JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Rudi55

User
Moin:cool:

S-BEC odere E-Akku ist egal.Ich hab das S-BEC von Jeti verbaut.

Gewebe 50gr. und Harz git es hier http://www.emc-vega.de/de/Faserverbundwerkstoffe/Gewebe/Glasfasergewebe-fuer-GFK/G50

Spachtel, Molto Modellier Moltofill oder Quilosa Liteplast.

Foto001.jpg
 
kann den piloten nur zustimmen, die mirage geht mit beglasung schon ordentlich ab und ist sicherlich nix für anfänger, darum bezweifle ich ein wenig, wer von BEC&OPTO zu diesem zeitpunkt noch keinen schimmer hat, ob dann die mirage die richtige modellwahl oder nur ein musthave- produkt ist!...meine mirage hat mich fixfox 630€ gekostet, da sollte es auf 11€ nicht ankommen!
:eek:

PS...tolles finisch von JetPeter !!

Hallo Kapezi,

na als Anfänger würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ich hatte zwar jetzt aus Persönlichen Gründen eine etwas längere Pause eingelegt bin aber wieder gut drin. Ich habe sonst auch schnelle Modelle geflogen. Wenn ich mir das selber nicht zutrauen würde wäre die Mirage mit diesem Setup wohl nicht die richtige Wahl, das stimmt. Ich bin bis dato halt immer mit BEC oder Empfängerakku geflogen. Da wie du ja schon sagst einiges an Kohle in dem Modell steckt will ich halt auf nummer sicher gehen und habe deswegen nach einem externen BEC gefragt.

@ alle anderen

danke für die Ratschläge ich werde sie beherzigen.

Wie sieht es denn mit den Servo´s aus? Digital oder Analog?

Rudi, deine Mirage ist richtig schick geworden.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,
bei den Servos ist digital oder analog sicher nicht entscheidend. Bei einem starken 8S-Antrieb müssen die Servos jedoch eine vernünftige Stellkraft haben und spielfrei sein. Da kommt schon ordentlicher Druck auf die Ruder! Ich würde 3,5 - 5 Kg Stellkraft empfehlen. Weniger wichtig sehe ich die Stellgeschwindigkeit! Ich habe z.B. Savöx Servos verbaut. Fast 4kg Stellkraft und sehr leicht; lassen sich schön nahe an den Rudern installiere. Achte auf kurze Anlenkgestänge! Beschreibt aber JePe sowieso in den JePe-Leaks.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=90197
Jetgruß Peter
 
Ich habe in meiner Servos von Savox SH-0255MG verbaut, kann ich nur empfehlen.
Da man später nach dem beglasen schlecht an die Servos kommt würde ich hier nicht sparen sondern gute kaufen, natürlich mit Metallgetriebe und digital.
Stromversorgung würde ich mit einem externen BEC machen, habe ich auch so gemacht und es funzt prima.
Beglasen kann man mit Epoxy oder PU klappt beides prima, ich habe mich für Epoxy entschieden da es etwas härter wird, Pu hat aber den Vorteil der wirklich einfachen Verarbeitung ohne jedes mal mischen zu müssen und es ist geruchslos, das würde ich danach entscheiden wie deine Gegebenheiten zum bauen sind.

Wichtig ist auf das Gewicht zu achten, meine ist leider sehr zu schwer geworden und deswegen recht anspruchsvoll beim Landen, ansonsten ist die Mirage aber ein genialer Flieger, wobei meine so schwer geworden ist da ich einen 10S Antrieb verbaut habe, 8S ist da sicherlich die weitaus sinnvollere Wahl.

Das ist übrigens meine
20130306_081255.jpg
 
Danke Ihr beiden. Die Servo auswahl ist nun getroffen :cool:

Damit steht nun die Komponentenauswahl. Fehlt nur noch das Finish, mal sehen ob meine auch nur annähernd so schön wird wie eure.
 

GePo

User
Hab endlich wieder etwas weitergebaut...

Hab endlich wieder etwas weitergebaut...

So viele schöne Flieger gibt´s hier!! Das motiviert!! ;):D

Ich hab an meiner "umgebauten" Mirage auch zwischendurch wieder mal was gemacht und nun das Fahrwerk so gut wie fertig.
Da ich den Rumpf ja etwas verändert hab (um 2 - 4cm verschmälert) hatte ich bisher nicht die Möglichkeit die Aufnahme für die Bugfahrwerksmechanik vorzubereiten und einzupassen. Das mach ich normalerweise immer bevor die Rumpfhälften verklebt werden. War jetzt aber nicht mehr möglich. Deshalb hab ich den vorderen Unterteil des Rumpfes aufgeschnitten und ein 3mm Sperrholzbrett angepasst, auf dem die gesamte Bugfahrwerkseinheit montiert und eingestellt wird und erst dann wieder alles eingeklebt wird.

Fotos kommen noch - hier mal ein kurzes Video dazu... ;)

Gruß,
Georg

 

GePo

User
Hier nun ein paar Bilder dazu...

Gruß, Georg
 

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Hey Fox,


haste bei deiner Mirage das Bugfahrwerk extra falsch eingebaut..?


Gruß.

Hallo Daniel,
das Fahrwerk ist geändert, das Bild ist älter, der Grund dafür lag darin das es ohne die Biegung nicht ganz im Schacht verschwunden ist und die Bugfahrwerksklappe nicht mehr schließen konnte, inzwischen ist das jedoch völlig geändert ich habe die Aufnahme tiefer in den Rumpf versenkt und ein gefedertes Alubein verbaut.

Viele Grüße
Alex
 
Mirage & Vektorsteuerung

Mirage & Vektorsteuerung

Hallo,

endlich sind jetzt alle Komponenten für meine Mirage vorrätig und die Mirage wird in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Motor: Dr Mad Thrust 1600kv 2400watt 90mm EDF Inrunner 6s version (36mm)
Regler: Red Brick 125A
Impeller: Gehäuse von FlyFly, Rotor: DPS Series 90mm 12 Blade EDF
Lipo: 6S 5000mAh 40C
Vektorsteuerung: Alloy Vector Thrust Conversion Kit for 90mm EDF Jets

Sound und Schub klingen sehr vielversprechend. Entsprechende Daten werden noch nachgeliefert.

Bilder der eingebauten Vektorsteuerung und Impeller:

mirage_vektor_1.jpgmirage_impeller_1.jpgmirage_impeller_2.jpg


MfG
Steve
 

opet

User
Bin auch am bauen einer Mirage.

Ich möchte den Midi Fan Evo 650-68-1340 verwenden mit 8S 3500-4000er Lipos.
Die Mirage sollte möglichst schnell sein.
Kein Fahrwerk wird mit Gummi gestartet.
Was meit Ihr dazu?
Anderer Vorschlag?


Gruss
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

überlege dir auch, ob du nicht doch evt. den EVO mit HET 68-650-1480 verbaust. Ampere liegen damit immer noch im "humanen" (unter 70A) Bereich; auch für deine ins Auge gefaßten Lipos. Flitschen würde ich die Mirage nicht. Habe selber 3x die Mirage gebaut; mit 70er, mit 90er und mit Kolibri. Einfach unten zwei Wurfschlitze einfräsen und ab die Post. Glaube mir, ist absolut easy und Power hast du genug! Sogar meine Mirage mit 70er EDF geht locker aus der Hand:

Mirage28_Bildgröße ändern.JPG


Den Sound vom obigen Video gibts jedoch nur mit einem 70er und etwas Gimmick! :-)

Jetgruß Peter
 

opet

User
Meinst Du 58 650 1480?
Den 68 er habe ich nicht gefunden.
Würde der deiner Meinung nach besser passen?
Fliegt jemand den Midi Fan Evo 58 650 1480 an 8 S in der Mirage?

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

sind die Wurfschlitze nur in der Tragfläche, oder reichen Deine Wurfschlitze bis in den Ansaugkanal, so dass der Impeller durch die Wurfschlitze zusätzlich Luft bekommt?
In der Graupner Mirage Anleitung habe ich gelesen, dass zusätzliche Öffnungen am Rumpf angebracht werden, damit der Impeller ausreichend Luft bekommt und mehr Schub entwickeln sollte.

Welcher Schwerpunkt hat sich als optimal herausgestellt?
Da ich zusätzlich eine Vektorsteuerung eingebaut habe, möchte ich den Schwerpunkt soweit wie möglich nach hinten verlegen.

Viele Grüsse
Steve
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

die Wurfschlitze reichen ca. 2,5cm tief rein und sind seitlich mit Schleifpapier beklebt (kein Abrutschen!). Durchgehend würde keinen Sinn machen, da die Mirage sowieso genug Luft durch die Einläufe bekommt. Aber jetzt wo du fragst: vielleicht würde es "sounttechnisch" etwas bringen? Käme auf einen Versuch an!
Schwerpunkt würde ich so wie es auch JePe empfiehlt bei 400mm ansetzen, hat sich gut bewährt. Vielleicht geht's bei Vektorsteuerung auch sogar noch weiter zurück - muss man probieren!

Jetgruß Peter
 
Mirage bereit für den Erstflug

Mirage bereit für den Erstflug

Hallo,

meine Mirage ist jetzt bereit für den Erstflug.

Verwendeten Komponenten:
Motor: Dr Mad Thrust 1600kv 2400watt 90mm EDF Inrunner 6s version (36mm)
Regler: Red Brick 125A
Impeller: Gehäuse von FlyFly, Rotor: DPS Series 90mm 12 Blade EDF
Lipo: 6S 5000mAh 40C
Vektorsteuerung: Alloy Vector Thrust Conversion Kit for 90mm EDF Jets

und die versprochenen Daten:
Abfluggewicht: ca. 2,2kg (gemessen mit Personenwage)
max Strom: 95A
etwas mehr Schub als Gewicht

mirage_sts_2.jpgmirage_sts_1.jpg

MfG
Steve
 

GePo

User
Hallo Steve, alles Gute für den Erstflug ;)
Hast auch noch Detailbilder von der Anlenkung der Vector-Steuerung? Wo sind die Servos dazu??

Bei meiner muss ich mich mit der Position des Höhen-Vector-Servos noch auseinandersetzten. Vorne brauch ich den freien Platz, um die 2 Stk 6s 5000mah in den Rumpf zu bekommen... :rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder zum Hauptfahrwerk ... :D

Ach ja, und die Ruderhörner in den Quer/Höhen-rudern werden von unten bündig eingefräst und somit relativ großflächig verklebt - nach dem Beglasen.
Auf den Servos wurde auch noch ein 3mm Birkensperrholzplättchen geklebt - zwecks Kraftverteilung... ;)

Gruß
Georg
 

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Hallo Georg,

die Servos der Vektorsteuerung sind gut versteckt uns auch gut geschützt :-)

Von Vektor-Höhe sitzt das Servo zwischen den Einlaufschächten.
Von Vektor-Seite sitzt das Servo im Kanal. Ich habe gerade keine passenden Fotos, werde diese aber nachreichen.

Zu Beginn wollte ich die Querruderanlenkungen auch oberhalb der Fläche ausführen. Wie weit schaut denn der Servohebel noch aus der Fläche? (das war nämlich mein Problem :-) )

2x 6s 5000mAh? Das wird ja ein Geschoss.... Das wäre mir aber zu schwer. Was wird denn für ein Abfluggewicht erreicht?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert eine Vektorsteuerung nur optimal in Zusammenspiel mit einem leichten Modell.

Viele Grüsse
Steve
 

GePo

User
Hi Steve,

Abfluggewicht kann ich hoffentlich heuer noch berichten :D Aber jeder 6s5000mah Akku hat ca 850g.
Ich vermute irgendwas um die knappen 4kg... ;) (bei über 5kg Schub) :D:cool:

Zu den Vektorgesteuerten Jets - meine Mig29/35 hat auch ca 9kg und macht Überschläge, Flatspins, High Alpha,...
Leichter bedeutet in dem Fall halt wendiger. Aber ein bisschen "Autorität" braucht so ein "Jet" ja doch und das erhält er auch ein wenig durch sein Gewicht... ;):p

Grüße, Georg

PS: Wie weit der Servohebel raus steht - dazu hab ich das Servo innen in der Fläche etwas versenkt. Also für eine gerade Anlenkung reicht es.
 
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