Junsi 4010DUO Ladegerät

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
habe eben 2 stk. 3s5000mah mit 7.5a geladen. bei einer zellspannung von 4.2 volt und bei schon reduziertem strom kommt auch bei v2.00 der fehler 2101.

gleiche einstellungen, gleicher akku, gleiches originales balancerboard.
akkus waren vorher leer. zellspannung vorm laden 3.5volt. das ganze tritt immer nur bei beiden kanälen auf und immer kurz vorm ladeende oder entladeende.
bei einem kanal alleine geht es mit der v2.00! bei der 2.01 und 2.02 hatte ich beim entladen die meldung 2103 bzw. 2104 egal welcher kanal. error kam dann auch nur auf einem kanal.

was kann ich noch testen? hat mein gerät einen hardwarefehler?
 

Crizz

User
Hardwarefehler hört sich sofort nach "Defekt" an - das muß nicht sein, denn es ist auffällig das es bei Einzelladung ja anscheinend klappt. Es kann aber eine ganz lapidare Sache sein, wie eine gebrochene / kalte Lötstelle an einem Bauteil, eine fehlende Masseverbindung, oder ganz einfach ein paar Bauteile die am Rand der Toleranzen liegen und in Summe zu dem Effekt führen. Das läßt sich so schwer beurteilen, vor allem wirst du es kaum selber beheben können bzw. riskierst mit einem Fremdeingriff natürlich den Verlust der Garantie.

Ich denke, Zarko wird das klären und wenn es augenscheinlich nicht per Software in den Griff zu kriegen ist wird da sicherlich ausgetauscht werden, Junsi wird sehr interessiert sein den Fehler zu finden und die Hardware nach der Ursache zu checken um die QS zu optimieren. Ich schätze das Engagement der Firma mittlerweile sehr, hat sich erheblich gesteigert, ich denke es liegt auhc mti an diesem Projekt, das ihnen doch viel abverlangt hat, und da wird man zusätzlich sensibilisiert.

Aber ich schweige ab - wie gesagt denke ich das es irgendwo auf der Hardwareseite liegen wird, was aber nicht unbedingt ein defektes bauteil sein muß.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Und ich wollte gestern schon sagen ob es etwas mit die Micro Karte zutun haben konnte aber ich habe mich zurückgehalten weil man mich sonst für Verrückt erklärt hier.
Ich habe die Datei von Michael auf meine karte drauf gemacht und die Dateien waren nicht zu gebrauchen, ich müsste meine Karte Formatieren weil die Dateien nicht löschbar waren.
 

milu

User
Hallo,
das ist ein Ding!
Gestern auch noch mit Zarko telefoniert. Er hat auch die Micro-Karte erwähnt.
Hatten auch Problem mit LogView.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

Das ist ja wirklich ein Ding !!!:eek:

An alle, die bisher keine Probleme mit dem Laden haben/hatten:

Welche Kartengröße, Hersteller und welche Class habt ihr?

Ich habe eine NoName 4GB Class 6 mit FAT32.
Gibt bei uns keine 2GB mehr zu kaufen. Oder ich muss mal in einem alten Blackberry nachsehen ob da noch eine 2GB drinn ist.

Da habe ich nachher ja was zum Testen :)
 

Crizz

User
Ich hab derzeit garkeine drin, die werkelt gerade in meiner FCO, derzeit läuft alles direkt über LV - da der Lader nur stationär eingesetzt wird für mich die z.Zt. sinnvollere Variante. Mal schaun wann ich zeit hab die Videos von der Karte runterzuziehen und auszuprobieren ob der Fehler mit der Karte auftritt oder nicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... einzig wenn noch Lust hast, formatiere deine mSD doch mal mit FAT (nicht FAT32)!;)
(sichere vorher die relevanten Daten der mSD und spiele sie hinterher zurück!)

Bis 4GB ist das noch möglich! Wenn ich Zarkos mSD hier habe werde ich die auch mit FAT formatieren.

(ist meines Erachtens auch kompatibler - sagt mir mein IT-Bauch!):rolleyes:

Aber, wir müssen jetzt nicht hektisch werden da Junsi sich dessen schon angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Ich denke mal das Junsi FAT32 gewählt hat um möglichst lange Aufzeichnungszeiten zu erreichen, da FAT32 mit 4 k Blockgröße arbeitet und FAT mit 32 kbytes Blockgröße. Finde es aber bei Speicherkarten mit zig GB Kapazität nicht wirklich relevant, so lange wird der Lader bei mir Outdoor keinesfalls betrieben, und da brauche ich auch sicher nicht von jedem Vorgang ein Log.

Hab gerade mal FAT-Formatierung gemacht und werde gleich mal testen, mehr heute abend dazu.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und FAT mit 32 kbytes Blockgröße. Finde es aber bei Speicherkarten mit zig GB Kapazität nicht wirklich relevant,
so lange wird der Lader bei mir Outdoor keinesfalls betrieben, und da brauche ich auch sicher nicht von jedem Vorgang ein Log.
:D - hast dir mal die Dimensionen durch gerechnet - die kriegst auch nach 'zig tausenden Wochenenden NICHT voll!:p:D
 

TREX65

User
Fuji MC 4 Giga, Klasse2 alles Wolke:cool: nichts auffälliges!!
Nach wie vor schwer begeistert von dem Junsi!!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
mach auch grade nen test (juhu endlich mal früher feierabend:) ) ohne karte.

ich muss nicht wirklich die ladevorgänge loggen. einzig das abspoeichern der config ist da relevant. aber die behält das Junsi ja auch ohne karte. also was solls. wenn es wirklich die lösung ist dann bin ich happy :)

stay tuned :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Es scheint an der Karte gelegen zu haben.
Zyklus1 (Entladen / Laden mit jeweils 7.5A /2 mal 3s5000mAh) ist ohne Problem durchlaufen.

Habe noch eine alte Sandisc 2GB Karte gefunden. Habe diese FAT /32Kbyte formatiert und den Inhalt der alten Karte draufkopiert.
Werde nachher mal mit dieser 2GB Karte testen.

Die alte war eine Noname 4GB Class4. Vielleicht war sie zu billig :) Ist ja nicht das erste mal das Karten nicht mit jedem Gerät laufen.

Wenn ich so überlege, dann habe ich meine ersten Tests auch ohne Logging durchgeführt. Daher auch keine Fehler.
Habe dann einige Ladeprogramme hinzugefügt mit Logging.

Na da bin ich dann mal auf die Lösung von Junsi gespannt. Sollte ja kein grosses Ding sein. Die V2.02.test.bin habe ich erstmal nicht mehr in Betrieb. Momentan die V2.00
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Michael
Ich denke wenn Du die Dateien einfach auf die andere Karte kopierst das Du wieder Fehler bekommst.
Du sollst die Karte mit FAT 32Formatieren und dann laden und abwarten ob es mit die Karte besser ist.
 

Crizz

User
So, ich kann auch wieder was beitragen.

Zum ersten ist es absolut unabhängig ob FAT oder FAT32. Am Kartentyp hängt aber schonmal ab ob der Lader die Karte überhaupt akzeptiert : meine Kingston SDHC4 4GB will er garnicht, egal wie ich sie formatieren. Zeigt dann das SDCard-Symbol mit rotem Klecks in der Mitte an und im Setup heißt es das keine Card erkannt wurde. Die Card ist aber einwandfrei in Ordnung, funzt am PC, in der FCO, in der GoPro....

Die 2 GB RapidRush die orginal bei meiner FCO One dabei war nimmt er anstandslos, egal wie ich sie formatiere. Und jetzt wird´s richtig interessant :

Habe ich den Lader via USB mit dem PC verbunden, wird das Laufwerk als Wechseldatenträger erkannt - versuche ich darauf zuzugreifen komtm die Fehlermeldung das ein Daten- oder Netzwerkfehler vorliegt und ein Zugriff nicht möglich ist. Der Ladevorgang verläuft fehlerfrei, es werden KEINE Daten auf der Card abgelegt !

Trenne ich die USB-Verbindung, kommt es zum Ladeende zum Fehler 2101 den Micha schon beschrieben hat. Allerdings werden JETZT Daten auf der Card abgelegt !

Stecke ich anschließend das USB-Kabel wieder an, werden die Dateien auch im WIndows-Explorer sauber gelistet.

Leider hab ich sonst keine Micro-SD greifbar, sonst hätte ich noch etwas rumprobiert. Für mich stellt sich das ganze resumierend so dar, das

1.) Die Schreib-Lese-Geschwindigkeit der Karte sicherlich ein Aspekt ist
2.) Es beim Schreiben der Daten zur Fehlermeldung des Laders kommt ( Evtl. kollidieren zwei Interrupts ? )
3.) Es zusätzlich noch das Problem mit der bestehenden USB-Verbindung zu klären gilt, denn wenn man die Karte gesteckt hat und seine Ladeeinstellungen bei eingesteckter USB-Verbindung auf der Karte speichern geht das ins Leere

Hilfreich wäre dann sicherlich auch, wenn Junsi eine Empfehlung zu kompatiblen Karten herausgeben würde - z.b. welche Speichergröße maximal unterstützt wird und welche Zugriffsgeschwindigkeiten. Insbesondere in Hinsicht auf die Vielzahl der Klassen die mittlerweile am Markt sind könnte das mögliche Fehler schonmal teils zu vermeiden helfen.

Ich hoffe ich hab jetzt alles von meinen Notizen auch wirklich hier drinnen - sonst kommt noch ein Nachtrag :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Zarko

habe grade mal einen Vergleich der 2GB Karte mit FAT / 32Kbyte und FAT32 / 4096 bytes gemacht.
Am PC kann ich gefühlt 10mal schneller Daten kopieren, Löschen und erzeugen wenn die Karte FAT formatiert ist.

Kann ja gut ein Timingproblem sein, wenn die Daten nicht schnell genug weggeschrieben werden können.

Ich werde FAT testen. ist bei Karten < 4GB eh Standard. Das muss das Boot abkönnen..... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten