Kann jemand was zu diesen OS Motoren erzählen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pl3x0r

User
Hi , und Hallo euch allen. ich habe mich heute mal angemeldet weil ich keine infos zu diesen motoren bekomme.

ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir sagen kann was das ist.

Diese motoren hatte ich noch nie gesehen.

Der Boxer hat 2 os fs 20 zusammen, und der andere ist ein os fp 35. aber in der form noch nie gesehen.

zum Vergleich ein fs 70 surpass zum vergleich

sie waren ein erbstück meines opas.

kann man sie noch verkaufen oder kann ich sie weg hauen ;)
gruss Norman
 

Anhänge

  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 522
  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 548
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 525
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 548
  • CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 512
  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG0008.JPG
    CIMG0008.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 555
  • CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 556
  • CIMG0010.JPG
    CIMG0010.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 536
  • CIMG0011.JPG
    CIMG0011.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 511
  • CIMG0012.JPG
    CIMG0012.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 473

S_a_S

User
hallo Norman,

zum Weghauen sind die Einzelstücke definitiv zu schade (außer Du willst sie mir schenken ;) )

Ich denke mal, Dein Opa hat aus Serienmotoren (Gießen ist aufwendig und vermutlich hat er auch nur einen eingeschränkten Maschinenpark gehabt) mit entsprechenden Umbauten ein paar Motorkonzepte ausprobiert.

Der Boxer-Viertaktmotor ist aus zwei unten abgefrästen Einzelmotoren gespiegelt zusammengesetzt worden. Ob dazu eine neue Kurbelwelle gefertigt wurde oder nur die Pleuel und der Pleuelzapfen angepasst wurden, ist von außen nicht zu erkennen. Scheint aber vermutlich sogar in einem Modell verbaut gewesen zu sein.

Der zweite Motor ist ein Gegenkolben-Motor ( Golle-Motor ? ), war möglicherweise mal in einem Boot verbaut.

Ob sich jemand findet, der dafür (viel) Geld zahlt, eher fraglich. Da müssten die schon lauffähig sein und vorgeführt werden.
Einen ideellen Wert haben sie für den, der den Erbauer kennt.

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also das sind OS Motoren richtig aber alle umgebaut zu Einzelstücken.
Diese Motoren gab es ab Werk nur als Einzylinder.
Hier hat jemand aus zwei FS20 ein Boxer gebaut wenn er läuft würde ich sagen
ein klasse Motor den ich nie verkaufen würde ausser ich benötige /betreibe keine Modellmotoren.

Die zweite Konstruktion besteht aus zwei OS MAX 35 FP es scheint aber kein Boxer zu sein
sondern es könnte ein 2-T Motor mit Ladepumpe sein.

Insgesamt hat der Erbauer der beiden Stück erstaunliches geleistet.

Gruß Bernd
 
Hallo Norman,

meine Hochachtung für deinen Opa. Ich habe noch nirgendwo einen so kleinen 4T-Boxer gesehen. Der andere "Apparat" ist auch eine sehr interessante Maschine.
Ich würde beide mal bei Ebay einstellen und sehen wie sich das entwickelt. Mein Tipp: für den Boxer gibt es 300-600, für den Gegenkolben 50-500.
Wenn du vorher ein Video hochlädst, in dem man beide bei der Arbeit sehen kann, können sich die Erlöse auch gern verdoppeln.

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo !
Das wird ein gleichstromgespülter Gegenkolbenboxer sein, wie ihn mein Freund Fritze auch schon gebaut hat, schau mal hier


Das Problem wird sein, dass die FP35 Gleitlager haben, durch die einseitige Zugbelastung bei der Zündung drücken sich die Kurbelwellen in das Lager und dadurch steigt die Reibung sehr stark..
Aber sehr cool, hätte nicht gedacht, dass noch jemand so etwas baut..
Die Rückwandbefestigung gefällt mir..
VG,
Sebastian
 

pl3x0r

User
Hallo ihr lieben !

Vielen dank für euer schnelles und ausführliches feedback!

Hatte mich mal die tage ein wenig mit der sache beschäftigt, ist ne coole sache und werde da mal weiter einsteigen.
Ich werde die mal ein wenig reinigen und mal veruschen auf zu machen.

Ich kann ja mal nen paar fotos machen...

Ehhhmmm... weiss jemand mit was ich die am besten putze? mit dem sprit womit sie gelaufen sind ?
Bremsenreiniger ist irgendwie nicht so gut... hatte dass an einer kleinen stelle probiert, bringt nix ...
Ultraschall reiniger hab ich leider nicht :(
Lieber aufmachen und putzen? oder einfach im geschlossenem zustand in (irgendwas) einlegen und dann mit ner kleinen weichen drahtbürste putzen?

Würde mich nochmal um eine kleine Antwort freuen;)


ich wünsche euch noch einen schönen abend und nochmal vielen dank.

Gruss Norman
 
Hallo !
Also, so lange sie sich noch drehen, würd ich die unter keinen Umständen aufmachen. Das wieder alles so auszurichten wie es war wird eine ziemliche Nummer.
Höchstens mal mit Petroleum durchspülen umd dann mit Druckluftwerkzeugöl einölen.
Was auch gut funktioniert als Öl ist Liqui Moly HLP 46 oder 22, wobei das 22er schon sehr dünn ist, das kann man auch schon als Kriechöl nehmen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norman
Ich denke die sind mit Rizinus gelaufen.
Versuche mal etwas Alkoholhaltiges wie denaturierten Alkohol , Spiritus ,
Äthanol zum reinigen von Aussen.

Gruß Bernd
 

pl3x0r

User
Moin.
dake für eure auskunft.

Die motoren lassen sich alle super geschmeidig drehen und haben kompression. So als wenn ich eine grosse gurke mit zwei finger brechen will, wenn ich sie zu einem drittel festhalte. Bei 2 motoren ist es so, als wenn ich eine banana brechen will. Ich denke mal nicht so gute kompression.... [Gedacht mit schraube am motor].

Insgesammt habe ich ca. 20 motoren von meinem opa bekommen, ca. 6x fs 20; 2x os 70; 3x os 40; 3x os 10; 2x os 26; 1 x super tiger 2000. überall steht surpass drauf und alle lassen sich sehr gut drehen.


Ich werde dann mal probieren sie von ausse sauber zu machen.

Zylinderköpfe und die rückplatte kann ich ja mal auf machen und mal ein paar fotos machen. Evtl, kann ja jemand zu dem zustand was erzählen.

Mein ziel ist es, im endeffekt die motoren zu verkaufen im einem guten zustand.


ich wünsche euch noch einen schönen abend und lieben dank nochmal .
 
Hallo !
Wenn du die Motoren verkaufen willst, lass sie so. Die Gefahr, dass die Motoren beim Reinigen Schaden nehmen ist bei jemandem ohne übung schon da.
Mir persönlich ist ein intakter, pflegebedürftiger Motor lieber, als ein beim Reinigen kaputt gemachter.Optisch am schlimmsten finde ich Motorgehäuse, die von außen mit rotierenden Drahtbürsten bearbeitet wurden. Technisch sind halt Schmutzpartikel im Motor sehr ungünstig. Man kann einen sonst intakten Motor beim falschen Reinigen innerhalb von 30 Sekunden zu schrott machen.

VG,
Sebastian
VG,
Sebastian
 

buebs

User
Hallo Norman,
den Dreck kriegst du am Besten mit einem Motorsägenreiniger weg. Einsprühen, etwas einwirken lassen und unter lauwarmen Wasser mit einer Zahnbürste abschrubben. Trocknen und leicht einölen.
Gruß
Robert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert
Reiniger habe ich etliches probiert ich könnte glaube ich 30 verschiedene Aufzählen
aber selten klappt das Problemlos. Kommt aber auch auf den Grad der verschmutzung an. Problem ist das Rizinus
das lässt sich nur mit Alcohol verdünnen oder lösen noch besser Fettlöser und Wärme.
Kaltreiniger oder andere Gemische beißen sich da die Zähne aus.

Ich selber verwende nur noch Ultraschall mit Heizung und Ticopur 33 das geht optimal
nur muß dazu der Motor zerlegt werden.

Vorher
20181217_172555.jpg

Nachher
20181218_120349.jpg

Ja und beim zerlegen gehen meistens die Dichtungen drauf und wer die nicht selber nachfertigen kann steht schon auf dem Schlauch.

Ich würde Norman ebenso wie Sebastian empfehlen die Motoren nur grob reinigen und so zu verkaufen.
Um von der Optik her zu punkten kommt er am zerlegen und Ultraschallbad nicht vorbei.

Gruß Bernd
 

pl3x0r

User
Guten Abend.

Nochmal vielen Dank für euer geteiltes Wissen. Dies hat dazu beigetragen, dass ich mich wieder mit Verbrennungsmotoren beschäftigt.

Ich habe einen alten Modellbau Kollegen von meinem Opa auswendig gemacht und konnte mich mit ihm ein wenig unterhalten. Da er sich mit der Materie sehr gut auskennt, habe ich ihm die 2 Motoren mit gegeben zu nach schauen und sauber machen.

Er hatte die Motoren abgedichtet und professionell leicht von außen gereinigt. Den fs20 Boxermotor wurde nach der Reinigung geöffnet um zu schauen in welchen Zustand er sich befindet
CIMG0018.JPG
, und erstaunlicherweise ist er innen in einem Topzustand *freu* die Fotos zeigen innen den Ursprungszustand. Danach wurde er mit After Run geölt und wieder zusammengesetzt. Kompression ist danach immer noch gut.
Eigentlich befinden sich alle Motoren in einem Top zustand, wenig geflogen und standen die letzten Jahre auch alle in einer Vitrine.

Habe dadurch auch wieder richtig Lust bekommen und werde auch 2-3 Motoren behalten. Habe noch einen alten PAF Trainer bekommen den werde ich fertig machen und mal austesten wie das mal war :) Fliege eigentlich nur 600 E- Helis .

Und ja, ich musste den Motor aufmachen, um zu schauen, ob wirklich alles in Ordnung ist und weil ich sicher gehen möchte, dass der Käufer einen funktionierenden Artikel bekommt. Deshalb war es mir auch, dass ich jemanden Finde der sich lange damit auskennt und dem ich vertrauen kann.


In den letzten Tage habe ich mich mal wieder intensiv den Verbrennungsmotoren gewidmet und mich der allgemeinen Meinung widersetzt ;) und sie geöffnet.
Es sollte nach jedem öffnen und schließen des Zylinderkopfes ein Dichtungswechsel stattfinden, weil in manchen Fällen der Motor spucken kann ( nicht mehr richtig dicht wird) hat auch mein Modellbauspezi gesagt. Trotz dessen sind die Dichtungen in einem guten Zustand.

Dennoch habe ich mich hingesetzt, gemessen und gegoogelt um nach Dichtungen zu schauen, und habe Folgendes gefunden.

Und wem es interessiert, ich habe passende Zylinderkopfdichtungen für OS FS 20 und OS FS 26 gefunden.

Für OS FS 20 Dichtung

für OS FS 26 Dichtung

Beide gibt es in 0.1 und 0.2 dicke.

Ich werde die Motoren nun bei Ebay reinstellen.

Liebe Grüße Norman
 

Anhänge

  • CIMG0022.JPG
    CIMG0022.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG0020.JPG
    CIMG0020.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG0094.JPG
    CIMG0094.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

akafly

User
Der Boxer hat keinen Zylinderversatz, es könnte demnach ein "unechter Boxer" sein, bei dem die Pleuel am selben Hubzapfen hängen. Die Auswuchtung wäre problematisch. Aber die Zündfolge wird dann Knall-Knall-Pause-Pause, was einen interessanten Sound erwarten lässt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da die Motoren jetzt bei Ebay landen brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren.
Ich beende das Thema und schließe.
Beitrag bleibt lesend erhalten .

Gruß Bernd:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten