Katana

hommelm

User
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.
Möchte mich kurz vorstellen, mein name ist Michael und ich baue normalerweise Elektrosegler. Aber Ihr habt mit dem Projekt der Katana 123 welches super gelungen ist mein Interesse geweckt mal einen anderen Flieger zu bauen.

@Torsten
Interesse an einem Bericht besteht immer. Frässatz brauche ich nicht kann ich selbst Fräsen.
Hätte eher Interesse an den CAd-Daten um mir eine Kaatana Fräsen und bauen zu können, kann mir da jemand weiterhelfen, währe echt super.
Bitte dann um kurze Nachricht.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

du hast mir ja auch schon eine Nachricht geschrieben. I
ch kann dir gern die Cad Daten geben, aber du mußt dir erst das Ok von Geistigenerschaffer der Daten holen. Ich habe sie auch nur bekommen u will sie ohne ein Ok nicht weiter schicken.

Gruß
Torsten
 

hommelm

User
Hallo Torsten,

wer ist schlußendlich der Erschaffer der Daten ?
Habe schon verschiedentliche Nachrichten geschrieben, aber noch keine Antworten bekommen.
Na ja evtl. bin ich zu ungeduldig. Aber das Projekt reizt mich schon.

Gruß Michael
 
Ich habe die Daten von Martin_T. Er ist glaube der Erschaffer der ersten Datensätze.
Gruß
Torsten

Edit: Ich weiß wie das ist wnen man auf was heiß ist, da kann es nie schnell genug gehen.
 

hommelm

User
O.K. ich glaube Martin:T war bei dem versenden der Nachrichten auch dabei. Wird sich schon noch was tun. Muß ich eben warten.

Zum überbrücken der Wartezeit - was ist momentan für ein Flächenprofil vorgesehen und auf was für eines willst Du ändern.

Gruß Michael
 
Hallo Michael

Ich kann dich nur auf die Links in diesem Thread verweisen. Weitere Daten habe ich nicht. Die Daten und Pläne sind frei zugänglich.
Die Katana wird eines deiner ersten Elektromotormodelle. Dahrer rate ich dir zu dem dickeren Profil, so wie es hier im Baubericht vorgestellt ist. Damit fliegt die Katana excellent.
 

hommelm

User
Hallo Gerhard

vielen Dank für deine Info.
Die Pläne habe ich schon runtergeladen, wollte mir aber gerne die Arbeit am CAD sparen. Wenn ich die CAD-Daten aber nicht bekomme wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als dies selbst zu erledigen.
Weißt Du was für ein Profil mit welcher Dicke Ihr benutz habt ?

Viele Grüße
Michael
 
Hi,
nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe die Daten damals freundlicherweise von Daniel Lux bekommen, der sich die Arbeit gemacht hat den original Plan auf etwa 50% zu skalieren. Das ist eine ziehmliche Arbeit (!!!), wenn alle Beplankungen, Stringer usw. nachher noch mit handelsüblichen Bauteilen passen sollen.
Ich habe dann lediglich ein paar "kleinere" Optimierungen vorgenommen, wie erleichterungen an den Sperrholzteilen und die Fase an den Querrudern. Das hat allerdings auch schon viele Stunden am CAD gedauert.
Deshalb tue ich mich ein bisschen schwer soviel Arbeit (und das meiste ist nicht von mir) einfach so an "Jedermann" zu verschenken. Bis jetzt hat allerdings noch jeder der halbwegs höflich gefragt die Daten bekommen, immer mit der Bitte sie ebensowenig zu verramschen wie ich das tue.
Ich habe eigentlich erst eine "Anfrage" abgelehnt, bei dem Wortlaut:
"Hey, ich brauche schnell die CNC-Dateien und Materialliste!!! Meine Mailadresse ist..." vielleicht verständlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Torsten, wenn Du die Daten gerade zur Hand hast, gib sie ruhig weiter. Ich bin momentan unterwegs und habe die Datein nicht auf dem Laptop, könnte erst heute Abend tätig werden.

Liebe Grüße

Martin
 
Hallo Jeder,
Ich bin aus Indien, und diese Antwort ist in Deutsch von Google Translate, so verzeihen keine Grammatikfehler übersetzt.

Ich bin für die AutoCAD-Datei für das Wunder 140cm Katana hier diskutierten suchen. Ich blätterte durch die Hälfte der 87 Seiten des Threads und konnte es nicht finden. Wenn einige Körper ist für "persönlichen Gebrauch" oder PayPal Spende bietet, wäre ich glücklich, es zu haben. Ich kann nicht importieren Kit aus Deutschland aufgrund der hohen Porto und Zoll Problem meines Landes. Ich habe einen Laser-Cutter in meiner Stadt und planen, den Plan zu erhalten schneiden vor Ort.

Grüße,
Ujjwal John
 
Hallo Gerhard,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein lokaler Laser Cutter Kerl braucht AutoCAD DXF / DWG-oder Corel Draw. CDR-Datei für das Laserschneiden Job. Er konnte sich nicht nehmen PDF-Dateien.

Ich denke, Martin hat auf etwas Ähnliches gearbeitet, Iam Angst, wenn ich seine Erwartungen von Menschen zu treffen, mit denen er seine harte Arbeit würde zu teilen.

Nun trotzdem! Ich bin bis zur Umwandlung der PDF-Datei zum DXF-Datei mit allen Teilen in einem 4x36 Zoll Balsa Blatt 12x48 Zoll und Lite Lagen Folie gelegt. Ich habe dies bereits für AMP 015 niedriger Flügelspieler und Guppy-II Segelflugzeug gemacht.
 
Hi Ujjwal John,
thank you for your intrest in this pretty good flying plane.
I will send sent you the DXF files tomorrow from my office, my internet connection at home is very slow. So don't hesitate just 10 hours to wait ;)

Best regards

Martin
 
Thanks a lot Martin for the DXF files. Looks you worked really had on them. I am working on laying the parts on 4x36 and 12x48 Balsa and ply sheet and making the design run faster on the Laser CNC cutters. Would revert back with my final results.

Regards,
Ujjwal
 
Katana 140 fliegt einfach super.






Wangen_1024_200kb_20112012MFF_6693_EOS1.jpg



Wangen_1024_200kb_20112012MFF_6699_EOS1.jpg


Wangen_1024_200kb_20112012MFF_6798_EOS1.jpg


Wangen_1024_200kb_20112012MFF_6761_EOS1.jpg



Bilder:
 
katana und co

katana und co

Hi zusammen,

ich hätte ein Paar Fragen zu den tollen Fliegern die ihr hier baut.

1.Sind sie alle (1,4m / 1,23m Spannweite) nach den runterskalierten Plänen von Paul Glemba?

2. Wo liegen die Unterschiede zwischen Katana und Funtana?

3. Wenn ich´s richtig verstanden habe, hat jemand von euch die 1,23m Version als Bausatz gefräst, ist der Frästeilesatz noch verfügbar?

Gruß,

Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten