JETI DC-16 Mischer Seite auf Quer

Kriz

User
Das bedeutet,
Beim Mischer gibt es keinen Bug und das Ganze ist ziemlich simple.
Der linke Teil der Mischerkurve ist für den Anteil des Querruder nach oben, der rechte für den Anteil des Querruders nach unten.
z.B. Ersten und zweiten Punkt auf -50% einstellen und vierten und fünften Punkt auf +30%, also nach oben maximal +50% und nach unten
maximal 30% dazumischen.
Unter Mixausgabe kann ich die die gewünschten Servos in ihrem Ausschlag reduzieren, soll die Rechtskurve weniger Ausschläge haben, dann
S2 oder S3+S4 reduzieren.
Die im Jetiforum haben keine Ahnung, da keine Erklärung.
Dort wird nur Quatsch erzählt.
Gruß Harald

Hi Harald, das wurde dort doch schon längst herausgefunden. Aus meiner Sicht ist die Umsetzung der Funktionskurve für AIL von Jeti die Ursache der Verwirrungen und gelinde gesagt, etwas unglücklich gewählt. Beispiel: Bei untenstehender Funktionskurve für Quer würde der Jeti-Normalo-User vermuten, dass die Querruder auf rechts stehen bleiben und nur auf links reagieren. Genau so ist es nämlich bei allen anderen Funktionskurven. Tatsächlich würde das Modell bei dieser AIL Funktionskurve immer noch auf rechts rollen, weil sie hier, abweichend von allen anderen Funktionskurven, die Ausschläge nach oben/unten definieren:
Screen001.png

Warum? Unklar. Vor allem, weil es sowieso zig andere Möglichkeiten gibt Querruder-Differential etc. einzubauen. Das macht nur jeglichen asymetrischen Mischer auf Quer unnötig kompliziert, weil man dann jedesmal zwei Mischer benötigt, bei denen noch dazu immer beide Seiten der Kurve symmetrisch gehalten werden müssen. Warum das so ist bitte selbst ausprobieren, das sprengt hier den Rahmen.

Was bleibt zu sagen, außer "IT'S NOT A BUG, IT'S A FEATURE!" - Haha. Natürlich mit ironischem Unterton ;)

Daher kommen auch die Aussagen vom Workaround. Für mich isses ein Workaround für eine fragwürdige Implementierung.
 

hnagl

User
@Kriz
Die Funktionskurve von Quer ist nicht anders, wie von Seite, Höhe. Deine Funktionskurve zeigt eine totale Differenzierung der Funktion
Quer, mache ich das mit der Höhe kann ich nicht mehr Tiefe geben, mache ich ich es mit Seite kann ich nur mehr eine Linkskurve fliegen.
Was ist da bei den anderen Funktionen anders?
Du hast noch nicht mitbekommen, das du für die Links- und Rechtskurve verschieden Zumischungen angeben kannst!

Eine Funktionskurve gilt immer für alle Unterfunktionen zugleich, also haben alle Querruder,Seitenruder, Höhenruder, einfach alle, jeweils dieselbe Funktionskurve!!
Niemals ist eine Funktionskurve in verschiedene Unterfunktionen geteilt!!!
Also niemals ist die linke Seite der Funktionskurve für das linke Querruder und die rechte Seite der Funktion für das rechte Querruder zuständig.
Das ist Schwachsinn!!

Erstens jemanden per Namen anzuschreiben und selbst seinen nicht unter sein Schreiben zu setzen zeugt nicht gerade von Höflichkeit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nur vorwärts macht natürlich keinen Sinn. Bin durch das hin und her probieren da durcheiannder gekommen.
Grüße
Stefan
 

Kriz

User
@Kriz
Also niemals ist die linke Seite der Funktionskurve für das linke Querruder und die rechte Seite der Funktion für das rechte Querruder zuständig.
Das ist Schwachsinn!!

Das hast du richtig erkannt. Die linke Seite der Funktionskurve ist für die Ausschläge nach unten und die rechte Seite für die Ausschläge nach oben veranwortlich. Somit kann man über die Funktionskurve Aileron Differential einstellen. Eigentlich redundant zur separaten Einstellmöglichkeit des Aileron Differentials.

Was ich mir wünschen würde, ist dass die Funktionskurve nicht das AIL Differential bestimmt, sondern vielmehr die Vorgabe wieviel Quer rechts und Quer links gesteuert wird, abhängig vom Knüppelinput. Wenn ich also folgende Funktionskurve für Quer vorgebe, fände ich toll, wenn auf Knüppel rechts nichts passiert und die Querruder auf Knüppel links ganz normal nach oben/unten ausschlagen. Ist ein anderes Konzept wie aktuell implementiert, würde aber vieles vereinfachen. Man bräuchte für asymetrische Mischer RUD auf AIL z.B. nicht mehr zwei separate Mischer für RUD links auf AIL und RUD rechts auf AIL.

Screen001.png

Cheers,
Christoph
 

Anhänge

  • Screen001.png
    Screen001.png
    8,2 KB · Aufrufe: 148

Kriz

User
Falls es jemanden interessiert, ein genialer Forenkollege aus dem Jeti-Forum hat die Lösung gefunden wie man komplexe, asymetrische Mischer Seite auf Quer mit nur einer Kurve hinbekommt. Man packt den Mischerverlauf einfach in die Eingangsfunktion statt in den Mischer selbst :) Mit einer virtuellen Hilfsfunktion die man auf den Seitenknüppel legt. Geil. Genial einfach. Hier ein Screenshot davon, ich hoffe das ist so o.k., dient ja vielleicht auch dem einen oder anderen, der aktuell mit zwei separaten Mischern für Seite links und Seite rechts rumfliegt und beim Feintuning im Mischerwald nicht mehr durchblickt ;) ->

Screenshot 2021-05-19 at 21.23.27.png
 

hnagl

User
Sorry die Funktion erfüllt dir nichts sinnvolles, Das Linke Querruder hat oben und das rechte Querruder unten seine volle Zumischung
bei Seite links. Bei Seite rechts wird rechts unten und links oben maximal 50% zugemischt. Was das für sinnvolles ergeben soll erschließt sich mir nicht.
Hauptsache es passt für dich.
Auch eine zusätzliche Funktion ist nur ein Geber, bei Mischern die zwei Seiten einer Funktion wechselweise ansteuern, siehst du den Geber auch in
der zweiten Seite der gemischten Funktion.
Ich bin raus aus dem Thread.
 
Oft ist es schwerer das Problem / die Aufgabenstellung zu verstehen als die Lösung dazu zu finden ;-)

Die Funktion hier erfüllt 1:1 das, wonach Kriz gefragt hat ;-)
Und in weitere Folge hat er selber erkannt, dass man die Funktionskurve beliebig verstellen kann, sodass man dadurch relativ komfortabel genau den Mischer hat, der hier schon öfter diskutiert wurde, nämlich Seite auf Quer (mit beliebig vielen Servos) mit unterschiedlichen Werten für beide Seiten, ersichtlich in nur 1 Kurve und nicht in 2 verschiedenen Mischern.
 

Kriz

User
Ich bin raus aus dem Thread.

Gerne :) Auf jeden Fall läuft‘s auf diese Art und Weise genau so wie beschrieben und diejenigen, die verstehen um was es geht, haben bestimmt ihre Freude damit. Weiss gar nicht wieso du so herumnörgelst hier die ganze Zeit - Freu‘ dich doch einfach mit, alles ist gut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten