JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Hi, ich glaub mir grad die Komponenten für meine Mirage zusammen.

Geplantes Setup:

Wemotec Midifan Evo + Het 650-58-1970 + 12er Düse
Jeti Spin 100 Pro
Hyperion DS095 FMD

Nun zu dem Akku - ich bin unschlüssig - 6S4000 45C oder 6S5000 30C - mir sind 150g weniger irgendwie lieber als ein paar Sekunden mehr Motorlaufzeit...

Ich glaub mehr als 5min Laufzeit sind bei der Kombo sowieso nicht drin...

Peaks mit warmen Akku sollten bei 90-100A liegen oder?

Was meint ihr?

Danke im Voraus!!!
 
Hi, ich glaub mir grad die Komponenten für meine Mirage zusammen.

Geplantes Setup:

Wemotec Midifan Evo + Het 650-58-1970 + 12er Düse
Jeti Spin 100 Pro
Hyperion DS095 FMD

Nun zu dem Akku - ich bin unschlüssig - 6S4000 45C oder 6S5000 30C - mir sind 150g weniger irgendwie lieber als ein paar Sekunden mehr Motorlaufzeit...

Ich glaub mehr als 5min Laufzeit sind bei der Kombo sowieso nicht drin...

Peaks mit warmen Akku sollten bei 90-100A liegen oder?

Was meint ihr?

Danke im Voraus!!!


Brauche Input - um es mit Nr.5's Worten zu sagen! :)
 

hps

Vereinsmitglied
Brauche Input - um es mit Nr.5's Worten zu sagen! :)
Hi,
also wenn du die Mirage ohne EZFW baust, würde ich 4000er verwenden, mit EZFW dann eher 5000er. Übrigens, der Unterschied zwischen den beiden Größen macht nicht ein paar Sekunden aus, sondern ziehmlich genau 1 Minute! Da ich beide Versionen habe, (Modelle und Akkus) ist das einfach meine Erfahrung bzw. Empfehlung! Peaks liegen eher bei 80-90A!
Jetgruß Peter
 
Danke, dann werde ich bei den 4000ern bleiben! :)
 

Wobisch

User
Gulf Oil

Gulf Oil

Hier eine Vorschau von meiner Gulf Oil Mirage. Sie ist auf gutem Weg. Es fehlen noch die Logo, Nummer und Decallinien. Zum Schluss gibts eine Schutzlackierung mit Parkettlack glänzend.
Irgendwo in einem Forum hatte ich mal einen Jet in dieser Lackierung gesehen und die Idee hat mich seither nicht mehr losgelassen.
 

Anhänge

  • 20131124_213956.jpg
    20131124_213956.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20131124_214010.jpg
    20131124_214010.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 77

GePo

User
Hallo Andy,
ein Forum ist doch da um Ideen und Gedanken auszutauschen und nicht um auf einem Copyright herum zu reiten... ;)
Mach ruhig weiter so - die ist schick :cool:
Mich inspirieren auch immer Rennwägen - so wie bei meiner halbfertigen NASCAR Saab105 :rolleyes::D

Gruß
Georg
 

kuvera

User
Ich hab ne African Army Design Mirage in schwarz Gold gemacht.
Fazit; sie verschwindet im Himmel, die Sichtbarkeit ist ne Katastrophe.

Ich habs fast nicht übers Herz gebracht, aber ich musste schlussendlich 3 dicke Neonfolienpunkte unten auf die Mirage machen, um sie am Himmel noch zu erkennen. Für mich ist schwarz/gold für alle Zukunft ein definitives no go. Ausser man baut sie für die Vitrine (ist ausserdem günstiger, dann brauchts keine Servos, Akkus, EDF ect.:D:p)

Severin
 

Wobisch

User
Ich hab ne African Army Design Mirage in schwarz Gold gemacht.
Fazit; sie verschwindet im Himmel, die Sichtbarkeit ist ne Katastrophe.

Ich habs fast nicht übers Herz gebracht, aber ich musste schlussendlich 3 dicke Neonfolienpunkte unten auf die Mirage machen, um sie am Himmel noch zu erkennen. Für mich ist schwarz/gold für alle Zukunft ein definitives no go. Ausser man baut sie für die Vitrine (ist ausserdem günstiger, dann brauchts keine Servos, Akkus, EDF ect.:D:p)

Severin

Danke für den Tip Severin. Bei dem Flugtempo ein no go, da hast Du recht. Deshalb ist meine so grell.
 
Mirage von Jepe bereits da!

Mirage von Jepe bereits da!

Letzte Woch kam das Paket mit einer reinweißen Mirage, samt allen dazubestellten Artikeln.
Hat rasch und unkompliziert geklappt!

Mittlerweilen habe ich begonnen, als Übungsobjekt meine alte ramponierte Hype F16 zu beglasen. Flächen mit R&G 50er Seide beglast, den Rumpfrücken innen als "Holmbrücke" mit 160er, den Rest mit Jepe 25g Seide. Die geht recht gut um die Ecken, hebt sich stellenweise aber auch ab. Die RG 50er hat tatsächlich dieselbe Dicke, geht ebenfalls bestens, zumindest nicht viel schlechter! Nur, die Scaledetails kommen nicht so gut durch wie bei der 25er von Jepe.

Drüber kam Jepes Grundierung, die ist jetzt nach 2 Tagen von der Oberfläche eher wie Kunstleder als wie ein Primer oder Filler aus dem KFZ Bereich.
Es gibt aber auch einen 1K Filler für Karosseriearbeiten auf Wasserbasis, muss ich einmal versuchen.

So, ich habe dennoch einige Fragen bevor es an die Mirage geht:

1)Hält Jepes Grundierung eine Überlackierung mit konventionellen Spraylacken aus, stellt die gemeinsam mit dem dünnen Epoxyüberzug eine ausreichende Barriere gegen das Styropor dar oder besteht ein deutliches Risiko, bzw wie sieht es an harzfreien Stellen aus wo nur die Grundierung das Styro bedeckt?

2)Wenn wasserbasierte Farben, was verwendet Ihr? Es sollte eine leichte gut deckende Farbe sein,

3) Nur aus Interesse: für die F16 habe ich wasserbasierten Parkettlack gekauft, eher als Vergleichsexperiment, habe aber dann doch geharzt.
Auf der Dose steht, dass der Lack erst nach 14 Tagen richtig durchgehärtet und schleifbar-begehbar ist. So lange will kein Mensch warten.
Wie geht Ihr damit um? Werden die Flugzeuge getempert, oder härtet das Material für unsere Zwecke ohnehin schnell genug aus?
Ich würde den Lack nähmlich mit Microballons zu einem Filler modifizieren.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen!

Liebe Grüße aus Wien, Arian!
 

Wobisch

User
Bei meiner Mirage fehlt jetzt nur noch die Versiegelung mit Parkettlack und die Ruderanlenkungen. Werde vermutlich die Variante in Seidenglanz wählen. Ich hoffe die Gulf Mirage gefällt Euch. Zumindest bei mir im Keller macht sie eine gute Figur. Mal etwas Abwechslung. Bin gespannt auf Ihren Auftritt an der Sonne. Leider dauert das noch bis im Frühling. Zur Zeit ist Schnee auf der Piste.
 

Anhänge

  • 20131208_211754.jpg
    20131208_211754.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20131208_211807.jpg
    20131208_211807.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20131208_211734.jpg
    20131208_211734.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20131208_211657.jpg
    20131208_211657.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20131208_211623.jpg
    20131208_211623.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo liebe Miragisten,

bin bald auch einer von euch hätte aber noch ein paar Fragen und hoffe bei euch Antworten zu bekommen.

Habe mir hier im Forum eine Fast Foam Mirage gekauft die hoffentlich gaaaaaanz schnell kommt.:D

Als Antrieb habe ich beim Oliver den Midi EVO mit HET 650 68 1500 für 2x 4S 5000maH 30C plus Schubrohr in 15cm länge geordert.
Der Regler wird ein YEP 120A HV Opto der auch bereits unterwegs ist. Da ich noch nie einen HV geschweige denn Opto Regler in Betrieb hatte stellt sich genau hier die erste Frage. Was ist dieses Opto genau und wie stell ich die Empfängerstromversorgung her? Externes BEC oder einfach einen Empfängerakku anschließen?
Servo´s muß ich mir noch besorgen und bin da bei den Hitec HS-85MG hängengeblieben. Lohnt sich der Mehrpreis für die Digital Version oder reichen die Analogen?

Ich möchte sie natürlich gerne beschichten. Welches gewebe könnt Ihr mir empfehlen und wo bekomme ich es? Mir ist bewußt das es bei Jepe ein komplettes beglasungsset gibt, ich würde dieses auch gerne bestellen aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein für so ein kleines Päckchen 11€ an Versandkosten zu bezahlen. Also, welcher Deutsche Shop hat was vergleichbares im Angebot? Habe hier auch gelesen das man anstelle des Jepe Leichtspachtels etwas anderes nehmen kann. Ich habe noch von Molto einen Holzspachtel für Innen und Aussen, geht der auch?

bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe auf baldige lieferung aller Komponenten damit ich schnellstmöglich anfangen kann.

gruß
Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thobi,

ich baute auch eine JePe Mirage 2000 mit JetFan90 an 8S mit original JePe 25g Gewebe und PU beglast. Wenn es dich interessiert hätte ich an die 100 Baustufenfotos - Dropboxlink. Kurze PN mit deiner Mailadresse. Ach ja, das Teil fliegt sensationell - wirst auch Freude damit haben!

kanalbild_Bildgröße ändern.jpg

Jetgruß Peter
 

kapezi

User
kann den piloten nur zustimmen, die mirage geht mit beglasung schon ordentlich ab und ist sicherlich nix für anfänger, darum bezweifle ich ein wenig, wer von BEC&OPTO zu diesem zeitpunkt noch keinen schimmer hat, ob dann die mirage die richtige modellwahl oder nur ein musthave- produkt ist!...meine mirage hat mich fixfox 630€ gekostet, da sollte es auf 11€ nicht ankommen!
:eek:

PS...tolles finisch von JetPeter !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten