Hallo liebe Ka 6-ler,
nachdem ich längere Zeit hier nichts mehr gepostet habe, möchte ich über einen weiteren Schritt
zur Gewichtsreduzierung von dem Modell berichten das diesen Threat hier vor einiger Zeit veranlasst hat.
Vor drei Wochen hatte ich mit der Ka 6 CR auf unserem Modellflugplatz einen unschönen Kontakt mit dem Elektrozaun.
Trotz heftigem Gegensteuern drückte mich eine Windböe kurz vor dem Aufsetzen gegen einen der größeren Zaunpfosten.
Dabei wurde das Höhenleitwerk beschädigt. Dies war zunächst sehr ärgerlich aber wieder zu Hause hatte ich den Ärger
schnell wieder vergessen. Dies war nun der Anlass das Leitwerk komplett zu überarbeiten und es im Rahmen des Möglichen leichter zu machen.
Nachdem ich mich bei der Firma Rosenthal rückversichert hatte ob ein/kein Holm verbaut ist und wieviel Holz/Rand stehen
bleiben sollte, wurden die Arbeiten in Angriff genommen.
Als erstes wurden die Längskanten der bereits vorhandenen Rippenfelder in der Höhenleitwerksflosse auf das Höhenruder übertragen.
An der Nasenleiste und im Bereich der Hohlkehle hinten wurde der Randabstand mit 3 cm angezeichnet.
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Die Folie habe ich bis nach dem Ausschneiden der Felder als Schutz gegen das Ausfransen der Beplankung auf dem Leitwerk belassen.
Mit dem Ausfräsen der Eckradien ging es dann richtig los.
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Anschließend wurden die Felder vollends ausgeschnitten, die senkrechten Flächen (Abachi/Styro) verschliffen und abschließend die Folie vollends abgezogen.
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Nachdem Ausbessern des beschädigten linken Randbogens wurde die Holzoberfläche Schnellschleifgrund gestrichen und abgeschliffen.
Dies war notwendig, da sich beim Abziehen der alten Folie viele Fasern des Abachifurniers gelöst bzw. aufgerichtet hatten.
Am nächsten Abend konnte das Leitwerk neu bebügelt werden.
Mit viel Spannung erfolgte dann das Wiegen des kompletten Höhenleitwerks.
Vor der Überarbeitung wog das HLW stolze 1450 gr.
Die Waage zeigt nun rund 160 gr. weniger an, was in der Nase dann sicher 300 – 400 gr weniger bedeutet.
Zwar ist das ganze Modell immer noch kein Leichtgewicht aber ich bewege mich doch langsam weg von der magischen 25 kg Grenze.
Am Wochenende haben wir im Verein wieder unser alljährliches K 6er Treffen.
Dann werde ich im Flug testen was ich an Gewicht vorne raus nehmen kann.
Viele Grüße
Dieter