Versteht ihr die Lipowatch- Werte?
Ich traue mich jetzt einfach mal JA zu sagen.
Denn er hat mich schön motiviert:
Aber das von mir zitierte Hangmodell war auch nicht billig, und alle Vorbesitzer fanden es offensichtlich in Ordnung. Man muss Mut haben, selber zu denken und selber auch mal Nein zu einer vorgefundenen Lösung sagen.
Also ich hab mir da mal die Tabelle angeschaut.
Und meines Erachtens ist nicht nur die schlechte Lötstelle schuld. Das war wohl eher die Kombination aus verschiedenen Umständen, wie es halt immer so ist
!
Wenn ich dem Log glauben darf, dann sieht man klar und deutlich, dass die Zelle Nr. 7 schon ganz schön am Leiden ist. Das Problem an solchen Zellen ist nämlich größer als man denkt.
Wie man am Bild schön erkennt hat die besagte Zelle jeweils die niedrigste Spannung.
Jetzt willst du aus deiner Zelle aber eine bestimmte Leistung beziehen, lt. Herrn Ohm muss dafür der Strom, bei abfallender Spannung, steigen. Nun wird eine ohnehin schwache Zelle wiederum mehr belastet. Typische Teufelsspirale. Ab Sekunde 123,5 sieht man dann auch schön, dass es Probleme mit besagter Zelle gibt. Was dein LiPo- Watch da nun genau anzeigt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da müsstest das Log ev. an den Hersteller einschicken (E-Mail), der wird da vielleicht mehr sagen können
!
Und wenn man sich den Rest ansieht wird einem schnell klar was da noch passiert ist.
Sobald die Zelle ausgefallen ist brechen die anderen ein, da sie die zusätzliche Last wohl nicht vertragen. Auf einen schlag fehlen nun 4 Zellen oder auch ~15V. Wohl klar warum nichts mehr geht oder?
Danach erholen sich 3 der 4 Zellen für kurze Zeit wieder. Wahrscheinlich konntest du da deinen Heli gerade noch abfangen
! Leider schauen sie danach ziemlich "fertig" aus
. Also den Pack solltest du auf jeden Fall entsorgen!
Wie oben beschrieben, muss der Strom bei gleichbleibender Leistung steigen. Vielleicht gab genau dieser Strompeak und die resultierende Erwärmung der Lötstelle den Rest. Wenn ich das Netz nun weiter spinnen darf, dann könnte man ja auch sagen das der Zelltod während großer Belastungen auftrat. Diese Belastungen treten vor allem beim 3D fliegen auf, um genauer zu sein bei Richtungswechseln. Und eventuell war ja dein Akku auch ein wenig locker und die Steckverbindung unter Zug und dadurch löste sich schon ein wenig der Kontakt zum Stecker. Nun hat man einen höheren Übergangswiderstand und wir wissen alle was das bedeutet wenn viel Strom fließt
!
So, da waren jetzt viele vielleicht und eventuell drinnen. Aber ich war schon so in fahrt und wollte meine Geschichte weiter spinnen
! Ist ja schon spät
.
Kann ja sein, dass das kompletter Blödsinn ist
!
MfG