Katana

Ralf Berger

User gesperrt
Heute hab ich auf der Jägermeister Katana
den VOX 14-7 mit CFK Leichtspinner montiert..
leider vergessen die beiden zu wiegen..kommt noch..erstmal die Leistung testen..Die Kombo Thrust 40 und die Vox bewähren sich in der Ultimate ..jetzt ist diese Kombination auch hier verbaut..

IMG_0424.jpg

IMG_0425.jpg

wie siehts optisch aus?

Holz oder CFK..?? bitte um Meinungen..
 

Nice

User
Wenn die Blattwurzeln der CFK nicht wären, würde ich Optisch die CFK bevorzugen.
Die Vox sieht ja auch nett aus, nur der Spinner ist etwas zu klein, spart wohl Gramms wo er nur kann:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
ne.. hätte gerne den Spinner für den Thrust 40 montiert..
hatte aber nur einen für den Thrust 30 zuhause liegen.hab ich falsch bestellt.. muss halt der dran glauben..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Jeah .. Die VOX ist mir sehr viel lieber..
nicht so bissig ..gifftig ..ruhiger
beim Torqen viel mehr ruhe drin.. nicht so ein gezappel..mit der Vox hängt die Kiste schon dran ohne wegsteigen zu wollen.. somit keine Gasstöße nötig..sehr angenehm.. auch etwas langsammer.. derStandschub schein höher zu sein.. Strahgeschwindigkeit geringer..
PASST..bleibt drauf..
 
Hi,
nach mehr als zwei Jahren Bauzeit war heute Erstflug.
Es war zu bockig, um etwas über das Flugverhalten zu sagen und da ich allein war gibts nur ein Standbild:

attachment.php


Martin
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 106

Ralf Berger

User gesperrt
WAS LANGE WÄHRT..wird gut??oder wie das heist..
Gratuliere..
welches Setup hast du verbaut??
Gewicht?
viel Spaß und viele weitere Flüge..
 
Hallo Ralf,
ich habe einen Hacker A30 14L, YGE 40 und einen 3S 1700mAh SLS Akku verbaut, der Prop ist ein APC 13x8 Klapp an einem 45er HM. Auf den Rudern sind Hyperion Digital Servos verbaut, ich glaube es sind so 9 gr. Typen.

Wie gut die Katana fliegt muss ich mal bei ruhigeren Bedingungen testen, am Samstag war es mörder thermisch, so dass es den Flieger ewig hin und her geworfen hat. Immerhin flog er so weit geradeaus.
Was die Kiste wiegt, kann ich gar nicht genau sagen, ich meine es waren zwischen 1000 und 1100g

Gruß

Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
Gewicht ist Klasse.. verträgt der Motor auch ne 14er latte??
bissi mehr Standschub macht garantiert mehr Spaß..
lass hören wie es dir mit der Katana ergeht..
Grüße Ralle
achso.. ich hab ja zwei dieser Katanas..hier auch zu lesen..
würde mich ,bei entsprechendem Angebot von der ersten trennen.. also nicht die Jägermeister ,sondern die im sebi Kostüm..ohne Zutataen.. nur das Modell..
bei Interesse einfach ne PN..
 
So,
gestern konnte ich dann zwischen Arbeit und Fußball-WM zwei Akkus bei schwachem bis keinem Wind leerfliegen. Und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden. Nur geringe Trimmungen waren notwendig, also halbwegs gerade gebaut. Nur der Seitensturz muss noch verändert werden, beim senkrechten Steigen geht sie auf eine Seite weg. Ist schon beeindruckend, wie langsam die Kiste zu fliegen ist!

Ich werde bei der nächsten Bestellung mal 14" Blätter mitbestellen und schauen, ob sie damit noch ein bisschen mehr Punsh bekommt. Der Motor und die Akkus sollten das locker abkönnen.

Nebenbei habe ich die Katana noch mal gewogen: 1030g mit Akku.

Sommergrüße

Martin
 
Hallo Ralf,
ich habe einen Hacker A30 14L, YGE 40 und einen 3S 1700mAh SLS Akku verbaut, der Prop ist ein APC 13x8 Klapp an einem 45er HM. ,
Gruß

Martin

Verwende eine AE CC 14 x 8 mit 42 mm MS. Dein Steller ist leider etwas knapp bemessen . Ein 50-60 A Steller wäre besser. Vermutlich wird der zu kleine Steller abregeln.

1030 g ist ganz gut. Die Katana 123 hat sehr gutmütige Flugeigenschaften.
 
Hey Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Maiden !!!

Die 1030g sind glaube ich super !

Im Gegensatz zu Dir brauche ich noch etwas. Wir werden umziehen und ich habe erst im Winter wieder die Möglichkeit an der Kati weiter zu bauen. Im Frühjahr/Sommer 2011 kommt meine dann aber auch in die Luft ... ;)

Schreibe ruhig mal etwas über deine Erfahrungen mit der Kati. Ansonsten ist der Fred ja leider recht ruhig geworden.

Viele Grüße an alle Katana 123 Flieger !!!
Thomas
 
Hi,

@Gerhardt
Ich werde es mal probieren, ansonsten tausche ich gegen einen YGE 60 aus meinem Pylon. Der langweilt sich da eh bei rund 20 Ampere ;-)

@Thomas
Vielen Dank, ich hatte ganz schön die Hosen voll. Das sind ja einige Stunden Arbeit, die da auf dem Spiel stehen. Aber Gerhard hat recht, die Kiste fliegt total unkritisch, wenn man zunächst die Ruderausschläge reduziert.

Gruß

Martin
 
Hallo ich möchte mir auch gern die katana 123 in meine Semesterferien aufbauen.
Sind das alle Pläne die am
23.03.2009, 18:14 von Smfly veröffentlich wurde?
87 Seiten sind schon hardcore.
Oder könnte mir die wer zuschicken per mail?

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
tu Dir selbst einen Gefallen und geh mit den drei ca. A1 großen PDF (hier) in einen Copyshop oder frag bei einem Architekten, Stahlbauer oder sonstwem, ob sie Dir die Pläne plotten können und gib ihnen einen Zwanni für die Kaffeekasse.

Alles andere ist Murks.

Viel Spaß beim Bauen.

Martin
 
Hey Martin,

vielen dank erstmal. Mehr ist es nicht? Sieht so sehr wenig aus.
Wie meinst das tu dir den gefallen?
cad daten gibt es so nicht oder? Oder ein Frässatz? Gfk Teile gab es auch mal?

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
Mehr ist es nicht? Sieht so sehr wenig aus.

nein, mehr ist das nicht. Die Wurzelrippe ist sogar 2x dabei.

Wie meinst das tu dir den gefallen?

Ich meine damit, dass es sich für 20 Euro Plotterkosten nicht lohnt 80 Seiten A4 zusammen zukleben. Mal abgesehen davon, dass das nicht ganz einfach gerade hinzubringen ist.

cad daten gibt es so nicht oder? Oder ein Frässatz? Gfk Teile gab es auch mal?

CAD-Daten habe ich irgendwo tief in meinen Backups. Die GFK Teile hat Martin Schwiegershausen gemacht, ob er die Formen noch hat und bereit ist was zu bauen, musst Du ihn fragen.

Einen kompletten Frässatz habe ich nicht mehr, aber ich habe sicher noch ein paar Teile, die ich doppelt gefräst hatte oder die kleine Fehler haben. Wenn Du möchtest würde ich mal meinen Keller durchwühlen.

Einen neuen Satz zu fräsen lohnt sich für eine Person leider nicht, das würdest Du nicht bezahlen wollen :rolleyes:

Martin
 
@ Martin vielen dank für die Antwort.
War schon die Pläne drucken 2x A0 und 1x 1,4mx1m = 19€
Wenn du die Cad Daten hättest würde ich auch gern meine Cnc Fräse nutzen. Sonst schnitze ich es mir aus.
Wie heist denn der Martin Schwiegershausen hier oder wie kann ich den guten Mann kontaktieren?

Gruß
Torsten
 
Hallo ich war heute fräsen. Das war ne Hitze.
Nochmal vielen dank an Martin T.
Motor ist auch schon bestellt sowie eine 15x8 Latte.
Ich werd jetzt den Martin S anschreiben zwecks den Hauben.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten