JETFAN-80, oder wie mach ich meinen HABU-32 schneller, leiser, dynamischer,.....?

EJETS

User
Nun gibts eben 3 Gewinner, muss ich halt 3 JETFAN-80 locker machen

Nun gibts eben 3 Gewinner, muss ich halt 3 JETFAN-80 locker machen

;)

Ja, ich kann mich nicht zurückhalten.

5,19 Kilo im Moment des Abschaltens bei 12s 5000 und rund 123 Ampere.

Gibts eben 3 die Sich da einen Fan verdient haben.

Verdienter Sieger; GerhardP mit 5,17
Zweiter Sieger; M mit 5,25 und
Dritter Sieger; Crazygermanpilot mit 5,3

ACHTUNG: DIESER BETRIEBSPUNKT IST
A) VON UNS NICHT FREIGEGEBEN;
UND B) WIRD SICHER NOCH ÜBERTROFFEN!

Aber da gehts um Drehzahlen jenseits von 50.000 und da geben wir nun mal gar KEINE GARANTIE!
Im Gegenteil, werden wir vermutlich den JETFAN-80 nur bis ca. 4,0 Kilo freigeben, da wir darüber für NIX garantieren können!

an die 3 Gewinner: meldet Euch mit Euren Adressen per PM bei mi, dann kann ich Euch schnell und unkompliziert beglücken:cool:

Freue mich über die rege Teilnahme, weiter so meine Herren!
Die Meßtabellen kommen gleich.

80er Gruss,
Rainer
 

EJETS

User
Freigegebene Motorenliste mit Vorzugsmotoren für 6-10s

Freigegebene Motorenliste mit Vorzugsmotoren für 6-10s

Hallo Miteinander,

Hier mal die Liste der von uns freigegebenen Motoren.
Natürlich sind auch die "Unsinnigen" dabei, werden von uns natürlich nicht empfohlen.

Viel Spass damit, bedenkt aber beim Bestellen, daß wir niemals soviele Motoren lagernd haben können wie Ihr mit den Impellern mitbestellt.
Uns wäre es allen Ernstes lieber, wenn Ihr Euch mal die Motoren woanders kauft, dann braucht Ihr auf die Fans nicht solange zu warten.

Hier ist natürlich wieder ein weites Feld eröffnet für alle "alten oder anderen Motore, die im JETFAN-90 kollabieren, hier aber gut passen könnten!
Also auf zum lustigen BETA-Testen:D

Viel Spaß, und ein schönes WE,
Rainer
 

Anhänge

  • Motorenliste 6-8-10-12s JETFAN-80.V1--.jpg
    Motorenliste 6-8-10-12s JETFAN-80.V1--.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 52
3,4 und 5S Setups Jetfan-80

3,4 und 5S Setups Jetfan-80

Hallo Leute !

Da wir mit unserer Motorenliste erst einmal die Powerfraktion bedient haben hier noch ein paar Vorschläge für moderate 3-5S Setups.

3S:
1,5 Kg Schub; 3,7V/Zelle (Mittelklasse Lipo); 75A; 0,8 KW; 3000KV; Motor: Tenshock EZ 2220/10

4S:
1,65 Kg Schub; 3,8V/Zelle (Oberklasse Lipo); 64A; 0,96 KW; 2300KV; Motor: Tenshock EZ 2230/09

5S:
2 Kg Schub; 3,7V/Zelle (Mittelklasse Lipo); 70A; 1,3 KW; 2080KV; Motor: ARC 36-65-1-2080

Die Werte beziehen sich auf einen Einbau wie zum Beispiel im Funjet (kurze Kanäle) und im Flug. Wenn man den Fan in ein Kanalsystem wie beim Habu einbaut kommen noch voraussichtlich 5A dazu. Diese Setups sind nicht getestet sondern Hochrechnungen. Daher kann es je nach Akku und Einbausituation zu Abweichnungen kommen. Abschließend möchte ich noch hinweisen daß Motore die im 90er grenzwertig waren, sprich heiss gelaufen sind, sich nun gut für einen 80er Fan eignen würden.

Adventliche Grüße aus Graz

Gernot

www.ejets.at
 

EJETS

User
Video mit HABU-32

Video mit HABU-32


Hallo Kollegen,

Hier nochmals ein Video mit dem JETFAN-80 Prototyp.
Betrieben mit einem alten Medusa 36-75-2300 KV, an 6s Nanotech bei 90 Ampere eingebaut.

Dieser Antrieb wurde nur schnell mal zusammengeschustert, weil ein lieber Kollege aus Kärnten den Originalsound nicht mehr ausgehalten hat.
Leider kamen wir nicht mehr dazu, die Einheit zu wuchten, und der Motor hat auch schon Lagergeräusche.

Die Serien-Jetfan-80er sind da leiser, aber hier sieht man mal den Unterschied zum Delta-V 32, in Sound und Leistung.

Viel Spaß beim Anschauen:
 

Loopsy

User
Hallo Rainer,

ich finde die Tabelle mit der Motorenübersicht prima.

Mir ist nur aufgefallen, daß der extrem günstige turnigy XK4042-2000KV (39$)
nur für 58A ausgelegt ist, bei der abgeforderten Power macht das Ding dann wohl nur
einen Nachmittag mit, oder.... ? :D
 

EJETS

User
Turnigy

Turnigy

Hallo Rainer,

ich finde die Tabelle mit der Motorenübersicht prima.

Mir ist nur aufgefallen, daß der extrem günstige turnigy XK4042-2000KV (39$)
nur für 58A ausgelegt ist, bei der abgeforderten Power macht das Ding dann wohl nur
einen Nachmittag mit, oder.... ? :D

Hallo Loopsy,

Bei mir wohl ein Jahr, so wenig komme ich im Moment zum Fliegen:p
Im Ernst: Wir haben auf die Schnelle nix anderes bekommen, weil der nächster in dieser Reihe angeblich nur eine 3,17er Welle hatte.
Auch sieht man, daß hier der Wirkungsgrad mit dem Preis mithält:(

Da hier das geforderte Drehmoment nicht ganz so groß ist, wird hier wohl der Einsatz von kürzeren 36er Motoren leichter funzen wie im großen Bruder JETFAN-90.

Wir werden natürlich weiter testen, da hängt aber ganz von den Motorenlieferanten ab.

Ebenfalls basteln wir auch hier an einem Calculator, damit der Kunde eine Hilfe zur Motorenauswahl erhält.
Demnächst mehr darüber, jetzt muss ich wieder an meinem HABU-32 weiter schrauben, damit der noch dieses Jahr in die Luft kommt. Und wenn ich dazu nach Spanien fliegen muss!

Beste Feiertagsgrüsse,
Rainer
 
Jetfan-80 und Turnigy Motoren

Jetfan-80 und Turnigy Motoren

Hallo Loopsy!

Ich möchte noch ein paar Worte zum Thema Jetfan-80 und Turnigy XK4040-2000KV verlieren. Wir haben diesen Motor in unsere Liste aufgenommen (obwohl sein Rating für deutlich gereingere Leistungen ist!) weil:

- Bei den Tests hat sich gezeigt daß sich die Motorerwärmung bei 6S gerade noch in vertretbaren Grenzen hält (nicht bei Dauervollgas und nach dem Flug abkühlen lassen !!!). Man darf hier nicht vergessen daß der Motor einen Durchmesser von rund 40mm hat und daher schon einiges an Wärme wegstecken kann.
- Der Wirkungsgrad ist nicht berauschend aber aufgrund des Preises akzeptabel.
- Der Motor ist relativ leicht (ca.200g).
- Aufgrund des Preises und Gewichtes ist er besonders auch für mehrmotorige Modelle geeignet wie zum Beispiel Airliner die nur selten bei Vollgas geflogen werden.
- Wenn man den Motor an 5S betreibt dann hat man immer noch 2 Kg Schub bei knapp 70A (auch nicht Dauervollgas geeignet !!!).

Man darf bei all dem nicht vergessen daß dieser Motor beim HK 37,96 US$ kostet. Da kann man sich keine Wunder erwarten.

Grüße aus Graz

Gernot

www.ejets.at
 

Loopsy

User
Danke Gernot :)

Ich habe mal einen Turnigy in meinem Bullet missbraucht und die Flugzeit
stand damals in keiner Relation zum Preis....dabei war er nur leicht überlastet.
Ich unterstelle diesen Billigmotoren einfach mal einen gewissen Nachteil gegenüber
3-mal so teuren Qualitätsmotoren. In Anbetracht des Modellpreises bei Aussenlandung
etc gehe ich persönlich das Risiko nicht mehr ein. Nicht bei diesen extremen Anwendungen.

Was den Impeller angeht: "Ihr habt Post".....will auch wohl mitspielen ! :D
 

Ost

User
Von E-Flite gibt es eine Phantom für 80mm Impeller,
das könnte mich glatt reizen:cool:
Wenn nur das liebe Geld nicht so ein Reizthema wäre:rolleyes:

Oliver
 

Ost

User
Vielleicht:D
Aber der wäre eh ein 90mm Fan und in die Phantom geht nur ein 80er;)

Den Stumax könnte ich mir gut in der HET Albatros vorstellen.
Ohne Fahrwerk und Klappen würde ich Gewicht sparen und den schweren Stumax egalisieren können.
Denn der Sound- der ist immer noch nicht erreicht;)

Oliver
 

jürgi

User
Denn der Sound- der ist immer noch nicht erreicht;)

Oliver[/QUOTE]

Stimmt,
aber nur jenseits 8 S -da hat dann ein vernünftiger HV- Steller seinen Preis!
Gruß
Jürgen
 

GePo

User
Hallo Jet-fans!

Der GePo ist eines der aktivsten Mitglieder unseres Klubs, und der volle JETFREAK.
Da er bei uns an der Quelle sitzt und oft mal zum Testen und Flug-Testen missbraucht wird, ist er natürlich einer der EINGEWEIHTEN.

Auch macht er die meisten Videos, und stellt Diese blitzschnell ins Netz, muss der Zeit haben!
Unser Bester verlangt auch nix dafür, aber wir kommen Ihm halt zum Teil entgegen wo es geht.

Ein Hoch auf solche Mitglieder und Freunde, aber zumeist gibt es ja Gott sei Dank in fast allen Klubs so gute Geister!

Ein Dankeschön an den Georg, und der nächste JETFAN-80 ist für Dich gratis!
Nur die besten Wünsche,
Rainer und sein Team

DANKE!! :D:D:D

Das hab ich ja fast überlesen!! :rolleyes:

Nachdem ich jetzt auch bald einen Jetfan80 haben werde, bin ich am überlegen, wo der bei meinen Modellen passen würde...
Zur "Auswahl" würden stehen:
- Velocity "Boogie" Hawk (ist aus GFK und neue Einlässe für einen 80er hab ich da "vor Jahren" schon mal angefangen)
- Velocity Mirage (die auch bereits Teil-modifiziert ist...)
eventuell auch interessant könnte der
- Draken von "ProDesign" sein, der ja mit einem 90er Impi fast zu wenig Luft bekommt... (aber den hab ich nicht - noch nicht :D)
- die Starmax F5 würde mit 4 oder 5s auch gut passen, aber die hat meinen Hangar inzwischen verlassen...

Vielleicht könnte ich aber auch meine JePe A4 mit dem 80er Fan auf 6s umrüsten?? Der HET700/60/2085 würde da mit der eingeschnürten Düse eine 6. Zelle eher vertragen und die Strahlgeschwindikeit wäre dann ja auch höher... :rolleyes::):D Ob sie dann schneller wird??:D

Grüsse
Georg
 

dogy

User
gewicht

gewicht

Hallo,

wer kann mir denn das gewicht des impeller sagen? evtl auch ein komplettgewicht mit HET 700-60-1865?

gruß jörg
 

Sergio

User
Hi Jörg,
laut Angaben auf der ejets Homepage wiegt der Impeller 122g und der Motor 280g. Dein Wemo ist auf jeden Fall leichter ;)
Gruß,
Sergej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten