ISDT P30 Doppellader mit 1,5kW Gesamt-Ladeleistung

Schlecht, dann brauche ich für die kleinen Indoor-Akkus einen alternativen Dual-Lader.
Ich habe mal das ISDT SC-620 getestet. Leider findet sich die Unart dort auch. Scheint ein ISDT-Problem zu sein.
 

VOBO

User
Das betrifft auch den P20. Kleinster Ladestrom ist 0,2A. Wenn man einen kleinen Akku mit 0,2A läd, kann das Ladegerät den Ladeschlussstrom nicht auf 10% (= 20mA) reduzieren. Als Ergebnis erhält man einen nicht voll geladenen Akku.


Ist auch ein Grund warum ich ein bestelltes Q8 gerade zurückgeschickt habe.
Ich habe bei meinen Tests aber auch noch die Beobachtung gemacht, daß Akkus die nicht mehr ganz frisch sind (also am Entladeende schon etwas driften und/oder einen erhöhten Innenwiderstand haben), aber für diverse Zwecke noch gut zu gebrauchen sind, schlecht balanciert werden. Der Ladestrom springt dann auch ab etwa 0,6A rauf und runter (sieht man auch an den angezeigten Zellenspannungen) und das Gerät schaltet dann vorzeitig ab.
Mit meinem Q6 konnte ich anschließend immer noch problemlos die fehlenden mAh nachladen.
Für mich ist das Ladeverhalten nicht annehmbar.

Gruß Volker
 
Heute das P30 bekommen, die Balancer Ports sitzen etwas schief im Gehäuse, einer der beiden sitzt recht niedrig, sodass ich keinen Akku anklemme kann, wie kann das sein bitteschön?? 🤔🤔 Ich kann also nur einen Ausgang benutzen aktuell.
 

Anhänge

  • 20210616_213949_compress23.jpg
    20210616_213949_compress23.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20210616_213929_compress0.jpg
    20210616_213929_compress0.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 173
mhh, grad mal mein P30 angesehen.
genau mittig sitzt keiner der beiden balancer ports und der auf der rechten seite ist auch minimal schief.

haette ich hier das forum nicht gelesen waere mir das nicht aufgefallen.
ich hab nur max 7s, aber da geht der balancer stecker (standard xh stecker) ohne probleme rein.

was hast du fuer stecker das die da nicht passen?
 

BNoXTC1

User
Vielleicht wollte Marcus das Gerät auch nur schlecht reden.. 🤷‍♂️ 🙈

weil bis jetzt hätte er dazu nichts mehr gesagt..
 
Eine kurze Frage, wenn ich beide mittleren "Tasten" drücke gelange ich ins Menü. Man kann dort direkt parallel Modus wählen. Aber egal wie ich versuche diesen zu aktivieren, passiert nicht. Wie komme ich sonst in den Modus?
 

BNoXTC1

User
Nein, der Punkt lässt sich nur auswählen, wenn zwei Akkus hängen.

aber ich muss mich korrigieren.. bei der Doublefunktion sind zwei Akku angesteckt.. bei parallel sind ja beide Ausgänge verbunden und nur ein Akku angesteckt..

aber egal, die jeweilige Funktion lässt sich erst auswählen, wenn der bzw die Akkus angesteckt sind.
 

onki

User
Hallo,

hat jemand in letzter Zeit einen P30 gekauft? Ich spielle mit dem Gedanken mir einen zweiten für den Platz zu kaufen, benötige aber zwingend die BattGO-Firmware.
Sind das noch Lagerartikel aus der Zeit vor dem großen Verrat :rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Hallo, beschäftige mich auch gerade mit dem Ladegerät. Nun habe ich mich bei einem Händler informiert, welches für meine Bedürfnisse das bessere wäre. Meine Wahl ist das hier beschriebene P30 und das Junsi Duo 308. Unter anderem ging meine Frage dahin: zwei 4 S Accus zusammenschließen als 8 S und quasi als ein Accu an einem Ausgang laden. So habe ich den zweiten Ausgang noch frei für z.B. einen 6 S Accu. Dazu müssen ja die einzelnen Balanceranschlüsse irgendwie auf einem Bord zusammen gesteckt werden. Die Aussage war, dass dies zu Problemen führen kann, da evtl. nicht beide Accus richtig balanciert werden. Trifft das wirklich zu? Als Fazit hat man mir eher zum Junsi geraten, da dieses wohl qualitativ besser wäre.
Da ich bislang höchsten 3 S Accus zu laden hatte habe ich hier noch keine Erfahrungen mit großen Ladegeräten.
Gruß Patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

das Junsi ist erst einmal um rund 100 Euro teurer, ohne das ich nenneswerte Vorteile erkennen kann.
Ich habe nun zwei P30, eines daheim, das andere auf dem Platz.
Hauptgrund war auch ein 8s Pack (2x 2s4500), das ich immer mit einem Adapter zusammengeschlossen hab, um es am T8 am Platz zusammen zu laden. Hat man den Adapter nicht dabei, ist man schon angeschmiert.
Daheim geht das entspannt an jedem Ausgang einzeln ohne viel herumgestöpsele. Der Ladevorgang dauert bei 2C keine halbe Stunde, weil der AKkku ja nie ganz leer ist und das Balancen sehr schnell geht. Daher ist der vermeintlich fehlende Ausgang für mich kein Argument.
Der P30 bringt auch noch ein regelbares Netzteil mit, das mitunter für Tests usw. sehr praktisch ist. Ein USB-Ausgang zum Handy laden etc. ist auch vorhanden.

Ich persönlich kann mit den Junsi-Klötzen nichts anfangen nicht zuletzt weil sie auch schon uralt sind, wenn man heutige Maßstäbe anlegt.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ot on ...
... Ich persönlich kann mit den Junsi-Klötzen nichts anfangen nicht zuletzt weil sie auch schon uralt sind, wenn man heutige Maßstäbe anlegt.
"Klötzen" - so negativ ... 😕 Naja, dafür aber Einstellungen die für mich so was von wertvoll sind und anderen sicher
auch, die "etwas" mehr vom Lader erwarten! 😉
Dann das regenerative Entladen mit der Funktion die zu Zyklenprozesse zu koppeln wie u.a. Entladen-Laden-Storage.
Für mich sind die Möglichkeiten (u.a. Topp Servotester der die Anlaufimpulsströme sehr gut erfasst!) mit diesem Lader
nach wie vor state of the art und ich nutze sie auch - es gibt bis auf den Pulsar+ keine Alternative dafür!
Onki Du siehst, alles eine Sache der Prioritäten, was man mit einem Lader möchte.👋 ... und über Geschmack (Äußerlichkeiten)
lässt sich ja vortrefflich streiten! 😜
... ot off ...

Wer "nur" Laden möchte, auch mit Power, dem empfehle ich gerne die ISDT Lader, im Speziellen den P30 (P20)
oder (anderer Thread), gerne auch den K4 wegen seiner Flexibilität.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten