Junsi 4512

TimoH.

User
@ Audiosmith.

Kann ich mal Testen. Danke für den Tip. Mich wundert es halt immer noch das es mit 10S so geht und mit 12S nicht. Das will sie mir nicht erschließen. Lerne aber gerne dazu

Timo
 

NFLY

User
Das "RE" kommt bei mir auch obwohl Netzteil dran ist. Macht das 4010 aber auch.

Timo
Timo hat recht. Das "RE" wird tatsächlich auch bei meinem 4010 während des entladen angezeigt. Ist mir noch gar nicht bewußt gewesen.
Das RE alleine scheint also normal zu sein.

Allerdings gibt es aber keine Differenz zwischen Akku- und Widerstandsleistung!

---------------------------------------------------------

Angezeigter Eingangsstrom:
Wenn ich einen 6s mit etwa 900W entlade, zeigt der 4010 bei 30V Eingangsspannung ca. 4,8A Eingangsstrom an. Tatsächlich fließen aber nur etwa 2,4A.
Diese Fehlanzeige ist verschmerzbar.


@ audiosmith

Vielleicht kannst du mal ein Wattmeter an den Eingang hängen oder ein Zangenamperemeter benutzen, um festzustellen ob der 4512 tartsächlich Strom zurückspeist oder nicht?

Die 145Watt Differenz müssen ja irgendwo hin. Falls er die intern verheizt, müßte er sehr schnell heiß laufen.
 
Das ist auch so, es werden knapp 50 Grad erreicht denn beide Ausgänge laufen mit dem maximalen Leistungsdurchsatz von 1,4kW, nur am Eingang entstehen keine Verluste.

Wenn die Maximalleistung von 2,8kW über den Eingang kommt entstehen 200W Verlustleistung, das hatte ich ja gemessen, somit sind die 145W ohne Eingangsverluste realistisch.

Jetzt erklären sich auch die angezeigten Leistungen im Eingang wie auch in den Ausgängen, das Teil braucht einfach die 145W als Verlustleistung und wenn es die nicht über die Differenz der Ausgänge bekommt dann holt es sich den Rest über den Eingang wie hier zu sehen ist.

Ente gut, alles gut, bis auf die Rückspeisung bei deaktiviertem RE im Eingang!
 

Anhänge

  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 49

TimoH.

User
Hallo Zusammen

Ich habe den Fehler gefunden. @audiosmith hat mich da auf eine gute Idee gebracht.

Das Problem ist nicht die eventuelle Rückeinspeisung ins Netzteil ,obwohl deaktiviert.
Sondern die Eingangsspannung des 4512.

Ich hatte ein Netzteil dran das 13,5V rausgibt. Das ist wohl zu wenig.

Nachdem ich ein Netzteil angeschlossen habe mit 27V konnte ich meine 12S Entladen. Auch mit 22V als Lader Eingang geht es noch. Aber 13,5 V sind dem Lader zu wenig.

An meinem Widerstand liegt es somit nicht.

Schaut euch die Eingangsspannung des Laders auf den Bildern an.

Bin ich froh das es nun geht.

Timo
🥳
 

Anhänge

  • 20240215_174527.jpg
    20240215_174527.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20240215_174346.jpg
    20240215_174346.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 50

NFLY

User
Ja schön, daß es jetzt läuft.
Daß der Lader mit niedriger Eingangsspannung nicht die volle Leistung macht, das ist auch beim 4010 bekannt. Aber daß er gar nicht erst startet, das ist neu.

Ich sehe gerade, daß dein Lastwiderstand jetzt etwas zu hochohmig ist. Das sind jetzt real 2,2Ohm (anstatt theoretisch 1,5Ohm). Deshalb erreicht die Spannung am Lastwiderstand bereits bei 1140W die Spannungsgrenze des Laders von 50Volt.

Irgendwo verlierst du zuviel Spannung auf der Anschlußleitung zum Lastwiderstand.
Kann es sein, daß du momentan zu dünne und evtl. sehr lange Anschlußkabel verwendest?
Also 4mm² sollten es schon mindestens sein.
 

TimoH.

User
Hallo @NFLY
Ja du hast recht 4mm" habe ich nicht dran. Klar ich könnte das nun noch optimieren um die Volle Leistung rauszuholen, jedoch werde ich die knapp 1200Watt die ich habe wohl nie brauchen. Meist max 600 Watt. Von daher kann es sein das ich es einfach lasse. Muss ich mal sehen. Aber vielen dank für den Tip

Timi
 

TimoH.

User
@NFLY Habe am Widerstand nun 10mm² Kabel angelötet. Leider nur ganz minimale Erhöhung. War ein Versuch wert. Danke für den Tip

Gruß Timo
 

Anhänge

  • 20240218_102851.jpg
    20240218_102851.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Timo, dann wird mit deinen Widerständen was nicht stimmen, hast du die mal nach gemessen?

Falls du oder jemand Interesse an einem Entladewiderstand hat mit dem die maximalen 1,4kW abgerufen werden können, hier meine 6 Halogenbrenner 24V 250W, jeweils 3 parallel und dann in Reihe, aber vielleicht lieber Alu nehmen, es wird warm.
 

Anhänge

  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 91

NFLY

User
Der Widerstandswert 0,5Ohm pro Widerstand, den du uns angegeben hast, kann nicht stimmen.
Wahrscheinlich haben die 0,7Ohm? Das gibt bei 6s2p ca. 2,1Ohm ohne Anschlußkabel.

Also vorausgesetzt die Widerstände haben alle 0,7Ohm, dann wäre die passende Verschaltung 4s3p.
Das ergibt ohne Anschlußkabel ca. 0,93Ohm.
Ich denke, du mußt nochmal mit dem Lötkolben ran.
 

TimoH.

User
Hy @NFLY
Zumindest steht 0,5Ohm drauf. Könnte mir vorstellen ,das die Verlötung untereinander auch noch einen Einfluss hat. Aber ehrlich gesagt mag ich da nicht mehr dran gehen.
Danke für die Info

Timo
 
Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach einem neuen lader.
Könnt ihr mir sagen mit was für einem netzteil ihr den 4512duo betreibt? Das müsste ja ein ca3kw netzteil sein. (Ich hab das meanwell rsp 3000-48 im auge) Wie verhaltet sich da meine steckdose zu hause? Da wird doch die sicherung gleich anspringen oder nicht? (Ich glaube hier in der CH sind die dosen auf 10a ausgelegt und mit 13a abgesichert)

Und können die beiden ausgänge des laders die 2000w gleichzeitig bringen? Dann müsste das netzteil ja eher 4kw leisten…? Oder sind meine überlegungen falsch?

vielen dank für eure antwort

Lg cyril
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Und können die beiden ausgänge des laders die 2000w gleichzeitig bringen?
Nein, natürlich nicht!
Ein Ausgang leistet max. 2000W. Insgesamt täte der 4512 max. 2800W (ab >40V Eingangsspannung) leisten.
Auf beide Ausgänge verteilt dann gleichzeitig: 2 x 1400W
 
vielen dank gerd, für deine antwort. 👍
Das war mir eben nicht ganz klar da die datenblätter nicht so eindeutig sind, wie ich finde. Oder die daten je nach homepage unterschiedlich gelistet sind.

Dann hoff ich mal dass meine steckdosen so ein monster netzteil verkraften. 🤞
 

TimoH.

User
@freeheeler

Wenn deine Steckdosen auf 10A ausgelegt sind hast du von der Steckdose her nur "2300Watt" fürs Netzteil. Das Meanwell Netzteil kann bis zu 20A ziehen.

Aber 2300 Watt sind schon sehr viel. Wir wissen halt nicht was du Laden möchtest.

Gehen wir mal davon aus das du einen 12S 5000mAh Akku mit 2C Laden möchtest also 10A benötigst du ca. 550 Watt pro Akku. Also bei voller Belegung am 4512 ca 1100 -1200 Watt.


Timo
 
Hallo timo,

Auch dir herzlichen dank für die antwort.

Nach längerer pause möchte ich wieder ins hobby einsteigen. Habe damals alles verkauft und jetzt brauch ich halt alles wieder neu.

Ich möchte zuerst mal wieder mit helis anfangen. vermutlich wirds ein 12s.
Möchte einen lader mit dem ich alles laden kann was ich laden will….

Du hast schon recht.
12s5000 mehr wirds in absehbarer zukunft vermutlich nicht. (5000 für nen 12s heli ist ja auch schon riesig)
Parallel laden ist noch so ein gedanke, deshalb möchte ich die max mögliche leistung nutzen die der lader hergibt.

Woher weisst du dass das MW bis zu 20a zieht? ist das berechnet (falls ja, wie) oder im datenblatt?
3000w/230v=13A oder ist das falsch?


Lg cyril

Nachtrag: habe gerade die waschmaschinensteckdose angeschaut. 16A! 💪
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoH.

User
Das Mean Well 3000-48 kann laut Aufkleber bis zu 20A an 230V ziehen. Ich habe das Teil auch zuhause.
12 5000 sind im 700er Heli keine Seltenheit.

Gruß Tio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten