Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

... und in welchem Jahr beginnt, unter Aufbietung unserer ganzen Wende-Wirtschaftskräfte hier, der weltweit gemessene C02-Anteil dann (realistisch) zu fallen? Gruss Dietmar
 

cap-1

User
@Christian Lucas
Es ist immer wieder die gleiche falsche Aussage von dir zu Co2 Fussabdruck

Der Co2 Fussabdruck eines E-Autos ist deutlich geringer als jede andere Antriebsart min. 40% bis derzeit 80% geringer, je nach Herkunft von Fahrzeug und Strom.

Smaug wieso schreibst du wider besseres Wissen diesen Stuss immer wieder.
Schon der Betrieb hierzulande ist eben nicht CO² frei, der Dampf kommt ja woanders raus, ganz zu schweigen die Herstellung der Akkus-Autos,
der Transport mit Schweröl übern Teich und nicht zu vergessen das Recygling der Akkus,
da kann ich getrost noche eine Weile Dieseln um einen Tesla Model S einzuholen..
Gruß Günther
 

Gast_74695

User gesperrt
... und in welchem Jahr beginnt, unter Aufbietung unserer ganzen Wende-Wirtschaftskräfte hier, der weltweit gemessene C02-Anteil dann (realistisch) zu fallen? Gruss Dietmar
Kommt manchmal schneller, als man denkt. 2020 wird im Vergleich zu 2019 eine Senkung des CO2 Ausstoßes von 34,2 auf 32 Milliarden Tonnen erwartet. Sogar China sinkt von 9,8 auf 9,7. Natürlich spielt Corona eine Rolle, andererseits dürfte Trumps Niederlage sich in naher Zukunft verstärkt positiv auswirken.
 

JRehm

User
Schon der Betrieb hierzulande ist eben nicht CO² frei, der Dampf kommt ja woanders raus, ganz zu schweigen die Herstellung der Akkus-Autos,
der Transport mit Schweröl übern Teich und nicht zu vergessen das Recygling der Akkus,
da kann ich getrost noche eine Weile Dieseln um einen Tesla Model S einzuholen..
Gruß Günther
Ist doch alles hinreichend untersucht da brauchst du nicht wider besseren Wissens ständig mit dem gleichen ....... daherdieseln.

Jörg
 
... und in welchem Jahr beginnt, unter Aufbietung unserer ganzen Wende-Wirtschaftskräfte hier, der weltweit gemessene C02-Anteil dann (realistisch) zu fallen?

Mmh, ich meine diesen 4XX-ppm Wert auf dem Mauna Loa, nicht den einzelner Länder. Gruss Dietmar
 

smaug

User
Smaug wieso schreibst du wider besseres Wissen diesen Stuss immer wieder.
Schon der Betrieb hierzulande ist eben nicht CO² frei, der Dampf kommt ja woanders raus, ganz zu schweigen die Herstellung der Akkus-Autos,
der Transport mit Schweröl übern Teich und nicht zu vergessen das Recygling der Akkus,
da kann ich getrost noche eine Weile Dieseln um einen Tesla Model S einzuholen..
Gruß Günther
Lese noch mal deine Antwort und finde den eigenen Stuss...dein RAV4 war vermutlich vom Himmel gefallen, wie die tausenden von Tonnen Schweröl aus welchen dein Diesel raffiniert und transportiert wurde. Beim Recycling hast recht, das existiert ja beim Diesel nicht weil alles weg ist in Atmosphäre und unseren Lungen.
 
Hi Günter,
lassen wir doch den Smaug mal sich einen Tesla X besorgen und dann kann Er ja mal,einen Tag die Arbeiten auf dem Hof , im Gelände erledigen . Dann schauen wir mal was da dann herauskommt. Der Akku wird leer gelutscht sein und nach der Ladesäule lechtzen und der Wagen reif für die Schrottpresse. Sind dann wahrscheinlich sämtliche Verkleidungen abgefallen und hängen irgendwo an den Kabel baumelnd herum.
@Allerhopp,
na was Du nicht sagst. davon haben wir hier uns doch schon die Finger wund geschrieben. Deshalb meine Antwort . Klar sind auch die Syntetischen Treibstoffe und Gase mit Wasserstoff ein weiterer Weg . CO2 gibt es in der Industrie als Abfallprodukt ( Kohlenstoffklötzchen) so oder so für lau , ist dort Abfall.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
... und in welchem Jahr beginnt, unter Aufbietung unserer ganzen Wende-Wirtschaftskräfte hier, der weltweit gemessene C02-Anteil dann (realistisch) zu fallen?

Mmh, ich meine diesen 4XX-ppm Wert auf dem Mauna Loa, nicht den einzelner Länder. Gruss Dietmar
Der Wert auf Mauna Loa wird nicht fallen, es kommt mehr oder weniger hinzu und bestenfalls ab 2040-60 nichts mehr. (China)
Ansonsten fällt er substanziell nur über eine sehr sehr lange Zeit (hunderte bis tausende Jahre) oder durch technischen Entzug aus der Atmosphäre.

Solltest es genau wissen wollen dann hier:
https://www.pnas.org/content/106/6/1704
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Tesla X besorgen und dann kann Er ja mal,einen Tag die Arbeiten auf dem Hof , im Gelände erledigen
Ach herje...ist so was von Gestern


 
Jörg, thanxxs von Dietmar

DW (Deutsch): Wie Deutschland mit Wasserstoff klimaneutral werden will.
Hab den Link wieder rausgenommen, weil auf meiner vom DW-Server dann zusammengebauten Webseite für hier missliebige Inhalte am Webseitenrand eingeblendet werden, Link ggfs. selber ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich... ein Werbevideo für Offroad ist das nicht. Für die meisten der gezeigten Wege brauchts kein 4x4. Und bei dem vereisten Wegen hat's mich auch nicht vom Sitz gerissen. Da funzt mein Auto mal besser. :p
 

brigadyr

User
Und die Traggelenke sind auch schon im Eimer. 😝
 

psimon

User
Geländetauglichkeit hat weniger mit der Antriebsart zu tun als vielmehr wie das Fahrzeug allgemein dafür ausgelegt wurde.
Das hat sich schon vor 40 Jahren gezeigt mit den Range Rover oder dem Toyota 4Runner gezeigt. Die haben zwar 4x4 aber sind bedingt Geländetauglich. Zuviel geht kaputt oder bei Schläge verzieht sich bspw. das Fahrwerk. Ausserdem haben Plastikteile an einem Geländefahrzeug nichts zu suchen. Ein bekannter hatte damals den neuen 4Runner gekauft und ging gleich auf den Trialparcours um feststellen zu müssen, dass nach der Fahrt die Fahrertür nicht mehr zu öffnen ist. Das Fahrwerk musste gerichtet werden. So gesehen ist mein Soul EV genauso gut im Gelände, wie ein Tesla X.. ;)

Hier noch etwas betreffend Wasserstofffahrzeuge und ihre heutige Gebrauchstauglichkeit:
https://efahrer.chip.de/news/dieses...-die-fahrer-wollen-trotzdem-nicht-mehr_103485

In Kalifornien werden Wasserstofffahrzeuge unglaublich gefördert (insgesamt über 40'000 Euro pro Fahrzeug!).
Das Tankstellennetz ist hervorragend ausgebaut...
Aber es gibt unglaubliche Probleme im Alltag. Nicht selten muss man 2 Stunden warten bis getankt werden kann. Meist ist der Tankvorgang bei 80% Füllung schon zu Ende, mehr geht nicht rein. Bei einer Vollbetankung friert der Tankstutzen ein, mann muss einige Minuten warten bis die kalifornische Wärme den Tankanschluss zum Auftauen bringt, vorher kann der Zapfhahnen nicht abgenommen werden.
Die Technik mit 700bar Druckbehälter ist auch nach 30 Jahren nicht wirklich serienreif. Bei LKWs mit 350bar funktioniert das besser.
Auf Wasserstoff zu warten macht heute noch keinen Sinn, ausser als Vorzeigeobjekte sind Wasserstoff PKWs nicht alltagstauglich.
 
Hi Psimon,
dem stehen aber sehr viele sehr zufriedene Benutzer gegenüber die ich persönlich in Kalifornien kennen gelernt habe . Und das Tanken hat bei Allen auch direkt hintereinander Problemlos funktioniert. Es ist hat wieder mal ein Akkuauto Freundliches Forum , sonst nichts .
Lies mal,den Bericht in der neuesten AMS . Der Fahrer lacht sich kaputt über die Teslas die auf der Autobahn gerade mal so schnell fahren dass sie nicht die LKW aufhalten.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
dem stehen aber sehr viele sehr zufriedene Benutzer gegenüber die ich persönlich in Kalifornien kennen gelernt habe . Und das Tanken hat bei Allen auch direkt hintereinander Problemlos funktioniert
Klingt schon fast wie Trump Rhetorik. :D

Fakt ist, 40 Betankungen pro Tag - mehr ist nicht drin
Danach kommen die weiteren Krämpfe wie unvollständige Betankung, Vereisung, mangelnder Druckaufbau, mangelhafter Nachschub und lahme Leistungswerte - blop
 

cap-1

User
Lese noch mal deine Antwort und finde den eigenen Stuss...dein RAV4 war vermutlich vom Himmel gefallen, wie die tausenden von Tonnen Schweröl aus welchen dein Diesel raffiniert und transportiert wurde. Beim Recycling hast recht, das existiert ja beim Diesel nicht weil alles weg ist in Atmosphäre und unseren Lungen.

Na siehste geht doch, schon schlägt man ums sich wie ein wildes Tier,
getroffene Hunde bellen ..................:)

Und die Fakten über Wasserstoffbetankung weißt du als alter Batteriefahrer sicher ganz genau,
ich hab eine Tankstelle aus Neugier hier in der Nähe besucht, die haben keinerlei Probleme,
dort wurde ab und zu selbst der H² Daimler unseres Landesvaters betankt.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten