Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bedenke, Dietmar, welch merkwürdige Posts gegen die BEV hier geschrieben werden. Mich wundert nix mehr.
Ok, manches wundert mich doch noch:
...
Im Übrigen Säuft der Maserati gar nicht so viel wie Ihr Euch vorstellt. Man kann den Wagen , hab ich hier ja schon geschrieben , bei konstant 120 km/h mit unter 8,5 Litern /100 km bewegen. Wenn man es drauf anlegt wohl auch noch weniger.
...
Wusste gar nicht, daß man sich Maseratis für 120 Km/h auf der Autobahn kauft. :D:p:D
Ein Stinkediesel fähr mit so einem Verbrauch 180!;)

Im Übrigen frage ich mich, ob es nicht doch effizienter wäre, wenn man die Wasserstoff-Atome gleich mit Kohlenstoff verheiraten würde. Methan oder Methanol sind doch einfacher zu verarbeiten und einzusetzen als molekularer Wasserstoff.

Servus
Hans
 
Hi Guten Morgen Hr. Schelshorn,

ja Richtig , man kauft sich keinen Maserati um 120 km/h zu fahren , wenn man aber wie vor ein paar Jahren durch die Schweiz fahren muss bleibt einem etwas anderes nicht übrig. Mich wundert es das Schweizer sich soviele Maserati und andere Supersportwagen zulegen.
Ja , genau darum geht es , VW wird per Porsche in Sytese Treibstoffe einsteigen und aus den Wasserstoff mit Kohlenstoff verbinden. Auch dies Treibstoffe lassen sich für Brennstoffzellen sehr gut nutzen , Alle Systeme können die vorhandene Tankstellen Infrastruktur nutzen.
Methanol usw. lassen sich per Reformer spalten und den Wasserstoff in die BZ leiten. CO2 könnte man sammeln oder wenn sowieso vorher aus der Luft entnommen dort hin zurück geben. Ein Kreislauf.
https://www.produktion.de/wirtschaft/porsche-steigt-in-e-fuels-entwicklung-ein-215.html . Da steht es nur von Porsche , da aber Porsche VW gehört und ich mit einem Bekannten der bei VW die Elektromotoren und Antriebe Konstruiert gesprochen habe wird das so kommen. Der Marktanteil für Elektrofahrzeuge wird nur auf 10-20 % kommen. Thatˋs it.
Wo wollt Ihr die Resurcen für diesen Fahrzeugwandel hernehmen ? Kupfer Minen sind jetzt schon ausgelastet.
Lithuimminen für die Mengen gibt es schlicht nicht. Giga Fabriken für die benötigten Mengen Akkus gibt es nicht . Wie lange braucht es um diese Fabriken aufzustellen und dann zu betreiben ? Bis dahin ist der Klimawandel geschehen. Ihr seit zu Spät mit den Akkufahrzeugen. Wist Ihr wieviele Verbrenner Fahrzeuge vorhanden sind auf diesem Planeten ? Ihr wollt die jetzt in ein paar Jahren still legen und durch Akkufahrzeuge Ersetzen ?
Na dann mal los , packt als erstes mal,die Schaufeln an und buddelt was das Zeug hergibt.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JRehm

User
Noch merkwürdiger erscheint der Postverfasser, der gegen 22:14 wohl den Namen des von ihm schräg angesprochen Postverfassers von 20:14 vergessen zu haben scheint.
Doch möchte der Postverfasser, welcher gegen 20:14 einem anderen Postverfasser geantwortet hat, der es einfach nicht lassen kann, komische Dinge über die batterieelektrische E-Mobilität zu verfassen, den Sachverhalt klarstellen.

Dietmar, ich habe im ersten Teil meinem Post doch nur auf die selbe übertriebene Art und Weise auf Christian geantwortet, so wie es bei ihm immer üblicher wird.
Speziell bei den Fahrzeugen amerikanischer Herstellung verliert der Christian doch jegliches Maß an glaubwürdiger Darstellung, oder nicht?
Außerdem kann ich mich nicht entsinnen geschrieben zu haben, dass sich jeder ab sofort ein E-Mobil kaufen muß.
Das kann Stand heute, morgen bis übermorgen jeder selber entscheiden.
Ältere Diesel sind aber trotzdem und speziell bergauf durchaus eine Geruchsbelästigung und von einem alten Ducato-Womo wollen wird garnicht reden, praktisch wenn man einen starken Elektropinsel draufdrücken kann.
Ganz neue Diesel sind dagegen völlig unauffällig, dem Dieselskandal und der DUH sei Dank:p:p:p:p
Und die Sache mit dem Kaltstart und Abgase kann man meine ich bei der Schweizer Empa nachlesen.
Könnte aber auch sein, ich habe es anderswo gelesen....müsste es nochmals suchen.
Auf die hysterisch ideologische Unterstellung der Weltenrettung durch E-Autos braucht man gar nicht mehr eingehen.
Ende Off Topic

Jörg
 

BZFrank

User
Auf die hysterisch ideologische Unterstellung der Weltenrettung durch E-Autos braucht man gar nicht mehr eingehen.

Doch sollte man. Denn es wird ja von den Grünen auf ihrer Webseite so dargestellt, dass das E-Fahrzeug der Hebel sein soll, noch viel mehr "Erneuerbare Energien" ins Land zu stellen.

Deshalb muss ein Mehr an Elektromobilität mit dem Ausbau von sauberen Energien in der Stromerzeugung und dem Ausstieg aus der Kohleverstromung Hand in Hand gehen.
Quelle

Insofern ist E-Mobilität auch ein Konstrukt zur weiteren Ausbau von WKA. Wie schon der Herr Quaschning ehrlicherweise zugab: Nicht doppelt, sondern fünfmal soviel Windräder und zehnmal mehr Solar, dazu 1000 mal mehr Speicher sind nötig - Ein gigantischen Aufwand mit gigantischen Summen.

Jemanden der diese - inzwschen offen genannten - Aufwände in Frage stellt, sollte man nicht der Hysterie beschuldigen.
 

JRehm

User
Jemanden der diese - inzwschen offen genannten - Aufwände in Frage stellt, sollte man nicht der Hysterie beschuldigen.

Doch, sollte man, denn es wird nur als ein Teil der Gesamt-CO2-Reduktion betrachtet.
Es steht nirgends was von alleiniger Weltenrettung durch E-Mobile.
An dem von dir zitierten Satz, vielleicht von der Grünen, gibt es nichts zu bemängeln.
Die Unterstellungen der hysterisch reagierenden alten Geschäftsmodellbetreiber ist zwar verständlich aber eben nicht mehr zeitgemäß.
Und jetzt sag bloß, unser grüner Landesvater wird dir sympatisch...... das kann wohl nicht sein... oder handelt es sich wieder um gezieltes Cherry.....
Widewidewitt.....

Jörg
 
Von welcher Ideologie sprichst du?

Jörg
Von der
Das macht schon Sinn, z.B. wie gestern Abend den Fernpass hoch von Innsbruck her kommend wenn mehrere Wohnmobile oder andere Dieselschüsseln vor dir rumstinken und nicht aus der Hüfte kommen.
.....
Ganz anders bei einem Maserati, der säuft zu viel egal wie ich fahre und dessen Kaltstarts für 5000km machen wahrscheinlich mehr Dreck wie ein E-Auto im ganzen Betriebsleben nicht.:eek::eek:

Jörg
Und der
Doch, sollte man, denn es wird nur als ein Teil der Gesamt-CO2-Reduktion betrachtet.
....
Die Unterstellungen der hysterisch reagierenden alten Geschäftsmodellbetreiber ist zwar verständlich aber eben nicht mehr zeitgemäß.
... oder handelt es sich wieder um gezieltes Cherry.....
Widewidewitt.....

Jörg
CO² ist nur ein Treibhausgas.
CO² ist nur ein umweltverschmutzender Stoff
 

cap-1

User
Das macht schon Sinn, z.B. wie gestern Abend den Fernpass hoch von Innsbruck her kommend wenn mehrere Wohnmobile oder andere Dieselschüsseln vor dir rumstinken und nicht aus der Hüfte kommen.
Also so ein RAV 4 oder andere ältere Diesel sämtlicher Hersteller können scho eine Zumutung sein trotz Doppelaktivkohlefilter im M3.
Mit 400 kW ist es halt ein kleines Problem.... drauf auf den Pinsel und vorbei......des hat scho was.
Ausserdem ist die Batterie die selbe egal ob viel oder weniger kW bei gleicher Reichweite und vom Verbrauch bei gleicher Fahrweise auch kaum Unterschied.
Ganz anders bei einem Maserati, der säuft zu viel egal wie ich fahre und dessen Kaltstarts für 5000km machen wahrscheinlich mehr Dreck wie ein E-Auto im ganzen Betriebsleben nicht.:eek::eek:

Jörg

Hallo Jörg, kannst du eigentlich noch ruhig schlafen, oder zerfrisst dich die Elektro Geschichte vollends....................... :mad:

Wenn man so krampfhaft versucht die Verbrenner zu verteufeln, muß man sich am Ende nicht wundern, dass es
aus dem Wald zurück hallt.
Ich könnte die entgegnen dass ich mit nem 2 To. Hänger immer noch so schnell den Pass raufkomme wie du,
und das auch noch wenns richtig rutschig wird mit 2D+D und Dieselcat und das 600 km ohne zu stöpseln,
ja ich schaue nicht mal auf die Verbrauchanzeige................................

Aber das tue ich nicht, weil ich das nicht brauche, ich kenne die Vorteile und Nachteile auch ohne deine Schönrederei.
Gruß Günther
;)
 

JRehm

User
Hallo Jörg, kannst du eigentlich noch ruhig schlafen, oder zerfrisst dich die Elektro Geschichte vollends....................... :mad:
Ich?..... wegen dieser Autodiskussion hier.....aber wie gut und letzte Woche in Südtirol noch besser.

Wenn man so krampfhaft versucht die Verbrenner zu verteufeln, muß man sich am Ende nicht wundern, dass es
aus dem Wald zurück hallt.

Wieso verteufeln, stimmt etwas nicht an meinem Aussagen weiter oben von wegen Verbrauch, Kaltstart oder stinkend altem RAV 4?
Oder kommen deine Unterstellungen nur aus einer festsitzenden DieseIideologie heraus?

Ich könnte die entgegnen dass ich mit nem 2 To. Hänger immer noch so schnell den Pass raufkomme wie du,
und das auch noch wenns richtig rutschig wird mit 2D+D und Dieselcat und das 600 km ohne zu stöpseln,
ja ich schaue nicht mal auf die Verbrauchanzeige

Ich lass dir gerne die Meinung, vor allem den 600 km langen Pass mit 2t Anhänger und kein Blick auf die Verbrauchsanzeige.

Jörg
 
Hi Smaug ,
im Mogel Auto sitzt Ihr. Die Farht vom Bodensse nach Basel auf der Schweizer Autobahn gab es wirklich , Du warst damals wohl noch nicht hier im Forum am lesen. Macht nix , ich weis seit dem das man den Wagen auch mit kleineren Verbrauch bewegen kann. Und der Verbrauch ist mir Ehrlich ziemlich egal , fahre ja nicht so häufig wie Ihr mit den Akkuboxen. Und ich muss auch nicht extra Bergauf schleichen um Strom zu Sparen und dann mit höchster Rekuperationsleistung den selben Berg wider runter nur um einen tollen Durchschnittsverbrauch präsentieren zu können. Dumusst in der Ebene fahren mit allen Hindernissen die den Verbrauch nicht positiv beeinflussen.
Wir waren dieses Jahr nur einmal weg in der Slowakei und das war auch Beruflich verbunden. Solche Wochenendausflüge nach Südtirol oder Bodensee oder die Berge hoch zum herumgucken ob der Modellflieger noch fliegt braucht es wenn man Überzeugter Klimaretter ist wirklich nicht.
Schau dir doch mal,an was Ihr da Rettet. Deutschland 2% am CO2 Ausstoß Weltweit. Davon sind 18% dem Verkehr geschuldet. Davon machen gerade mal 6,5 % Elektrofahrzeuge aus mit Hybriden eingerechnet. Die Akkufahrzeuge sparen gerade mal 40% der CO2 Emissionen ein.Den Atomstrom Müll berücksichtigt keiner. Selbst wenn Ihr alle Fahrzeuge in Deutschland auf Akkubetrieb umgerüstet habt wird der CO2 Ausstoß von 18% auf 10,8% zurück gehen von den 2% Weltgesamt CO2 anteil. Da zündet irgendein Chinese , Amerikaner oder Inder den Trockenofen für Beisteine an und schon ist das alles Makulatur.

Happy Amps Christian
 
Insofern ist E-Mobilität auch ein Konstrukt zur weiteren Ausbau von WKA. Wie schon der Herr Quaschning ehrlicherweise zugab: Nicht doppelt, sondern fünfmal soviel Windräder und zehnmal mehr Solar, dazu 1000 mal mehr Speicher sind nötig - Ein gigantischen Aufwand mit gigantischen Summen.

Jemanden der diese - inzwschen offen genannten - Aufwände in Frage stellt, sollte man nicht der Hysterie beschuldigen.

was verstehst du unter "zugeben"?
Quaschning spricht wie eine transformation in eine karbonfreie energiegewinnung aussehen kann.
es sind riesige investitionen notwendig.
Investitionen! Dämmerts? BIP? ist ähnlich wie bei Naturkatastrophen, Überschwemmungen etc. steigert alles das BIP! das sind arbeitsplätze.
nur das die regenerative energie zu weniger laufenden kosten führt.
Also man kann alles auch ideologiefrei positiv betrachten. bischen weitsicht sollte man aufbringen.
 
...// Quaschning spricht wie eine transformation in eine karbonfreie energiegewinnung aussehen kann.
es sind riesige investitionen notwendig.
Investitionen! Dämmerts? BIP? ist ähnlich wie bei Naturkatastrophen, Überschwemmungen etc. steigert alles das BIP! das sind arbeitsplätze.
nur das die regenerative energie zu weniger laufenden kosten führt.
//...

Franz, darf ich einen Übersetzungsvorschlag machen?
Herr Quaschning meint:
"More debt for future,
naturally CO2-neutral." 🙃
Gruss Dietmar
 

BZFrank

User
Und jetzt sag bloß, unser grüner Landesvater wird dir sympatisch...... das kann wohl nicht sein... oder handelt es sich wieder um gezieltes Cherry.....

Meiner Ansicht nach laufen Kretschmann & Co. gerade "die Felle davon", denn nächstes Jahr ist nicht nur Bundestags- sondern auch Landtagswahl in BW und die hiesigen Automobilfirmen und insb. Zulieferer und Werkzeugfirmen bekommen - beschleunigt durch Corona - immer mehr Entlassungs- und Insolvenzdruck, insb. hier im Südwesten. Die Anzahl der Privatinsolvenzen wird ab dem Ende des Moratoriums in drei Tagen wahrscheinlich stark nach oben gehen.

Wir werden daher vermutlich noch mehr Relativierungen zu hören bekommen, Good Cop / Bad Cop-Style. Leute wie Kretschmann werden den Realo-Typ verkörpern, während andere den Klima-Teufel an die Wand malen werden. Ebenso wird vermutlich nächstes Jahr "ein FfF-Streikjahr" werden - organisiert und finanziert von den geeignet gefärbten Parteien und EE-Industrie, gegen das bisherige Events verblassen werden - denn man wird versuchen einen Belzebub mit einem anderen auszutreiben oder zumindest zu verdecken.

Wie gesagt, nur meine geneigte Ansicht der Dinge. Ich bin sicher, dass es in deiner Weltsicht ganz anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Günter,
die Tesla Besitzer haben doch den Bildschirm im Auto , da werden in kurzen Bildblitzen die geeigneten Steuerungsbilder eingespielt. Der Fahrer reagiert dann wie gewünscht. Oder man hat schon den Chip im Kopf , dann wird der Hypotalamus angesteuert. Wird brav nach Fahrzeugmassgabe gefahren gibt es Belohnung , die Lust auf gutes Essen steigt , die Frau wird atraktiver , der Sexualtrieb steigt , usw. . Wehe wenn das nicht eingehalten wird dann bleiben diese Annehmlichkeiten aus.Dann gibt es nur Haferschleimsuppe und flaute im Bett. Selbst Denken ist heruntergefahren , das hat ja die Überwachungsstrucktur übernommen..

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Interessant:


Der Preis ist gar nichtmal sooo weit weg von den aktuellen E. Bikes..... nur das Ladegerät ist mit 75000 Euro doch etwas happig....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten