Hallo Christian,
natürlich glaube ich Dir Deine Entwicklungen für alle möglichen Fahrzeuge. Ich habe aber nach wirtschaftlich umsetzbaren gefragt. All die schönen Modellprojekte verlaufen in schöner Regelmäßigkeit im Sande. Und ich bin mir sicher, daß sie auch dann weitergeführt würden, wenn sie etwas teurer oder etwas unbequemer nutzbar wären. Leider klafft aber eine zu große Lücke zum Konventionellen. Und das seit 40 Jahren. Wie viel Zukunft muß denn noch kommen, bis der Wasserstoff kommt?
Und Umweltverbesserer sind auch dann willkommen, wenn sie nicht notariell abgesichert beweisen können, daß sie bereits seit 40 Jahren erfolgreich das Klima retten. Ich bin mit meinem Auto schon 3-Liter-Verbräuche gefahren, als es den Begriff Drei-Liter-Auto noch gar nicht gab. Daß es heute wieder eher fünf Liter sind, das liegt an dem ganzen Brimborium, den man heute braucht.
Weil Du mal Deinen geringen Jahresverbrauch vom Maserati hervorgehoben hast: Auch der hat einen CO2-Rucksack aus Entwicklung und Produktion, wie eben auch ein Elektroauto. Wenn Du die Karre nach 20 Jahren mit 19.000 gefahrenen Kilometern ins Museum stellst, dann ist dieser Rucksack wohl größer als die CO2-Menge vom verfahrenen Sprit.
Servus
Hans