Intermodellbau Dortmund

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Danke für den Hinweis. Sollte öfter :rcn: lesen ;)
 
Vielleicht mal aus einer anderen Sicht...

Vielleicht mal aus einer anderen Sicht...

Ich kenne die Messe in Dortmund nun seit über 20 Jahren...
Die letzten 8 Jahre als "ehrenamtlicher" Standhelfer bei meinem Nachbarn, diese Jahr mit einem eigene kleinen Miniauftritt an der Seite von Varioprop.

In den 80ern war die Messe das Mekka der Modellbauer, es gab wirkliche Schnäppchen, weil Produzenten auf der Messe waren, die den Direktvertrieb nutzen konnten. Auch Händler mit günstigern Preisen, die sonst nur telefonisch oder via (Schnecken-)Post zu erreichen waren, hat man in Dortmund finden können. In dieser Zeit habe ich mich tatsächlich für das ganze Jahr eingedeckt. (und mitte Sommer war doch alles kaputtgeflogen)

In Zeiten des Internets ist nun mal jeden Tag Schnäppchenmesse. Wer Einkaufspreise kennt, fragt sich manchmal, ob selbst bei neuen Produkten eine Kalkulation mit 5% oder weniger sinnvoll ist. Für die Schnäppchenjäger auf jeden Fall, für normal kalkulierende Händler, die Ihre Familie ernähren müssen, auf keinen Fall. Langnickel hat viel zerstört...und heute?
Ein normal kalkulierender Händler kann auf Grund der höheren Kosten einer Messe gegenüber einem Online-Shop garnicht billiger sein. Standkosten, Strom, Angestellte...das kostet.

Eine anspruchsvolle Messen bietet heute keine Schnäppchen, sondern Beratung von Fachleuten, die Ihre Produkte im persönliche Gespräch vorstellen. Viele Kleinserienhersteller können aus diesen Gesprächen auch den Bedarf für weitere Produkte ausloten.

Leider wurde dieses Jahr dieser Anspruch in Dortmund nicht erfüllt. Wenn hier gesagt wird, dass einige Aussteller fehlten, sage ich, es fehlte noch viel mehr:
Das Fachpublikum. Ich habe noch nie so viele Leute mit offensichtlichem Desinteresse durch eine Messe laufen sehen. Die Gänge waren ab 15:00 leer. Nach 13:00 wurden keine Fachgespräche geführt.

Einzig an den Videoschirmen bildeten sich kleine Trauben...aber nur wenn Crash-Videos liefen.

Dabei wären genügend Ansprechpartner da gewesen, die im Gegensatz zu anderen Messen auch tatsächlich Zeit zum Reden hatten. Ramoser, Thommy, Motormike, Act, Plettenberg, Schulze, um nur einige zu nennen.
Oder Infos zur 2,4 Gh Technik aus erster Hand...

Aber Nein:...."Ich will nicht den Stand kaufen?" oder "Habt ihr billige Servos?"
oder Beratung bis zum Gehtnichtmehr, um mit der gewonnen Info abends bei E-Bay zu stöbern.

So macht die Messe keinen Spass.

Ich fänd es schade, wenn eine traditionelle Messe in Ruhrgebiet wegfallen würde. Allerdings muss die Messe von dem Image der Ramsch- und Schnäppchenmesse wegkommen.
Dazu gehört eine anspruchsvolle Ausstellung, die für sich schon den Eintrittspreis lohnt, eine durchorganisierte Indoorshow mit Besonderheiten und natürlich auch wieder mehr Messeteilnehmer. Der Besucher muss mit dem Angebot zufrieden sein und nicht ständig nachrechnen, ob den sein Eintrittspreis schon wieder raus ist...

Und selbstverständlich kann unser Verband darauf Einfluss nehmen.

Viele Grüße

Stephan
 
S.H. schrieb:
...
In den 80ern war die Messe das Mekka der Modellbauer, es gab wirkliche Schnäppchen, weil Produzenten auf der Messe waren, die den Direktvertrieb nutzen konnten. ...
Dazu gehört eine anspruchsvolle Ausstellung, die für sich schon den Eintrittspreis lohnt, eine durchorganisierte Indoorshow mit Besonderheiten und natürlich auch wieder mehr Messeteilnehmer.
...
Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

In den 80er Jahren war die InterModellBau die einzige Modellbaumesse - das kann man also schlecht mit heute vergleichen.
Die Ausstellung der Modelle hängt vor allem auch davon ab, was von den Modellbauern angeboten wird.
Hast Du dir die IndoorShows überhaupt angeschaut? Die Halle 2N war stets brechend voll (ca. 400 Zuschauer pro Show), und ich denke bei den Programmpunkten war die gesamte Bandbreite abgedeckt:

1. Bannerschlepp
2. Indoor F-Schlepp
3. Butterfly-Duo mit Bändern
4. AeroMusicals I
5. Tragschrauber
6. Indoor-Jets
7. Fun-Flyer
8. Micro-Heli
9. Synchron-Kunstflug
10. Ungewöhnliches
- Intellicopter
- Verstellprop
- Monster Shocky
- Fliegendes Taxi
11. AeroMusicals II
12. Ballonstechen

:) Jürgen
 
Situation Intermodellbau Dortmund

Situation Intermodellbau Dortmund

Hallo Leute,

eure kritischen Bemerkungen zur Intermodellbau in Dortmund, veranlassen mich, hier meine Meinung in Form dieser Zeilen kundzutun.

Mit einigen Fliegerkollegen fuhr ich von 1991 bis 1999 regelmäßig zur Messe nach Dortmund.
Die einfache Anfahrtsstrecke aus Österreich nach Dortmund von cirka 750 Kilometer, bewog uns, die Messe immer 2 Tage zu besuchen, wobei uns auf Grund der vielen interessanten Hersteller, diese Besuchsdauer als durchaus angemessen erschien.

Als etwa 1997 der Motorenhersteller 3W erstmalig der Messe fernblieb, begann sich ein Trend abzuzeichnen, der sich in den letzten Jahren immer mehr zuspitzte. Schon vor dem Jahr 1999 war es so, daß sich damals auch Firmen, wie FiberClassics, Lagemann, King, Wega-Sunshine, Breakmann, WABO, HAWE, Zoder, Airworld usw. zurückzogen und der Messe fernblieben.
Von anderen Herstellern weiß ich aus persönlichen Gesprächen, daß sie die Intermodellbau von vornherein nicht ins Auge fassten, weil ihnen die Basarcharakteristik immer mehr missfiel!

Für mich als Besucher war diese Messe allerdings nur dann interessant, wenn soviele Hersteller wie möglich, dort konzentriert ihre Produktpalette zur Schau stellten. Als Hersteller verstehe ich vor allem Firmen, die eigene Modellbausätze, Motoren, Fahrwerke usw. entwickeln und vertreiben. Weiters interessant sind Firmen, deren Produkte (z.B.: Werkzeuge, Fachbücher, Fachvideos usw.) ich nicht beim Modellbauhändler ums Eck kaufen kann.

Es ist auch interessant, einmal ein Messemodell, einen Baukasten, oder einen Motor mitzunehmen.
Den die Produkte der Hersteller, die an den Endverbraucher direkt verkaufen (und dabei handelt es sich bei den obengenannten Firmen), sind meist bei den örtlichen Modellbauhändlern nicht zu bekommen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt eines Messebesuches ist, daß dabei neue Entwicklungen und Erkenntisse der Hersteller aus allererster Hand zu
bekommen sind.

Weniger interessant ist für mich ein Messebesuch dann, wenn die
Messehallen in erster Linie von sogenannten "Ramschhändlern" belegt sind. Den das dabei angebotene Modellbauzubehör kann meist auch beim heimatlichen Modellbauhändler gekauft werden.
Ein eventueller Preisvorteil bei einzelnen Billigservos auf der Messe, rechtfertigt eine Anreisestrecke von 750 Kilometern in keinster Weise.
Ein Preisvergleich zeigt, daß hochwertigere Produkte auf der Messe meist auch nur zu Normalpreisen angeboten werden.

Die Folge dieser Entwicklung war, daß viele Hersteller der Messe fernblieben, dafür aber eine eigene Hausmesse veranstalten. Ein zweifelhaftes Vergnügen, wie ich meine.
Während bei einer Modellbaumesse alle interessanten Hersteller an einem Wochenende besucht werden können, müßten im anderen Fall viele Wochenenden aufgewendet werden, um die einzelnen Hausmessen zu besuchen. Die dabei jeweils zu absolvierenden Fahrten machen für mich einen Besuch eigentlich von vornherein uninteressant.

Der mancherorts geäußerten Meinung, die Intermodellbau in Dortmund habe deswegen an Bedeutung verloren, weil die Messe in Sinsheim nur einige Wochen vorher stattfindet, kann ich nichts abgewinnen.
Ganz im Gegenteil. Die Größe, der in Dortmund zur Verfügung stehenden Messehallen, müßte eigentlich ein Garant für eine hervorragende Messe sein.

Aber grobe Fehleinschätzung der Istsituation durch die Messeleitung haben die Intermodellbau zu dem verkommen lassen, was sie heute ist. Ein von renommierten Herstellern, und interessierten Fachpublikum immer mehr gemiedener Basar.

Gruß Gerald
 
Teile von Halle 2 sind voll mit Herstellern, man kann nett plaudern, gegebenenfalls was einkaufen. Das andere Zeug kauft man halt in Halle 4 oder bei den Computerfreaks, das gibts Dinge günstiger, weil eben nicht "Modellbau" dran steht.

In Sinsheim gibt es das nicht, da lohnt es sich nicht mal eben 800km abzureißen, um festzustellen, das der kleine Nieschenhändler nicht anwesend ist. Als ich das letzte mal in Sinsheim war, konnte ich nur noch zwei Hersteller und einen Händler, speziell für den Schiffsmodellbau finden.
Nein, ich habe nicht die Zeit und die Lust, erst die gesamte Ausstellerliste zu studieren, ich arbeite lieber an meinen Modellen.

Es sind die kleinen Dinge die Zählen, Werkzeuge gibt es günstiger bei den Truckern, die gibt es in Sinsheim auch nicht so Umfangreich, Halbzeuge ebenso.
In Sinsheim gibt es nur das überteuerte Zeug von den Eisenbahnern.

Ein nettes Beispiel ist auch eine Crimpzange, die ich suchte. Für über 30,- in Halle 4, auf der Hobbytronic für die Hälfte, gut, der Karton war anders und es war kein Servo- und AMP Stecker draufgedruckt, aber der Inhalt war gleich.
Das möchte ich nicht als Ramsch bezeichnen.

Geiz ist ungeil, abzocken aber auch.
 

Udo Fiebig

User †
Von 'InterModellbau' zu 'UnterModellbau' ?

Von 'InterModellbau' zu 'UnterModellbau' ?

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf und ein paar Fotos dazugeben.

Als Ex-Westfale verbinde ich seit vielen Jahren den Frühjahrsbesuch in der alten Heimat mit dem Besuch der Dortmunder Messe.

Anfahrt, kurz vor 9 Uhr: Parkplätze reichlich vorhanden, viel Platz. "Wohnmobil? Weiterfahren!" ... "Aber es ist doch wie seit Jahren genug Platz für ein 6m-Mobil da?" ... "Geht trotzdem nicht, wir haben 'ne neue Organisation, weiterfahren!" ... Nach 3 Park-Fehl-Versuchen lande ich auf dem Lkw-Parkplatz bei einem wartenden Wächter: "Wie lange? 6 Stunden, macht 10 Euro." ... "Ich glaub es nicht, kostet doch sonst 4 Euro!" ... "Nur für Pkw, Wohnmobile zählen jetzt zur Gruppe Lkw und Busse, neue Organisation!"
"Aber kommen Sie mal (tuschel, tuschel), wenn Sie hier gegenüber am Straßenrand parken, kostet es nix, ist ja noch genug Platz da!"
Der Mann ist wirklich in Ordnung, aber die Parkplatzorganisation ... ???

9,50 Euro/Person (durch DMFV-Rabatt) an der Kasse abgeliefert, dann hinein ins Messe-Vergnügen:

DTM07-1.jpg

Bunt und übersichtlich von oben her anzuschauen

DTM07-2.jpg

Ganz schön gewagt, offene Gasbrenner mitten in der Halle. Wo war da eigentlich 'ne sichere Absperrung?

DTM07-3.jpg

Der Ottifant sah ja ganz gut aus!

DTM07-4.jpg

Wer an bisherigen Ausstellern der diesjährigen Messe fernblieb, wurde ja bereits ausgiebig berichtet.
Aber was macht man mit dem vielen freien Platz in der Halle?

Z.B. neben Graupner ein Stand mit Plüschfiguren, kaum zu glauben!
Schade, das Foto hätte schärfer sein können.

DTM07-5.jpg

Eigentlich ganz angenehm, erstmals gab es großzügige Sitz-/Erholungs-/Plauderecken.

DTM07-6.jpg

Und auch mir hat die bereits erwähnte DG808 am Besten gefallen! :)

Mein Fazit:
Den Umweg über Dortmund hätte ich mir sparen können; die Messe ist eindeutig auf dem erheblich abfallenden Ast. :cry: :cry: :cry:
Jetzt kann ich auch Stefan Höllein und andere bisherige Aussteller verstehen.

Im kommenden Jahr werde ich gleich zu einem Besuch des MSC Erwitte durchfahren. Danke an André und Kameraden für die Gastfreundschaft, war schön und leider dieses Mal viel zu kurz bei euch.

Gruß Udo
 

WeMoTec

User
Vielleicht noch etwas zum Ramschhändler.
Wenn ein Händler ein Servo mit einem VK von 32 Euro, das man im Internet für 25 Euro bekommt auf der Messe für 24 Euro verkauft und daran vielleicht noch 50 Cent verdient, dann mag der Kunde ein Schnäppchen gemacht haben.
Solche Händler gibt es aber kaum noch in Dortmund, denn betriebswirtschaftlich macht das keinen Sinn, siehe Langnickel.

Die meisten Händler kaufen inzwischen gezielt Ramschware für die Intermodellbau an.

Dann gibt es eben ein "ähnliches" Chinaservo unbekannter Herkunft ohne technische Daten für 10 Euro. Der Kunde ist glücklich, weil er ja nicht von dem Händler mit seinen Apothekenpreisen abgezockt wurde, sondern ein "echtes" Schnäppchen gemacht hat. "Ist ja eh alles aus der gleichen Fabrik." Wirklich?
Und der Ramschhändler ist glücklich, da er ja für das Servo nur 3 Dollar im Einkauf bezahlt hat. Und von der Kundschaft sind bei diesen Preisen Reklamationen eh nicht zu erwarten.
Aber dieser Trend läuft sich irgendwann tot.

Oliver
 

hbe

User
Dortmund geht Stuttgarter Weg

Dortmund geht Stuttgarter Weg

Hallöchen,
nach 16 Ausstellungen steht auch für meine Fa. EMC-Vega die Messe Dortmund auf der Streichliste, wenn die Messeleitung nicht endlich massiv umdenkt.
Sie war und wird wahrscheinlich massiv beratungsresistent bleiben.
Gute Vorschläge und Hinweise auf Verbesserungen werden einfach abgetan.
Außerdem werden die Standmieten satt erhöht und für einen frühen Aufbau noch eine Sondergebühr von 250 Euro pro Tag erhoben.
So vergrault man treue Aussteller. Einzig der Airportshuttle ist eine positive Neuerung. Außerdem hört man nur auf die Lobhudeleien der Allrounder wie Graupner etc., die nur ihre Produkte vorstellen und keinerlei Bezug zu Umsätzen haben und sogar Leute wie Langnickel jahrelang mit Kommissionsware unterstützt und somit den Ramsch aktiv gefördert haben.
Das Publikum stellt sich darauf halt ein.
Insgesamt hat das bessere Konzept erst in Sinsheim und dann auch in Friedrichshafen eine deutliche Verlagerung des Publikumstromes und damit auch der Umsätze gebracht. So sind die Dortmunder Verluste nach Süden umgelenkt worden
Ramschartikel und "Kleinscheiß" werden in Dortmund immer noch zuhauf veräußert. Höherwertige Artikel sind dort kaum noch an Mann und Frau zu bringen. Lediglich die Benelux-Besucher halten die Messe noch hoch, solange bis diese nicht irgendwann auch nach Süden fahren.
Für meine Firma hat sich eine Kaufkraftverschiebung von Dortmund nach Sinsheim und von Sinsheim nach Friedrichshafen eingestellt. Der Gesamtumsatz bleibt. Aber es ist eine Messe mehr zu beschicken.
Aber in FN und SI komme ich an freundlicheres Publikum, das auch Geduld hat, und mit halber Standbesetzung gut aus.
Die Computerschrott-Halle und der lange Wurmfortsatz über die Hallen 1 und 2
machen das Dortmunder Konzept kaputt. Weniger in einem Rundgang von Halle 4 bis 8 könnte die Messe retten. Die Indoorschau muss in die Halle 4, wogegen sich angeblich der DMFV wehrt (?) wegen eines Verbrennerhelis.
Ich warte noch die Anwort der Messeleitung ab, sonst mache ich vielleicht zusammen mit einigen anderen eine Hangar-Hausmesse in der Nähe von Dortmund. Interessenten hätte ich für ein komplettes Spektrum.
Schade für Dortmund. Aber wer nicht hören will, muss fühlen.

Apropos Stuttgart, die wollen doch Parallel zu Bremen/Hamburg wieder einen hoffnungslosen Versuch gegen FN im November unternehmen.

SO long
HB
 

phklein

User
Hallo Howi,

ich hatte den gleichen Eindruck, entweder sind die Standmieten zu hoch oder die "kleinen Aussteller" haben zuvor nicht genügend Umsatz gemacht, um die kosten zu kompensieren.
Ich werde auch nicht mehr hinfahren.

Paul
 
Hi

Andreas Schneider schrieb:
Als ich das letzte mal in Sinsheim war, konnte ich nur noch zwei Hersteller und einen Händler, speziell für den Schiffsmodellbau finden.

Ich glaube ein Großteil der Leute die hier antworten beziehen sich ausschließlich auf die Flugmodellhalle. In wie weit Schiffsmodellbauer in Sinsheim glücklich werden kann ich nicht sagen da mich der Bereich nicht sonderlich interessiert.

Greetings Matthen
 
Matthen schrieb:
Hi



Ich glaube ein Großteil der Leute die hier antworten beziehen sich ausschließlich auf die Flugmodellhalle. In wie weit Schiffsmodellbauer in Sinsheim glücklich werden kann ich nicht sagen da mich der Bereich nicht sonderlich interessiert.

Greetings Matthen
Deswegen sehr wahrscheinlich die Diskussion auch unter "RC-Network > Modellflug > Flugmodellbau allgemein" ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Schiffshalle war auch nett, aber die Flughalle....
 

hbe

User
Wurmfortsatz

Wurmfortsatz

Hallo, ich möchte keineswegs den Schiffsmodellbau als solchen abwerten, sondern vielmehr die abseitsgelegene Unterbringung.
Die Hallen 4-8 können in einem Rundgang durchstreift werden.
Die Hallen 1-3 sind in einer Achse vom Westen her als "langer Gang" zu sehen,
Diesen Gang geht man einmal Richtung Halle 4, durchstreift bei Lust und Laune den "Rundgang" und dann geht man nur zurück, wenn man im Osten geparkt hat. Wer die Intermodellbau beim Messezentrumseingang betritt geht selten in die Richtung Halle 1
Bis vor wenigen Jahren war die Intermodellbau nur im Bereich 4-6 untergegbracht, der Schiffsmodellbau in Halle 7, direkt neben der Flugmodellbau Halle 4. Das waren noch gute alte Zeiten.
Der Schiffsmodellbau hat zwar nun die große Halle1, der Kommerz ist jedoch in einem MischMasch aus Autovereinen und Schiffshändlern untergebracht mit saumäßigem Kassensturz. AUch der Indoorflu in Halle 2N ist "weit ab vom Schuss".
Mittlerweile merkt auch die Messeleitung, daß dieser Bereich, der eigentlich für Konzert- und Event-Veranstaltungen vorgesehen ist, nun dafür blockiert ist.
Und last but not least zum Computertrödel: Fast jeder Modellbauer hat einen PC (und schaut mal kurz durch) aber nur wenige PC-Besitzer sind Modellbauer.

Mit dem Zusammenlegen von Intermodellbau und Hobbytronic, einer überflüssigen Veranstaltung, ist bei den Flugmodellbauaustellern der Umsatz um ca. 10-20% im sogenannten Kleingeschäft zurückgegangen. Geld kann man nur einmal ausgeben.
Die Verlängerung des Komas der Hobbytronic stürzt die Intermodellbau hinsichtlich der Händlerbeteiligung in den Sturzflug. Und die Hobbytronic-Händler haben alles andere als Dollars in den Augen :-(

That's it.
HB
 
Hi

limberu schrieb:
Deswegen sehr wahrscheinlich die Diskussion auch unter "RC-Network > Modellflug > Flugmodellbau allgemein" ;)

Oh mensch stimmt, das könnte es gewesen sein, Danke ;) .

MfG. Matthen
 
hbe schrieb:
...
AUch der Indoorflu in Halle 2N ist "weit ab vom Schuss".
...
That's it.
HB

Die Zuschauer hatten offensichtlich keine Probleme die Halle 2N zu finden, denn die war immer brechend voll. Die Messeleitung hatte für Indoor einen Bereich von 9x10m in der Halle 4 offeriert - kein Problem, aber dann fliegen wir dort nur den Graupner Office-Cup. ;)

:) Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluß ENDE

Schluß ENDE

Lange Rede kurzer Sinn, sonst wird diese Diskussion unendlich.

Wem die Intermodellbau gefällt, der kann ja nach Dortmund und wem die Messe in Sinsheim besser gefällt soll halt dort hinn.

Jeder Mensch hat halt etwas andere Vorstellungen, für mich war Dortmund leider enttäuschend im Gegensatzt zur Sinsheimer Messe.
Schluß ENDE.....
 
hbe schrieb:
die abseitsgelegene Unterbringung

Na, da stimmen wir ja überein.
Ich könnte mir auch eine bessere Einteilung vorstellen.
Eisenbahn- und Plastikmodellbau in die Hallen 1 - 3, einschließlich der "Nebenhallen", Halle 4 als reiner "Markt" weil zentral, und die Hallen 5 - 8 teilen sich die RC - Modellbausparten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten