Hallo Oliver,
Du hast deine Frage ja mit der DS16 und der Option Handsender vs. Knüppelschalter erläutert.
Ich bin jahrelang DS16 mit Knüppelschaltern im Pult geflogen. Letztes Jahr habe ich mir die DS 16 II gegönnt, und wollte die auch ergänzend als Handsender fliegen. Also erst mal Verzicht auf die gewohnten Knüppelschalter.
Um es kurz zu machen, es war eine blöde Idee, ich bin zu unflexibel. Ich hatte Landeklappen auf einem 3-Stufenschalter, Fahrwerk auf 2-Stufenschalter, und wollte beim ausrollen nach der Landung schon mal die Landeklappen wieder einfahren. Rat mal was ich statt dessen eingefahren habe
. Ich habe am selben Abend noch wieder die Knüppelschalter bestellt, und für mich entschieden, dass mir die Nutzung als Handsender nicht so wichtig ist.
Jetzt ist es wieder wie gewohnt, Landeklappen 3-Stufen-Knüppelschalter Gasknüppel, Fahrwerk 2-Stufen-Knüppelschalter Höhenknüppel.
Sonstige Schalter/Geber:
Lautstärke linker Slider P6
Assist Modus SA (3-Stufenschalter)
Beleuchtung SC (3-Stufenschalter, über Logikschalter noch mit Fahrwerk gekoppelt)
Motor aus SD (Sicherheitsschalter)
Kreiselempfindlichkeit P8
Bugradtrimmung P7
Telemetrieeinzelansagen SE (bds Taster, mit Mittelstellung)
Dual rate SH
Radbremse rechter Slider P5
Das ist für alle Jet-Modelle/Motormodelle exakt gleich.
Bei reinen Seglern habe ich allerdings die Schleppkupplung auf dem 2-Stufen-Knüppelschalter (ich habe keinen Segler mit EZFW).
E-Segler Gas auf dem 3-Stufen-Knüppelschalter (auch den Klappimpeller der Alpina race), Butterfly über den sonstigen Gasknüppel.
Das gedankliche Umschalten fällt mir da leicht genug, weil die Modellcharakteristik zu den Jets ausreichend unterschiedlich ist.
Und wie man sieht, bin ich bekennender Flugphasenmuffel.
Letztlich läuft deine Frage doch darauf raus, was dir persönlich wichtiger ist: Knüppelschalter oder Handsender. Meine Entscheidung hat sich quasi von selbst ergeben.