Katana S50e SebArt

Gurus

User
Hilfe gesucht!!!

Hilfe gesucht!!!

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Regler in Verbindung zum Akku.

Habe mir heute meine 2te Katana zusammengebaut mit Hacker A50-14S, 16x8 APC Latte, 1 x MASTER SPIN 55 BEC BL REGLER HACKER und 2x3 LiPo mit 4800 mAh. Nun habe ich mal die Power gemessen und komme bei nichtmal Vollgas schon auf über 70 Amper!!! ich trau mich garnicht den Vogel zu fliegen, hab Angst das Teil brennt mir ab*lol*. Hab ich vieleicht beim Regler einen Fehler gemacht, oder sind die 6 Lipos zuviel? Wäre toll wenn ich kurzfristig eine Antwort bekommen könnte.

Zu den Akkus kann ich noch sagen das ich auch noch 2 x 4S mit je 4800 mAh habe, aber mit nur einen 4rer Pack komme ich gerademal auf 2100 g Schub und ich denke das dass nicht reichen wird, oder?

Ich habe das selbe Modell nochmal, nur mit einem Kora Top 30-14 und einem Jazz 55-10-32 sowie 14,5x11 4 Blattlatte, hier komme ich gerademal auf 52 Ampere bei Vollgas.

Danke für die Antwort

Gruß Peter
 
mschwald schrieb:
Die S30 fliegt schlecht im Messer. Klar ich ein paar Mischer progen, aber das ich ja nicht der Sinn der Sache. ;)

Gruss Marco

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo wir wöchentlich die Tragflächen auseinanderschnitten bei den RC1-Kisten um die V-Form den anderen Parametern anzupassen, um absolut neutral fliegen zu können, oder diesem Zustand wenigstens sehr nahe zu kommen.

Aber zum Thema, die S30 fliegt schnurgerade, auch im Messer.

Bitte mal die komplette Geometrie vermessen inklusive aller Einstellwerte zum Abgleich.
Ist alles gerade, winklig zueinander, welche EWD, Schwerpunkt, ist das SR verwindungssteif angelenkt usw.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also die Sebart KantanaS Serien (30 oder 50) sind mehr für 3D Fliegen als für klassischen Kunstflug geeignet.

Weder die 30 noch die 50 -ziger Version der KatanaS gehen ohne Mischer; man fliege mal einen Messerflugloop, wo man voll Seite braucht und dann dreht sich der Flieger schon enorm weg. Auch bei einem langen Messerflug, biegt der Flieger ab. Man braucht zwei Mischer (Seite-Quer und Seite-Höhe)

Wie gesagt: alles im halbwegs "grünen Bereich" für Spassmodelle wie die Katana Serie.

Wer was haben möchte, was absolut gerade geht, der sollte sich den "AngelS" zulegen; dieses Teil geht schnurrgerade wie eine F3A Maschine. Dafür ist der Flieger aber im Bereich 3D/wendiges Fliegen benachteiligt (keine grossen Ruderklappen, langer Rumpf etc.).

Spass machen aber die Sebart Modelle immer.

Gruss

PW
 
Werde mein Modell nicht ausmessen ;). Denn ich hatte schon zwei S30 die Fliegen beide gleich im Messer. PW, bechreibt dies sehr schön in seinem Posting.

Kann mich PW voll und ganz schliessen, S30 und S50 für 3D und für Kunstflug die Angel. Für das wurde sie auch konstruiert um an der EM 2006 in der Schweiz zu fliegen .... konnte mich selber überzeugen :)

Die Modelle und Qualität von Sebart sind super, endlich mal einer der gescheite Modelle für den Elektroflug macht und die man schnell zusammenstecken ohne das man Fräsmaschine und Drehbank und zum teufel komm raus Tools braucht.

Hoffe es gibt bald mal eine 120er von ihm!!!

Gruss Marco
 

thron1

User
Hallo,

ich würde mir gerne die SUKHOI 29 S50-E holen. Ist ein Setup mit Hacker 50-14S mit 16x10er Latte und 5S-3200er (habe ich 3x) ein ausreichende Motorisierung für 3D ode muss ich mir extra 6S zulegen? Auch würde mich interessieren (ohne Glaubenskriege vom Zaum zu brechen ;-) ) ob die SUKHOI genauso gut geht wie die Katana S50-E von SebArt?

Danke Euch

Ingo
 

Gurus

User
Vergleich der Katana mit Kacker A50 vs.Kora Top 30

Vergleich der Katana mit Kacker A50 vs.Kora Top 30

Hallo SeBart Katana Fan´s,

ich habe mir 2 Katana S50 zugelegt und mit 2 verschieden Setups ausgerüstet.

1 x Kora Top 30 mit Jazz 55-10-32 Regler und 14,5x11 4 Blatt sowie 2x3 S 4800
1 x Hacker A50 mit MASTER SPIN 55 BEC und 16x8 APC 1x5S 4800

ich finde das der Hackerantrieb besser zur Katana passt und der Gewichtsunterschied sich auch gerade bei der Landung bemerkbar macht, aber beide Setup´s machen wirklich süchtig und selbst die Großmodellflieger auf unserem Platz sind von dem Flugbild begeistert.

Wer mehr wissen möchte, kann sich ja melden, denn die ersten Unterschiede habe ich schon bei wiegen des Rohbaus bemerkt. Ein Gewichtsunterschied beider Baukästen leer von 122g :confused:

Also der Spaßfaktor ist wirklich gegeben und wer sich noch nicht entschieden hat, sollte nicht mehr lange warten, denn der Winter steht vor der Tür:cry:

Fliegergrüße
 
Hallo Gurus,

mich interessiert wie sich der 4 Blatt Propeller so macht? Lohnt sich der Einsatz und auch das Gewicht gegenüber einem 2 Blatt Prop? Bremst der in den Abwärtspassagen vernünftig?

Gruß
Christoph
 

Gurus

User
Hi Christoph,

der 4 Blatt hört sich auf jeden Fall erstmal gewaltiger an. Mit eingestellter Bremse dreht er bei Abwertspassagen leicht mit und bremmst ganz ordentlich.
Nach ca 3 bis 4 Meter mit Vollgas gehen beide pfeilmäßig in die Höhe. Im Standschub haben beide 3,9 Kilo, sodaß der Kora Top 30 mit den 6S sich kaum bemerkbar macht, hier ist aber das Manko, der Hacker macht das selbe mit 5S und BEC Regler!!! Bei dem Kora habe ich ja einen Jazz 55-10-32 Regler drinnen und dadurch musste ich noch einen LiPo umsetzer und einen 2S mit 850mAh als Empfängerakku einbauen. Nach 3 Flügen mit ca. 5-8 Min. habe ich gerademal 58 mAh eingeladen. Nun muss ich aber auch sagen das die Flüge sehr verhalten waren und keine, oder nur kleinere Kunstflugmanöver dabei waren. Ich habe auch erst nach 3 Flügen bei beiden Modellen die Ruder von 20% auf 30 % umgestellt, was sich speziell bei den Querrudern stark bemerkbar macht (viel agieler) Für den Anfang würde ich aber auf jeden Fall die vorgegebenen Einstellunge beibehalten. So, ich werd mal weiter arbeiten, dann viel Spaß noch beim basteln

Fliegergrüße
Peter
 
Gurus schrieb:
Hi Christoph,

der 4 Blatt hört sich auf jeden Fall erstmal gewaltiger an. Mit eingestellter Bremse dreht er bei Abwertspassagen leicht mit und bremmst ganz ordentlich.
Nach ca 3 bis 4 Meter mit Vollgas gehen beide pfeilmäßig in die Höhe. Im Standschub haben beide 3,9 Kilo, sodaß der Kora Top 30 mit den 6S sich kaum bemerkbar macht, hier ist aber das Manko, der Hacker macht das selbe mit 5S und BEC Regler!!!

Hallo Peter,

ich finde der Vergleich der beiden Setups hinkt ein bischen. ;)
Das Setup mit dem Kora Top 30 ... ist deutlich schwerer als das Hacker-Set. Deutlich mehr Gewicht beim Akku, dann zusätzlich Empfänger-Akku mit Anhang. Ich finde auch bei der Katana hätte auch ein Kora Top 20-16/18 gereicht, wären nochmal 100g weniger gewesen.
Wenn Dein Abfluggewicht dann so um 2500g läge, dann ginge mit dem Kora Top 20 an 6s aber so richtig die Post ab !!!
... und dann vergleiche auch nochmal die Ströme der beiden Setups, wenn bei Dir beide Setups den gleichen Standschub erzeugen, dann solltest Du aber auch nicht die Ströme verschweigen, da sollte es gravierende Unterschiede geben. :D

... bitte nicht böse sein wegen meiner Stellungnahme, aber als Kontronik-Fan mußte ich doch nochmal was zur Ehrenrettung des Kora Top sagen ! ;)

Weiterhin Holm- und Rippenbruch

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gurus

User
Hi @Banjoko,

kein Problem, ich seh das nicht so eng, außerdem bin ich in sachen elektro auch noch Anfänger;) . du hast natürlich Recht, der Unterschied der Stöme ist sehr hoch, beim Kora wird nichtmal der Regler warm und beim Hacker ist es schon etwas anders, aber das liegt auch an den Regler denke ich, da hab ich auch nicht aufgepasst und den falschen genommen. Ich kann heute Abend mal die Ströme messen und es dir genau sagen. Ich hatte mich für den Kora Top30 entschieden weil in einem Beitrag davon die Rede war und habe mein Setup darauf aufgestellt (dachte mir Leistung kann keine Sünde sein) mittlerweile ist mir klar das dass Gewicht zur Motorisierung eine sehr große Rolle spielt und habe daher auch meine 2. Katana mit dem empfohlenen Setup gebaut und ich sage ja auch das die Kati mit dem Hacker leichter zu händeln ist als die mit dem Kora. Trodzdem machen beide Spaß:D
Das alles sind ja auch nur meine persönlichen Eindrücke als Elektroanfänger, wenn du beide fliegen würdest, würdest du warscheinlich ganz anders urteilen.
Also alles kein Problem, ich denke hier geht es ja auch nur um den Spaß den man an seinem Hobby hat und wenn man anderen damit helfen kann ist das doch i.O
Na dann Matthias, bis demnächst

Gruß Peter
 
V-Version

V-Version

Hallo,

ist die Katana auch schon wer mit Verbrenner Motor geflogen?
wenn ja, welcher und wie sind die Erfahrungen zwecks Festigkeit?

Ich hätte hier noch einen arbeitslosen Webra 55GT rumliegen....
meint ihr der könnte reichen?

MfG Chris
 

Alby

User
Hallo Chris, bin gerade am "bauen", in einer Woche kann ich mehr dazu sagen.
Es kommt ein Saito 4T 13,8 ccm zum Einsatz. Einige Verstärkungen sind schon von mir gemacht worden. HLTW mit CFK - Streben abgestützt, Motordoom mit Sperrholz und Matte verstärkt, im Innenbereich zum Motor hin auch mehrere Dreikantleisten dazugelegt, CFK Ruderstangen mit Kugelköpfen Spielfrei.... Der Webra 55GT were auch eine Alternative, geht bestimmt auch gut.
 

liber

User
Hallo,

ich habe da auch noch ein paar Fragen. Daheim habe ich noch einen Kora 25-14 liegen und überlege daher ob ich diesen Motor passen würde. Wie ich gelesen haben wiegt die Katana leer an die 1,35 Kg, wenn ich nun diesen Kora 25-14 mit 212 Gramm einbaue, dazu noch leichte Servos (HS85BBMG) Stück 22 Gramm und 5 Zellen Lipo 3700 mAh (ca 460 Gramm), Steller mit BEC kommt man doch auf etwa 2,3 bis 2,4 Kg Abfluggewicht. Laut Drive Calculator bringt der Motor an einer 16x10 AeroCam einen Schub von 3,6 Kg!!! Das müsste doch reichen bei dem Abfluggewicht, oder ist das keine so gute Idee???

Gruß an alle,
Paul
 

kiem

User
Hallo zusammen
versuche mich gerade über die verschiedenen Antriebs-Kombos fürdie Katana schlau zu machen. Aber das ist ja eine sehr vielseitige Sache. Von den Helis her bin ich von den Kontronik Teilen überzeugt. Hab nun an einen 20-14 oder 20-16 mit Jazz 80-6-18 gedacht. Zum Einsatz sollen 5s kommen.
Wie ist das im Vergleich zu Hyperion Z4020-14 mit Titan 80 PSP?
Die Kontroniks sind ja für ihr Regelverhalten bekannt (v.a. im Helibereich). Wie bewähren sich die Hyperion-Teile?

Besten Dank und Gruss
Emanuel
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,

Meine Katana S50e hat nun auch den ~3 Minuten Erstflug hinter sich bringen dürfen.

Servos : Seite Höhe HS945MG Quer DS8081
Regler : Duci 70A Opto
Motor : Wildsau 420KV 1500 Watt max. ( Ebay Kauf )
Akku : Kokam 5S1P 3200 H5
LS : APC 16 x 8 Elektro
Empfänger : R319DPS an 4Zellen Kan850

Film vom ersten Flug : RCN-Media

Leider war es an dem Tag recht windig ... nach dem Flug musste ich in den Akku 870mAh nachladen.
 
abend zusammen

habe heute meinen zweiten und dritten flug absolviert.
die katana geht echt klasse. im messer benötigt sie einen kleinen mischer auf höhe positiv. durch das gewicht von ca 2,2kg geht sie in allen 3d bereichen genial, snaps sehen trotzdem noch gut aus. die rollrate überrascht auch in sehr langsamen fluglagen, angenehm hoch. dank der leistung von deutlich über einem kw geht die katana fast wie hotliner. als kleine gimicks habe ich noch ein carbonfahrwerk, carbonhecksporn und eine carbonkabinenhaube verbaut. bin mit dem flieger bis anhin sehr zufrieden.

im anhang noch ein paar bilder...

mein setup:
-20mm croco g2 motor
-80A yge steller
-6s 4,2Ah hyperion litestorm
-7k fasst empfänger
-hs 225mg servos

gruss benjamin
 

Anhänge

  • P5200925.JPG
    P5200925.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 52
  • P5200931.JPG
    P5200931.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 46
  • P5200983.JPG
    P5200983.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 48
  • P5201059.JPG
    P5201059.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 46
  • P5201066.JPG
    P5201066.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten