Mirage von Jepe bereits da!
Mirage von Jepe bereits da!
Letzte Woch kam das Paket mit einer reinweißen Mirage, samt allen dazubestellten Artikeln.
Hat rasch und unkompliziert geklappt!
Mittlerweilen habe ich begonnen, als Übungsobjekt meine alte ramponierte Hype F16 zu beglasen. Flächen mit R&G 50er Seide beglast, den Rumpfrücken innen als "Holmbrücke" mit 160er, den Rest mit Jepe 25g Seide. Die geht recht gut um die Ecken, hebt sich stellenweise aber auch ab. Die RG 50er hat tatsächlich dieselbe Dicke, geht ebenfalls bestens, zumindest nicht viel schlechter! Nur, die Scaledetails kommen nicht so gut durch wie bei der 25er von Jepe.
Drüber kam Jepes Grundierung, die ist jetzt nach 2 Tagen von der Oberfläche eher wie Kunstleder als wie ein Primer oder Filler aus dem KFZ Bereich.
Es gibt aber auch einen 1K Filler für Karosseriearbeiten auf Wasserbasis, muss ich einmal versuchen.
So, ich habe dennoch einige Fragen bevor es an die Mirage geht:
1)Hält Jepes Grundierung eine Überlackierung mit konventionellen Spraylacken aus, stellt die gemeinsam mit dem dünnen Epoxyüberzug eine ausreichende Barriere gegen das Styropor dar oder besteht ein deutliches Risiko, bzw wie sieht es an harzfreien Stellen aus wo nur die Grundierung das Styro bedeckt?
2)Wenn wasserbasierte Farben, was verwendet Ihr? Es sollte eine leichte gut deckende Farbe sein,
3) Nur aus Interesse: für die F16 habe ich wasserbasierten Parkettlack gekauft, eher als Vergleichsexperiment, habe aber dann doch geharzt.
Auf der Dose steht, dass der Lack erst nach 14 Tagen richtig durchgehärtet und schleifbar-begehbar ist. So lange will kein Mensch warten.
Wie geht Ihr damit um? Werden die Flugzeuge getempert, oder härtet das Material für unsere Zwecke ohnehin schnell genug aus?
Ich würde den Lack nähmlich mit Microballons zu einem Filler modifizieren.
Über eine kurze Info würde ich mich freuen!
Liebe Grüße aus Wien, Arian!