Gecko,
das hatte ich schon mal weiter vorne zur Sprache gebracht und war damals erstaunt, das hier nur weinige den wirklichen Trimmspeicher kennen.
Habe meine kleine Cessna eingeflogen. Start, abheben...steigt weg wie ne rakete, bäumt sich also mächtig auf. Knüppel nach vorne, um sie waagerecht zu halten, dann aber auch gleich die Trimmung auf Drücken verstellt. Die musste ich dann bis kurz vor anschlag noch "vorne" schieben. dann gelandet. So und nun kommt es: Bei Anlagen mit Trimmspeicher drückst du nen Knopp und stellst dann die Trimmung auf "Null". dabei bleibt das ruder aber stehen, bewegt sich also nicht, denn dieser Ruderwert war als neutralstellung eben erflogen worden. dann wieder taste drücken und fertig. nun habe ich wieder beide trimmwege im vollen umfang zur verfügung und habe NICHTS an der neutralen ruderstellung geändert, kann also sofort mit den einstellungen des ersten fluges weiter fliegen.
Die 16 hat diese funktion des trimmspeichers aber nicht. das heisst ich muss die trimmung auf null stellen, glotzen, wie weit sich das ruder dabei bewegt, mir die ausgangsstellung also merken, dann muss ich die servoeinstellungen gehen und die mitte des ruders wieder so verstellen, das mein erstwert der ruderstellung wieder erreicht ist. das ist aber nur augenmaß und bei einer schaumwaffel (es sei auch genehmigt mit der 16 schaumwaffeln zu fliegen) nur so grob möglich. zweiter flug und es kam was kommen musste, wieder musste ich kräftig nachtrimmen, weil eben meine servomittenverstellung nicht ganz gereicht hatte. schuldigung, aber das ist mittelalter der Fernsteuertechnik. jetzt kommen wieder ne menge schlaumeier, die dann sagen, du kannst doch die ms auslesen und hier und da und trallalla...bei minus 5 grad auf dem flugplatz, fange ich doch nicht an, mir werte auslesen zu lassen, die mir zu merken, dann hier stellen und da stellen, nur um die trimmwerte abzuspeichern und die trimmhebel wieder auf NULL zu bringen und das für 3 Funktionen. des weiteren kann es sein, das du (oder andere) mal aus versehen, die trimmung verstellst (ja ja, "MEINEN sender fässt kein anderer an"...., ich weiß...ich weiß, dieses Argument braucht hier keiner mehr bringen). kannst du dir dann alle diese prozent-werte merken und weisst was da im display als "null" wert stand? es ist doch besser, wenn man das mit einem Trimmspeicher ein-nullen kann und weiss dann immer, das wenn da kein null steht, eben was verstellt wurde. und wenn man fliegt und mal etwas nachtrimmen muss (ja ja," MEINE Modelle werden EINMAL eingetrimmt und dann nie wieder"...., ich weiss, aber kann es nicht mehr hören), dann kann man eben gut hören, wie weit man sich vom doppelpiepser entfernt, was ja an anderee trimmwegstrecke nur schlecht zu hören ist, weil man sich ja nicht die ganzen Nullstellung-frequenzen der piepstöne merken kann.
Für mich ist der fehlende Trimmspeicher das größe Manko bei der 16. Hier sollte JETI schnell nachbessern.