Kälte & Eneloop-Empfängerakku? Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rüdiger

User
Wenn man bei Hitec bleiben möchte, gibt es seit Jahren die D- Serie.
Für mich ist das Thema vergleichbar mit dem Hausbau.... Wenn das Fundament nicht stimmt, handelt man sich nachgelagerte Probleme ein.

Die für 4,8/6,0V ausgelegten und gebauten Flieger sind also alle problembehaftet. Geht's noch?

Hier ging's alleine um die eneloops und deren Innenwiderstand als Rx-Akkus, nicht darum um die RX- und Servospannung zu erhöhen. Wenn man nen zu kleinen LiXX dran hängt, tritt das gleiche Szenario auf.


.
 

flymaik

User
Vorrangig geht es um die Auswahl geeigneter Akkus. Der Pflegebedarfund einige andere angesprochen Dinge sprechen schon lange gegen Nixx Zellen. Den Grundstein legt man sich halt mit der Servouswahl.
 
Hm, mit den Sub-C Zellen hol ich mir das doppelte Gewicht in den Flieger... Muss ich mal auswiegen wenn alles fertig ist und dann entscheiden. Mit augenscheinlich "seriösen Händlern" hab ich bzgl Akkus schlechte Erfahrungen gemacht. Hättest du einen Link für mich bei dem ich frische, originale Zellen (möglichst, aber nicht zwingend) mit Lötfahne bekomme?
 

onki

User
Hallo,

Ich kann beide Seiten verstehen. Aber nur wegen der Spannungslage mal eben 10 Servos rauswerfen ist nicht sinnvoll und noch weniger nachhaltig.
Warum allerdings dann eine LiIon Doppelversorgung mit zusätzlicherm Backup sein soll, ist schon irgendwie etwas skuril.
Mir persönlich etwas zu viel Hosenträger und Gürtel.

Mein Ansatz wäre das Emcotec-Zeug rausoperieren und an die RB20 dann eine LiFePo Doppelstromversorgung 2x 2s2500 zu bauen.
Der Backup-Akku bedarf immer einer Wartung, wegen der Selbstentladung. Und ob ich nun 2 LiFes oder 2 LiIons lade ist egal.
Zudem hab ich so direkt die Kontrolle über die Akkuspannungen.
Und die HS645 sind absolut LiFe geeignet. Läuft in vielen Schleppern bei uns so und wurde davor auch jahrelang mit 5sNiCD betrieben.

Einziger Wermutstropfen bei der RB20. Die xxxx (gelöscht) haben mal wieder Mist gebaut und eines der Kernfeatures der CBs nicht mit kopiert.
Leider muss man so beide Akkus händisch ein bzw. ausschalten weil nach meinem Wissen die RB20 keine Schaltmöglichkeit hat.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ungern Life? ganz einfach: weil ich den Faktor Mensch als Fehlerquelle berücksichtige und minimieren möchte: ich habe sonst keine LiFe und somit ist die Gefahr da, dass ich sie versehentlich im Lipo Programm lade und überlade (ist im Verein schon oft genug passiert) Im besten Fall ist der Akku hin, im schlechtesten Fall auch, aber dann in der Luft. Daher bleibe ich nach möglichkeit bei 2 verschiedenen Chemien im Flieger.
Noch zum Thema schalter: ja so doof werd ich sein und mein so schön mit doppelter Versorgung abgesichertes Modell mit einem einzigen schalter als Fehlerquelle wieder zu ruinieren... Es reicht ja schon nur eine RB und ein HR Servo zu haben, das ist fehlende redundanz genug (und das kann man mit glück ja durch wölbklappen ausgleichen falls es ausfällt. spreche aus erfahrung, übrigens verursacht damals durch 5.9V statt 5.5V RX spannung, aber auch ein anderes Servo als die HS). Das bleibt schön wie es ist: das BEC hat einen magnetschalter und das Backup einen guten alten schiebeschalter im Cockpit (ist sogar scale als Bremsklappenhebel getarnt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah, also bei mir bin ich schon soweit, dass Konstrukteur/Wartungsmechaniker/Bodenpersonal die Fehlerursache Nummer eins ist. Daher muss ich diesen im Zaum halten und daher auch meine vorherige Erklärung. Pilot ist nur noch Nummer 2.
 

khi

User
Hallo,
was mit den AAA Eneloop geht, darüber hat man hier schon mal sinniert und auch gemessen:
https://www.rc-network.de/threads/belastbarkeit-eneloop-800er.70071/#post-1654553

bei 3A hält die Zelle die Spannung recht lange, bei 5A wird es schnell kritisch.
Ein HXT900 z.B. soll max 700mA ziehen. Sollte also normalerweise kein Problem sein.
Dass alle Servos gleichzeitig max Strom ziehen, dürfte nicht die Regel sein.

Wenn man aber seine Packs regelmäßig mal checkt, sollte man rechtzeitig merken, wenn die Spannungslage unter Last auffällig wird. Wer natürlich Digitalservos mit max Power und am besten gleich 6 oder mehr Servos nutzt, ist mit der Lixx Technik deutlich besser dran.

Gruß, Karl-Heinz
 

Börny

User
Ne, also nen Abwurfschacht bau ich jetzt nicht auch noch ein
...mit raus schmeißen war auch nicht irgendwo in der Landschaft verteilen gemeint :D . Wobei, die die meinen immer noch trotz oder gerade wegen besserem Wissen mit Konsumerzellen fliegen zu müssen, verteilen nicht nur den Akku, sondern das ganze Modell in der Landschaft :D . Mein Tipp an selbige: Immer einen Müllsack dabei haben und die Reste dann mit den Worten "ist für einen Bastler schnell wieder flugfähig zu machen" in der RC-Network Börse zum Kauf anbieten. Dann reicht es vielleicht für einen anständigen, neuen Akku. Achja, und vorher noch ein Dumm-grins-Foto mit den Trümmern in der Hand machen und bei "die schönsten Abstürze" einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten