JUNA von Sansibear

Wenn man sich bei euch ein Modell bestellt, ist man offenbar in diesem Moment immer einen Hauch zu früh dran ;-) Ich kann`s verschmerzen, dass meine nahende JUNA noch die Rumpfservos weiter vorn haben wird und kein steckbares Seitenleitwerk.
 

Plemo

User
Das ist leider so, wird auch so bleiben. Ich habe nämlich keinen Bock stecken zu bleiben und neue Ideen einfach versanden zu lassen. Dann geht nämlich die kindliche Freude an der Sache flöten und das wäre ganz schlecht. Dann wird aus Leidenschaft schnell reine Arbeit.
Ich achte aber immer drauf, daß Kompatibilität weitestgehend erhalten bleibt. Also wenn dein Rumpf mal kaputt ist, geht der neue mit dem neuen SR auch. Usw.
Aber nun genug, der philosophischen Ausschweifungen und back to Topic. 😋
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
"Das Bessere ist der Feind des Guten."
Das war schon immer so.
Freuen wir uns, dass es diese Innovationen gibt, auch wenn man sie selber nicht immer alle mitmachen kann.
 
Sehe ich genau so und ich find`s auch sehr positiv, dass man seine Produkte weiterentwickelt, bevor man ständig etwas Anderes auf den Markt wirft. Solche Produkte haben eine Halbwertszeit, die gegen Null geht. Braucht man dafür Ersatzteile, erhält man oft schon nach kurzer Zeit Nichts mehr.
 

gp24

User
Hallo,
welche Akkugröße passt in die Neue?
Geht 25*18*74 ?
(850iger Robbe Maxamp).

(gehe davon aus, dass es da keinen Unterschied zwischen "light" und "strong" gibt !?

Danke
 

gp24

User
Danke für die rasche Antwort
 

Firmin

User
Gibts eigentlich die Juna 2 leicht auch in dem schönen weiß wie die Strong Version oder macht das zu viel Gewicht aus? Bin auch schon gespannt auf weitere Berichte, Bilder und ggf. Videos (Kommt da bald was?).
 

Plemo

User
Gibts eigentlich die Juna 2 leicht auch in dem schönen weiß wie die Strong Version oder macht das zu viel Gewicht aus? Bin auch schon gespannt auf weitere Berichte, Bilder und ggf. Videos (Kommt da bald was?).
Ist so nicht geplant. Der Grund ist einfach das Gewicht. Die leichte JUNA soll so leicht wie möglich sein. Bei der Strong können wir uns Einsatzzweckbedingt das Mehrgewicht leisten.
Zudem kommt, wenn wir noch mehr als die 4 Farbvarianten anbieten würden ginge das wieder zu Lasten der Lieferzeiten. Soviel Lager haben wir auch nicht. Jetzt haben wir 4 Farbversionen von der Light. Wenn ich da immer 4 pro Farbe von auf Lager haben wollte wären das 16 riesige Kartons und dann das Ganze noch mal 2 wegen ARF und RTF. Das sind dann schon 32 Kartons.
Dazu kommen 2 Farbvarianten der Strong auch je ARF und RTF. Das sind auch nochmal 16 Stück. Zusammen sind das also 48 riesige Kartons. Da brauchst du 10m2 Lagerfläche. Und das wäre dann nur die JUNA. Die muss man erst einmal alle bauen, und so. Also müssen wir die Farbschemen limitieren damit wir in den Bereich kommen wo wir hin wollen, nämlich Lieferzeiten zwischen sofort und max. 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich den Juna 2 oder den Juna Xl nehme.
In Frage kommt bei beiden nur RTF und Strong.
ich suche da einen stabilen sportlichen, der auch in Bodennähe Kunstflug machen kann.
Ich habe mit F5J keine Erfahrung, nur F3k mit den NRJ. Nun die Frage, welchen man nimmt?
Grüße
Michael
 
Ob es auf diese Frage die eine Antwort geben kann? Warum mit einem Segler Kunstflug in Bodennähe?

Als sportlich kann man sicherlich beide einstufen. Dass man mit einem F5Jler Kunstflug betreiben kann, zeigen immer wieder die Videos von Julian Benz auf Youtube. Einfach mal danach suchen. Der Zusatz "Strong" ändert m.E. aber nicht viel an dem Umstand, dass die Grundausrichtung dieser Modelle Thermik-Orientierund lautet. 200 oder 300 Gramm Zusatzgewicht steigern die Dynamik nicht in dem Maße, dass der Durchzug so eklatant viel besser wird.

M.E. musst du dir selbst die Grundsatzfrage beantworten, ob du etwas Kleineres oder Größeres suchst und bereit bist, für den XL rd. 1.000 EUR mehr auf den Tisch zu legen. Für mich persönlich sind kleinere Spannweiten i.d.R. mit mehr Wendigkeit verbunden, eine größere mit mehr Flugruhe (und natürlich einer besseren Sichtbarkeit; deine Priorität liegt ja aber anscheinend nicht bei Fliegen in großer Distanz).

So sich Henning melden sollte, wird er ggf. auf die Feinheiten zwischen den beiden Modellen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_92971

User gesperrt
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich den Juna 2 oder den Juna Xl nehme.
In Frage kommt bei beiden nur RTF und Strong.
ich suche da einen stabilen sportlichen, der auch in Bodennähe Kunstflug machen kann.
Ich habe mit F5J keine Erfahrung, nur F3k mit den NRJ. Nun die Frage, welchen man nimmt?
Grüße
Michael

Da würde ich zum F3f oder F3b in einer normalen oder leichten Version greifen. Mein F3b Pike Precision 2 liegt bei 2020g geht thermisch gut und auch wenn ein F5j nicht mehr fliegt. Die 200g mehr machen auch nix!

Habe auch mal gedacht mit einem Xplorer 3 in 2xCfk könntest aufgrund des Gewichts mehr Speed mitnehmen. Das Profil ist und bleibt zum Thermik Schleichen. Klar ein Loop und ne Rolle geht und dann ist die Energie weg.

Aber mal gespannt was hier noch so kommt!
 
So, heute war wieder Juna-Time und die Kamera war auch mit...
Das Teil macht von Flug zu Flug mehr Spaß!!!
Kalter Brise aus NO und nach 30min. Flugzeit (Bei 20sec. Motorlaufzeit) mit eiskalten Fingern gelandet.🥶
Kurz bei einem Heissgetränk aufgewärmt und das selbe nochmal.
Mit dem Hacker 3s 1450 ecoX brauche ich jetzt auch kein Ladegerät mehr zum Flugplatz mitnehmen😀

DSC02658-2.jpg

DSC02661-2.jpg

DSC02670-2.jpg

DSC02686-2.jpg
DSC02698-2.jpg
DSC02704-2.jpg
 
Absolut. Da kriege ich so langsam Lust auf meine. Schon bereits nach der Version 2 aus oder täusche ich mich?

Mit dem 1.450er Akku fliegt man dann unter halbwegs tragenden Bedingungen bestimmt an die zwei Stunden.
 
Ja, ist die Juna 2 und mit dem Akku fliegt man wirklich seeehr lange. Ich finde es auch sehr gut das der Schwerpunkt damit genau passt.
 

XXL

User
Hallo,
habe heute die Juna 2 Strong (RTF) bestellt * megafreu*.

Frage - passt der Jeti REX 7 in den Rumpf? Die Abmessungen sind 42x28x11 mm, Gewicht 13 g.
Ich würde den eventuell als Assist ausführen, dann benötigt es noch eine Montageplatte damit er auch in Lage bleibt (die kann ich sehr leicht im 3D Drucker herstellen).

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten