Jeti Duplex - Vorschläge und Wünsche

Hallo,
der Strom sollte m.E. so angezeigt werden:
Aktuell und Maximal
Gelöscht wird der Wert beim Ausschalten - oder auch nicht, eigentlich egal.

Spannung wird angezeigt wie üblich:
Min. - Aktuell - Max.
Ebenfalls beim Ausschalten gelöscht oder auch nicht.

Als dritter Wert fehlt dann noch die entnommene Kapazität:
Akku 1 - Akku 2
Wird manuell gelöscht bzw. bei 8,4 V (bei 2S Lipo)

Das was Jeti da jetzt gebaut hat ist einfach nur unnötig und eine "halbe Sache", obwohl die sonst ja eigentlich gutes Zeugs abliefern!

Gruß,
Jonas
 
bei dem MAX-BEC muss ich auf die Box schauen, was natürlich nicht immer im gleichen Abstand geschieht, vor allem nie dann, wenn es kritisch werden könnte...
Wozu die Box? Du stellst bei Jeti einfach eine Warnschwelle ein und guckst gar nicht mehr hin - Dein Sendermodul piepst doch, wenn's kritisch wird.
 

Gast_17021

User gesperrt
Nene, da haste mich falsch verstanden! Je nach Abstand in dem die Akkuspannung um ,1V weiter sinkt und ja nach dem wie er sich wieder erholt, zB nach einem schnellen Überflug an der Hangkante nach einem "Einbruch" von ,3V beim Hochziehen mit Rolle und Vollausschlag Querruder und kombinierten Wölbis, kann man sagen wie es ihm so "geht"... Alle ,1V Abfall eine neue Schwelle zu stellen ist auf Dauer vielleicht etwas nervig ;)

Für diese Betrachtungsweise bin ich aber schon vor Jahren als Verrückt und übervorsichtig hingestellt worden, da ich nie mehr ohne mein Picolario gestartet bin, mir macht das aber hölle Spaß und ich habe noch keinen Flieger verloren wegen Akkuproblemen oder Empfangssorgen! :D Jeti mit seiner Telemetrie hat mir da natürlich perfekt zugespielt! ;) Heute starte ich nicht mehr ohne Jetibox, MUI und Picolario! Das ganze taugt aber natürlich nur wenn man in einem gewissen Maße Multitaskingfähig ist, wohl die Mehrheit empfindet das als zuviele Informationen aufs mal, mir können es nicht genug sein...

Gruß Christian
 
also ich denke mit den heutigen Techniken --> Lipo und Wandler, sollte für die Überwachung von Stromversorgung und Zündung die Spannung reichen ...

wollte eigentlich das 3 Spannungsmodul verwenden (2x Empfänger 1x Motor) aber da hat Jeti ja entweder irgendwo ein internes Limit oder nicht mitgedacht weil wer braucht heute bitte 6V die Empfänger Spannung gibt der Empdänger nach unten .....

deshalb hätte ich halt gern einen Zündungswandler mit Telemetrieanschluss und ja mir würder die Spannung schon reichen ... da wurde ich falsch verstanden, die Spannung & Strom Messung ala MUI muß net sein, wobei bei den Elktros im Antriebstang ist das ne feine Sache ...

derzeit verwende ich in den grossen Flieger den rc-elektronic BIC ja der zeigt sogar die verbrauchte Energie an aber notwendig sehe das net umbedingt ...

würde einfach nur Schwellen auf den Lipo einstellen wollen und wenn's piep die Akkus tauschen inbesondere bei einem Zündungsakku mit Quasi Konstantstromentnahme sollte das kein Thema sein ....

lg
Oliver
 
Nachsatz:

da der MaxBec2D bei Akkus parallel entlädt kann man ja zwei leicht unterschiedliche z.B.: 3000 & 3300 anhängen, dann hat man wenn der erste Leer ist noch immer genu Saft zur sichern Landung .....
so man Angst hat das man es mit der Spannungschwelle nicht hin bekommt, wenn einer Ausfällt wird's die Telemetrie sicher melden .....

lg
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
da der MaxBec2D bei Akkus parallel entlädt kann man ja zwei leicht unterschiedliche z.B.: 3000 & 3300 anhängen, dann hat man wenn der erste Leer ist noch immer genu Saft zur sichern Landung .....

Hallo Oliver

Wenn beide Akkus gleichzeitig entladen werden sind auch beide Akkus gleichzeitig leer. Das BEC kann die Kapazität nicht erkennen und auch zwei unterschiedlich geladene Akkus sind ihm egal. Der Akku mit der höheren Spannung liefert die Energie. Wenn sich dieser dem anderen in der Spannung angeglichen hat, fliesst aus beiden Strom. Soweit die Theorie.

In der Praxis kommt noch der Innenwiderstand des Akkus hinzu. Der leistungsfähigere wird bei Belastung mehr Strom liefern, weil der andere einbricht. Den Effekt kann man sehr schön sehen, wenn man ein BEC mit Pufferakku verwendet. Regelmässig muss ich den Pufferakku laden, weil das BEC im Betrieb ab und zu nicht genügend Saft hat, und darum kurzzeitig der Akku übernimmt. Dass das BEC nebenbei nicht den Akku lädt ist den geringen Spannungsunterschieden zwischen BEC und Pufferakku geschuldet.

gruss
Uwe
 
Hi Uwe,

getestet hab ich es noch nicht !! aber ich denke nicht dass es so laufen sollte weil die beiden Spannungswandler ja unabhängig von einander, die Spannung stabilisieren, und erst dann zusammenführen ....

genau um solche Verhalten zu verhinden, werden ja die Spannungswandler eingebaut im Gegensatz zu skotty Dioden, welche schon bei minimalen Spannungsunterschieden den Verhalten aufweisen .....

Wenn die Spannung am Akku, soweit einbricht das die stabilisierte Spannung einbricht, ist es höchste Zeit die Akkus zu laden ....... bei 7,2 vs max 5,5V ... wenn ein 2S Lipo unter 5,5V fällt ist er mit grosser Wahrscheinlichkeit hin ....


lg
Oliver
 
Jeti-Box

Jeti-Box

Hallo,
würde mir wünschen, dass in einem Alarmfall nicht nur der entsprechende Morse Code akustisch ausgegeben wird, sondern die Jetibox automatisch den entspechenden Alarm auch ausgibt.
Gruß, Volker.
 
Hallo,
würde mir wünschen, dass in einem Alarmfall nicht nur der entsprechende Morse Code akustisch ausgegeben wird, sondern die Jetibox automatisch den entspechenden Alarm auch ausgibt.
Gruß, Volker.

ja wäre schön...bei der Verwendung des Unilogs zusammen mit Jeti Duplex über das Jeti Duplex Interface wurde das so realisiert. Der akustische Alarm ertönt sofort (und nicht wie bei den Mui Sensoren mit 10 Sekunden Verzögerung) und zusätzlich blinkt im Display welcher Alarm gerade ertönt.


Piotre
 
In welcher Aviator ist denn der Artikel über den oben gesprochen wurde?
04/10 also in der Aktuellen? Ich finde da nur einen Artikel zum Thema störfestigkeit von 2,4GHz-Systemen oder sowas...
Oder war der Artikel gemeint?

Gruß,
Jonas
 
würde mir wünschen, dass in einem Alarmfall nicht nur der entsprechende Morse Code akustisch ausgegeben wird, sondern die Jetibox automatisch den entspechenden Alarm auch ausgibt.
Der Sensor erzeugt den Text im Display, bei entsprechender Software ist das kein Problem. Ich denke, man hat darauf verzichtet, um die Expander Software einfach zu halten. Der muss sonst erkennen, wo ein Alarm herkommt und das Display durchschalten. Und dann ist natürlich die Frage: Für wie lange?
Solange man nur einen Sensor anschließt, wäre das kein Problem. Bei mehreren wird's schwierig.
 
Der Sensor erzeugt den Text im Display, bei entsprechender Software ist das kein Problem. Ich denke, man hat darauf verzichtet, um die Expander Software einfach zu halten. Der muss sonst erkennen, wo ein Alarm herkommt und das Display durchschalten. Und dann ist natürlich die Frage: Für wie lange?
Solange man nur einen Sensor anschließt, wäre das kein Problem. Bei mehreren wird's schwierig.

dann müsste ich ja mal ausprobieren was passiert wenn ich an den Expander Unilog und einen Jeti Sensor anschließe...
 

f3k

User
So ein GPS Modul hat Jeti doch schon vor Monaten angekündigt. Es soll auch schon seit Wochen lieferbar sein...:D:D

Was mich ein bisschen nachdenklich macht ist folgendes:
Ich habe mit Herrn Deutsch von Powerbox Systems über die neue "Base Log" gesprochen.
Die Weiche hat eine Telemetriefunktion für MPX und Spektrum.

Ich hatte gefragt, warum die Telemetrie nicht auch mit Jeti funktioniert.
Antwort: Jeti hat auf Anfragen Seitens Powerbox nicht reagiert. Genau wie Futaba Deutschland (Futaba Japan hat reagiert und war wohl auch zur Zusammenarbeit bereit).

Meines Erachten wär es für Jeti ein riesen Schritt in richtung "echtes, erst-zu-nehmendes-Fernsteuersystem" gewesen wenn sie mit Powerbox Systems zusammen gearbeitet hätten. Immerhin setzt so ziemlich jeder der einen Namen hat das Zeugs vom Deutsch ein...

Gruß,
Jonas
 
Hallo,

schon gesehen, was Weatronic angekündigt hat?

Folgende beiden Sachen wären auch für Jeti sehr interessant:
- http://www.weatronic.com/images/stories/news2010/linkvario.jpg
- http://www.weatronic.com/images/stories/news2010/gpsmodule.jpg

Es gibt zwar schon ein Vario und GPS Modul, aber nicht mit dem genialen Funktionsumfang wie auf den o.g. Links zu lesen.
Bei dem Vario könnte ja eine Kooperation mit dem Picolario angestrebt werden.

viele Grüße,
Achim
Reden wir wohl nach dem 20.Mai nochmal drüber... Wie gut, das auf den Flyern keine Jahreszahlen sind, so kann man die nächstes Jahr auch nochmal verwenden ;)

Meines Erachten wär es für Jeti ein riesen Schritt in richtung "echtes, erst-zu-nehmendes-Fernsteuersystem" gewesen wenn sie mit Powerbox Systems zusammen gearbeitet hätten. Immerhin setzt so ziemlich jeder der einen Namen hat das Zeugs vom Deutsch ein...
Ich habe einen Namen (zu nem Zweiten hats aber leider nicht mehr gereicht :() und ich setze sowas nicht ein ;)

Aber laßt die Jungs dochmal werkeln, die haben doch schon oft genug bewiesen, dass sie gutes Zeug liefern. Und das mit einer Geschwindigkeit, wo die "großen" Mitbewunderer nur staunen können. Und gut Ding will Weile haben, oder wollt ihr wieder BETATESTER spielen im RC-Sektor, wie es für ein deutsches Modellbauunternehmen schonmal sein musste?

Damit es nicht zu Offtopic wird, hier noch meine Wünsche:
Gutes Wetter zum fliegen, mehr Freizeit und wenn die Jungs von Jeti mal langeweile haben sollten, dann eine Aufwertung des Failsafes, wo man dann einzelne Kanäle festlegen kann und der Rest (der nicht konfiguriert wurde) auf Hold geht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten