Junsi 4010DUO Ladegerät

TREX65

User
Hab das Update heute unter Win7 in einer VirtualBox VM durchgeführt: erster Versuch schlug fehl, beim zweiten ging es dann ... mal beim nächsten Update schauen, ob das reproduzierbar ist. Ansonsten gefällt mir das Ding wirklich gut :cool:.
Der Versuch, das 4010 unter Wine mit Logview zu verbinden, ist bisher fehlgeschlagen - unter aderem deshalb, weil die Option, einen Com-Port auszuwählen, 'ausgegraut' ist, so dass eine symbolische Verlinkung auf COM1 nicht weiterhilft. Ist da schon jemand weiter ...

Also bei mir wurde es sofort erkannt mit WIN XP....

Und das Updaten lief auch völlig ohne Probleme auch mit WIN XP....
 

Paule

User
Update

Update

Das update funktionierte auch bei mir unter XP so wie es soll :)

Nun hab ich die Anleitung nochmal sorgfältig durchgelesen, aber eins ist mir noch unklar:
Wie setze ich den Lader in Werkzustand zurück ? Erst dann soll das Update übernommen werden !

Unten Kalibrieren finde ich: Manufactures Default. Sind hier nur die Kalibrierungen gemeint ?

Grüssle Paule
 

Crizz

User
Beim Update-Prozess unter Win hört man ( sofern Systemsounds "on" sind und Lsp. angeklemmt ) das ein Gerät abgemeldet und wieder angemeldet wird - genauso wie wenn man sein Smartphone trennt oder den Drucker ausschaltet. Den selben Effekt hat man mit Flightcontrol-Units die mit dem Atmel 32u4 arbeiten der direkt USB bereitstellt, hier wird das ganze mit 2 COM-Ports gemacht (!, kein HID ) wobei der eine Port für die normale E/A-Kommunikation genutzt wird und der andere ausschließlich für Firmwareinstallation und Bootloader.
Ich denke mal das es beim ARM-Risc ähnlich sich verhält und das damit nicht jede PC-Hardware klarkommt, wir hatten diesbezüglich an anderer Stelle schon Fehlersuchen bei diesen FCUs wo ähnlich geartete Probleme vorlagen, Ursache war letztlich das Timing des Bootloaders. Ob es in den Fällen der betroffenen User mit Junsi4010 ähnliche Ursachen hat wird nur Junsi wissen bzw. wird dem am ehesten auf den grund gehen können.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Das update funktionierte auch bei mir unter XP so wie es soll :)

Nun hab ich die Anleitung nochmal sorgfältig durchgelesen, aber eins ist mir noch unklar:
Wie setze ich den Lader in Werkzustand zurück ? Erst dann soll das Update übernommen werden !

Unten Kalibrieren finde ich: Manufactures Default. Sind hier nur die Kalibrierungen gemeint ?

Grüssle Paule

Hallo Paule

im Systemmenü unter "Save & Load Configuration" findest Du den Punkt "Load Defaults Configuration"
Danach updatet das Gerät die Einstellungen.
Normalerweise kannst Du danach deine vorherige Configuration wieder von SD einlesen (sofern Du sie dort gesichert hast) und es sollte wieder alles so sein wie vorher.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Leute

Also noch einmal zu Update Diskussion.

Ich hatte doch noch 4 Ladegeräte die verkauft sind und morgen ausgeliefert werden und habe die alle nach einander Upgedatet.
Das Update hat überhaupt keine Probleme.
Alle 4 Ladegeräte haben sich ganz normal verhalten.
Wenn man auf update druckt dann geht das Ladegerät aus dann wird es neu erkannt (was die Beta Ladegeräte nicht machen) und danach ist der Balken nach 5 Sek. fertig.
Ich denke das es nur um Treiberproblem handeln kann und nicht um Ladegerät liegt!
Mein System ist Win. XP

Bei diesem Punkt können ich so wie Gerd und Milan unsere Geräte nicht mit vergleichen weil die aus Vorserie sind.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
History: V2.01

History: V2.01

Moin, heute Morgen erhalten zur V2.01 und falls die engl. Kenntnisse
futsch sind - fürs Erste: http://translate.google.com/ :

////////////////////////////////////////////////////////////////
// Version: V2.01 //
// Date of Release: 2012/12/28 //
// Owner: CWF //
///////////////////////////////////////////////////////////////

Part support
============
4010DUO

New Features
============
1. Add "Delect All" into Log file.

Bug Fixes
=========
1. Correct the bug for overflow and current C-value display.
2. Correct the bug for marking simultaneously in the Windows title.
3. Correct the bug after transferring the Log file, AD sampling was frozen sometimes.
4. Correct the bug when NiXX trickle charges, the capacity was set to 0.

Note

====
 

Paule

User
Update

Update

Morgen Gerd,

Ja sehr schön.... Schon ist die Disskusion, ob sinnvoll, wieder beendet :)
Danke Markus, den hab ich gesucht.

Grüssle Paule
 

Sven.P

User
Update

Update

Guten Morgen,

soeben konnte ich an meinem "alten" Notebook mit Windows XP meinen 4010 erfolgreich updaten.

Es hat sogar beim ersten Versuch geklappt.
Scheinbar verträgt sich das Junsi sich nicht mit der neuen USB Hardware im Netbook :rolleyes:

Gruß
Sven
 
Die Updateprobleme mit Windows 7 könnt ihr eventuell beheben, indem ihr das Programm dafür im Kompatibilitäsmodus für Windows XP Service Pack 2 startet und als Administrator ausführt. Das hat mir bei solchen Programmen, die auf USB zugreifen, schon öfter geholfen und einen Versuch ist es immer wert.
 
Logview und SD-Card

Logview und SD-Card

Meine Idee zur SD-Card im 4010 war, dass ich die in den Compi stecke und von dort aus direkt die Daten in LogView einlesen kann. Das ist mir bisher nicht gelungen (ich weiß, dass es die Funktion 'Transmission' gibt, dafür muss ich aber den Lader zum Compi schleppen ;)). Gibt es eine Möglichkeit, den Lader dazu zu bringen, LogView-konforme Datensätze zu speichern? Oder gibt es andersherum die Option, die .txt Dateien, die das Junsi erstellt, in Logview direkt einzulesen?
Darüber hinaus wünsche ich allen hier einen erstklassigen Rutsch und ein wundervolles 2013 ...

Joachim
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
error 2101 Ballance port connection error

error 2101 Ballance port connection error

Hallo

habe seit dem Update auf 2.01 das erste mal 2 akkus gleichzeitig geladen. nichts besonderes (2,2ah und 1,3ah) mit jeweils 2c. brauchte was kleines für zwischendurch :)

ich hatte regelmässig folgenden fehler: error 2101 Ballance port connection error


und zwar auf beiden ausgängen ! exakt gleichzeitig. die balancer sind korrekt mit den mitgelieferten boards angeschlossen und zeigen keine auffälligkeiten.

auf rcgroups schreibt einer das er das gleiche problem hatte! nach einem erneuten update auf 2.01 ging es bei ihm. ich werde das gleich mal testen.

hat das noch jemand gehabt?

ist so merkwürdig still hier in dem thread.... oder seit ihr alle am laden und schreibt nix mehr ? :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
error 2101 Ballance port connection error

error 2101 Ballance port connection error

Hi

hat leider nichts gebracht
zuerst sah es so aus:

Foto11.JPG


konnte so gut 10 minuten laden und dann:


Foto12.JPG

hat da jemand eine erklärung für?

Zarko???
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Michael
Still heißt Zufriedenheit! Bei Problemen ist man schnell im Forum.
Versuche zuerst mit V2.00 ob das Problem dann da ist.
Wenn alles dann klar geht dann wieder die V2.01 drauf.
Wenn Du die V2.00 brauchst melde Dich über Shop.

EDIT:
Versuche Bitte zuerst mit (Load Defaults Configuration) falls etwas verstellt gewesen ist und dann testen.
Die Software 2.00 habe ich Dir per Mail gesendet!
 
... still heißt nur es ist WInter- u. Bastelzeit und da lädt man nicht aus Langeweile rauf und runter ! ;)
Mir ist leider bei meinem LiFe Versorgungsakku leider eine Zelle abgeschwächelt - daher kann ich auch nicht viel sagen im Moment.
 
Moin,Moin

Ich hatte die Fehlermeldung auch schon zwei mal, beim Entladen.
Ich habe das Update gemacht, geholfen hat es nicht, beim Laden ist die Fehlermeldung aber noch nicht aufgetaucht.


Gruss Walther
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
habe jetzt die 2.01 nochmal geflashed und die default settings geladen.
einen akku geladen mit 2,5a und einen mit 5a wie auf dem bild vorher. bisher keine auffälligkeiten.
blöd ist nur, das meine ganzen voreingestellten programme (lipo 2.5A,5A,10A,Senderakku) weg sind :)

werde morgen mal weitermachen. das bett ruft ganz laut :) der wecker ist morgen früh leider ohne gnade....

gn8
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo crizz

der fehler tritt nur beim laden mit beiden kanälen auf. habe die programme mit minimalem zeitunterschied gestartet. kannst du auf dem oberen bild ja sehen. solange wie man für das anklemmen eines akkus halt braucht :)

so jetzt aber los....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten