Kamera für Flugzeuge - passives FPV

Hallo Leute,

ich suche eine Kamera, welche an/in eher grössere Flugzeuge gebaut werden kann und dann Videomaterial aufzeichnet.
Passives FPV wenn ich mich da richtig belesen habe.

Finde aber nicht so recht was, nur die üblichen Cams von GoPro und co.

Bin in der Materie Kameras komplett neu und wollte mal wissen ob es da spezielle Cams gibt?

Sind eher grössere Flugzeuge, E Impeller und auch Turbinenmodelle.
 

Bosko

User
Hallo wuerzepfanne,

ich probiere seit einiger Zeit verschiedene Kameras aus. Grob gesagt, gibt es drei Kategorien von on-board-Kameras:

1. Kategorie "GoPro": Hier wird die komplette Kamera auf dem Flieger montiert. Macht die mit Abstand besten Videos. Preis: Einige hundert Gramm Gewicht, riesige Angriffsfläche für Fahrtwind. Sehr teuer.

2. Kategorie "RunCam 2" / "Möbius": Kompakte Kamera mit eingebautem Akku. Nimmt angeblich 4k-Videos auf, läuft bei mir aber nur in geringerer Qualität zuverlässig (wobei die "geringere" Qualität immernoch 2k ist, was für mich durchaus genügt). Gewicht ca. 50-60 gramm incl. Akku. Angriffsfläche für Wind nur wenige cm2. Kostet um die 100 Euro.

3. Kategorie "Mini", zb foxeer oder Firefly Mini. Genauso gut wie Kategorie 2, aber ohne eingebauten Akku, und dann noch Platine und Objektiv getrennt. Dh, du musst die Stromversorgung über dein Modell machen. Du kannst die Dinger prima in das Modell einbauen, so dass nur das Objektiv rausschaut und fast gar keine zusätzlicher Querschnitt entsteht. Oder man kann die Cam an ein, zwei Servos hängen und sie so via RC schwenkbar machen.

Ich bin bei Lösung 2 hängen geblieben, weil unkompliziert und einfach. Für Lösung 2 und 3 kann ich dir bei Bedarf Videolinks geben. Zu Lösung 1 findest du bestimmt jede Menge Vergleichsvideos im Netz.

Wenn du eher große Sachen fliegst, hast du die Wahl. Ich würde sagen, die GoPro macht bei Modellen unter 2 Kilo kaum Sinn. Die RunCam geht problemlos auf kleineren Modellen, aber nicht mehr auf dem 1.0m DLG, dafür ist sie zu groß und schwer.

lg David
 

WAWB

User
Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren eine Mobius an meinen Modellen, meistens Segler.
Die Kamera ist mit einem Klettpunkt unter der Fläche schräg nach vorn montiert. Da hat sie nicht so große Probleme mit der Sonne von oben.
Videos mache ich nur, wenn ich an einem für mich neuen Platz fliege, ansonsten alle 5 Sekunden ein Foto. Sortiert wird dann später.
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMAG0063.JPG
    IMAG0063.JPG
    398 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG0328.JPG
    IMAG0328.JPG
    387 KB · Aufrufe: 278
Hallo wuerzepfanne,

ich probiere seit einiger Zeit verschiedene Kameras aus. Grob gesagt, gibt es drei Kategorien von on-board-Kameras:

1. Kategorie "GoPro": Hier wird die komplette Kamera auf dem Flieger montiert. Macht die mit Abstand besten Videos. Preis: Einige hundert Gramm Gewicht, riesige Angriffsfläche für Fahrtwind. Sehr teuer.

2. Kategorie "RunCam 2" / "Möbius": Kompakte Kamera mit eingebautem Akku. Nimmt angeblich 4k-Videos auf, läuft bei mir aber nur in geringerer Qualität zuverlässig (wobei die "geringere" Qualität immernoch 2k ist, was für mich durchaus genügt). Gewicht ca. 50-60 gramm incl. Akku. Angriffsfläche für Wind nur wenige cm2. Kostet um die 100 Euro.

3. Kategorie "Mini", zb foxeer oder Firefly Mini. Genauso gut wie Kategorie 2, aber ohne eingebauten Akku, und dann noch Platine und Objektiv getrennt. Dh, du musst die Stromversorgung über dein Modell machen. Du kannst die Dinger prima in das Modell einbauen, so dass nur das Objektiv rausschaut und fast gar keine zusätzlicher Querschnitt entsteht. Oder man kann die Cam an ein, zwei Servos hängen und sie so via RC schwenkbar machen.

Ich bin bei Lösung 2 hängen geblieben, weil unkompliziert und einfach. Für Lösung 2 und 3 kann ich dir bei Bedarf Videolinks geben. Zu Lösung 1 findest du bestimmt jede Menge Vergleichsvideos im Netz.

Wenn du eher große Sachen fliegst, hast du die Wahl. Ich würde sagen, die GoPro macht bei Modellen unter 2 Kilo kaum Sinn. Die RunCam geht problemlos auf kleineren Modellen, aber nicht mehr auf dem 1.0m DLG, dafür ist sie zu groß und schwer.

lg David
Hi David

Danke für die Erläuterungen. Ich interessiere mich auch für Variante 2.

Könntest Du die Links posten/mailen?

Danke
 

Eugene

User
Das ist ein interessantes Thema.
Ich suche auch eine kleine Kamera für Eratix 3D oder ein kleines Flugzeug mit einer Spannweite von weniger als 1 Meter. Gibt es nach einem Jahr neue Modelle ?
 

maddyn

User
HI

is schon arg was die mobius cam in den lezten jahren an preis zugelegt hat
meine haben so um die 30€ gekostet seinerzeit
 

S_a_S

User
Eugene,
wenn Du auf ebay nach Mini- oder Spy-Kameras suchst, gibt es da recht viel aus fernöstlicher Produktion in Full HD. Das verlinkte Beispiel braucht die Versorgung über USB-Kabel (das wiegt auch), kann man aber auch strippen und direkt an ein 5V-BEC hängen.

Da sind dann allerdings recht wenig Angaben über Gewicht oder Stromversorgung - und es dürfte immer ein Kompromiss zwischen Bildqualität, Gewicht und Preis geben. Auch Ultraweitwinkel ist nicht jedermanns Geschmack (und es werden auch viel Fake-Produkte verkauft, die nur interpoliert HD ausgeben, aber mit 640/480 oder weniger Auflösung arbeiten).

Aber selbst das kleine Teil dürfte an der Eratix schon spürbare Änderungen der Flugeigenschaften bewirken.

Grüße Stefan
 

Bosko

User
Hi zusammen,
ich habe die Tage eine hier noch ungenannten Alternative in Betrieb genommen, eine 360-Grad-Kamera:
Dabei filmt man in alle Richtungen gleichzeitig. Auf die komplette Rundumsicht gerechnet mit 5,7k. Den Blickwinkel kann man dann im Nachhinein festlegen. Das Spektrum reicht dabei von 360 Grad (das ergibt dann diese Planetenansicht) über die gängigen Weitwinkelformate bis zu ca. 50 Grad... Da allerdings kann die Auflösung mit der Moebius nicht mehr mithalten. Hier ein Beispiel mit krassen Weitwinkel:
Und dann gibt's noch die Möglichkeit, den Blickwinkel via Handyneigung oder am Computer mit der Maus beim gucken ad hoc zu verstellen, aber wie das geht muss ich erst noch rausfinden.

LG David
 

Buxus

User
Es gäbe noch die Alternative RunCam mit externen DVR, dann spart man sich den FC und VTX. Die Cams sind recht klein, könnte man auch in der Nasenleiste von der Tragfläche verstecken.
 

mcxer

User
Meine Versuche liefen über eine günstige mini Kamera von Hobbyking, ich glaube das Ding hieß Wing-Cam.
Die Aufzeichnung war unbrauchbar bzw. fehlerhaft.

Danach habe ich mit der teureren Möbius probiert, das hat gut funktioniert.
Nach drei Flügen mit der Kamera ist sie dann in einer Schublade verschwunden, wo sie jetzt noch liegt.
mfg
Roland
 

Eugene

User
Eugene,
wenn Du auf ebay nach Mini- oder Spy-Kameras suchst, gibt es da recht viel aus fernöstlicher Produktion in Full HD. Das verlinkte Beispiel braucht die Versorgung über USB-Kabel (das wiegt auch), kann man aber auch strippen und direkt an ein 5V-BEC hängen.

Da sind dann allerdings recht wenig Angaben über Gewicht oder Stromversorgung - und es dürfte immer ein Kompromiss zwischen Bildqualität, Gewicht und Preis geben. Auch Ultraweitwinkel ist nicht jedermanns Geschmack (und es werden auch viel Fake-Produkte verkauft, die nur interpoliert HD ausgeben, aber mit 640/480 oder weniger Auflösung arbeiten).

Aber selbst das kleine Teil dürfte an der Eratix schon spürbare Änderungen der Flugeigenschaften bewirken.

Grüße Stefan
Hallo Stefan, Ich habe viele sachen bei ebay gekauft … aber nie daran gedacht dort nach Kameras zu suchen;) besser spät als nie
 

Eugene

User
Meine Versuche liefen über eine günstige mini Kamera von Hobbyking, ich glaube das Ding hieß Wing-Cam.
Die Aufzeichnung war unbrauchbar bzw. fehlerhaft.

Danach habe ich mit der teureren Möbius probiert, das hat gut funktioniert.
Nach drei Flügen mit der Kamera ist sie dann in einer Schublade verschwunden, wo sie jetzt noch liegt.
mfg
Roland
Erlich gesagt habe ich Angst dass auch meine Kamera nach drei Flügen in der Schublade landet
 

mcxer

User
Jau, wieviel Video " Industriegebiet von oben " braucht man wirklich.
Unser Platz von oben gibt auch nicht so viel her, auch davon brauche ich nicht wirklich Videos.
Aber zumindest hatte ich drei Tage Spaß damit.
( wer eine Mobius sucht kann mich anschreiben...... evt. ist der Lipo aber nicht mehr der Beste .....)
mfg
Roland
 

Schotti

User
Hallo Jungs,
ich verfolge mit großem Interesse diesen Thread.
Irgendwann bekam ich die beiden Teile auf dem Foto geschenkt.
So wie es aussieht handelt es sich dabei um die Mobius.
Kann mir jemand verraten, wo ich eine Anleitung herbringe?
Danke vorab.video.jpg
 

mcxer

User
Die Anleitung hat man in einer Sekunde im Web per z.B. Google gefunden - Suchbegriff z.B. : Mobius Bedienungsanleitung

Ja, sieht nach Mobius aus :)
mfg
 

Bosko

User
Ich finds super spannend zu sehen, wie die Spots von oben aussehen. Ist wirklich oft ganz anders als erwartet. Hier z.B.
hab ich selber vom Tagebau und von dieser riesigen Sandfläche von unten gar nichts mitbekommen... Jetzt weiß ich, dass wenn ich nächstes Mal da bin, dass ich einfach noch ein paar hundert Meter weitergehen muss.
Unser Platz ist auch etwas langweilig, deswegen versuche ich wann immer es sich anbietet, neue Spots zu befliegen. Und die Kamera ist dann eben dabei... Das ist für mich ganz wichtig, obwohl viele Videos objektiv nix besonderes sind...
LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten