Katana S50e SebArt

Olli77

User
Hallo Benjamin,
ist das Gewicht der Katana standart? Also hast Du alles so gebaut wie vorgesehen?

Ich habe auch noch mal ein paar Fragen zum fliegerischen. Gehen mit der Katana positiv Harrier und wie sieht es mit engen Messerloops aus? Ich frage weil bei meiner S30 das alles Dinge sind die nicht wirklich oder nur sehr sehr schwer gehen...
 
abend

also an der katana ist fast nichts mehr standard;) es wurde auch nichts verbaut was vom lieben silvestri vorgeschlagen war. die verwendeten komponenten kannst du oben ja nachlesen.
den original motordom konnte ich nicht verwenden. auf dem bild ist der motorenainbau zu sehen.

zitat: Gehen mit der Katana positiv Harrier und wie sieht es mit engen Messerloops aus?

also harrier postiv wie negativ geht ruhig und langsam. da aber der schwerpunkt, seitenzug, sturz und jegliche mischer noch nicht perfekt sind kann man das ganz genau noch nicht beurteilen. habe erst drei flüge gemacht.
enge messerloops bin ich noch nicht geflogen. aber messern tut sie ganz schick, geht einfach ein wenig auf höhe postiv weg.

meine katana kat auch ganz andere flächenbelastungen als deinen 30er katana, dies kann welten bei den flugeigenschaften ausmachen.

gruss benjamin
 

Anhänge

  • Katana Motor.jpg
    Katana Motor.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

meine Kathy wiegt 2230g und geht echt auch absolut unfassbar genial gut.
Kaum in Worte zu fassen.

Starten, Landen, alles so verdammt langsam....:D
 
abend

vielleicht kann ich dieses wochenende ein filmchen machen als veranschaulichung.

eventuell treffe ich dann noch niklas h. dann könnte ich ihm unter umständen die 2500er zu testzwecken ausreissen. somit wäre ich unter 2kg;)

gruss benjamin
 
Hallo,

Ich hatte heute das Vergnügen die Light Katana von Beni zu fliegen und ich muss sagen das Ding geht wirklich
sehr gut auch wenn der Seitenzug noch nicht stimmt.
In Powerrollen braucht sie einen Tick mehr Seite als die SebArt Su29, aber sonst kommt das Messern sehr gut,
gar nicht so wie einige teilweise Probleme mit den Messerflug-Eigenschaften beschreiben.....

Die Leistung des Crocos ist wirklich brachial, mehr als Halbgas habe ich kaum gebraucht
und der Stromverbrauch bleibt dabei auch erstaunlich tief.

Leider konnten wir die 2400er H5 Kokam nicht testen da ich meine Stecker andersrum gelötet habe, damit wäre sie glaube ich an der 2kg Grenze gewesen.


Gruss,

Niklas
 
Power_Beni schrieb:
abend zusammen

habe heute meinen zweiten und dritten flug absolviert.
die katana geht echt klasse. im messer benötigt sie einen kleinen mischer auf höhe positiv. durch das gewicht von ca 2,2kg geht sie in allen 3d bereichen genial, snaps sehen trotzdem noch gut aus. die rollrate überrascht auch in sehr langsamen fluglagen, angenehm hoch. dank der leistung von deutlich über einem kw geht die katana fast wie hotliner. als kleine gimicks habe ich noch ein carbonfahrwerk, carbonhecksporn und eine carbonkabinenhaube verbaut. bin mit dem flieger bis anhin sehr zufrieden.

im anhang noch ein paar bilder...

mein setup:
-20mm croco g2 motor
-80A yge steller
-6s 4,2Ah hyperion litestorm
-7k fasst empfänger
-hs 225mg servos

gruss benjamin
Hallo Bene,

von wem stammen denn die CFK-Teile und was wiegen diese?

Hast du den Motordom ebenfalls aus CFK gebaut und welche Bauteile hast Du verwendet?

Sonst noch was verändert?

Gruß, Oliver
 
Kräfte an Rudern und Klappen

Kräfte an Rudern und Klappen

Hallo Leute!

Ich habe mir mal den Beitrag von Robert Rögner angelesen. Netterweise verlinkt er auf eine Excel-Kalkulation. Wenn ich dort die Ruder eintrage mit Ausschlägen von 45° und einer Fluggeschwindigkeit von 20m/s = 72km/h, dann kommen folgende Werte bei gescheiter Anlenkung heraus (ohne Berücksichtigung des Auftriebs):

Servomoment
QR: 95Ncm
HR: 157Ncm
SR: 166Ncm

:eek: Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nun etwas irritiert bin, da bisher kein Servo mit mehr als 50Ncm in den Beiträgen zu finden war. Ich selbst habe nur HS635 auf HR&SR und HS325 auf QR. Die wären damit um das Dreifache unterdimensioniert, was ich irgendwie nicht glauben mag!

Wenn mal mal von den absoluten Werten absieht, ergibt sich aber ein um ca. 65% höheres Moment bei HR & SR gegenüber dem QR. Es macht also doch Sinn, die Ruder unterschiedlich auszulegen.;)
 

H.F

User
hi soliver

ich hab mir grad mal die mühe gemacht und die "klappenformel" durchgeschaut.

ich finde persöhnlich das du die nicht weiter anwenden solltest.

wie immer meine persöhnliche meinung....

mfg

hugo
 

Pat_93

User
soliver schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe mir mal den Beitrag von Robert Rögner angelesen. Netterweise verlinkt er auf eine Excel-Kalkulation. Wenn ich dort die Ruder eintrage mit Ausschlägen von 45° und einer Fluggeschwindigkeit von 20m/s = 72km/h, dann kommen folgende Werte bei gescheiter Anlenkung heraus (ohne Berücksichtigung des Auftriebs):

Servomoment
QR: 95Ncm
HR: 157Ncm
SR: 166Ncm

:eek: Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nun etwas irritiert bin, da bisher kein Servo mit mehr als 50Ncm in den Beiträgen zu finden war. Ich selbst habe nur HS635 auf HR&SR und HS325 auf QR. Die wären damit um das Dreifache unterdimensioniert, was ich irgendwie nicht glauben mag!

Wenn mal mal von den absoluten Werten absieht, ergibt sich aber ein um ca. 65% höheres Moment bei HR & SR gegenüber dem QR. Es macht also doch Sinn, die Ruder unterschiedlich auszulegen.;)

Hi Soliver,
die Werte sind schon relativ korrekt, nur in der Praxis bei so kleinen Fliegern unerheblich - mit dem kleinen Ding schaffst du keine 45 Grad Aussschlag UND 70 km/h UND anliegende Strömung - der Speed geht schlagartig gegen (fast) Null, alles auf Vollausschlag bei dem Tempo gibt nen schönen Snap, sehr hohe Drehraten über Quer usw.
Du kriegst lediglich eine ähnliche Belastung auf Seite im Messerloop, und wenn du da genau hinsiehst oder mitfilmst merkst du dass zb ein 5245 nicht mehr den vollen Ausschlag schafft bzw im Abfangbogen ein wenig zurückstellt - ist aber auch kein wirkliches Problem, die Dimension der Servos reicht völlig- drück mal mit 16kg auf die SR-Flosse, dann brauchst ne neue ;-)
Bei ausgewachsenen Modellen sieht das schon anders aus, deshalb sind auch zB bei einer 3m-Krähe bis zu 100 kg auf Seite, je nach Übersetzung...
 

Pat_93

User
H.F schrieb:
du bist dir sicher das du dich nicht verschrieben hast? 3m sp "krähe" 100kg auf seitenruderservo?

:eek:

mfg

hugo

Hallo Hugo,
nein, wenn du derzeit üblicherweise verbauten 8911er Graupner oder 9156er Futabas rechnest mit je 25 kg hast du bei einer 3m 2x3 auf Quer, 2x2 auf Höhe und 3 (meistens)-4 auf Seite, bei 2,60er je eines weniger - durch die "Übersetzung" bei den typischen 3D-Ausschlägen geht natürlich einiges an Stellkraft verloren, aber 3-4x 25 sind nunmal 75-100kg servoseitig...

sieht dann etwa so aus: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=13430&d=1136921508
 

H.F

User
ach meno, ich dachte du meinst wirklich eine 3m krähe (kranich = segelflugzeug!!)
..das wäre dann doch eher die überschallausstattung gewesen... ;)

nachtrag, - ich habe beim nachblättern gerade gesehen das z.b bei der krill katana (3m!) vom hersteller auf seite 2 x 20kg servo empfohlen werden....

ich schreib das hier nur hin weil ich mir einfach nicht vorstellen kann mit den 100kg servos auf seite, auch nicht wenn der vogel sogar 20kg schwer werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Comm,

meine V2 wird heute fertig gestellt.

Folgende Komponenten sind verbaut worden:

Motor: ROXXY 5055 8 (276g)
Regler: ROXXY 100A (55g)
Servos: 4X HS 225 MG (104g)
Akku: LiPOLiCE GoldLine 5S 3200mAh abgespeckt (451g)
Luftschraube 16x6 Fiala Holz

Anlenkungen durch CFK ersetzt, Fahrwerk CFK, 57mm CFK Spinner,...

Was hatte eure Kati an Leergewicht? Hab zu messen vergessen...

Will sie so leicht wie möglich machen...

lG. Flugvideo folgt
 
Soeben fertig geworden - bin auf 2458g gekommen. Hoffentlich passt das Wetter Morgen...
 
Wie schwer sind den Eure Katanas? :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten