Meine Erfahrungen mit den Ionen
Meine Erfahrungen mit den Ionen
Hallo,
wollte mich auch mal zu diesem Thema melden, da ich gerade den 2. Ion (nicht für mich)
gebaut habe.
Mein Ion Pro Plus 2-Klappen Fläche (fliege ich seit einem Jahr):
35er Außenläufer Magnum Brushless A2820/6 (550W)
40 A Magnum Steller
11x6 Latte
3x Hitec HS 81MG
Kokam 3S 2400 MAh
Abfluggewicht: ca. 1.300g
Der Ion Pro Plus New Design 4-Klappen-Fläche von meinem Nachbarn mHighstone (ungeflogen):
35er Außenläufer Himax 3516 1350 (350W)
56 A Multiplex Steller
11x6 Latte
5x Hitec Hs 82 MG
Kokam 3S 2400 MAh
Abfluggewicht: ca. 1.450g
Das Modell an sich:
Ich lese oft das Wort Hotliner, jeder hat natürlich ein anderes Verständnis was ein Hotliner ist. Für mich hat der Flieger nichts mit einem Hotliner zu tun, eher mit einem sehr guten Allrounder den man auch mal flott fliegen kann. Also einen Ablasser aus 100 m macht er mit, allerdings sollte man dann nicht kräftig am Höhenruder ziehen (die Flächen biegen sich dann schon ziemlich durch). Ein Flieger mit 1.300 g Abfluggewicht hat natürlich auch nicht soviel Durchzug. Ein Hotliner muss in meinen Augen "vollgasfest" sein.
Die Bauqualität:
Bei beiden passte die Fläche nur mit einiger Nacharbeit auf den Rumpf, und bei dem New Design ION lag das Höhenleitwerk schief auf. Mein Ion Rumpf ist bei einer wirklich normalen Landung am Hang (was mir auch von meinen Modellflugkollegen bestätigt wurde) 5 cm hinter der Endleiste gebrochen. Der Rumpf ist relativ sparsam laminiert worden. Die Flächensteckung mit dem Flachstab ist einfach nicht zeitgemäß, hier würde ich mir eine 8-10 mm Rundstabsteckung wünschen. Die Flächen sind absolut klasse gebügelt und verzugsfrei.
Das Anlenkungszubehör hab ich nicht benutzt, ich mag es ein bisschen stabiler (gerade beim Hangfliegen). Insgesamt hab ich pro Ion 3-4 Abende Bauzeit benötigt.
Das Fliegen:
Top !!! Nein wirklich, dieser Flieger ist ein super Allrounder. Flottes Fliegen, Kunstflug und Thermik am Hang oder in der Ebene - alles machbar. Ich habe noch nie ein Modell besessen, das so gut abgleitet. Mein Ion geht im 80 Grad Winkel nach oben und hat ca. 6 min
Motorlaufzeit, damit kann man, selbst wenn es überhaut nicht trägt, locker 30-45 Minuten oben bleiben.
Fazit:
Also ich kann den Ion absolut empfehlen und würde ihn mir jederzeit in der 2-Klappenversion wieder holen, die 4K Version brauche ich nicht, bei einem Elektrosegler benötige ich keine Wölbklappen. Butterfly ersetze ich durch das Hochfahren der Querruder, das bremst natürlich nicht wie eine Butterflystellung mit WK. Aber wenn ein Landung nicht passt, gebe ich halt ein bisschen Gas. Das Verwölben der Fläche bringt natürlich bessere Thermikeigenschaften, allerdings trägt es auch zu mehr Gewicht bei, was fraglich macht, ob man die WKs wirklich benötigt. Ist wie mit 'nem Einziehfahrwerk: Braucht man nicht unbedingt, ist aber 'ne nette Spielerei. WKs machen meiner Meinung nach bei einem Segler deutlich mehr Sinn.
Noten:
Baukasten: 2
Flugeigenschaften: 1
Preis: 2
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den IONEN.
Schönen Gruß aus dem Sauerland,
Malte Grobbel