Irgendetwas mache ich beim Winterfliegen verkehrt.
Ich lade meine Akkus am Platz in der Kälte, fliege wie ich Spaß habe und lande wenn die Telemetrie eine zu geringe Akkuspannung des Antriebakkus unter Belastung meldet.
Hm, vielleicht ist das der Grund warum ich demnächst manche Akkus nach vier bis fünf Jahren tauschen muss?
Wahrscheinlich bin ich zu sorglos?
Diese Herangehensweise praktizierst du nur wenige Male, wenn du Akkus an oder über ihrer Leistungsgrenze betreibst (wie beispielsweise bei "Hotlinern", Speedern...). Das scheint ja bei dir eher nicht der Fall zu sein, wenn es dir gelingt, Akkus vier bis fünf Jahre in Betrieb zu halten. Ich tausche viele meiner Akkus nach spätestens zwei Jahren, weil sie dann einfach "durch" sind.
Ich habe auch so "Spezialisten" am Flugfeld, die in der kalten Jahreszeit bereits nach ein bis zwei Minuten jammern, dass schon die Unterspannungswarnung anspringt. Warum wohl? Im Sommer höre ich solche Aussagen von dieser Seite nicht.
Insofern solltest du vielleicht gerade als Mod Statements mit solch ironischem Unterton nicht unbedingt von dir geben und damit suggerieren, dass man solche Aussagen verallgemeinern könnte bzw. das Vorwärmen von Akkus der Lächerlichkeit hingeben.
Die Referenz im Elektroflug sind nicht irgend welche Wiesenschleicher, bei denen ich im 20 Minuten-Rhythmus mal einen Motor anmache, der den Akku kaum fordert, während der Akku die restliche Zeit allenfalls nur ein paar Servos mit Strom versorgen muss.
Bei einem solchen Usecase mache ich mir persönlich auch keine Gedanken, wie ich weiter oben bereits erwähnt habe.
Dass Lithium Akkus mit zunehmender Kälte an Leistungsfähigkeit und der Bereitschaft an Kapazitätsabgabe verlieren, sind keine Verschwörungstheorien...
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