Junsi 4010DUO Ladegerät

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
In der deutsche Anleitung steht, nach jedem Updaten (Load Defaults Configuration) durchführen!
Mit meinem Ladegerät bekomme ich die Fehlermeldungen nicht.

@Crizz
Updaten dauert halbe Minute!
Schreib ein Beitrag weniger und Update ist fertig in der Zeit!

@Michael
Deiner Einstellungen sind auf die Karte falls Du eine drin hattest.
 

Crizz

User
Zarko;3001213 @Crizz Updaten dauert halbe Minute! Schreib ein Beitrag weniger und Update ist fertig in der Zeit! [/QUOTE schrieb:
Mag zwar im Grundsatz richtig sein, da ich aber noch bisl mehr den Tag über zu tun habe und sowas nicht in Eile zwischendurch reinprügele ohne es zu überwachen und zu testen mache ich sowas nicht. Und wenn ich es jetzt machen sollte müßte ich erst mein WLAN wieder aktivieren, dann 2 Etagen runterrennen in die Werkstatt, Rechner booten, Update machen, alles wieder runterfahren, 2 Etagen hochgehen, WLAN wieder deaktivieren - da sehe ich keinen Sinn drinn, ich hab auhc irgendwann mal Feierabend.

Und was die WLAN-Sache betrifft : in den Zeiten, wo ich es nicht für die Werkstatt brauche, wird es automatisch deaktiviert - ich nehme es sehr ernst und öffne trotz Verschlüsselung etc. nicht unbedingt mögliche Türen für Wardriver, vom unnötigen Stromverbrauch ganz abgesehen.

Also wird es gemacht wenn ich auch die Zeit habe mich damit zu beschäftigen und nicht einfach draufgefrickelt, nur damit es drauf ist. Hab ich nie anders gemacht, weder bei Firmwareupdates noch bei PC-Software - es gibt so schon genug Dinge die falsch laufen können, da ist es hilfreich die Sicherheit zu haben, sich selber als Fehlerursache ausschließen zu können.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Schreibe jetzt vom Bett aus :)
Habe eben nochmal mit Default Einstellungen 2 Akkus im Storage Mode entladen. Kurz vor Ende kam wieder der Fehler auf beiden Kanälen gleichzeitig!
Werde morgen mal auf 2.00 downgraden und berichten. Seltsam das es meist erst gegen Ende des jeweiligen Programms auftreten. Immer dann wenn die balancer anfangen zu arbeiten. Aber im Storage Mode sind die doch nicht aktiv oder??
 

Gast_25213

User gesperrt
Doch, im Storage Modus sind die Balancer auch aktiv, erst wenn die gewünschte Spannung ereicht ist, jetzt bin ich nicht sicher ob man es aktivieren muss oder sind von Werk aktiviert?
 

milu

User
Im Storage-Entladen wird nicht balanciert (ich sehe keine Balncer Aktivitäten, Zellendrift wird nicht kleiner) nur im Storage-Laden.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Milan

Ja doch, es wird balanciert wenn man es aktiviert (Balance Enable).
Schau in der Anleitung auf Seite 18 gleich am Anfang.
Das Bild beachten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 41

Crizz

User
yep, so isses.

Was die Firmware 2.01 betrifft, die hab ich heute mittag mal installiert und den Test mit gleichzeitigem Laden auf Ch1. und Ch2. gemacht.

Test 1: 2x 3s 2200 mit 4,5 A
Test 2: 1x 3s 3200 mit 5A und 1x 4s 5000 mit 10A
Test 3: 2x 6s 5000 mit je 10 A

Start jeweils von Lagerspannung aus ( ca. 45% ), in allen Konstellationen sauberer Laden bis Ende ohne Fehlermeldungen.

Kann also hier nicht nachvollziehen wie das zusammengehangen haben soll, evtl Kontaktschwierigkeiten mit den Balancersteckern ? Müßte man eigentlich sehen können wenn man die Ladevorgänge mal aufzeichnet bzw. via Logview mitlogged, ob da irgendwelche auffälligen Spannungsschwankungen an den EInzelspannungen registriert werden.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

bin eben erst von der arbeit gekommen....

das update auf 2.02 ist drauf und das 4010 lädt wieder beide akkus mit gleichen einstellungen wie gestern.

als powersource habe ich ein efuel (15V/20A). habe keine lust im koffer zu laden :)

hatte in der standarteinstellung gestern beim storage entladen keinerlei balancer aktivität. naja anleitung lesen hilft weiter :)

ich hatte dieses problem mit den originalen balancer boards wie von zarko mitgeliefert und von meinem 1010b+ noch vorhanden.
mittlerweile habe ich mir auch solche adapterkabel gelötet wie sie gerd auch verwendet. nur halt mit einer kleinen platine wo die 11 polige steckerleiste aufgelötet ist. das ist aber nicht das problem.

da ich auf rcgroups jemanden gefunden habe mit dem gleichen problem (kommt aus dänemark. vielleicht kennst du den zarko) habe ich wie er es auch getan hat die logfiles und meine konfig an junsi geschickt. junsi war ein paar minuten schneller mit dem zusenden der 2.02.test.bin datei :) sorry zarko. ich denke die haben sich die log files der beiden ladevorgänge und meine konfig angesehen. wenn dort etwas fehlerhaft gewesen wär hätten sie es sicherlich gesagt.

die konfiguration mit meinen eigenen ladeprogrammen habe ich natürlich auf sd karte gespeichert. allerdings ist dort ja auch die gerätekonfiguration drauf. im moment fahre ich komplett mit den defaultwerten um auszuschliessen, das ich selbst was falsch eingestellt habe. die programme sind also noch da.
wie löst junsi das eigentlich das man versionsunabhängig die konfiguration des gerätes speichern und wieder laden kann?

der akku mit 5A ist schon im CV ladebereich und balanciert fleissig. bis jetzt schon 12 minuten fehlerfrei! toi toi toi.....
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
nachtrag.

wenn meine balancer kabel fehlerhaft sein sollten, dann sollte der fehler doch sicherlich nur auf dem entsprechenden kanal auftauchen oder?

hier kommt synchron auf beiden kanälen die fehlermeldung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, hast du eine andere Spannungsquelle zum Probieren des gleichen Szenarios?
... auf wieviel Millivolt steht deine Balancergenauigkeit: "normal"?

Mein 4010DUO verhält wie Crizz's 4010DUO ... völlig brav ...

Die letzten "txt" Zeilen sagen 0,nix aus - als wenn KEIN Fehler vorhanden wäre ... also nutzlos!
(auch kann LV diese "txt" Files noch nicht importieren und einem 4010DUO zuordnen und scheinbar
zeichnet der 4010 den Error-Code nicht mit auf wie schulze es am nGxxx macht - schade!)

Nachtrag, offizielle JUNSI-4010DUO Update Seite:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1801512
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
ich schon wieder :)

anderes Netzteil (12,5V/40A) und originale Balancerplatinen an beiden Ports.

unmittelbar vor der Fehlermeldung
was mich wundert, ist die Ladespannung und die Summenspannung des Balancers. Ist bei beiden Kanälen recht unterschiedlich. Wie ist das bei euch?
Foto31.JPG

Hier mal eine neue Meldung! 2103 !! Bald habe ich alles durch :)

Foto32.JPG
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Michael
Mache doch bitte ein Bild von allem das Ladegerät mit Verbindungen und Akkus wenn das Ladegerät lädt.
Die Fehlermeldung habe ich nach Junsi gesendet.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Zarko

ich habe testweise auf v2.00 zurück geflasht und teste grade damit. ein ladezyklus ist ohne probleme durchgelaufen. bin grad im cycle programm damit ich auch das entladen testen kann.
im moment habe ich nur kanal1 am laufen und das mitgelieferte balancer board und kabel.

ich hatte ja schon einiges mit der v2.00 getestet. da hatte ich bisher keine probleme gehabt. ich werde mich nachher nochmal melden wenn das schätzchen fertig ist :)

danke für deine unterstützung!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Michael
Um es genau zu testen müsstest Du mit beide Kanäle und die gleichen Akku und gleiche Einstellungen laden sonst ist es nur Zeitverlust.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten