Junsi 4512

In Analogie zum 4010 bei Widerstandsentladung und wenn man den Grenzwerten der recht rudimentären Angaben der deutschen Kurzanleitung Glauben schenkt, dann gelten beim 4512 max. 45V und 45A bei max. 1400W Leistungsdurchsatz pro Ausgang.

Daraus ergibt sich ein Widerstandsbereich von 0,69-1,44 Ohm um die 1400W innerhalb der Grenzwerte zu erreichen, ich werde also meinen 1,5 Ohm Widerstand aus 6 Stück 24V250W Halogenlampen gerade noch verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Wenn dort aber 45V als Maximum angegeben ist, wird auch klar warum 12S nicht geht.
Die 44,2V sind nur Nennspannung. Bei vollem Akku sind das dann 50,4V !
 

TimoH.

User
@audiosmith hast du die Möglichkeit einen 12S zu Entladen über deinen Widerstand ?

Hallo @Kai ..es sind 50V und 45A

Timo
 

Anhänge

  • 20240213_222441.jpg
    20240213_222441.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Timo mit 12s konnte ich es nicht testen weil ich kein 12s Balancerboard habe aber mit 10s funktioniert es wie bei dir.

Allerdings werden mit meinen1,5 Ohm Halogenlampen die 1400W nicht erreicht obwohl ich weit von den Grenzwerten entfernt bin aber 1230W sind ok.
 

Anhänge

  • IMG_1090.jpeg
    IMG_1090.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 41
Aktuell haben wir keine Kapazitäten selbst genau alles nachzustellen, aber nächste Woche wird eine Lösung kommen ;-)
Solange könnten die Akkus statt am Lader im Modell selbst entladen werden :) So wird sollte es ggf. doch ein Bug in der Software sein auch vermieden werden das es unnötige Defekte durch Selbstversuche gibt
 
Kleiner Nachtrag, wenn der 10s Akku voll ist werden 1375W auf der Widerstandsseite erreicht.

Da scheint es also eine Wechselwirkung zu geben auch wenn noch kein Wert in den Grenzbereich gelaufen ist.
 

Anhänge

  • IMG_1091.jpeg
    IMG_1091.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 38

NFLY

User
Im Bild von Post #66 fällt auf, daß der Eingangsstrom leicht negativ ist.

Vielleicht entläd der Lader die Differenz zwischen Akkuentladeleistung und Lastwiderstandsleistung (ca. 144Watt) in den Versorgungsakku?

Wenn du evtl. mal den gleichen Test machst und dabei den Eingang auf “Nichtregenerativ” umstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war mir auch schon aufgefallen, zumal ich bei allen Eingangslimits Regenerativ auf AUS geschaltet hatte, trotzdem steht da das gelbe R.
Als ich 6s am Eingang hatte wurde mit 0,4A regenerativ geladen und als ich 12s am Eingang hatte wurden 2,5A verbraucht.
Das erklärt aber noch nicht die 165W Differenz auf der Widerstandsseite, da scheinen wohl noch Kinderkrankheiten versteckt zu sein.

Aber das gelbe R hätte ich gerne schnell weg damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt wenn ich das Netzteil dran habe, es erscheint auch nur wenn ich die Widerstandsentladung aktiviere, obwohl das ja nix mit Regenerativ zu tun hat.
 

Anhänge

  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 38

NFLY

User
Ja - Etwas seltsam und irreführend dieses "RE"

Allerdings hat der 4010DUO beim Widerstandsentladen (aus unbekanntem Grund) auch oft einen höheren Eingangsstrom angezeigt als dabei tatsächlich geflossen ist.
 
Ich habe mich nochmal mit der Problematik befasst, man kann ja den Regenerativen Modus am Eingang und den Ausgängen aktivieren, sowie für den Ausgang zwischen Widerstand und Akku wählen.

Wenn man für den Ausgang RE aktiviert ist es unglücklich gelöst das das RE unten an den Eingangsdaten steht und das es zu einem Laden des Eingangs kommt obwohl im Eingang das RE deaktiviert ist, das ist auf jeden Fall ein Bug und könnte zu Problemen führen.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht, der fehlende 13p Balancerstecker für meinen Ladekoffer Umbau von 10s20p auf 12s17p kam heute.
So ist es möglich die benötigten 3kW bis zu 37V 80A zu Verfügung zu stellen und auch den 12s Entladetest zu machen.

Tja Timo, bei mir funktioniert es, komischer Weise sind es wieder nur 1230W auf der Widerstandsseite weil ich nur mit 6s einspeise, mit 12s sind es wieder die 1375W, und mit dem 53V Netzteil traue ich mich das nicht wenn ein kleiner Ladestrom fließen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1098.jpg
    IMG_1098.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

TimoH.

User
@ Audiosmith.....Danke für die Info das es bei dir mit den 12S geht. Dein Akku ist aber auch ein ganz schöner Trümmer.🙂
Stellst sich nur die Frage wieso bei mir nicht. Der Widerstandswert wurde ja erhöht. Vielleicht bekomme ich da noch eine Antwort von Herr Siering.

Thema SD Karten Problem am 4512. 4GB Karten werden nicht erkannt. 16GB Karten gehen. Warum auch immer. Das 4010 begnügt sich mit 4GB Karten

Gruß Timo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
>>Thema SD Karten Problem am 4512. 4GB Karten werden nicht erkannt. 16GB Karten gehen. Warum auch immer.<<

Kann ich nicht mit dienen - warum: Ich nutze seit Jahren nur noch die 8GB-Class10 mSD-Karten.
Die INTENSO sind mit die günstigsten (kriegt man im Dreierpack für unter 10€) und funktionieren
in den Geräten (alle Junsi, Pulsar3(+), Jeti-RX, uvm....) 100% zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoH.

User
Die 4GB gehen im Junsi 4010 auch zuverlässig. Nur halt im 4512 nicht. Daher habe ich mir eine größere besorgt.
Wenn man halt die 4Gb hat benutzt man sie auch.

Timo
 
Relativer Trümmer von 10kg und 2,5kWh, die braucht man aber um meine 20s16000 Kart Akkus wenigstens 2 mal in 20min zu laden zu können.

Warum es bei dir mit 12s nicht geht Timo,
hast du mal am Eingang mit einem Akku gespeist, das Ladegerät kann ja nicht erkennen ob es ein Netzteil oder ein Akku ist, vielleicht liegt es an diesem Ladebug wo in den Eingang geladen wird obwohl RE im Eingang deaktiviert ist, eingestellt hattest du ja alles so wie ich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten