Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hi,
zähl doch mal auf wie viel Dieselfahrzeuge Du gehabt hast ? welche Typen , Motorengröße ect. Mal Ehrlich sein.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Warum in der fossilen Vergangenheit wühlen, Christian?
Hier geht es um die Zukunft, und um Wasserstoff, wenn das überhaupt die Zukunft ist.
Du darfst das gerne beweisen. Beweisen heißt, über die heiße Luft hinaus Fakten liefern, die auch wirtschaftlich umsetzbar sind.
Bin mal gespannt ... ;)

Servus
Hans
 

Ost

User
Klima, Akku und H2........
Es weiß ein jeder von Anfang an, dass ein Wasserstofffahrzeugen nur dann klimafreundlich ist,
wenn der, Wasserstoff rein regenerativ erzeugt wurde.
Das ist, glaub ich, allg. anerkannt und auch in den Köpfen der Leute.

Vor dem Hintergrund hat mich eine Meldung von der DUH positiv überrascht, die sich die Dienstfahrzeuge der Politiker angeschaut haben.
Bemerkenswert ist die Aussage, dass nur das Model3 unter dem EU- Grenzwert liegen würde.

Deutet sich da etwa eine neue Betrachtung an, die sich nicht am Auspuff orientiert, sondern am tatsächlichen CO2 Ausstoß, der halt bei den meisten Akkuautos eben auch vorhanden ist?
:D
 
Hi Oliver,
leider bist nur Du der Einzige hier der es Versteht. Wir arbeiten in diese Richtung und weitere Hybridisierung wird auch noch größere Wagen beim CO2 Ausstoß in die Regionen der reinen Elektrofahrzeuge bringen . Den Strom aus Kernenergie rechnet hier eh keiner mehr mit .
Hans, alles was ich hier schreibe kann man eigentlich sich auch im Kopf zusammenreimen. Richtig CO2 wird nur bei einer Solar und Wind ect. Energieversorgung machbar sein. Da beim Akku nicht nur der einfach geladene Strom dazu zählt sondern auch die Energie bei der Herstellung mit der CO2 last muss man das mit berücksichtigen. Und wenn hier jemand den großen Umweltverbesserer herauskehrt dann soll Er auch beweisen dass Er das auch schon seit den letzten 40 Jahren tut und nicht erste seit dem er sich ein Elektroauto zugelegt hat. Sorry daran happert es hier bei fast jedem der Super Klima Retter.
Was willst Du an beweisen , Glaubst Du nicht das wir schon zig Omnibusse mit Bernnstoffzellen ausgerüstet haben , zig LKW auf Elektroantrieb umgerüstet haben , einen Airbus A 320 mit einem Vorfeld Elektroantrieb umgerüstet und zurückgebaut haben ? Proton Motor GmbH ausgegründet haben .

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Wir arbeiten in diese Richtung und weitere Hybridisierung wird auch noch größere Wagen beim CO2 Ausstoß in die Regionen der reinen Elektrofahrzeuge bringen .
Das werte ich als Eingeständnis, daß E-Autos der C02-Maßstab sind, danke!
Den Strom aus Kernenergie rechnet hier eh keiner mehr mit .
Strom aus Kernenergie wir C02 neutral betrachtet, die Nachteile lasse ich hier mal weg.
Hans, alles was ich hier schreibe kann man eigentlich sich auch im Kopf zusammenreimen.
In der Tat, du reimst dir viel zusammen wo man schon im Voraus weiß, dass es entweder nicht marktfähig sein wird oder überhaupt machbar oder die Sache mit Maserati und 8,5 Liter auf 100 usw. .....
Da beim Akku nicht nur der einfach geladene Strom dazu zählt sondern auch die Energie bei der Herstellung mit der CO2 last muss man das mit berücksichtigen.
Das haben jetzt alle verstanden aber nochmals danke für deine Aufklärung der Unwissenden.
Und wenn hier jemand den großen Umweltverbesserer herauskehrt dann soll Er auch beweisen dass Er das auch schon seit den letzten 40 Jahren tut
Oh ooooh, da sag ich jetzt besser nichts dazu nur erinnern an München Berlin in 2,5h, München Mailand? in 2h, AMG im Kurzstreckenbetrieb, Maserati vs. Model3 Rennen....jaaaja... das Reimen hört nicht auf.

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Klima, Akku und H2........
Es weiß ein jeder von Anfang an, dass ein Wasserstofffahrzeugen nur dann klimafreundlich ist,
wenn der, Wasserstoff rein regenerativ erzeugt wurde.
Das ist, glaub ich, allg. anerkannt und auch in den Köpfen der Leute.
Wenn du jetzt noch dazuschreibst, dass man für Wasserstofffahrzeuge vier mal soviel Primärenergie braucht wie für Elektrofahrzeuge, dann ist das ein ausgewogenes Statement. Dieser Punkt ist nämlich noch nicht in den Köpfen der Leute.
 
ich fahre seid einem jahr elektro 60000 kilometer umsonst ,viel von meinem dach geladen ,
mit sonne fahren finde ich sehr gut.Bin in ganz europa gewesen konnte überall laden
wasserstoff ist eine alternative aber solange es die hohen steuern auf benzin gibt wird es keiner fördern
 
Hi Jörg,
und wieder keine einige Zahl von Deinen Fahrzeugen . Ich bin so Ehrlich und schreibe was ich fahren und Du lieferst nur dummes Geschwätz. Rechne doch mal aus wie viel CO2 Dein Tesla mit (von Dir nicht nachgewiesenen 150000 Kilometern) im Jahr produziert hat . Dazu liegt Maserati selbst mit 250 mg weit unter Deinem CO2 ausstoß und nur das gibt es zu Bewerten. Auch einmal schnell irgendwo hinfahren ist Sauberer wie tausendmal mit kleinem CO2 Ausstoß. Und der AMG ist ein Hybrid . Kommst irgendwie nicht mit . Du belegst nichts . Aber wenn man davon ausgeht dass Du vor dem Tesla einen Stinkenden Diesel(hattest Du so mal geschrieben) mit CO2 und Stickoxidausstoß hattest und Deine Fahrprofil sich nicht geändert hat schaut es sehr schlecht aus für Deine Gesammtbilanz.Und wie Du an der Liste oben ersehen kannst gibt es sehr viele Fahrzeuge die praktisch gleich dem Tesla sind aber die brav Steuern bezahlen und damit einen viel größeren Beitrag zur Klimarettung beitragen wie Du.Den diese Gelder werden dafür aufgewendet. Die Wahren Klima Verbesserer sind somit die die noch ein Verbrennerfahrzeug fahren. Nicht die die sich um jede Zahlung drücken nur um möglichst billig Mobil zu sein.
Danke strotti für Dein Ehrliches Statment 60000 Kilometer im Jahr sind schon eine Hausnummer. Wie groß ist deine Solaranlage ?

Happy Amps Christian
 
Ist das CO2-Thema wirklich (noch) so wichtig? Bitte bleibt mal in der Realität.
Hier fahren etwa 45 Millionen Verbrenner herum.
Die jährliche Austauschrate sollte bei etwa 3 Millionen liegen und D hat ja einen "so" hohen Anteil am CO2.
Da kann nicht nur der liebe Tesla-Laden noch viele E-Autos oder sonst was bauen, sondern auch viele andere Firmen
werden zu tun haben in kommenden mehr als zehn Austauschjahren,
sofern die junge Lady als Öko-Kopie von Harry Potter es zulässt. :cool:
Gruss Dietmar

Zitat: "Die Seuche dieser Zeit: Verrückte führen Blinde"
(Shakespeare King Lear)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,
ja das ist so CO2 aus Deutschland eigentlich kein Problem. Nur die die sich das Schild umhängen haben halt damit ein Problem , ..... durchs Schild das den Kopf immer so stark herunter zieht und sie nicht mehr frei Denken lässt.
Wasserstoff wird kommen müssen ist wie das Ahmen in der Kirche.
@ Allerhopp , was hast Du den als Energiealternative zu bieten ?

Happy Amps Christian
 
Na, hoffentlich liest hier die Bundesregierung nicht mit.
Es werden wohl nationale Regelungen geändert, um H2 im Pkw (weiter verbessert und unterstützt) zu ermöglichen, zu erproben oder wegen der Technologieoffenheit. Die Kaufsubventionen für E-Akku-Autos bitte nicht vergessen. Gruss Dietmar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

natürlich glaube ich Dir Deine Entwicklungen für alle möglichen Fahrzeuge. Ich habe aber nach wirtschaftlich umsetzbaren gefragt. All die schönen Modellprojekte verlaufen in schöner Regelmäßigkeit im Sande. Und ich bin mir sicher, daß sie auch dann weitergeführt würden, wenn sie etwas teurer oder etwas unbequemer nutzbar wären. Leider klafft aber eine zu große Lücke zum Konventionellen. Und das seit 40 Jahren. Wie viel Zukunft muß denn noch kommen, bis der Wasserstoff kommt?

Und Umweltverbesserer sind auch dann willkommen, wenn sie nicht notariell abgesichert beweisen können, daß sie bereits seit 40 Jahren erfolgreich das Klima retten. Ich bin mit meinem Auto schon 3-Liter-Verbräuche gefahren, als es den Begriff Drei-Liter-Auto noch gar nicht gab. Daß es heute wieder eher fünf Liter sind, das liegt an dem ganzen Brimborium, den man heute braucht.

Weil Du mal Deinen geringen Jahresverbrauch vom Maserati hervorgehoben hast: Auch der hat einen CO2-Rucksack aus Entwicklung und Produktion, wie eben auch ein Elektroauto. Wenn Du die Karre nach 20 Jahren mit 19.000 gefahrenen Kilometern ins Museum stellst, dann ist dieser Rucksack wohl größer als die CO2-Menge vom verfahrenen Sprit.

Servus
Hans
 
Hallo Hans,
ich habe auch dass schon mal geschrieben. Welche Energieart mal genutzt wirde hängt einmal von den Politischen vorgaben bezüglich Schadstoffarmut ab und von Preis den der Kunde letztendlich bezahlen muss. Diese ganzen Subventionierten Modelle sind ja nicht die Realität . Das Akkuauto eigentlich nicht Konkurenzfähig. Es wird hat jetzt vom Staat massiv gefördert . Als wir mit Wasserstoff angefangen haben gab es nur noch für ein paar Jahrezehnte Erdöl. Da aber die Erdölindustrie das Fraking erfunden hat können sie diese Lagerstädten ausbeuten wie es geht. Das hat den Preis für alle anderen Alternativen Energien als zu Unatraktiv gemacht und diese Entwicklungen auf das Abstellgleis befördert. Die Lithiumzellen gab es ja damals auch noch nicht. Jetzige Zahlen zeigen aber nach wie vor dass die Akkus viel zu Teuer sind und der CO2 Fußabdruck so garnicht zu dem Image stimmt wie er versprochen wird. Das ist auch bei Wasserstoff noch lange nicht so , keine Frage , nur einfach sich Hinsetzen und sagen ja das Akkuauto wird es schon richten , stimmt halt nicht. Wir wissen doch dass der Strom dafür nicht ausreiched hergestellt wird und wenn aus Regenerativen Quellen auch nicht fürchterlich von den Sonne und Wind abhängt. Also nichts Konstantes und Speicher auch nicht vorhanden sind. Allein der Infrastrukturausbau für Akkuladen ist noch weit von einer Totalversorgung entfernt trotz 20800 Ladesäulen , die gerade mal 3-4 % der Fahrzeuge mit Aufladung versorgen. Rechne mal hoch was da noch benötigt wird.
Für LKW und Busse geht es eh nur mit H2 für die größeren Strecken. Und wenn die Tankinfrastruktur dafür vorhanden ist kann man sie genauso für PKW nutzen. Im Moment wird es eh erst mal sogar andersherum laufen und die LKW werden an den PKW Tankanlagen H2 tanken. Und wo dder Wasserstoff herkommen wird wissen wir doch jetzt auch schon langsam . Aus Überkapazitäten der Wind und Solaranlagen und aus H2 Farmen in Sonnenreichen Staaten.
@Allerhopp: Methanol und Erdgas , Okay.

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian, richtig, Du schilderst die Realität. Nur für die hier schon länger Lebenden ist die Realität (45 Mio Verbrenner) eben strengstens verboten. Daher ist es schwer, im Audimax des Cafés in bezug auf den medial und auch sonst unterstützten Narrativ "E-Akku-Auto spart..." zu argumentieren. Es brauch halt noch mehr Zeit. Gruss Dietmar
 

smaug

User
@Christian Lucas
Es ist immer wieder die gleiche falsche Aussage von dir zu Co2 Fussabdruck

Der Co2 Fussabdruck eines E-Autos ist deutlich geringer als jede andere Antriebsart min. 40% bis derzeit 80% geringer, je nach Herkunft von Fahrzeug und Strom.
 

Gast_74695

User gesperrt
@Allerhopp: Methanol und Erdgas , Okay.
Hast du eigentlich Aktien in der Wasserstofftechnik? Wenn man Wasserstoff erzeugt, kann man genausogut Methan, Methanol etc. erzeugen und die vorhandene Infrastruktur nutzen. Wieso sollen wir eine weitere Infrastruktur für Wasserstoff aufbauen? Wir müssen einige Millionen Gebäude heizen, da macht es Sinn, mittelfristig das Erdgas durch regenerativ erzeugtes Gas zu ersetzen. Das kommt definitiv auch so, weil es - Achtung - alternativlos ist ;)
Im Auto ist der Elektromotor mit Akku mit Abstand die effektivste Art des Antriebes. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten