Ju288 eine Zweimot für Einsteiger-Baubericht

JRR

User
Hi Leute,

so, dann wollen wir mal weiterbauen

Der erst Versuch des hinteren Haubenteils hat geklappt, dafür braucht ich für das vordere Teil mehrere Versuch und fünf Hände.
Um mich etwas abzulenken hatte ich nachdem Verschleifen und Bespannen, einmal die Farben ausprobiert. Da das so gut geklappt hat, habe ich gleich weitergpinselt. Das ganze Modell soll nur Vorbildcharakter haben. Es sind keine RLM-Farbtöne, sonder Farben die im Fundus waren.
Nach dem Trocknen habe ich dann die Querruder eingesetzt. Hier habe ich wieder auf die altbewährten Vlies-Scharnier zurückgegriffen. Mangels genügender habe ich in der Mitte ein herkömmliches Scharnier eingeklebt.
Anschließend habe ich die Motorhauben einfach mit zwei winzigen Blechschrauben stirnseitig angeschraubt. Hinten klemmen sie auf den Holzringen. Jeweils recht und links habe ich dann aus kleinen Stücken Balsa-Nasenleiste Abgasführungen angeklebt.
Die Balkenkreuze sind Aufkleber von GWS. Da diese Dinger hochglänzend sind, habe ich sie vor dem Aufkleben mit einem Schleifvlies mattiert. Danach randgenau ausgeschnitten und aufgeklebt.

Die hintere Cockpitabdeckung ist nun mit einen Sperrholzrahmen versehen. Aus 2 Frästeilen habe ich die Innestreben nachgebildet. Haben aber nicht nur optische Funktion.
Das vordere waagrechte Verbindungstück wird später noch herausgetrennt.
Im letzten Bild ist der beste Versuch der vorderen Haube zu sehen. Hier wird dann noch demnächst noch der Rahmen zu sehen sein. Die vordere Haube wird fest sein, die hintere Haube wird zwecks Akkuwechsel abnehmbar sein.

Bis dann

Grüße

Jochen

So bis dann
 

Anhänge

  • Ju-288 092.jpg
    Ju-288 092.jpg
    100 KB · Aufrufe: 62
  • Ju-288 093.jpg
    Ju-288 093.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 68
  • Ju-288 094.jpg
    Ju-288 094.jpg
    97 KB · Aufrufe: 83
  • Ju-288 097.jpg
    Ju-288 097.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 83
  • Ju-288 099.jpg
    Ju-288 099.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 78

JRR

User
Hi!

hier schon mal ein kleiner Ausblick auf´s weitere Vorgehen im Cockpitbereich. Die waagrechten Stege der Hauben werdenspäter, wenn die vordere Haube angeklebt ist noch herausgetrennt. Dann kann "Karl-Hermann" auch ordentlich drin sitzen. Die Figur passt von der Größe her ganz gut.

So bis später....

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Ju-288 103.jpg
    Ju-288 103.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 64

JRR

User
Hi Leute,

weiter geht´s mit dem Cockpit. Der vordere Haubenteil hat jetzt das kleine Hilfsrähmchen eingeklebt bekommen. Die Stege sind aus beiden Hauben herausgetrennt, so kann jetzt auch die Figur positioniert werden. Am hinteren Haubenteil fehlen jetzt nur noch die Verschlußmagnete, lackiert ist sie jetzt auch, incl. "Kanzelstreben".
Die Figur hat ja einen angedeuteten Sitz mit angegossen. Sie "sitzt auf einem Holzklötzchen. Der "Instrumententräger " besteht aus ein paar in Form geschliffenen Balsaklötzchen. Wenn das vordere Haubenteil aufgesetzt ist, sieht man kaum noch, dass die Figur ohne komplette Beine ist. Das Ganze soll ja nur etwas stilisiert sein, denn ganz ohne was wollte ich das Cockpit nicht lassen.
Die Figur hat jetzt schon mal die ersten Farbtupfer erhalten. Jetzt sucghe ich noch ein passendes Bilchen eines Instrumentenbrettes. Das wird dann aufgeklebt. Dann wird der ganze Innenraum des Cockpits noch farbig gestaltet. Damit man den Akku nicht von oben sieht, kommt noch eine Abdeckung aus dünnem Balsa unter das hintere Haubenteil.
Zum Schluß werden dann noch Kanzelstreben lackiert.

So bis demnächst

Grüße Jochen
 

Anhänge

  • Ju-288 105.jpg
    Ju-288 105.jpg
    82 KB · Aufrufe: 67
  • Ju-288 107.jpg
    Ju-288 107.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 48
  • Ju-288 106.jpg
    Ju-288 106.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 63
Fein, dass mal über Mehrmotorige berichtet wird.

Eine Vorlage für eine Do 17 habe ich schon in der richtigen Größe zu Papier gelassen. Die muss aber warten, bis sie dran ist.
Erst mal schreit ein Dornier Wal nach Fertigstellung.
Und das Zweimotfliegen soll ja auch nicht zu kurz kommen. Die He 111 hat aber etwas andere Dimensionen. Die hat Platz auf dem Außenflügel Deiner Ju.

Es wäre schön, wenn öfter solche Modelle gebaut würden.
 

JRR

User
Hi @ all,

weiter gehts trotz geilem Flugwetter. Auch gibts Zeiten wo man etwas machen kann.
So geschehen auch bei mir. Der Pilot hat nun fertig bemalt in seinem Cockpit Platz genommen. Normalerweise würde hinter dem Piloten noch ein Bordschütze sitzen, habe aber nur diese eine Figur, soll auch für dieses Projekt genügen.
Der Innenraum ist nun komplett angemalt. Die im vorigen Post angeprochene Abdeckung funktioniert so nicht, da ich dann nicht mehr an den Akku komme.
Als nächstes hab ich dann auf den Instrumententräger ein Bild eines Armuterenbrettes geklebt. Dienst nur der Optik, falls mal ein Betrachter seinen Blick auf das Modell verschwenden sollte.
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen die vordere Haube zu verkleben. Also das hintere Teil aufgesetzt, die Klebeflächen vorne eingestrichen und die Haube aufgesetzt. Mit Klebeband gesichert, bzw. angepresst.
Nach dem Trocknen des Klebers wurde die vordere Haube in mehreren Etappen abgeklebt, um die "Kanzelstreben" zu lackieren.

Meine nächste Etappe sind dann noch ein paar Worte zur Lackierung.

Bis gleich

Grüsse

Jochen
 

Anhänge

  • Ju-288 108.jpg
    Ju-288 108.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 54
  • Ju-288 109.jpg
    Ju-288 109.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 60
  • Ju-288 110.jpg
    Ju-288 110.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 53

JRR

User
So, da bin ich wieder,

In den letzten Posts habt ihr die Lackierung schon gesehen.
Allerdings war das nur erstmal der Grundanstrich. Mit der Airbrush und einem helleren Sandton habe ich die braun-grün Abgrenzung nochmal hervorgehoben.
Das gleiche habe ich beim Übergang des Unterseiten-hellblau zum braun-grün gemacht. Nur habe ich hierbei ein blaugrau genommen. Auf den Bildern kommt es nicht so gut raus.
Zum Schluss habe ich mit einem rostton und schwarzgrau die Abgasspuren und Verschmutzungssuren dargestellt.Kanten hervorgeholt und Spuren in Flugrichtung verteilt.
Mag jemand sagen, das ist zuviel des guten, macht nix, denn das Modell ist semiscale, mehr semi als scale. Es sollte nur meinem Anspruch genügen, auch wenn es das Tarnschema im Original an der 288 nicht gegeben hat. So siehts halt ein wenig scaler aus.
Zum Abschluss noch ein Bild wie der Vogel von innen ausgesehen haben sollte.
Jetzt sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, als da wären: doch schon sollte man auch Querruderanlenkungen installieren. Klettband für den Akku muss ich noch aufkleben und engültig auswiegen. Mal sehen ob ich noch schönere Spinner bekomme.
Dann könnte eigentlich der Maiden erfolgen

Bis dahin

Grüsse

Jochen
 

Anhänge

  • Ju-288 112.jpg
    Ju-288 112.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 67
  • Ju-288 111.jpg
    Ju-288 111.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 91
  • ZZ_190-2_Rumpf_mit_Geraten.jpg
    ZZ_190-2_Rumpf_mit_Geraten.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo Jochen,

Vielen Dank für den tollen Baubericht ! Ist ein klasse Flieger geworden !

Animiert zum Nachbauen :-) Vielleicht wird's ja meine erste Zweimot ...

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Jochen,
was macht der Jungfernflug? An meiner mache ich wohl im Urlaub erst mal nur am PC weiter.
Gruß Daniel
 

welkin

User
Hallo Leute,

Mein Bauplan ist mit der Post angekommen, nun hab ich schon die ersten Rippen und Spanten ausgeschnitten. Ich lass mir aber Zeit , (Winterprojekt) hoffe dass es in ein paar Wochen der Rohbau fertig ist, mal schauen. Probleme macht mir eigentlich nur die Haube, bzw. "Kampfkopf" :cool:. Ich hab noch keine Erfahrung beim Tiefziehen. Aber Learning by doing.
Jochen, etc... habt ihr das Seitenruder angelenkt?
Ausserdem werd ich die Spannweite um ca. 3cm verbreitern.
 

JRR

User
Hi,

Ju288 heißt sie!

das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Aber um Himmelswillen, was ist das für ein Haufen weißes Zeugs auf dem Holz?

Ich hab den ganzen Flieger nur mit Seku zusammengepappt, Der Rumpf ist bei mir nur geschliffen, zweimal Porenfüller drüber, immer mit Zwischenschliff. Anschließend 12g Bespannpapier mit leicht verdünntem wasserlöslichem Parkettlack und zum Schluss Revell-Kunstharzfarben gespritzt.

Seitenruder nicht angelenkt, brauchts net zum Scale-Fliegen.

Video schon geschaut? Link in meinem letzten Post.

Grüße

Jochen
 

welkin

User
hallo jochen

Ju288 heißt sie!

Ja ich weiss, hab mich vertippt.

Aber um Himmelswillen, was ist das für ein Haufen weißes Zeugs auf dem Holz?

Das sind noch Papierreste von augeklebten Plan Teile. Ich mach das immer so. Die kommen natürlich alle weg, der Rumpf ist noch nicht verschliffen.
Ich hab jetzt einen anderen Leimstift ausprobiert, welcher einfacher wieder zu entfernen ist.

PHP:
und zum Schluss Revell-Kunstharzfarben gespritzt.

Hast du Airbrush Maschine? Ich hab mir ein paar Modellbau Lacksprays bestellt, aber nicht orginal RLM Farben. Dunkelgrün, ev. auch braun Pastellblau für unterseite. Mal schauen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. sorgen bereiten mir die Motorgondeln, Flächenbefestigungen und natürlich die Cockpithaube. Das Leitwerk hab ich übrigens verklebt, war vielleicht ein Fehler, wenn man mal schräg beim Landen aufkommt ist es beschädigt.
Aussderm werd ich die Spannweite noch vergrössern
 

JRR

User
Hi,

Warum Spannweite vergrößern, die fliegt auch so.
Hast du das Video schon geschaut, der Flug war mit den 7x4 Props, mit 7x5 geht da noch etwas mehr. Der ganze Flug hatte nur beim Start und bei 2 Steigflügen Vollgas, sonst lief sie nur etwa 2/3 Leistung. Reicht vollkommen.

Hoffentlich hast du keinen Glanzlack in Spraydosen bestellt, sieht grotte aus, solche Flieger in Hochglanzoptik.

Flächenbefestigung, Motorgondel, schau doch im Fred, da sind doch Bilder genug.

Falls du noch welche brauchst kann ich dir auch alle schicken.

Grüße

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten