ist natürlich völliger Unsinn. Natürlich kannst Du dich auf einer Messe auch mit den Herstellern, Vertreibern etc. unterhalten. Kommt immer darauf an, wen Du als interessant einstufst, und wer von denen da ist kannst Du dem Ausstellerverzeichnis entnehmen.

Jürgen
Zitat Ende

Das ist genau der springende Punkt. Wenn kein interessanter Anbieter mehr da ist, wozu dann noch da hin?
Aufgrund von einem einzigen Poster die Messe in die Höhe zu heben, ist aber auch nicht sinnig.

Da warte ich lieber auf die nächste Bremer Messe, die hat mir jedenfalls letztes Jahr prima gefallen.

Ein Bremer;), Grüße Bernd
 
Hi

Jürgen Heilig schrieb:
Aufgrund von ein paar Postings Rückschlüsse auf eine ganze Messe zu ziehen ist natürlich völliger Unsinn. Natürlich kannst Du dich auf einer Messe auch mit den Herstellern, Vertreibern etc. unterhalten. Kommt immer darauf an, wen Du als interessant einstufst, und wer von denen da ist kannst Du dem Ausstellerverzeichnis entnehmen.

:) Jürgen

Stimmt, völlig richtig. Deshalb ziehe ich meine Schlüsse auch aus den letzten 10 Jahren (bis auf 2006/07) die ich in Dortmund war. Ich nehme die paar Postings also nur als Bestätigung dessen was ich selber erlebt habe.
Dazu möchte ich ausdrücklich betonen das ich die Messeentwicklung der Intermodellbau total schade finde. Schließlich ist es alleine vom Weg her (ich wohne in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen) wesentlich kürzer als ganz nach Sinsheim zu fahren.
Ich habe ja gesagt das ich unter anderem gerne auch mit kleinen Herstellern sprechen möchte, dazu gehört z.B. eine kleine Firma die Heli Teile herstellt und vertreibt. Habe letztes Jahr mit dem Chef dieser Firma in Sinsheim gesprochen und er sagte mir das er gerne nach Dortmund käme. Das Problem seih nur das ein vergleichbarer Messestand (ca. 2,5-3,0 Meter) auf der Intermodellbau an einem Tag so viel kostet wie er in Sinsheim für die ganze Messezeit zahlt. Okay das war sicherlich übertrieben, dies war auch ihm anzumerken. Doch wenn sowas schon "öffentlich" gegenüber einem Kunden gesagt wird ist sicherlich ein Funken Wahrheit dran.

Greetings Matthen
 

Gast_7088

User gesperrt
es wird so

es wird so

kommen, das Dortmund deutlich zum Ramschtreff wird. Das würde sich denke ich nicht mal ändern wenn der DMFV sich zurück zieht.
@Jürgen sicher sind die Postings hier nur eine Sicht. Aber wenn du dir das Publikum und die Aussteller in Sinsheim und in DO dieses Jahr angeschaut hast, dann deckt sich das mit den Aussagen hier.

Ich habe versucht einige Kleinteile zu bekommen einhellige Aussage mehrerer Aussteller "wir haben keine Kleinteile dabei, zu viel Aufwand und werden nur geklaut"
Ganz ehrlich Multiplex, Graupner die kann ich mir in jedem mittelmässigen "modellbauladen" anschauen.. Aber gerade Kleinserienhersteller mit ausgefeilten Lösungen für nicht ARF Modelle "aus der Schachtel in die Luft" dafür fahre ich zur Messe....
Ein Rippin kommt nach Harsewinkel und hat Hausmesse zeitgleich mit Dortmund, andere wie Wemotec bleiben wie beschrieben einfach weg. was bleibt? derkum scheufele und wir die grossen im Internet präsenten heissen, und Dortmund wird zum ARF Supermarkt nicht mehr.


Dann habe ich noch ein ganz markenten Unterschied bemerkt zwischen Sinsheim und Dortmund: die Diszplin der Besucher..
 
WeMoTec schrieb:
@Jürgen,
meine Bemerkung zum DMFV bezog sich auf die Ausstellung, nicht die Messe.
Wobei eben ein guter Aussteller nicht einfach auswählt aus dem was einem so angeboten wird, sondern ein Konzept entwickelt und dann auf die potentiellen Modellbesitzer zugeht. Die müssten dem Verband doch eigentlich bekannt sein.
...
Oliver

Hallo Oliver,

Das wird ja auch gemacht - siehe Phantasy in Blue, oder der A380 letztes Jahr.
Vielleicht gibt es im Süden auch schlichtweg mehr und interessantere Modelle?

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer beklagt, dass viele Händler nicht mehr auf eine Messe gehen, sollte hinterfragen warum dies so ist.

Hohe Standpreise, lange Abwesenheitszeiten im Geschäft, zusätzliche Personalkosten, lange Anfahrtswege, wenig attraktives Ambiente, höheres finanzielles Risiko, Konzentration auf den Vertriebskanal Internet könnten als Gründe in Frage kommen.

In Euren Postings liest man sehr schön, mit welch unterschiedlichen Motivationen jemand auf eine Messe geht. Mancher geht dort hin um Neuheiten zu sehen, sich zu informieren und evtl. Kleinigkeiten zu kaufen. Andere wiederum möchten günstigst ihre Bestände auffüllen. Dann gibt es diejenigen, die ganz gezielt bestimmte Teile kaufen möchten und entweder danach suchen oder dieses bereits beim Händler XY avisiert haben.

Allen gemeinsam ist, dass sie für den Umsatz der Händler beitragen müssen/sollen/dürfen. So regelt letztendlich der Markt den Erfolg einer Messe.

Das in vergangenen Zeiten ins Spiel gebrachte Argument der Händlerpräsenz auf Messen, hat in Zeiten des Internet vollkommen an Bedeutung verloren.

Kraft erzeugt Gegenkraft - so könnte man den Schluß ziehen, zentrale Messen erzeugen regionale Messen. Wobei hier die Erfahrung von Oliver mit "Wochenend-Flugtag-Spezialmessen" und die inzwischen immer öfter stattfindenen Hausmessen gemeint sind. Im ersteren Fall: siehe Aspach und Jet-Power als erprobte Beispiele.

Vielleicht hat sich das klassische Messekonzept einfach überholt.

BTW:
Wie sich die Schall-Modellbaumesse entwickelt die noch in Sinsheim stattfindet, wenn sie dann ins neue Messezentrum nach Stuttgart wechselt, muss sich auch noch zeigen. Die Standmieten werden sicher nicht billiger und ob in der Nachbarschaft des Airport der Publikumsmagnet Flugschau weiter stattfinden kann? Wir werden es erleben.
 
WeMoTec schrieb:
...
Aber immerhin wird die Messeleitung nach Jahren der Abzocke (Stellwände, Strompreise) inzwischen bei den Standgrößen flexibel.
Inzwischen kann man dort recht problemlos Kleinststände buchen, die die Geschäftsbedingungen eigentlich garnicht vorsehen, damit überhaupt noch jemand kommt. Mir ist sogar ein Aussteller bekannt, dem man 1/3 der Standkosten geschenkt hat, nur damit er überhaupt noch kommt.
Da hilft schönreden nix, Sinsheim war ausverkauft.

Oliver

Hallo Oliver,

Ich will hier nix schönreden. Wenn es sich für Verkäufer nicht rechnet auf eine Messe zu gehen, bleiben die natürlich irgendwann weg. In der heutigen Zeit kann sich keiner eine Messe leisten, bei der er zulegen muß.

Die Messe Sinsheim hat handfeste Vorteile, da sie a) die erste im Jahr ist, b) die Kundschaft zahlungskräftiger scheint, und c) Flugvorführungen im Aussenbereich möglich sind.

:) Jürgen
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

ich wohne in der Nähe von Dortmund und fahre daher zur Intermodellbau, war leider aber noch nie in Sinsheim um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Auch wenn ich die Messe nicht gerade herausragend finde möchte ich aber doch noch etwas Positives berichten. Der "kleine" Hersteller FVK war anwesend, bei dem ich mir einige Modelle angeschaut und auch eins gekauft habe. Ich habe mir Antriebe bei Plettenberg angeschaut und mich beraten lassen und mich sehr nett mit Reisenauer unterhalten und habe dort auch einiges gekauft. Ich habe keinen anständigen Modellbauladen vor Ort, daher habe ich noch einiges an Kleinteilen (Stecker, Kabel, Anlenkungen usw...) mitgenommen, für die sich eine Internet Bestellung nicht lohnt. Ich konnte bei Robbe über 2.4GHz plaudern und bei Graupner die DX7 in die Hand nehmen. Simprop war mit der kleinen Excel da und Multiplex hatte den Cularis im Querschnitt.
Sicher hat jeder andere Interessen und Ansprüche. Für mich hat sich die Messe gelohnt, aber es gibt auch jede Menge Verbesserungspotenzial.

Schönen Gruß,

Arndt
 

WeMoTec

User
Nur mal zur Klarstellung, die Hersteller nehmen nicht weniger an Messen teil, sondern an anderen.
Die reinen Standgebühren sind an den Standorten vergleichbar, aber das angezogene Publikum macht den Unterschied und der damit verbundene Umsatz.
Ein markantes Beispiel ist Höllein. Er erteilte dieses Jahr Dortmund eine Absage zugunsten von Friedrichshafen.
Es ist diese eine Messe, die im Niedergang ist, nicht die Branche oder die allgemeine Messebeteiligung.
Man schaue sich nur die Besucherzahlen von Sinsheim an und die Zufriedenheit der dortigen Aussteller.
Die Flugshow ist schön, aber es ist das gesamte Konzept das dort trägt.
Sinsheim ist wie das Schaufenster eines guten Fachgeschäfts, Dortmund ein Trödelmarkt. Das zieht naturbedingt andere Zuschauerschichten an.
Wenn ich dann die Vermutung lese, Süddeutsche seien zahlungskräftiger, und darauf lese daß ein Bremer an Dortmund vorbei bis nach Sinsheim fährt, dann sagt das doch alles.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten