ISDT P30 Doppellader mit 1,5kW Gesamt-Ladeleistung

onki

User
Hallo Christian,

Die Einstellung der Zellenzahl ist bei heutigen Akkus ansich nicht mehr nötig, da fast alle Akkus über Balancerstecker verfügen, anhand derer die Zellenzahl automatisch erkannt wird.
Bleibt noch der Akkutyp (fast immer LiPo) und der Ladestrom.
ISDT verlässt hier die seit Jahren festgetretenen, tumben Pfade und nutzt sein BattGO-System um alle notwendigen Parameter aus dem Akku mittels des Zusatzkontaktes am Akku über einen Kommunikationsbus auszulesen. Damit sind keine Einstellungsarbeiten nötig denn alles stellt sich bein Akku anstecken ein. Andersherum kommuniziert das P30 auch mit dem (ISDT)-Netzteil um dessen Spezifikationen auslesen zu können zur Einhaltung der Grenzwerte. Nennt sich dann Smartpower.

SLS bietet beispielsweise solche Akkus an. Da Hacker nun auch die ISDT-Lader für sich entdeckt hat, bleibt für mich die Hoffnung, dass Hacker-Akkus vielleicht auch mal mit dieser Technik ausgerüstet werden. MTag scheint wohl doch nicht so der Renner zu sein.

Wenn dir das so nicht zusagt und dich die Stromwahl überfordert, die meiner Erfahrung nach schneller eingestellt ist, als die Suche nach dem korrekten Speicherplatz, bist du mit ISDT-Ladegeräten falsch.
Dann musst du andere Fabrikate verwenden, die mangels Alternative noch immer die alte Methode nutzen.
Ich nutze seit Jahren BattGO und möchte nichts anderes mehr (allein schon wegen der automatisch startenden Entladefunktion). Auch Speckdrum hat offenbar die Vorteile erkannt und nutzt diese Technik als OEM unter dem Namen "Smart".
Es gibt faktisch keinen ISDT-Lader mehr, der "Speicherplätze" unterstützt. Halte ich auch für komplett überholt.

Gruß
Onki

P.S. Frühaufsteher Gerd war schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: aue

onki

User
Hallo Dieter,
Arnie würde sagen: "Sie entlädt den Akku automatisch" :cool:.

Ich kann mit angeschlossenem BattGO-Akku am P30 eine Zeitspanne (in Stunden) einstellen, sodass x-Stunden nach dem Ladevorgang ein langsames Entladen des Akkus eingeleitet wird. Wird dann im Akku gespeichert.
Das funzt über einen kleinen Lastwiderstand auf der BattGO-Platine und dauert natürlich mehrere Tage bei großen Akkus. Lässt sich aber auch abschalten. Entladen wird durch langsames Blinken der LED auf der Platine angezeigt.
Für mich die Ideallösung, da mir immer noch keiner Zahlen nennen kann, wieviel es schadet, wenn der Akku über die Maßen voll gelagert wird.
Ich habe i.d.R. 72 Stunden eingestellt. Nur einmal im Jahr im Alpinflugurlaub deaktiviere ich das, weil meine AKkus eine Woche in der Lagerhütte voll geladen stehen.
Mehr darüber dann aber bitte in dem BattGO-Fred, sonst meckert Gerd wieder :rolleyes:.

Gruß
Onki
 
@onki, Gerd: Danke für die Erklärungen. Wäre natürlich super wenn Hacker auch Battgo machen würden. Ich habe seit Jahren nur noch Hacker Akkus im Einsatz.

aber eine Frage ist mir jetzt doch noch eingefallen: das P 30 speichert sich ja die letzten Einstellungen. Was ist wenn ich den Akku Typ ändere? Nimmt es dann die letzten Einstellungen dieses Akku Typs? Beispiel: ich ändere den Typ von Lipo auf Lithium Eisen, bekomme ich dann den Ladestrom meiner letzten LiFe Ladung oder nicht?

oder anders gefragt, merkt sich das P 30 die letzten Einstellungen je Akku Typ oder nur grundsätzlich die Einstellung des letzten Ladevorgangs?

Danke, Christian
 

aue

User
Es gibt faktisch keinen ISDT-Lader mehr, der "Speicherplätze" unterstützt. Halte ich auch für komplett überholt.
Exakt das war auch meine Erfahrung. Ich bin immer um die ISDT-Ladegeräte herumgeschlichen, als Kollegen die schon auf unserem Flugplatz einsetzten, konnte mich aber nicht dafür entscheiden, weil sie keine Akkuspeicherplätze haben. Dann habe ich es einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass ich am ISDT-Lader schneller meine Einstellungen wähle als einen Speicherplatz an den anderen Laderäten abzurufen - ich bin also schneller mit ISDT. Onki hat hier völlig recht.
 

Uha

User gesperrt
Hallo Gemeinde habe jetzt auch ein P30 mit dazugehörigem Netzteil, weis jemand den Bindungscode welchen ich für die Bluetooth verbindung zum koppeln eingeben muss???
Gruß
Uwe
 

onki

User
Hallo Uwe,

du benötigst keinen Bindungscode. Im Ladegerät im "Wireless-Menü" muss lediglich die BT-Funktion zur Verbindung mit PC/Tablet angestoßen werden.

Gruß
Onki
 
Moin,
ich konnte gestern auch ein P30 in Betrieb nehmen. Nach dem Aufspielen der App ( IOS ) und am Ladegerät BT engeschaltet haben sich die beiden sofort verbunden und das Firmwareupdate wurde durchgeführt.
Code brauchte ich keinen eingeben.
 

onki

User
Hallo,

da muss ich Karl recht geben. Hab gestern auch versuchsweise mein Tablet mit dem P30 verbunden und die Firmware aktualisiert. Es dauert ca. 15 Minuten, bis das erledigt ist über BT.

Gruß
Onki
 

Uha

User gesperrt
Ok dann werde ich es auch mal mit dem iPad probieren mit dem Samsung Handy fragt er immer noch einem code
 

onki

User
Wie bist du denn vorgegangen?
Ich denke du hast da einen Verfahrensfehler.
Das Gerät wird mit der App gebunden, nicht über die BT-Funktion am Handy.
Die BT-Systemfunktion mag nach einem Code schreien, die Verbindung wird aber über die App hergestellt indem das P30 in den BT-Suchmopdus versetzt wird.

Also teste es nochmal aus der App heraus, dann sollte es klappen.

Gruß
Onki
 

fox_4m

User
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass mit den letzten iOS Updates die ISD Go nicht mehr funktioniert.
Bei mir waren die ISDT Geräte eingebunden und jetzt kann ich nur noch ausgegraute Felder sehen.
Ein erneuter Bindungsversuch scheitert, egal zu welchem Gerät und auch eine Neuinstallation der ISD Go bringt keinen Erfolg.

Kann das sonst jemand so beobachten, oder bin ich da der einzige?
Ich fürchte es brauch eine neue APP mein Stand ist 1.14

VG Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten