Jeti DC24 II Sender

onki

User
Ist dein Flugalltag so langweilig dass du Spiele im Sender benötigst Peter? :cool:
Oder hast du so tolle Flugschüler, dass du im L/S-Betrieb ne Runde Snake zocken kannst:)
Aber ich fürchte auch, das Jeti noch viele Tinnef-Blendgranaten zündet, damit man sich nicht den wichtigen Themen widmen muss.
 

crusader

User
Vertrauliche Firmenunterlagen???
Ist sicher nicht dein Ernst .
Wie soll ich das riechen das das Firmenunterlagen sind.
Bezog sich ja auf deine Aussage
Das wird ein wunderschöner Sender. Auch mit großem Display !!!
Davon ausgegangen musst du ihn oder ein Bild davon gesehen haben sonst könntest du das ja nicht behaupten.
Oder war das auch nur eine Aussage?
Ist immer besser man hält sie mit solchen Äußerungen zurück wenn um Firmeninterna geht.
Zum Thema " WUNDERSCHÖN "
Das ist zum Glück alles Geschmackssache denn ich persönlich finde das Jeti Sender nicht zu den schönsten gehören.
Allesamt eckige Kasten. Optisch gibt es schönere Sender am Markt.
Trotzdem für mich mit der beste Sender den man für Geld bekommt.
Lg Andreas
 
Grundsätzlich bin ich mit der neuen DC24 II zufrieden. Was mich etwas irritiert, ist die Qualität der Tests. Warum z.B. springt der Bug der Einschaltdauer der Hintergrundbeleuchtung (siehe Jetiforum) den Testern nicht buchstäblich ins Auge? Aussagen wie „wir Tester haben die Displaybeleuchtung immer an“ disqualifizieren vollkommen. Jedem Feature gehört ein Test gegenüber gestellt.
Aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau und ich mag auch die Spielereien wir die RGB Taste.


Gruß,
Carsten
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

crusader

User
Das wird ein wunderschöner Sender. Auch mit großem Display !!!
Um nochmal auf das wunderschöne große Display zu kommen
20240202_171843.jpg

Wenn ich sehe wieviel Fläche da überhaupt nicht genutzt wird frag ich mich wo der achso tolle Mehrgewinn ist der diesen Preis rechtfertigt.
Das wird auch bei einer DS Version nicht anders sein.
Lg Andreas
P.S. Spiegelt natürlich nur meine Meinung
 

onki

User
Hallo Andreas,

Zum Mehrgewinn zählt für mich neben der höheren Auflösung eigentlich hauptsächlich der eingebaute ESP32, der uns BT und hoffentlich bald WLAN beschert.
Jeti ist, was Bauteile angeht ein ganz kleiner Fisch. Daher ist das Angebot an Farbdisplays auf den gängigen Einheitsbrei beschränkt. Das sind dann halt keine Displays wie bei den Smartphone-Herstellern, die einseits im sechstelligen Stückzahlen geordert und damit maßgeschneidert sind und andererseits eben die üblichen Rahmen mit den entsprechenden Rändern haben. Daher sind die Designer da schon ziemlich eingeschränkt, zumal die Konstruktion ja selbsttragend ist.
Ist halt nicht so wie bei Samsung & Co. wo Displayhersteller den Entwicklern die Füße lecken und betteln, was sie denn für sie noch tun können.
Daher ist das Display eben von so viel Material umgeben. Zudem ist die Antenne des ESP32 unter dem Display beheimatet. Da bleibt also nicht viel Platz weil über dem Display nach meiner Kenntnis zwei der vier 2G4 Antennen noch verstaut sind. Vorne im "Hischgeweih" noch die zwei anderen 2G4- sowie die 868MHz-Antenne untergebracht. Bei der DS wird es, wegen des fehlenden Hischgeweihes wohl noch kuscheliger im Displaygehäuse.

Worauf ich mitunter immer noch reinfalle, ist die große Distanz zwischen Displayunterseite und den "Softkeys". Hab da schon einige Male auf die Striche getippt weil ich zuvor meine X20 mit Touchscreen in der Mache habe. Das ist suboptimal gelöst.
Die ist, wie auch die XE in ziemlich der gleichen Liga mit der DC24II was zeigt, wie die tatsächlichen Preise so sein können.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

crusader

User
@onki
Also Bluetooth hat meine 16er auch wenn ich das möchte und WiFi " sorry aber wozu soll das beim fliegen gut sein?
Und für mich spielt das Display eine untergeordnete Rolle da es nur beim programmieren genutzt wird.
Jeti baut keine schlechten Sender, nicht die schönsten aber auch das ist ja eigentlich zweitrangig.
Klar das auch regelmäßig was neues her muss denn der Kunde muss ja bei Laune gehalten werden da der Markt ja irgendwann gesättigt ist.
Das ist aber überall so.
Lg Andreas
 

onki

User
Nun - die Nutzung eines Senders ist nicht nur auf den Flugbetrieb beschränkt. Ich bin dankbar das neue Display auch vor und nach dem Flug im Gelände gut ablesen zu können.
Das Verhältnis ist sicher je nach Nutzungsverhalten unterschiedlich.
Beim Flug generiere ich jede Menge (Telemetrie)Daten, und die möchte ich ohne ein USB-Kabel anzustöpseln auf meine eigene Cloud übertragen, damit ich die in Ruhe im Büro ansehen kann.
BT(Audio) hatten meine DCs auch. Das hab ich ja quasi erfunden als Einbaulösung. Was aber eben nur eine Nachrüstung und mit gewissen Nachteilen verbunden, wei z.B. die Stummschaltung des Lautsprechers via Dummy-Klinkenstecker. Die externen Lösungen sind für mich Schrott, weil ich dann noch einen Akku mehr im Auge behalten muss.
Deshalb hatte meine alte 24er auch drahtlosladen eingebaut, sodass ich immer einen voll geladenen Sender mit auf den Platz nehmen konnte.
Das RC-Hersteller nicht auf solche Ideen kommen, entsetzt mich etwas. Benutzen die ihr Geraffel nicht selber?
Deshalb möchte ich künftig die Daten via WiFi kopieren, weil ja leider ein dedizierter Ladeanschluss eingespart wurde und zum Laden und Datentransfer die USB-C Buchse herhalten muss. Der wird bei mir dann vom Wireless Charger belegt sein.

Beim Design bin ich bei dir. Schön geht irgendwie anders. Aber meistens schau ich ja meine Flieger an.
Gruß
Onki
 

Viktor

User
Schön zu sehen wie Jeti die Lesbarkeit des Displays verbessert hat. Ich bin gespannt wie das Gehäuse der DS ausschaut. Würde mich nicht wundern wenn da doch eine Form des Hirschgeweihs kommt. Vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei der DC aber es gab schon immer etwas Gemurmel wegen Reichweitevorteilen der DC gegenüber der DS. Wann wenn nicht jetzt. Zumal wir uns optisch daran mittlerweile gewöhnt haben siehe CORE. Jeti könnte auch den Schaltern auf der Rückseite mehr ein Look eines Serienprodukts verpassen. Die versprühen immer noch den Charme einer alten sowjetischen Zenith Kamera. Und wenn wir dabei sind: die seitlichen Schieber haben einen sehr kurzen Weg. Mehr Weg ( wie auf der Rückseite) würde eine etwas präzisere Steuerung der Wölbklappen erlauben.

Ein anderes Thema - was vorher angesprochen wurde - wäre eine zielgerichtete release Politik. Mit einem Release wird immer sofort eine Erwartungshaltung geweckt, kommen die Features nicht, gibts eine Meckerei. Dabei hat´s was Umsonst gegeben was viel Geld gekostet hat und jeden Mal aufwendig getestet werden muss. Es fehlt eine klare Unterscheidung zwischen Bugfix/Hotfix und Version - im Sinne eines Produkts. Eine Software Version - würde neue Features bringen und könnte so kommuniziert werden. Apple hat den OS Versionen jahrelang Katzennamen vergeben damit die Leute es gepeilt bekommen das da ein neues Produkt auf dem Markt kommt. Das ist Kommunikativ einfach notwendig. Und vielleicht der erster Schritt um für Software auch Geld zu verlangen, statt die Softwareentwicklung mit den Verkauf von Sendern zu finanzieren.
 
Ein anderes Thema - was vorher angesprochen wurde - wäre eine zielgerichtete release Politik. Mit einem Release wird immer sofort eine Erwartungshaltung geweckt, kommen die Features nicht, gibts eine Meckerei. Dabei hat´s was Umsonst gegeben was viel Geld gekostet hat und jeden Mal aufwendig getestet werden muss. Es fehlt eine klare Unterscheidung zwischen Bugfix/Hotfix und Version - im Sinne eines Produkts. Eine Software Version - würde neue Features bringen und könnte so kommuniziert werden. Apple hat den OS Versionen jahrelang Katzennamen vergeben damit die Leute es gepeilt bekommen das da ein neues Produkt auf dem Markt kommt. Das ist Kommunikativ einfach notwendig. Und vielleicht der erster Schritt um für Software auch Geld zu verlangen, statt die Softwareentwicklung mit den Verkauf von Sendern zu finanzieren.
Mit der Lesbarkeit hast du Recht, die Displays sind ganz klar besser geworden bei Jeti. Ich bin zuletzt von der DS14 (Gen1) auf die DS16 II umgestiegen und war sehr beeindruckt von vielen Details, zu denen unter anderem das Display gehörte.

Software mit einem Preisschild zu versehen ist schwierig. Ich kenne Leute die zum Beispiel aus dem Grund einen Bogen um Mikado machen. Wer will sich schon etwas "gönnen" um dann fest zu stellen, was er sich noch alles "gönnen" darf um es wie vorgesehen zu benutzen? Ich denke auch nicht, dass der Plan bei der DS14 aufgeht. Da zahlt der Nutzer über 1K für einen Sender und muss für z.b. 14Euro eine Option nach kaufen. Zu allem Überfluss gibt es dann auch noch so einen Gutschein für die Optionen. Meines Erachtens ein Witz bei dem Preis des Produktes und die perfekte Basis um sich Kunden zu vergraulen. Klar kann man sich vorher schlau machen und das machen ja auch die meisten und trotzdem hat es sich seinerzeit bei der DS14 für mich doof angefühlt. Vom Weg die gekaufte Software auf den Sender zu bringen will ich gar nicht reden. Ich war seinerzeit sehr verunsichert mit meinem ersten Jeti Sender. Im Gegenzug hat mich dann der Kauf der DS16 irgendwie beruhigt. Da wusste ich, dass ich nicht viel Software nachkaufen muss und ich mit dem Kaufpreis fertig bin.
 

madmao

User
Bei mir war genau das ausschlaggebend gewesen, mich nicht für Jeti zu entscheiden. Hardware war vor 10 Jahren absolut spitze, auch heute noch sehr gut. Aber einen kastrierten Sender zu kaufen, war dann vor 4 Jahren doch zu viel des Guten.
 

onki

User
Nun - das Softwarefunktionen unterschiedlich lizensiert werden und nun ganz und gar keine Neuheit.
Das handhabt Microsoft schon seit Jahrzehnten so mit seinem Home bzw. Pro-Versionen.
Ist meiner Ansicht nach legitim, denn nicht jeder brauch die Fülle an Funktionen und spart dabei.

Mit freizuschaltender Hardware sieht das etwas anders aus. Das greift bei den DC-Sendern nach meiner Kenntnis nach nicht.
Das ist nur bei den Assist-Empfängern der Fall, wo man das bereits auf der Platine vorhandene "Vario" (also den Drucksensor) für 40 Euro "freischalten" kann. Und das Teil kann das nix, ist aber eine andere Geschichte.

Das Beispiel des BMW-Sitzheizungs-Abo hat gezeigt, dass die Kundschaft auch mal ordentlich meckern muss, damit sich da was tut.
Die haben ja den Schawanz eingeklemmt und sind komplett zurückgerudert. Bei Jeti bin ich da allerdings skeptisch.

Aber der geneigte RC-Kunde ist ja eh schon seit Jahrzehnten konditioniert worden. Anders lassen sich die massiven Preisunterschiede zwischen einem 3 und 12 Kanal-Empfänger nicht erklären. Beim REX 10 und REX 12 ist das auch nur andere Software (und Etikett) bei identischer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der geneigte RC-Kunde ist ja eh schon seit Jahrzehnten konditioniert worden. Anders lassen sich die massiven Preisunterschiede zwischen einem 3 und 12 Kanal-Empfänger nicht erklären. Beim REX 10 und REX 12 ist das auch nur andere Software (und Etikett) bei identischer Hardware.
Nicht nur der RC Kunde. Es gibt einen deutschen Turbinenhersteller, bei dem gibt's die Turbine mit 16kg Schub bis 22 kg Schub. Preisunterschied 750.-€. Zuhause per zahlbarem Upgrade aufrüstbar.
 
Das Schöne in unserer westlichen Welt ist doch immer noch der Umstand, dass jeder für sich frei entscheiden kann, was er kauft.
Nennt mir einen Hersteller, der in den letzten Jahren nicht mindestens einmal mit einem unfertigen Produkt/-update auf den Markt kam oder durch sonstige Maßnahmen seinen Kundenstamm vergrault hat? Und? Hat sich an den Absatzzahlen dieser Hersteller merklich was verändert? Ich mutmaße mal nein. Und was wird jetzt wieder passieren? Es wird spekuliert/gemutmaßt/gelästert…. Ein Großteil dieser „Spekulanten“ hat die DS24/2 wahrscheinlich schon vorbestellt… nur, um hinterher wieder richtig abzuk….

Gruß,
Volker
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich bin seit der Erstauslieferung DC-16 V1.0.0 geflogen und nach über 10(?) ... 12(?) Jahren ist die DC-24 II jetzt ein spürbares Upgrade in vielen Punkten und das Geld allemal wert für die nächsten 10 Jahre.
Wer alle 2 Jahre den neuesten Fash' kauft darf halt nicht jedes Mal ein buntes Feuerwerk an neuen Features erwarten.
 
Guten Morgen Leute
Seit den ersten Ankündigungen, dass Jeti einen neuen Sender auf den Markt bringen wird, verfolge ich die Sache. Denn meine DC 16 I geht in ihr 10. Dienstjahr. Immer noch der erste Akku. Sie arbeitet immer zuverlässig. Eigentlich kann man zufrieden sein, oder? Aber wie es so ist, bringt die Konkurrenz andere Sender auf den Markt, bei denen man per Touchscreen seinen Sender programmieren kann, um letztendlich auch sein Modell vernünftig einstellen zu können. Und seien wir ehrlich, haben wir Jeti-User uns nicht schon lange gefragt, wann kommt Jeti mit so einem Sender auf den Markt?
Nun ist die neue DC 24 V 2 erhältlich und ich zögere noch, sie zu bestellen, weil alles was ich im Jetiforum lese, ist, es kommen viele Software-Updates mit einigen Bugs. Dann funktioniert etwas nicht mehr oder nicht mehr richtig. Und das verunsichert mich als Anwender.
Und deshalb blicke ich zur Konkurrenz rüber und überlege einen kompletten Systemwechsel.
Mir fehlt auch etwas der Überblick, was kann die neue DC 24 tatsächlich leisten. Bitte jetzt nicht schreiben, na dann wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Sie bildet die grundsätzliche Anwendung ab, aber mit jedem Update verändern sich die Wege der Eingaben in die eine oder andere Richtung.
Um es konkret zu machen, an meiner DC 16 I störte mich in den letzten Jahren immer, dass ich auf dem Bildschirm mache Telemetriedaten nicht ablesen konnte, weil nicht in meinem Sichtbereich . An den DS Sendern von Jeti fand ich diese Neigung des BildschirmS immer besser. Das wurde nun auch bei der neuen DC 24 endlich umgesetzt.

By the Way, im April gibt es wieder eine ProWing. Diesen Termin werde ich nutzen, um mich mit Jeti , aber auch der Konkurrenz zu beschäftigen.

Beste Grüße
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten