Jeti Antriebsakku Telemetrie

Juneks

User
Hallo Jeti Freunde,
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer DC-16 V2,das Teil fühlt sich richtig edel an und macht einen Qualitativ hohen Eindruck.
Jetzt aber zu meiner Frage.
Ich will den Antriebsakku in der Telemetrie anzeigen lassen.
Was soll ich nehmen,es gibt das v60 von Powerbox was kompatibel zu Jeti ist.
Oder das Jeti Muli 6s EX.
Kann ich das Jeti Muli 6s EX für mehrere Empfänger benutzen oder muss ich für jeden Flieger ein seperates Muli 6s EX verbauen?
Empfänger ist rex7.
Freudndliche Grüsse und einen Guten Rutsch
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Juneks,
v60 und Muli können nur Spannungen messen. Das Muli auch von den einzelnen Zellen. Für den Antrieb würde ich eher ein Mui oder ein Unisens nehmen. Dann hat man Spannung, Strom und Kapazität.
Wenn es dir beim Empfängerakku nur um die Spannung geht, dann reicht bei direktem Anschluss an den Empfänger auch der Empfänger selbst als Sensor. Nutzt du natürlich ein BEC oder so, dann passt das nicht, weil die Empfängerspannung geregelt und damit verfälscht wird (sagt nichts über die Akkuspannung aus). Dann eben v60 oder Muli. Es ginge auch hier ein Mui30, kostet aber gut 50% mehr als das v60.
Umstecken sollte man die Dinger alle können (habe es aber praktisch noch nie probiert.
Im Übrigen kann ich dir auch das Jeti-Forum empfehlen (jetiforum.de).
 

Juneks

User
Hallo,danke für deine Antwort.
Mir würde eigentlich nur die Spannung genügen da ich seit Jahren so geflogen bin(Futaba).
Ich habe 3.6V pro Zelle genommen bei 6s 21.6V Warnung zum Landen.
Dann würde quasi das Muli 6s für mich vollkommen ausreichen.
Wieviel mah ich verbraucht habe sehe ich dann beim Laden.
Sonst schau ich auch mal im jeti forum vorbei,ich denke das war nicht die erste und letzte Frage😂
Gruss
 
Gibt auch noch das Unisense-E von SM-Modellbau welches mein Favorit wäre.
Hat zwar keine Einzelzellen-Überwachung dafür andere Vorteile wie das man es relativ einfach von Modell zu Modell mitnehmen könnte.

Gruß und frohes neues Jahr
Nick
 

Juneks

User
Hallo,werde mal die verschiedenen Optionen anschauen und mich dann entscheiden😂.
Wünsche auch ein frohes neues Jahr.
Gruss Dejan
 

onki

User
Hallo,

ich würde als Modellflieger auch wärmstens zum UniSens-E raten.
Das ist ein Sensor, der gleich meherer Werte (Strom, Spannung, Drehzahl, Vario) erfasst und das zu einem sehr attraktivem Preis.
Du wirst sehr schnell den Vorzug zu schätzen wissen, auch die entnommene Kapazität im Flug zu wissen. Beim Unisens klappt das auch über mehrere Flüge mit einem Akku, was beim Mui z.B. so nicht klappt, weil der bei jedem einschalten die Kapazität nullt.

Die Jeti Sensoren sind einfach nur für Jeti gut, weil man für jeden Parameter einen eigenen, teuren Sensor benötigt. Zudem sind die Sensor-Anschlussmöglichkeiten an den Empfängern doch sehr begrenzt und man muss bei mehreren Sensoren Servo-Steckplätze umwidmen oder gar einen Expander (ähnlich wie ein USB Hub) dazukaufen.

Daher sind Kombisensoren wie der Unisens-E, Unilog oder LinkVario Pro hier klar im Vorteil. Zudem kann man in den Sensoren noch einstellen, welche Daten übermittelt werden, was leider nur wenige Jeti-Sensoren beherrschen.

Die Sensoren können problemlos in andere Modelle "umgezogen" werden. Jeder Sensor hat eine Art Seriennummer. Beim Unisens kann man sogar einstellen, ob eine individuelle Nummer je Sensor verwendet wird oder eine einzigartige.
Bei unterschiedlichen "Seriennummern" könnte man auch mehrere Unisens pro Modell einsetzen (z.B. mehrmotorige Flieger).
Setzt man die Nummer auf eine einzigartige Serienummer könnte man z.B. 2 Unisens, die so eingestellt sind, in allen Modellen beliebig einsetzen, ohne dass man an der Einstellung was ändert. Ansonsten hätte jeder Sensor seine "eigenen" Werte.

Ich rate beim Unisens-E zur Version mit den XT-60 Steckern. Dadurch ist der Wechsel in ein anders Modell im Handumdrehen erledigt.

Die MUI-Sensoren nutzen induktive Sensoren, der Unisens misst über einen sog. Shunt eine winzigen Spannungsabfall.

Ansonsten viel Freude mit deinem neuen Sender,

Gruß und ein frohes neues Jahr
Onki
 

Juneks

User
Hallo,danke für die vielen Infos.
Werde mal schauen,das unisens hört sich ja nicht schlecht an👍🏻
Auch ein frohes neues Jahr.
Gruss Dejan
 

Knut

User
Hallo,

nur zur Info. Bei meinen 30er MUI's muss ich ich die entnommene Kapazität Händisch nullen. Da Nullt sich nichts von allein, bzw. nach Spannungsunterbrechnung, was ja auch sinnvoll,ist.
Würde aber in dem Fall auch zum Unisens greifen. Da hat man für den Preis einfach mehr.

Tschüß
Knut
 

onki

User
Spannungsunterbrechnung, was ja auch sinnvoll,ist.
Was ist daran sinnvoll? Ich mache mit den großen Modellen oft mehere Flüge mit einem Akku.
Dazwischen schalte ich das Modell ab.
Am Hang sowieso. Da stört das gewaltig.
Und Stephan Merz ist da wesentlich pragmatischer und lässt dem Anwender die Wahl zwischen Auto (bei einstecken eines vollen Akkus). Dauernd (bei jedem einschalten oder manuell (durchlaufend bis manuell genullt wird).

Gruß und ein Frohes neues Jahr
Onki
 

Knut

User
Hallo Onki

da nullt sich nichts ohne händisches zutun (Erase Data) auch bei Spannungunterbrechung, wie z.b. Akku Wechsel. Das ist sinnvoll.
Ich kann allerdings nur für den MUI30 sprechen, die ich schon mehrere Jahre im Einsatz habe um u.a.die Kapazität der Empfängerakkus zu überwachen. Auch über mehrere Wochen nullt sich da nichts von allein. Muss mal bei dem 150er schauen, den ich noch liegen habe, wird aber kaum anders sein.

Tschüß
Knut

Ebenfalls ein Frohes neues Jahr
 

onki

User
Hallo Knut,

ich hab keinen MUI und werde auch keinen anschaffen.
Es gibt eine auto-erase Funktion, die richtet sich aber nach einem Trigger-Strom.
Mein Kumpel hat einen MUI in seiner Schlepp-Bella (weil damals der Unisense "nur" 140A konnte) und muss die Kiste die ganze Zeit eingeschaltet lassen, damit die Kapazität aufsummiert wird (btw. - die Lua-Apps dazu sind Schrott weil sie unzuverlässig sind).

Eine Auto-Funktion, die nach der Akkuspannung resettet sucht man beim MUI seit Jahren vergebens.

Kurzum - mit einem Unisense ist man beim E-Segler weitaus flexibler unterwegs und bekommt Telemetriefunktionen, die bei Jeti mehr als das Doppelte kosten würden (Expander nicht eingerechnet). Wenn man Werte nicht benötigt, kann man das über die Konfiguration des Unisense einfach deaktivieren.
Die MUI-Sensoren & Co. waren in der Telemetrie-Anfangszeit noch nett, weil es nichts anderes gab. Heute sind sie, verglichen mit dem was der Markt bietet, einfach nur veraltet, unflexibel und unnütz.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Onki,

bei meinem MUI150 (noch blaue, nicht updatebare Version) lässt sich, im Gegensatz zu meinen 4 MUI30, die Auto Erase Funktion nicht disabeln.
Deine Aussage betreffs automatisches Nullen, betrifft dann nur die alte Version und das ist tatsächlich nicht besonders hilfreich.
Die jetzigen würde ich aber nun nicht als unnütz bezeichen, nur Preis/Leistung ist nicht so toll. Ist aber wie bei den Autos, für manche müssen es eben z.B. Orginal VW Felgen, Ersatzteile oder sonstwas sein. Da kommt mischen nicht in Frage. So hat jeder seinen Markt.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten