Kann/muss Inmould-Lack verdünnt werden?

Hi,
der Titel sagt schon alles... bin gerade dabei eine Bestellung bei HP Textiles aufzugeben und da wollte ich mal den PU-Lack mitbestellen.
Kann oder muss der PU Lack verdünnt werden oder kommt er "gebrauchsfertig"? Womit muss ggfs. verdünnt werden?

Ach und noch was:
Hat jemand Erfahrung mit dem Formentrennmittel von HP (HP-BM17) bzw. dem Carnaubawachs? Oder besser gleich wo anders W70 kaufen?

Danke
Stefan
 
Den in Dosen angebotenen einkomponentigen PU-Lack habe ich des öfteren mit Testbenzin verdünnt und besser spritzbar gemacht.
Sollte aber ausdrücklich vom Hersteller eine spezielle Verdünnung dafür angeboten werden, habe ich dann auch verwendet, wenn ich diese zur Verfügung hatte (dieses dann zu meiner Beruhigung ;)).
Ist der Lack auf Dispersionsbasis was es schon oder demnächst geben soll, dann logo mit Wasser

Probeweise am besten eine kleine Menge in einem Flaschenschraubverschluss verdünnen und einen Anstrich davon einen Tag lang trocknen lassen und das Ergebnis testen.
Es könnte allerdings eine etwas längere Zeit brauchen, um eine endgültige, gute, haltbare, oder gar spritfeste Lackierung zu haben.

Übrigens war mein mit Testbenzin verdünnter Lack auch auf Styro bedingt lackierbar, wenn man das Styropor nicht dauerhaft damit ertränkt. Besser einmal dünn vorlackieren und dann endgültige Lackierung. Dieses ebenfalls probieren!
 
Äh...
wieso einkomponentig? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der Inmould Lack immer zweikomponentiger PU-Lack ist! Wo gibt es den denn einkomponentig???
Dispersionsbasis wäre natürlich ganz hervorragend, da dies einige Diskussionen zu Hause lösen würde...

Grüße
Stefan
 

b2spirit

User
2K

2K

Inmould ist 2 K, also mit Härter.HP bietet auch die dazu gehörige Verdünnung Xylol an. Von anderen Sachen würde ich Abstand nehmen.Das Zeugs ist unheimlich ergiebig.Hate es schön warm kannst das aus der Dose mit Härter mischen und lackieren.Is unter 10 Grad musste verdünnen und aufpassen da reicht sehr wenig verdünnung, sonst haste super dünnflüssigen Lack mit Nasengefahr..Das einzige was mir gegenüber Vorgelat aufgefallen ist.Beim Formenrand sauber machen, spritzt der sehr harte LAck in hunderten Splittern weg, nicht so elastisch wie UP.Ansonsten trennt da jedes Wachs gut.
Bernd
 

Quest

User
Aceton als verdünung tuts auch, wir kippen manchmal bis zu 30-40% nei...
das es hart ist und spritzt... habe Erfahrung ganz Gegenteil :D
löst sich vom Formenrand in langen Streifen und bleibt wie sau statisch geladen an den Händen und Werkzeug hängen :D
Sonst mit dem Lack nur positieve Erfarungen
 
Ich lackiere das IMC von HP unverdünnt in 2 Durchgängen. Im ersten Durchgang dünn und nach 20min den 2 Durchgang schön satt.
Wenns aufs Gewicht ankommt geht auch ein deckender Durchgang.
Als Trennmittel funktioniert das Wachs oder andere Wachse mit der 7 in der Bezeichnung;)
Das BM17 würde ich nich als Trennmittel nehmen in Verbindung mit dem IMC.
Ich geh meist auf Nr sicher und nehme PVA.
 

Quest

User
Als Trennmittel funktioniert das Wachs oder andere Wachse mit der 7 in der Bezeichnung;)
Das BM17 würde ich nich als Trennmittel nehmen in Verbindung mit dem IMC.
eigentlich trennen beide MB17 und CX7 gut, auch ohne PVA
MB17 muß man halt etwas länger entluften als CX7...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten