Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

JRehm

User
Etwas führsorglicher hätteste schon mit dem Wagen umgehen können
Wieso, ist doch hübsches Weathering 🤔
Hi,
die geschmolzenen Salze verwenden wir zum Kühlen. Heist Ecophit von SGL Carbon. https://www.sglcarbon.com/loesungen/material/ecophit-graphitleichtbauplatten/ . Bis bei Dir Jörg das ankommt werden noch Jahrzehnte vergehen.
....und was hat dieses "Dauer-WIR" jetzt mit thermischen Kraftwerken zu tun?

Jörg
 

ConEx

User
In der Geschäftsleitung oder in den "Über uns" der "WIRs" taucht ein Herr dieses Namens jedenfalls nicht auf. 🧐
 
Hi ConEx,
da stehen so gut wie gar keine Namen drin, gerade mal Götz Heidelberg der Magnet Motor gegründet hat u d Ludwig Bölkow . Bei Proton Motor nicht einmal der Sohn Felix Heidelberg der der erste Geschäftsführer dort war. Bei Horizon Fuel Cell nicht einmal Dr. Artur Koschany der dort seit Jahren die Entwicklung leitet und praktisch in allen Lizenzen und weiteren Patenten dort angeführt wird. Den Entwicklern ist es somit Allen nicht so wichtig und da sind noch einige die mit den Betrieben verbunden sind.
Und Who ist ConEx ? ein weiterer Anonymer Schreiberling , somit Irrelevant .

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
dann sollen Sie halt auch mit Real Namen auftreten , ist doch nicht so schwierig .

Happy Amps Christian
 

ConEx

User
Hi ConEx,
...
Und Who ist ConEx ? ein weiterer Anonymer Schreiberling , somit Irrelevant .
...
Stimmt. Ich bin absolut irrelevant. Und solange in den Forenregeln keine Klarnamenpflicht vorgeschrieben wird halte ich es wie der überwiegende Teil aller Forennutzer weltweit und bleibe bei meinem Nicknamen. Da stimmt mich auch kein MiMiMi anderer User über angebliche "Notwendigkeiten" hier um.
( Aber mein Profilbild entspricht beinahe der Realität... 😎 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mal ein Beispiel wie es Richtig funktioniert , ohne Akkuzellen , die würden Bleischwer wie sie sind gar kein Foilen ermöglichen wenn die Fahrzeit und Leistung benötigt würde. Zum Vergleich haben die Neuseeländer auch ein Vebrennerboot mit zwei Aussenbordern die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit fahren lassen. Aber am besten selber lesen. https://emirates-team-new-zealand.a...RANGE-AND-SPEED-MILESTONES-IN-CHASE-ZERO.html .

Happy Amps Christian
 
Man sollte in alle Richtungen denken dürfen.
Der die Natur mit dem Knallkrebs hatte da so Ideen seit vielen 100000 Jahren und etwas funktioniert auch noch dabei.

Wir das fliegen und die Vögel eben.

Den Knall von meinem 3cm großen Randalli hört man 2 Räume weit, bei geschlossenen Türen :D:D:rolleyes:
1653235670587.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ConEx

User
Hi,
hier mal ein Beispiel wie es Richtig funktioniert , ohne Akkuzellen
Aus der Beschreibung von Chase Zero:
The cells—there’s one in each hull—convert the hydrogen stored in four onboard tanks into 400-volt DC electricity by passing the gas over a catalyst and combining it with oxygen from the air. The electrons it produces are then either stored in a pair of 42-kWh battery banks, or fed directly to the two 220kW/295hp electric motors.
 

JRehm

User
Aus der Beschreibung von Chase Zero:
Davon nicht genug.
Hier wird das Teil etwas genauer beschrieben:
Diese werden mit einem Paar 42-kWh-Bordbatterien kombiniert, die sich schnell ändernden Leistungsanforderungen gerecht werden und die langsamere Reaktionszeit der Brennstoffzellen kompensieren, wie Elektroingenieur Michael Rasmussen erklärte.

„Die Batterie wird auch verwendet, um die höheren Geschwindigkeiten zu erreichen“, sagte er. „Das Boot kann mit den 160 kW, die von den Brennstoffzellen erzeugt werden, mit etwa 30 Knoten fahren, aber wir können die höheren Geschwindigkeiten bis zu 50 Knoten erreichen auch aus den Batterien zu ziehen, um diese kurzzeitig auf rund 420 kW zu steigern. Die Brennstoffzelle lädt dann die Batterien wieder auf, sobald wieder überschüssiger Strom zur Verfügung steht.“
Es werden auch riesige Tanks mitgeführt ….. bei 1:18

Christian, es wäre echt ein netter Zug von dir wenn du nicht ständig versuchen würdest, deine Mitmenschen hier zu veräppeln.

Trotzdem, ein sehr krasses Technikteil.

Jörg
 
Hi Jörg,

es ist aber auch klar dass die Akkus für die lange fahrt nicht genutzt wurden. Für 30 Knoten bracht das Boot die 160 KW der beiden Brennstoffzellen. Die Akkus werden nur dazu verwendet auch auf 55 Kn zu Beschleunigen . Die Akkus hätten garade mal für 30 Minuten laufzeit gereicht , das sind also 28 miles mit den Akkus. Bei 50 Kn müssen die Akkus 260 KW beisteuern , die sind dann nach 20 Minuten verbraucht, Der Wasserstoff reicht für 330 Kilometer. Bei 6 Stunden fahrzeit ist eine schnelles Ansprechen der BZ nicht nötig. Ich verstehe aber ehrlich nicht warum deren Brennstoffzellen nur lagsam ansprechen . Wir können sofort Volle Leistung abgeben , haben dazu aber auch eine spezielle Methode entwickelt die anscheinend die anderen noch nicht haben bzw. nicht so handhaben können.
Aus Newatlas „The battery is also used to achieve the higher speeds," he said. "The boat can cruise at approximately 30 knots with the 160 kW generated from the fuel cells, but to achieve the higher-end speeds up towards 50 knots we are able to draw from the batteries as well to bump this up to around 420 kW for shorter periods. The fuel cell will then re-charge the batteries once there is excess power available again.”
Schmeiß die Akkus über Bord , dann geht es richtig Sauber weiter. Verstehen ist Wichtig nicht einfach auf die Trommel hauen, Gel Kumex ach heist ja ConEx , klingt so ähnlich. Sowas aber auch 🤪

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mir scheint, der Laden experimentiert seit 2005, und zeigen tun sie eine Studie, die wann zum fliegen kommen wird? Und ja, auch die können nicht ohne Batterien:

hybrid with take-off lithium batteries

Was die bis jetzt fliegen, das ist ein Modellflugzeug, ja, das ist schon eine ganze Menge! :D

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten